Razer_Viper_V2_Pro_PUBG-Bild01 (Bild © )
Über Razer
Razer ist ein bekanntes Unternehmen, das sich auf die Entwicklung und Herstellung von Computer-Hardware und -Zubehör spezialisiert hat, insbesondere im Bereich des Gamings. Sie sind für ihre hochwertigen Gaming-Mäuse, Tastaturen, Headsets und andere Peripheriegeräte bekannt. Razer hat sich einen Namen gemacht, indem es innovative Produkte entwickelt hat, die speziell auf die Bedürfnisse von Gamern zugeschnitten sind. Die Produkte von Razer zeichnen sich oft durch ihr auffälliges Design, ihre hohe Leistungsfähigkeit und ihre Anpassungsfähigkeit aus.
Verpackung der Razer Viper V2 Pro PUBG Edition
Die Razer Viper V2 Pro PUBG-Edition kommt in einem besonders hochwertigen Karton. Dieser besteht aus sehr starker Pappe. Er ist in den Farben Grau und Gelb gehalten. Auf der Front ist mittig die Maus zu sehen. Darunter groß der Name "Razer Viper V2 Pro". Oben finden wir noch die Aufschrift "PUBG Battlegrounds" und das Razer Logo. Unten rechts wird auf das virtuelle In-Game-Item hingewiesen. Auf der Rückseite des Kartons sind technische Details und Features zu sehen. Öffnen wir den Karton, sehen wir zuerst die Maus an sich. Sie wird uns schön präsentiert. Das Auspacken gibt uns ein gutes Gefühl, wie es bei einem hochwertigen Produkt auch sein sollte. Unter der Maus befindet sich dann noch der weitere Lieferumfang.
Lieferumfang der Razer Viper V2 Pro PUBG Edition.
Ganz oben im Karton befindet sich die Razer Viper V2 Pro selbst. Darunter befindet sich der zusätzliche Lieferumfang. Dazu zählen ein hochwertiges gesleevtes USB Type-C Kabel, ein 2,4 GHz Empfänger mit Stand, eine hochwertige Bedienungsanleitung und ein kurzes Dankschreiben von Razer. Außerdem noch der Code mit dem exklusiven PUBG In-Game-Skin. In diesem Fall eine Mütze mit Razer Logo. Außerdem kann jeder, dem die Maus nicht griffig genug ist, noch die beiliegenden Gummis aufkleben.
Verarbeitungsqualität
Die Viper V2 Pro in der PUBG-Ausführung ist wirklich hervorragend verarbeitet. Hier knarzt und rappelt nichts. Die Wände lassen sich ebenso wenig eindrücken wie die Maustasten. Es gibt kein Verbiegen, nichts. Das ist heute besonders bei den ultraleichten Mäusen nicht mehr selbstverständlich. Der schwarz-gelbe PUBG-Print ist extrem hochwertig und macht nicht den Eindruck, als würde sich hier in Zukunft eine Abnutzung ergeben. Dazu muss gesagt werden, dass das Gelb nicht so extrem strahlt wie hier auf den Bildern zu sehen. Das hängt mit den Kameraeinstellungen zusammen. Der Kunststoff ist leicht rau, das sorgt für einen guten Grip und fühlt sich hochwertig an. Die Tasten geben ein präzises Feedback und haben einen guten Druckpunkt. Zusätzlich ist besonders die hervorragende Akkuleistung zu erwähnen. Wir haben etwa zwei Wochen (ohne HyperPolling Dongle mit 1000Hz) mit mehr als 4 Stunden Nutzungszeit pro Tag verbracht, bevor wir die Maus erneut laden mussten. Dabei wurde tatsächlich viel PUBG gezockt, als auch gearbeitet oder Videos auf YouTube geguckt - ein normaler Gamer-Tag eben. Das anschließende Aufladen hat nicht mal eine Stunde gebraucht.
Die Razer Viper V2 Pro PUBG Edition verfügt über vier Gleitfüße: zwei kleine vorne, einen großen hinten und einen kleinen rund um den Sensor. Unter der Maus befindet sich zusätzlich ein Schalter. Mit diesem kann die Maus ein- und ausgeschaltet werden. Zusätzlich kann man hier die DPI-Profile, die in der Software hinterlegt wurden, on-the-fly wechseln.
