Aquaristik Bilder- Beratungs- und Laberthread

Pffff... mit Brust- und Rückenflosse so ca. 14-15cm.

Da sind noch Glühlichtsalmler, Panzerwelse, Flossensauger und sone Art Antennenwelse drin...
 
Eigentlich ist dein Becken etwas zu klein und mit etwas Pech naschen die Skalare irgendwann die Salmler über Nacht...
 
Hm... Naja bis auf einen zugekauften Skalar leben die ja schon länger so zusammen, hab das so fertig gekauft... Ich denke mal das ist unproblematisch...
 
und wenn möglich ohne blitz fotografieren, die armen fische werden viel zu schnell blind!

wenn schon blitzen, dann indirekt
 
War nur die iPhone Kamera.. n richtiger Blitz is das nich. War auch eigtl nur n Versehen ^^ Das zweite is ohne Blitz.

Fürs nächste ma weiss ich bescheid
 
Als ich heute von der Arbeit kam habe ich gesehen, das meine Skalare Eier an eine Wurzel geheftet haben *freu*.
Da es für dieses Paar das erste Mal ist, rechne ich zwar nicht mit einem erfolg, aber zumindest weiß ich das es ein Weibchen ist ^_^

Bilder folgen, wenn es doch klappen sollte!
 
so habe nun von 250 liter auf 500 liter gewechselt,
besatz 2x oskar(pfauenaugenbuntbarsch c.28 cm) 4x zebrabuntbarsch,und ein blauer malawibuntschbarsch (gehört da iwie nicht rein)
hier mal n pic von nem 'oskar'.

img_oskarbtr6.jpg


glückwunsch @erazor...
 
Sehr schönes Bild! Womit hast du das gemacht?

MfG Erazor.

P.s: Die Skalar-eier waren leider nicht befruchtet :(
Dafür habe ich aber ein paar Tage später in meinem anderem Becken gesehen, das ich nun Borelli-Nachwuchs habe :) sind gestern geschlüpft und werden eifrig vom Weibchen verteidigt.
 
@erazor,das pic hab ich mit ner canon eos 1000d gemacht,105mm sigma makro objektiv aus 2m entfernung.iso 1600,f4,0 :)
 
hatte grade n bissel langeweile:cool: hier mal n grösseres stück von becken ,bekomme nicht alles drauf mit dem objektiv. (die exifs sind im bild)

img_9124.jpgabgodz.jpg


die doofen rotalgen :mad:....
 
Sehr schönes Bild! (Ich will endlich auch eine ordentliche Kamera)

Wenn dein Becken nicht so Barsch-lastig wäre würde ich dir gegen die Algen tolle Garnelen empfehlen aber das wäre bloß teures Futter ;) Und von Anti-Algen mittelchen halte ich absolut nichts! Könntest dich mal schlau lesen, ob evtl. Schnecken oder Welse Abhilfe schaffen können.

Gruß,
Erazor
 
ja,denke das ,das kieselalgen sind ,das becken ist relativ neu,habe ja nun n paar schnellwachsende pflanzen reingetan,mal schaun . viel mehr fische will ich da garnicht reintun.
 
Bei Becken die noch nicht so lange laufen musst du auch beachten das sich das Wasser erst "einstellen" muss. D.h. Das du starke Schwankungen bei den Nitrit und Nitratwerten hast!
Das sollte sich aber nach ~2 Monaten eingefahren haben. Wenn dann die Algen sich reguliert haben brauchst du auch nicht großartig was machen. Desswegen predigen Fischleute auch immer das Becken lange mit Pflanzen eingefahren werden sollen :)

Ein weiterer Faktor ist auch der Standort des Beckens (Direkte Sonneneinstrahlung verhindern)

Gruß,
Erazor.
 
Ich stelle hier mal mein Becken vor.

