Aquaristik Bilder- Beratungs- und Laberthread

@erazor ,meerwasser ist das nicht super aufwändig?
war grade mal bei pflanzen kölle ,das sind aber heftige preise ,füe meerwasser:eek:

ich habe hier mal n pic von meinem neuzugang
img_9084800x600rubh.jpg


54 liter 8mal kardinal, 3x oto, 1 kampffisch 23-24 grad. ich weiss kampffisch und kardinal passt nicht . das andere 60er becken läuft noch ein^^.

Es ist weniger aufwendig wie kostspielig. Teures Hobby ist es auf jeden Fall (Aber ich denke es gibt wenige Hobbys die kaum Geld verschlucken)

Das mit dem Kardinalfisch geht schon klar. Kampffische sind eigentlich nette Aquarienbewohner, wenn nicht 2 Männchen zusammen gehalten werden :)
 
Schöne Fische :-D
Darf man fragen wie das mit dem Meerwasser dann so funktioniert? Schließlich muss das Wasser irgendwann auch gewechselt werden, oder?

Ich hab mich mal erkundigt ob man sich eine Qualle halten kann. Laut Internet ja ebenfalls nur im Meerwasser, was ja auch ziemlich logisch ist, jedoch muss in dem Aquarium ein ständiger Strom herrschen. Wie man das realisieren soll ist mir ein Rätsel!
Denn ansich wär das eine sehr interessante Sache ... in etwa wie in dem Film "Sieben Leben"

Würfelquallen fallen da leider sowieso aus der Planung ...
 
Von Quallen und Haien sowie von Kraken sollte man die Finger lassen :)
Eine Strömung ist sehr wichtig für ein Meerwasserbecken.

Der Wasserwechsel gestaltet sich eigentlich genauso wie bei der Süßwasseraquaristik auch. Wasser herausnehmen und Salzwasser wieder nachkippen.

Ich fülle mir einen Eimer mit normalem Leitungswasser kippe die benötigte Menge an Meersalz herein und löse es darin auf. Das wird dann ganz normal in das AQ gekippt :) Natürlich sollte man auch auf die Temperatur achten.

Ein weiterer Unterschied ist, das man bei Meerwasserqauarien nicht so häufig Wasserwechsel machen brauch. Ich mache es einmal im Monat. Bei den Süßwasserbecken jede Woche.

Hoffe ich konnte es einigermaßen erklären :)
 
@erazor mit den kampffisch und den kardinal ,dachte ich eher wegen den temperaturen. die kardinal mögen es ja eher etwas kühler.
@ klee die strömung erhältst du durch eine pumpe/filter die ständig laufen(braUCHEN meist nur ein paar watt). sollten aber meerwasser geeignet sein.
 
Oh, was die für Temps brauchen weiß ich so grad nicht :)

Für Meerwasserbecken reicht es nicht eine normale Pumpe einzusetzen.. Da muss es schon eine richtige Strömungspumpe sein! Aber die verbrauchen wirklich nicht viel.

Gruß,
Era.
 
Kann man mich hier mal etwas in Sachen Aquarium beraten?
Ich möchte mir schon seit langem mal eins zulegen und wollte jetzt mal fragen, was das so in etwa kostet.
Kann ruhig etwas größer sein, habe hier viel Platz.
Wollte nicht mehr als 300€ ausgeben. Lieber weniger! Ein paar schöne Fische oder was ausgefallenes hätte ich natürlich auch gerne.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man mich hier mal etwas in Sachen Aquarium beraten?
Ich möchte mir schon seit langem mal eins zulegen und wollte jetzt mal fragen, was das so in etwa kostet.
Kann ruhig etwas größer sein, habe hier viel Platz.
Wollte nicht mehr als 300€ ausgeben. Lieber weniger! Ein paar schöne Fische oder was ausgefallenes hätte ich natürlich auch gerne.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Felix

Moin Fölix.

Pauschal kann man nicht sagen wie teuer ein Becken ist. Je größer die Aquarien sind um so teurer sind sie :) Und mit unterschränken wird es noch teurer.