Razer Viper V2 Pro PUBG Edition - Technische Daten
Technische Daten der Razer Viper V2 Pro PUBG Edition | ||
Maße | 126,5 x 66,2 x 37.8 mm | |
Gewicht | 58 g | |
Auflösung Sensor | 30000 dpi | |
Switches | Optical Mouse Switches Gen-3, bis zu 90 Millionen Klicks | |
Anschluss | Dongle (2,4Ghz), USB, HyperPolling Dongle(4000Hz) möglich (nicht enthalten) | |
Akkulaufzeit | 24 Stunden mit HyperPolling Dongle (nicht enthalten), bis zu 80 Stunden per 2,4 Ghz Dongle | |
Polling Rate | bis zu 1000 Hz per 2,4Ghz, 4000Hz mit HyperPolling Dongle | |
Beschleunigung | 70G | |
Tasten | 5 |
Die Razer Viper V2 Pro verfügt über einen optischen Sensor. Dieser schafft bis zu 30.000 DPI, das reicht für jeden noch so großen Bildschirm der heutigen Zeit aus. Wir nutzen beispielsweise nur 800 DPI beim Zocken. Die Pollingrate der Maus liegt bei 1000Hz, das ist heute Standard. Es gibt die Möglichkeit, für grob 30€ den HyperPolling Dongle zu erwerben. Dadurch ist es möglich, die Maus mit bis zu 4000Hz zu betreiben. Allerdings reduziert das die Akkulaufzeit auch von 80 auf 24 Stunden. Aber das Wichtigste hierbei ist, dass wir während der gesamten Testzeit keine Verbindungsabbrüche, Ruckler oder sonstige Störungen feststellen konnten. Es gibt auch kein schwammiges Gefühl, wie man es von herkömmlichen Bluetooth-Mäusen kennt. Das liegt an der 2,4-GHz-Anbindung. Die maximale Geschwindigkeit liegt bei 750 IPS und die maximale Beschleunigung bei 70 G. Die Maus verfügt über insgesamt fünf programmierbare Tasten. Wir hätten uns hier noch eine sechste vor dem Scrollrad gewünscht. Unter der Maus befinden sich vier Gleitpads aus 100% PTFE. Außerdem wiegt sie nur 58g und ist damit ein absolutes Leichtgewicht.
Razer Viper V2 Pro PUBG Battlegrounds Edition Mausgefühl und Ergonomie
Die Viper V2 Pro PUBG-Edition liegt hervorragend in der Hand. Besonders Zocker mit kleinen bis mittleren Händen werden hier glücklich. Sie ist etwas flacher gehalten. Die Maus ist auf den anspruchsvollen E-Sportler ausgelegt. Das spiegelt sich auch in der Form wider. Sie ähnelt stark den Mäusen von Zowie, die ebenfalls auf den E-Sport ausgelegt sind. Die Maus füllt die Hand gut aus. Beim Anheben verliert man nicht den Grip, und die Maus bleibt genau dort in der Hand, wo sie vor dem Anheben war. Die Maus verfügt vorne über zwei kleine Gleitpads anstatt eines großen. Das sorgt dafür, dass der Anlaufwiderstand bei der initialen Bewegung etwas höher ist. Das hat zur Folge, dass wenn man die Maus erstmal beim Zielen zum Stillstand gebracht hat, beispielsweise mit dem Sniper im Zoom auf dem Ziel, die Maus sich nicht wegen jedes kleinen Zuckens beim Klicken sofort vom Ziel wegbewegt und man den Schuss verpasst. Das ist sehr angenehm. Jeder PUBG-Spieler kennt diesen Moment, in dem er abdrückt und dabei verwackelt und deswegen nicht trifft. Alles in allem kann man sagen, dass die Maus wirklich sehr gut in der Hand liegt und einem beim Zocken kaum auffällt. Dabei muss gesagt werden, dass das Mausgefühl wirklich eine sehr individuelle Sache ist und jeder selbst die richtige Form für sich finden muss.
Die Razer Viper V2 Pro PUBG Edition verfügt über zwei Daumentasten. Es gibt ein paar Mäuse auf dem Markt, die hier über mehr Tasten verfügen. Tatsächlich hat sich für mich persönlich herausgestellt, dass mehr als zwei Tasten auf der Seite der Maus in hitzigen Gefechten nicht wirklich funktionieren. Es ist einfach zu schwer, mit dem Daumen zu unterscheiden, welche Taste jetzt gedrückt werden muss, und die Hand verkrampft. Das ist vermutlich auch der Grund, warum so selten mehr als zwei Daumentasten bei E-Sports-Mäusen vorkommen. Ich persönlich mag eine zusätzliche programmierbare Taste vor dem Mausrad. Diese ist leicht, schnell und ohne Verkrampfen mit dem Zeigefinger zu erreichen. Hier hat die Viper V2 Pro leider nur eine Indikator-LED zur Anzeige des Akkustandes. Die Seitentasten sind so perfekt, dass sie beim Zocken quasi gar nicht auffallen. Man nutzt sie einfach, ohne darüber nachdenken oder suchen zu müssen.