Allgemein zum Becken:
  • 120l
  • 120x32x31cm (LxBxH)
  • 13.10.2010 Erstinbetriebnahme


Zur Technik:
  • Eheim 2213 Außenfilter
  • 75W Jäger Heizer
  • 2x 15W Osram Energy Saver Leuchtstoffröhren T8 (9.30-22Uhr)
Zur Beckeneinrichtung:
  • Mangrovenwurzeln
  • 2 Tonröhren
  • 0,2-0,4mm Quarzsand
  • Steinaufbauten
Zur Becken Bepflanzung:
  • Hygrophila corymbosa (Riesen Wasserfreund)
  • Hygrophila stricta (Schmalblättriger Riesen Wasserfreund)
  • Anubias nana (Speerblatt)
  • Elodea densa (Wasserpest)
  • Vallisneria spiralis (Schrauben Vallisneria)
  • Vallisneria Gigantea (Riesen Vallisneria)
Besatz:
  • 6 Marmorierte Panzerwelse
  • 1 Brauner Antennenwels
  • 13 Roter Neon
  • 7 Keilfleckbärbling
  • 4 Apfelschnecken
  • 12 kleine Blasenschnecken(irgentwann mal Eingeschleppt)
Wasserwerte:
  • Temp: 25°C
  • PH: 7
  • GH: 16-18
  • KH: 9
  • NO2: 0
  • NO3: 20-25
  • Wasserwechsel 1x/Woche 25-50L
Futter:
  • Welstaletten
  • Flockenfutter
  • Rote Mülas (Frost)
  • Zuchini
  • Mülas(Lebend)
Am Tag wird 1x Gefüttert. Immer Verschieden.


Ich freue mich über jedes Feedback egal ob Pro oder Contra. Auch Anregungen werden nicht ignoriert.
 

Anhänge

  • dsci0050vmy3.jpg
    dsci0050vmy3.jpg
    478,9 KB · Aufrufe: 229
  • dsci0049kmwn.jpg
    dsci0049kmwn.jpg
    431,4 KB · Aufrufe: 226
Schönes Becken :)

Hast du schon mal gesehen wie die Apfelschnecken ihre Eier ablegen? Meine Frau hatte mal welche und hatte ihre Mühe das Becken danach wieder sauber zu bekommen :)

Achte beim Füttern drauf die Zucchini nicht zu lange im Wasser zu lassen. Das Wasser sollte nicht anfangen sich zu trüben.
Meine Welse fressen auch unheimlich gerne Salatgurke. Je nach Hunger meiner Kleinen muss ich die dann schon nach wenigen Minuten wieder herausnehmen, weil die dann schon so dermaßen geschreddert wurde das das Wasser trübe wurde.

Sobald mein bestelltes Objektiv für meine 350D angekommen ist werde ich meine Becken auch zeigen :)

Gruß,
Erazor.
 
Die Zuchini mache ich 1 Stunde vor licht aus 1-2x mal in der Woche rein und nehme sie kurz nach licht an wieder raus wenn den noch was übrig ist ^^ eine wasser trübung hatte ich noch nicht.
Meine haben noch nicht gelaicht. Aber das weibchen geht aus dem wasser und heftt 20-50 Euier an die scheibe. nach ca. 2 wochen schlüpfen stecknadelkop große schneckchen und kriechen ins wasser. Hatte ich zwar noch nicht aber in fisch foren gibt es dokumentationen darüber.
 
Eine riesen Schweinerei richten die Schnecken an :) deswegen haben wir die dann auch verkauft.

Wie gesagt, kannst du mal Salatgurke testen.
Bei mir ging auch rote! Paprika, aber die sollte echt nicht lange im Wasser bleiben. Bei einem Kollegen wurde das Wasser sehr schnell trübe.
 
Habe heute morgen endlich mal wieder meinen Seestern zu Gesicht bekommen und sofort die Kamera gezückt :)
Den sieht man meist nur früh morgens wenn man das Licht anmacht, da er sehr scheu ist.

img_80564nn0.jpg
 
@erazor ,meerwasser ist das nicht super aufwändig?
war grade mal bei pflanzen kölle ,das sind aber heftige preise ,füe meerwasser:eek:

ich habe hier mal n pic von meinem neuzugang
img_9084800x600rubh.jpg


54 liter 8mal kardinal, 3x oto, 1 kampffisch 23-24 grad. ich weiss kampffisch und kardinal passt nicht . das andere 60er becken läuft noch ein^^.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
8
Besucher gesamt
10

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?