Damit werden, sozusagen auf einen Schlag, mehr Entwickler die Möglichkeit bekommen Software für eine Spielkonsole zu entwickeln, als je zuvor. Schliesslich gibt es etwa 1,2 Millionen registrierte Unity-Entwickler.
Das Spiel Unearthed: Trail of Ibn Battuta zeigt die Potenziale der Unity-Engine. Hier in der Version für die PlayStation 3.
Die letztliche Entscheidung darüber, wer die Engine und die Entwicklungstools in die Hände bekommt liegt aber beim japanischen Konsolenhersteller selbst. Denn der umfangreiche Lizenzvertrag zwischen Nintendo und Unity Technologies sieht vor, dass Nintendo das Recht erhält, die Engine an seine eigenen Teams, an Third-Party Studios und externe Entwickler auszuliefern.
Die beiden Unternehmen kündigten auch eine Zusammenarbeit an, um allen registrierten Unity-Entwicklern (was mehrere Tausend Studios weltweit abdeckt) die Möglichkeit zu geben erfolgreich Spiele für die Wii U zu entwickeln. Auch die Portierung der unzähligen, teilweise sehr erfolgreichen Spiele die auf der Unity Engine für andere Plattformen basieren, soll erleichtert und damit beschleunigt werden.
Die Wii U Adaption der Unity Engine soll 2013 verfügbar werden und Entwicklern dann „der massiven Community von Entwicklern“ die Möglichkeit geben, ihre „beeindruckende Kreativität zur Schau zu stellen“, so David Helgason, CEO von Unity Technologies.
Die Wii U erscheint in Deutschland am 30. November 2012.
Quelle: Pressemitteilung