PlayStation 4 vs. Xbox One  Bild © Digital FoundryPlayStation 4 vs. Xbox One (Bild © Digital Foundry)

Für PC-Spieler ist klar, dass der kommende Battlefield-Teil, der am 31. Oktober für den PC sowie die aktuelle Konsolen-Generation (Xbox 360 und PlayStation 3) erscheint, auf dem heimischen Rechner durchgespielt wird. Doch wer keinen schnellen PC besitzt und nicht auf die bombastischen Effekte verzichten will, der muss zur Konsolenversion greifen. Digital Foundry geht sogar noch einen Schritt weiter, denn anstatt einen Vergleich zwischen den derzeitigen Konsolen anzustellen, kommt hier die Xbox One und die PlayStation 4 zum Einsatz.

Doch welche der beiden Next-Gen-Konsolen hat die Nase vorn? Geht um die Auflösung, muss sich die Microsoft-Lösung klar geschlagen geben, denn während man hier nur mit 1.280 x 720 Pixeln auflöst, rendert die Sony-Konsole das Bild mit 1.600 x 900 Pixeln. Beide Devices skalieren das Bild allerdings auf Full HD-Auflösung (1.920 x 1.080 Pixel). Wie bereits bei der aktuellen Konsolen-Generation auch, wirkt das Bild bei der Xbox One schärfer und realistischer. Bei der PlayStation 4 hingegen wirkt das Game, bedingt durch die stärkere Kantenglättung, weicher; allerdings nicht ganz so realistisch.

Bei der Frame-Rate sind beide Konsolen auf Augenhöhe, denn sowohl Microsoft als auch Sony haben sich zum Ziel gesetzt, 60 Frames pro Sekunde mit aktiviertem V-Sync zu erreichen. Leider gelingt das Vorgaben nicht ganz, denn insbesondere in actionlastigen Szenen fallen die Konsolen auf 50 FPS zurück. Wie Digital Foundry berichtet, liegt die PlayStation 4 hier vor der XBox One, weil die Sony-Konsole meist 2 bis 4 FPS mehr auf den Bildschirm zaubert und sie sich schneller von Framerate-Drops erholt. Im Multiplayer-Modus herrscht Pattsituation, denn beide Geräte bieten Gefechte für bis zu 64 Spieler; hier schwankt die Framerate bei beiden Konsolen zwischen 40 und 60 FPS. In puncto Optik sollen die Next-Gen-Konsolen aber punkten, denn die Qualität entspricht den "High"-Settings in der PC-Version. Da es auf dem Rechner allerdings noch eine "Ultra"-Einstellung gibt, schnelle Hardware vorausgesetzt, kann der Computer die Konsolen hier klar übertrumpfen.

Das Fazit von Digital Foundry fällt ziemlich ausgeglichen aus. Die technischen Vorteile der Playstation 4 wirken sich kaum auf die Bildqualität aus, sodass Gamer bei beiden Konsolen ein ähnliches Spielvergnügen präsentierten bekommen. Wer den Aussagen nicht traut, findet unten das entsprechende Video; so könnt ihr euch selbst einen Eindruck davon verschaffen, welche Konsole die bessere Optik bietet.