Nexus Q  Bild © GoogleNexus Q (Bild © Google)

Neues Jahr, neues Glück. Nachdem Google den "Nexus Q" 2012 zwar vorgestellt, aber nie veröffentlicht hat, soll nun der "Nexus TV" folgen. Die auf Android basierende Set-Top-Box könnte, so die Kollegen von ZDNet, bereits 2014 auf den Markt kommen.

Google ist in diesem Bereich nicht unerfahren, denn das Unternehmen hat bereits, zusammen mit Logitech, Sony und Intel, an der Software-Plattform "Google TV" gewerkelt. Nun soll der Suchmaschinen-Riese selbst eine entsprechende Lösung planen; dies berichtet zumindest die englische Webseite The Information, die von früheren Reportern des bekannten Wall Street Journals betrieben wird.

Der ausschließlich per Abo zugängliche Bericht nennt als Quellen für die Behauptung einige "Personen, die das Gerät gesehen haben oder darüber unterrichtet wurden". Ein erster Prototyp der Set-Top-Box soll bereits auf der CES 2013 gezeigt worden sein; allerdings nur hinter verschlossen Türen. Wie die Journalisten weiter berichten, sollen auch schon einige Entwickler in den Genuss einer internen Vorführung gelangt sein. So soll sich Googles "Nexus TV" zwar nicht für Live-Übertragungen eignen, dafür können Inhalte aber von Diensten wie Netflix, Hulu sowie Youtube gestreamt werden. Auch die Wiedergabe von Android-Spielen soll die Box ermöglichen. Die Steuerung der Menüs kann, wie bereits von "Google TV" bekannt, entweder über das Smartphone, oder aber über eine Art Gestensteuerung erfolgen.