Ich habe mir immer gute gebrauchte bei Ebay oder von Bekannten gekauft. Da kann man so manches Schnäppchen machen! Festpreise gibt es für gebrauchte Sachen nicht :) Mit 300 Euro kann man schon einiges bekommen.

Viel kann man dir nicht dazu sagen, da du noch nichts hast und da du auch noch kein Becken hast wissen wir auch nicht wie viel Geld du dann noch über hast... Welche Marke das Becken haben soll ist völlig Egal - Hauptsache es ist dicht :) (und bei gebrauchten sollte man darauf achten, dass es nicht zu viele Kratzer hat) Bei einer Beckengröße ab 500 Litern sollte man lediglich auf die Glasstärke achten, das sie nicht unter 12mm ist.

Ich bin damals mit einem 100L Becken angefangen welches ich für 25€ bei Ebay ergattert habe und da es ca. 50Km weit weg war habe ich es auch persönlich abgeholt.

Empfehlen würde ich auf jeden Fall einen Eheim Filter. Ob außen oder innen ist Geschmackssache. Habe viele Marken ausprobiert und immer hat sich die Qualität von Eheim bezahlt gemacht.

Bei Fischen kann ich dir eine Menge empfehlen, jedoch nicht ohne zu wissen wie groß das Becken sein wird, welches du dir holen wirst.

MfG
Erazor.
 
So ein 2m langes Aquarium wäre natürlich mein Traum, ist aber bestimmt zu teuer.
1m Länge sollte es aber schon haben.
Ich würde auch ein gebrauchtes nehmen. Einen Unterschrank für das Aquarium brauche ich nicht.

Ich habe leider keine Ahnung was für Filter das für welche größe sein müssen.
Stellt euch vor ihr sollt einem Neuling einen Pc zusammenstellen.^^

Danke schonmal!

Felix
 
@xpc sieht doch chic aus ,vllt noch n paar schwimmpflanzen das sich die fadenfische n schaumnest bauen können..
@ fölix, suche in ruhe bei ebay ist meist selbstabholer ,aber das kann sich lohnen,
je nach grösse des beckens,ist ein aussenfilter schon nicht schlecht,,wenn man sich dann noch vorher in verschiedenen foren einliest und sich dann auch Gedanken über den zukünftigen besatz macht ,sollte man ohne grössere verluste einen guten einstieg in das thema schaffen :)
 
Um den Thread nicht aussterben zu lassen bin ich grad durchs Haus geschlichen und habe pics von meinen Becken gemacht :)

#1: Mein 300L Süßwasserbecken


Besatz:
- ein 30cm Wabenschilderwels
- ein 15cm L190 Panaque Nigrolineatus
- ein ausgewachsener 9 Jahre alter L66 King Tiger
- eine dicke alte Sumatrabarbe meiner Frau
- 3 blaue Zwergbuntbarsche
- 2 Buckelkopfbuntbarsche (sind mir als Jungtiere entwischt als ich alle verkaufen wollte... hatte gut 70 Stk.)
- 10 Rotstreifen-Ziersalmler
- ein Farlowella Nadelwels

___________________________________________

#2: 100L Becken


Besatz:
- ein Zuchtpaar blauer Skalare (selten)
- 4 L183 Antennenwelse

___________________________________________

#3: Baby Aufzuchtbecken


Besatz:
- ca. 20 Guppys
- ca. 30 Borelli Zwegbuntbarsche
alles Jungtiere die verkauft werden

___________________________________________

#4&5: Zwei 60L Zuchtbecken


Besatz:
Im linken sind die Guppys und Garnelen die gezüchtet werden und im rechten war bis vor einer Woche mein Borelli Zuchtpaar, aber da ist mir leider das Weibchen verstorben :(

und in rechten befindet sich ein L191 den ich in einem AQ handel gerettet und hier wieder fit gemacht habe :)

