Amazon Fire TV Navigation Gif (Bild © Amazon)
Neben Amazon haben sich aber auch bereits andere daran versucht Apple vom Thron zu stoßen. Darunter Google mit dem Chromcast Stick und Roku mit dem gleichnamigen Roku 3. Im direkten Vergleich setzt sich hier aber jeweils der Fire TV von Amazon durch, der neben dem schnellsten Prozessor auch am meisten Arbeitsspeicher und die größte Vielzahl Schnittstellen aufweist. Die Fakten hat das Gerät also schon mal auf seiner Seite, hier wirkt das Apple Gerät richtig abgeschlagen, was eigentlich nicht zu dem Konzern mit dem Apfel-Logo passt. Dafür lässt sich aber der Apple TV in das Apple Ecosystem integrieren, was es den anderen Konkurrenten weiterhin voraushat und womit einfach Inhalte über iTunes zwischen dem TV, dem iPhone, dem iPad, dem iPod, dem iMac oder dem MacBook getauscht werden können.
Amazon Fire TV (Bild © Amazon)
Allerdings besitzt der Fire TV, zusammen mit dem Roku 3, als einzige Streaming Media Player eine Spiele-Funktion, die jedoch beim Roku 3 auf unter 100 Spiele begrenzt sein soll. Laut Amazon sollen es hingegen beim Fire TV über 100 Titel sein und in der Zukunft noch einige mehr veröffentlicht werden. Unter den bisher veröffentlichten Spielen sind der Erfolgstitel Minecraft-Pocket Edition, das Rennspiel Asphalt 8, The Game of Life und der Shooter Sev Zero, das von Amazon selbst entwickelt wurde. Weitere Titel zum Beispiel von Mojang, EA, Disney oder Ubisoft sollen ebenfalls verfügbar sein und teilweise keine zwei Euro kosten.
Zusätzlich ist der Fire TV auch die einzige Box, die sich per Sprachsteuerung steuern lässt und Filme somit nach Titel, Genre, Schauspieler oder auch Regisseur ausgewählt werden können. Des Weiteren soll das Gerät als Multimedia Box verwendet werden können, um eigene Bilder, Filme und Musik abspielen zu können. Des Weiteren soll, wie mit dem Apple TV auch Tablets auf dem angeschlossenen gespiegelt werden können, jedoch auch nur das hauseigene Gerät, also das Kindle-Tablet.
Letztlich stellt sich aber die Frage, was davon wirklich nützlich ist und was schon ein normaler SmartTV kann, dennoch rechnen Experten wie Piper Jaffray damit, dass Apple nachziehen wird und womöglich schon im zweiten Quartal 2014 ein neues Gerät präsentieren wird. Welche Spezifikationen das aufweißen könnte, ist bisher aber noch gänzlich unklar. Denn einige Gerüchte besagen auch, dass man sich womöglich ganz aus dem TV-Geschäft zurückzieht und kein weiteres Produkt mehr veröffentlichen wird, nicht zuletzt, weil die Verkaufszahlen von Fernsehern im letzten Jahr um gut zehn Prozent zurückgingen. Andere Meinungen besagen, dass Apple möglicherweise eine neue Apple Box veröffentlicht würde, wenn Apple vorher sein Sortiment auch auf Fernsehgeräte erweitern würde.
Denkt ihr Apple lässt das TV-Geschäft ruhen oder steigen sie selbst ein? Oder kommt doch "nur" eine neuer Apple TV?