Am Stand von Deep Silver angekommen sagte man mir freundlich das sich ein einzelner Stand in der Sony Area „bei den Hantelbänken“ befinden sollte. Dieser war jedoch so gut getarnt dass ich ihn, vor lauter Hantelbänken, gar nicht gefunden habe. Dank eines freundlichen Mitarbeiters von der Firma Square Enix habe ich den gut getarnten Stand dann doch noch gefunden und konnte doch noch, als langjähriger Final Fantasy Fan, einen Blick in die Demo werfen. Ein großer Minuspunkt geht an dieser Stelle an Square für viel zu wenig Werbung.
Angefangen beim Gameplay bietet das Rollenspiel einige Neuerungen. So wurde zum Beispiel das Kampfmenü um einige Funktionen erweitert. So hat man die Möglichkeit nach einem Gewonnen Kampf Gegner in Form von Kristallen aufzunehmen und im nächsten Kampf für sich einzusetzen. Dies geschieht über das Paradigmen System. So wird aus einem Behemoth dann ein Brecher, oder aus einem Gemüse Pudding ein Verheerer. Desweiteren wurden kleine Quicktime Events in die Kämpfe eingebaut. Diese sehen so aus das man gewisse Buttons drückt oder den Control Stick rotieren lässt um im Anschluss gewisse Spezialangriffe auszuführen. Diese sehen von Gegner zu Gegner unterschiedlich aus.
Ein Zufallskampfsystem wurde ebenfalls eingeführt, so sieht man Gegner nun nicht mehr aus der Distanz, sondern aus unmittelbarer Nähe. Ab diesem Zeitpunkt hat man die Wahl zu flüchten oder zu kämpfen. Je nachdem wie schnell man agiert hat man die Chance auf einen Präventivschlag und kann den Gegner direkt in den Schockzustand bringen. Grafisch steht der Teil seinem Vorgänger in nichts nach. Das Spiel ist immer noch ziemlich Detailreich und schön anzusehen. Zuletzt sei noch zu sagen das sich Square die Kritik am Vorgänger wohl zu Herzen genommen hat, so konnte man in der Demo schon klar erkennen das der Teil um einiges freiräumiger sein wird wenn es um das erkunden der Welt geht.
Man kann wahrlich gespannt sein, denn Square hat den Titel für Januar 2012 angekündigt.
Quelle: Eigene