___________________________________________

#5: Mein Meerwasserbecken


Besatz:
- 2 Putzergarnelen
- ein Hawaidoktor
- ein roter Schlangenseestern
- ein Zwergkaiser
- ein Mandarin
- ein Seeigel
- eine Seenadel
- 4 Einsiedlerkrebse
- eine Krabbe
- diverse Korallen und Scheibenanemonen

Habe sicher ein paar Tiere vergessen aufzuzählen, aber es sind halt schon ein paar :p
 
@erazor
Das ist wirklich wahnsinn,ich weiß ja wieviel arbeit ein 180L becken machen und du hast locker das 6x fache.
Wie lang arbeitest du an den Becken pro Tag-Woche?
LG
 
Einmal die Woche bin ich damit für rund 3 Stunden beschäftigt.
Also hält es sich noch in Grenzen :)

Erazor,

wir haben ein 120?! L Süßwasserbecken, was ca 22 °C hat. Drinne ist ein Skalar (unklar ob männchen oder weibchen), paar Guppis und ein Panzerwels und 2 Barben und noch andere Fische, kenne mich da leider nicht so gut aus.

Wir haben ein problem wir putzen TÄGLICH die kompletten Scheiben weil überall Algen sind. Was können wir dagegen machen? Wasser testen haben wir schon machen lassen, hieß ist alles okay.
 
Erazor,

wir haben ein 120?! L Süßwasserbecken, was ca 22 °C hat. Drinne ist ein Skalar (unklar ob männchen oder weibchen), paar Guppis und ein Panzerwels und 2 Barben und noch andere Fische, kenne mich da leider nicht so gut aus.

Wir haben ein problem wir putzen TÄGLICH die kompletten Scheiben weil überall Algen sind. Was können wir dagegen machen? Wasser testen haben wir schon machen lassen, hieß ist alles okay.

Algenbefall kann einige Gründe haben.
Der häufigste jedoch ist direkte Sonneneinstrahlung.
Habt ihr Pflanzen im Becken? Könntest du evtl. ein Foto machen?

MfG Era.
 
So schlimm schaut es auf den Fotos nicht aus :)
Vermute ich richtig, das das Becken direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist?
 
So schlimm schaut es auf den Fotos nicht aus :)
Vermute ich richtig, das das Becken direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist?

Wurde ja auch erst gestern abend geputzt:fresse:

Nein ist es nicht, es steht gegenüber der Fenster. Es bekommt Licht ab aber nicht viel. Außerdem haben wir die Leuchtstoff röhren nicht den ganzen Tag an sondern nur eine bestimmte Zeit.
 
Direkt gegenüber -> Also scheint das Licht aus dem Fenster direkt drauf?

Kommt auf die Ausrichtung des Hauses an ;-)
Ne aber hast schon recht: Wenn es direkt gegenüber vom fenster steht, dann reicht auch inderekte Sonneneinstrahlung aus um an verstärkten Algenbefall zu leiden.

Eine ähnliche Situation habe ich auch bei einem meiner Becken, aber es ist nicht so schlimm, das ich jeden Tag putzen muss/möchte.
 
Kommt auf die Ausrichtung des Hauses an ;-)
Ne aber hast schon recht: Wenn es direkt gegenüber vom fenster steht, dann reicht auch inderekte Sonneneinstrahlung aus um an verstärkten Algenbefall zu leiden.

Eine ähnliche Situation habe ich auch bei einem meiner Becken, aber es ist nicht so schlimm, das ich jeden Tag putzen muss/möchte.

Was kann ich dagegen machen?
 
mahlzeit,

bei algen hilft auch weniger füttern,regelmässiger wasserwechsel und n vernüftiger besatz.
+schnellwachsende wasserpflanzen um den algen die nährstoffe zu entziehen.

hier mal n pic vom 72liter guppyzuchtansatzbecken^^.
img_916172ernpc5.jpg


und hier vom 54 liter
guppy männer wg^^.
und honigfadenfisch.

img_916254er49y0.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal versucht ein Foto von meinem Meerwasserbecken zu machen während ich lediglich das Mondlicht angeschaltet habe.

Leider ist es nicht so gut geworden :(
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
25
Besucher gesamt
26

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?