Sony bringt WM in 4K (Kamera)Sony bringt WM in 4K (Kamera) (Bild © FIFA)

Wer kennt das Problem nicht? Zuhause steht der brandneue 4K-Fernseher, der alles kann, bis auf das Bier aus dem Kühlschrank holen, aber leider nützt das alles nichts, denn auch das auf Blu-Rays gespeicherte Bildmaterial gibt es bisher "nur" in Full-HD Auflösung, also mit 1920 x 1080 Pixeln und auch die Fernsehsender werden maximal mit dieser Auflösung übertragen. Die öffentlich rechtlichen Sender mit 1280 x 720 Pixeln (HDTV) und private Sender ohne HD+ und/oder Sky sogar nur in 576i (SDTV) (bei 16:9-Format üblicherweise 1024 x 576 Pixel), teilweise auch weniger! Die Ausnahme stellt Servus TV HD dar, das mit 1920 x 1080 Pixeln und teilweise sogar in 3D übertragen wird. Trotzdem kann man somit die volle 4K-Pracht eigentlich nur beim Spielen von Computer-Spielen nutzen und das auch nur mit sehr schneller und somit sündhaft teurer Hardware, gegen die selbst die noch sehr kostspieligen 4K-Fernseher fast ein Schnäppchen sind.

FIFA Weltmeisterschaft (WM) 2014 Brasilien Logo FIFA Weltmeisterschaft (WM) 2014 Brasilien Logo (Bild © karllusbec.wordpress)

Sony will dem Problem nun entgegenwirken und nach dem Testlauf während des Konföderationen-Pokals 2013 in Brasilien nun die Weltmeisterschaft, die ebenfalls in Brasilien stattfindet, in 4K-Auflösung, also mit 4096 × 2304 Pixeln übertragen. Mit der FIFA-Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien hat man sich hierfür eine passende Bühne ausgesucht, um die neue Stufe der Bildqualität zu präsentieren. Zusätzlich kurbelt man somit sicherlich den Verkauf von 4K-Fernsehgeräten maßgeblich an, wobei während der Welt- bzw. Europameisterschaft das TV-Geschäft sowieso immer mächtig brummt. Leider dürfen nach dem Abkommen von Sony mit der FIFA aber nicht alle Spiele in 4K-Auflösung übertragen werden, sondern nur folgende Partien:

  • Ein Spiel aus dem Achtelfinale am 28. Juni
  • Ein Spiel aus dem Viertelfinale am 4. Juli
  • Das Finalspiel am 13. Juli

Dafür ist dann aber leider auch noch eine sehr gute Internetanbindung nötig, denn Sony besitzt keinen eignen TV-Sender und wird für den Zeitraum auch keinen zur Verfügung stellen. Das Ganze kann dafür online im Live-Stream angesehen werden. Da für einen flüssigen FullHD-Stream (1080p) jedoch schätzungsweise schon eine "50.000er-Leitung" (50.000 KBit/s) nötig ist, sollte man das Vorhaben unserer Empfehlung nach mit weniger als 100.000 KBits/s gar nicht erst in Angriff nehmen, da hier vermutlich kein durchgehend flüssiger Stream mehr möglich ist. Genaue Informationen wird Sony hierzu jedoch sicherlich noch preisgeben, schließlich soll der Stream möglichst gut besucht sein, damit sich das Ganze auch lohnt. Wie viel Geld die FIFA dafür letztlich einstreicht, bleibt geheim. Lediglich die Hardware, die die FIFA verwendet, um die Spiele aufzuzeichnen steht vorläufig fest (Änderungen möglich).

  • CineAlta-4K-Live-Kamera "PMW-F55"
  • 4K-Multi-Port-AV-Speichereinheit "PWS-4400"
  • 4K-LCD-Bildschirm "PVM-X300"
  • 4K-Multiformatmischer "MVS-7000X"

Ist das ein Grund für euch ein 4K-Gerät zu kaufen oder besitzt ihr schon so einen Fernseher?