Ein gummiertes Mausrad gehört bei hochpreisigen Mäusen einfach dazu. Das ist auch hier der Fall. Das Mausrad gibt ein gutes Feedback und ist mit einer Riffelung versehen, so dass es gut zu betätigen ist. Es ist für die Bedürfnisse eines PUBG-Spielers passend kalibriert, so dass man beim Looten eines toten Gegners schnell durch die Inventarliste scrollen kann. Zusätzlich ist es eine zusätzliche Taste und kann geklickt werden. Es ist fest genug, dass man dabei nicht versehentlich scrollt.
RAZER SYNAPSE Software
Die Razer Viper V2 Pro PUBG Edition verfügt über einige Anpassungsmöglichkeiten. Um diese Konfigurationen vornehmen zu können, wird Razers hauseigene Client-Software benötigt. Dabei handelt es sich um Razer Synapse, welche über die Razer Central Software erreichbar ist. Hier ist es nicht nur möglich, die Maus zu konfigurieren, sondern auch diverse andere kompatible Razer-Produkte.
Zur initialen Erkennung müssen sowohl Maus als auch USB-Dongle einmal gleichzeitig über USB mit dem PC verbunden werden. Auf diesem Weg kann auch direkt einmal die Firmware der Maus aktualisiert werden. Unter dem Bereich "Anpassen" ist es möglich, diverse Einstellungen auf alle fünf programmierbaren Tasten zu legen. Beispielsweise können hier Makros hinterlegt werden. Es ist auch möglich, bestimmte Programme starten zu lassen, wie z.B. den Windows Taschenrechner oder das Snipping Tool. Oder mit der Option "Programm öffnen" können selbstgeschriebene Programme aufgerufen werden. Es gibt 5 verschiedene DPI-Einstellungen, die frei zwischen 100 und 30.000 DPI gewählt werden können. Es gibt einen Schlaf-Timer, der die Maus nach einer gewissen Zeit der Nichtbenutzung in den Sleep-Modus schickt. Auch diese Zeit kann hier von einer Minute bis 15 Minuten angepasst werden. Außerdem gibt es einen Akkusparmodus, der sich einschaltet, wenn der Akkustand unter einen bestimmten Prozentsatz fällt. Dieser Prozentsatz kann frei gewählt werden. Die Abtastrate kann zwischen 125, 500 oder 1.000 Hz eingestellt werden. Mit dem HyperPolling Dongle erhöht sich das Ganze auf bis zu 4.000 Hz. Es kann konfiguriert werden, wie hoch die Maus gehoben werden muss, damit sie das Mauspad nicht mehr wahrnimmt.
Fazit zur Razer Viper V2 Pro PUBG Battlegrounds Edition
Die Razer Viper V2 Pro PUBG Battlegrounds Edition richtet sich an e-Sportler und insbesondere an PUBG-Enthusiasten. Im Vergleich zu anderen Mäusen verzichtet sie auf Extras, wie RGB-Beleuchtung oder viele zusätzliche Tasten. Die Verarbeitungsqualität ist hervorragend, mit präzisen Tasten, gutem Grip und einem hochwertigen Design. Der Sensor erfüllt seinen Zweck, und die Akkulaufzeit ist beeindruckend lang.
AKtuell gibt es die Razer Viper V2 Pro PUBG Battlegrounds Edition im deutschen Handel für 219€ (Affiliate) und sie ist in vielen Shops lagernd.
Contra
- Keine RGB-Beleuchtung
- Eine zustäzliche Programmierbare Taste vor dem Scrollrad wäre wünschenswert.
- Nur für Rechtshänder erhältlich
Pro
- Hochwertige Verarbeitung und Design
- Verzicht auf unnötigen Schnickschnack
- Präzise Tasten mit gutem Feedback
- Lange Akkulaufzeit
- Sehr gute Reaktionszeit
- Optischer Sensor mit hoher Auflösung
- Gute Anbindung über 2,4 GHz, keine Verbindungsabbrüche