Den Anfang der Präsentation während der Pressekonferenz machten der Präsident von Sony Mobile Communication und einige weitere Spitzenvertreter des Konzerns. Zunächst erklärte man ausgiebig dass Sony Mobile Communication die Konsequenz aus dem langjährigen Joint-Venture mit Erricson ist, es sich dabei aber um einen vollwertigen Teil der Sonyfamilie handelt.
Zum bereits bekannten Smartphone Xperia S wurde bestätigt dass es sich ab sofort in der Auslieferung für den vollständigen Release befindet. Den Start für den Verkauf an den Endkunden macht man anlässlich des Mobile World Congress dieser Tage in Barcelona. Im Anschluss wurden einige neue Features für die vollständig integrierte Entertainmentwelt von Sony vorgestellt: Die Möglichkeit Inhalte von Smartphones auf entsprechenden Sony-TV-Geräten anzeigen zu lassen, oder seine Musik, Filme und teilweise auch Spiele auf allen Sony-Geräten mit nur einem einzigen Account abrufen zu können.
Nachdem man die Vorzüge und Gemeinsamkeiten der gesamten Xperia NXT-Serie noch einmal zusammenfasste kam es zum Highlight der Pressekonferenz: Sony kündigte die Smartphones Xperia P und Xperia U an.
Beide Smartphones verfügen über gute Ausstattungsmerkmale.
Xperia P:
- Aluminium Unibody (in den Farben Schwarz, Silber oder Rot)
- 4 Zoll Display mit neuer White-Magic Technologie und qHD-Auflösung (960 x 540)
- SmartTag Zubehör
- Android 4.0 Unterstützung
- 8,1 Megapixel Kamera inklusive HD-Videoaufnahme
Besonders das neue Display sorgte bei den anwesenden Pressevertretern für positive Reaktionen: Das damit erzeugte Bild ist gestochen scharf und sehr farbintensiv. Die Helligkeit des neuen Displays ist ebenfalls sehr hoch, intelligente Verfahren zum Einsparen von Energie sollen aber dafür sorgen, dass sich die Helligkeit des Displays je nach Umgebungsbeleuchtung automatisch reguliert. Derzeit lief auf dem Testgerät noch Android 2.3.7, ein Update soll aber natürlich folgen.
Mit den SmartTag genannten Zubehörteilen können mit einer einzigen Eingabeaktion bestimmte vordefinierte Effekte, z.B. das Starten von Apps verbunden werden. Wer sein SmartTag z.B. in der Nähe der Haustür aufhängt kann quasi "im vorbeigehen" GPS Funktionen oder Navigations-Apps aktivieren.
Über das Display nannte Sony auch Zahlen aus einem ersten Test: 9 von 10 befragten Testpersonen zogen das neue White-Magic Display hinsichtlich Helligkeit und Bildqualität gegenüber Bildschirmen von Konkurrenzprodukten vor.
Xperia U:
- Aluminiumgehäuse (mit Ausnahmen)
- 3,5 Zoll Display (mit White-Magic Technologie) mit 854 x 480 Pixeln
- 5 Megapixel Kamera inklusive HD-Videoaufnahme
- 3D Sorround Sound und Loudsound für den vollen Musikgenuss
- Das transparente Feld welches die Xperia NXT Serie auszeichnet kann hinsichtlich Beleuchtungsfarbe und Leuchtverhalten personalisiert werden
- Am Fuß des Xperia U befindet sich ein farbiges Modul, dieses kann gegen ein Exemplar in anderer Farbe getauscht werden und so dem persönlichen Geschmack des Anwenders noch weiter entsprechen – lieferbar sind sie in Schwarz und Silber, es liegt jeweils eine andere Farbe bei
- Android 4.0 Unterstützung
Die Präsentation schloss im Wesentlichen mit den Worten "we have put the best of Sony into those devices", wenn dies so zutrifft dann dürften die neuen Smartphones einiges zu bieten haben. Im Anschluss an die Präsentation gab es zunächst Applaus der anwesenden Journalisten, danach gab es die Gelegenheit einen ersten Eindruck der Geräte im Einsatz zu erhalten. Dieser erste Eindruck war positiv und wir freuen uns auf die finalen Versionen. Beide Smartphones sollen im zweiten Quartal 2012 auf dem Markt erscheinen. Die unverbindliche Preisempfehlung des Xperia P liegt derzeit bei 449 Euro, das Xperia U soll hingegen bereits für 259 Euro zu haben sein.
Quelle: Eigene