Doch ehrlich gesagt hat es bisher nie ein Hersteller geschafft ein ähnlich abgerundetes Werk wie das MacBook Air zu präsentieren, allerdings scheint sich das jetzt mit der neuen ASUS UX Serie zu ändern.
Diese neuen ultra-flachen Laptops setzen auf ein Gehäuse aus einer Aluminiumlegierung, das samt Inhalt gerade einmal 1,1 Kilogramm wiegt. An der flachsten Stelle ist es außerdem gerade einmal 3 Millimeter hoch, an der dicksten nur 17 Millimeter - auch hier liegt man mit dem Apple Konkurrent in etwa gleich auf.
Als Eingabegerät verbaut man hier eine Chiclet Tastatur, die man mittlerweile von den meisten Note- und Netbooks gewöhnt ist, und ein Touch Pad, dessen Oberfläche der eines Smartphones ähneln soll - möglicherweise wird hier Glas als Basis genutzt.
Doch das war nicht das einzige Ass im Ärmel, denn im Inneren werkelt ein Intel Core Prozessor der zweiten Generation (Codename Sandy Bridge), wobei ein Modell bis zum großen Core i7 verwendet werden kann. Zusätzlich sollen ein Solid State Drive und SATA 6 GBit/s dabei helfen, das Gerät nahezu ohne Verzögerung aus dem Ruhezustand zum Leben zu erwecken. Einziger Nachteil ist wohl, dass man auch Abstriche bei den Anschlüssen machen muss, doch auch hier gibt man an mindestens einen USB 3.0 Port zu bieten. Eine Einführung ist aktuell für das 3. Quartal geplant, vermutlich im September. Dass das gute Stück nicht gerade günstig wird sollte den meisten dabei klar sein. Allerdings schläft Apple nicht und man rechnet damit, dass in der Zwischenzeit ein neues MacBook Air auf den Markt kommt. Quelle: TechConnect Magazine