Der PCM Autothread

^^ Ist nen Ladesteckdosenverteiler mit USB. :D

Danke!! ;) Also der Capti fährt sich klasse, total gemütlich. Geht bei Schnee echt sahne und auch sonst nicht verkehrt.
Gefällt mir optisch wesentlich besser wie der Antara. Gibt halt kaum 7 Sitzer die dazu noch klasse aussehen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja nach wie vor kein Fan von SUVs, aber mit dem Dieselmotor dürfte der sich ja halbwegs sparsam bewegen lassen.
Allerdings geht diese grüne Hintergrundbeleuchtung gar nicht, finde ich. Aber da bin ich wohl einfach etwas zu sehr von Audi verwöhnt (allerdings sieht das bei vielen BMW auch nicht schön aus mit diesem Orange).

Aber wozu brauchst du einen Siebensitzer ?:D
 
Also das Grün hat mich am Anfang auch etwas nervös gemacht, aber im nachhinein finde ich es sehr angenehm im Dunkeln. Unser hat ja auch schon die neue Tachoeinheit, welche ich besser finde.

Zum Verbrauch, ich hab noch nicht soviele Tankvorgänge hinter mir (2), aber der Bock liegt bei ca 10L bis dato. BC kannst du vergessen, der ist unter 8,5L. Sind ja auch 2 to zu bewegen und das mit AT.

Eigentlich wollte ich ja den 3.2 V6, aber die Chevi Motoren sind nicht Gasfest. Die Stuerkette soll sich auch längen, daher hab ich das gelassen. Wäre sonst noch sparsamer zu fahren. :D

Die 7 Sitze sind praktisch, wenn du sie nicht brauchst, völlig verschwunden. Hat den Grund, unsere Bekannten sind nicht die Schlanksten, da ist auf der Rückbank mit 3 Leuten kein Platz. ;) Also kommt Junior in den Kofferaum! :p
 
Dann fahr doch zum händler und lass den bc anpassen (jap sowas geht prozentual, zumindest bei vag fahrzeugen)
 
Scheint so. Ich dachte ja eigentlich das es der gleiche Motor ist, den auch der Signum drin hat. Aber es scheint nicht der fall zu sein. Naja, der Diesel ist nicht übel und die "180PS" gehen ganz ordentlich. :D
 
Der Diesel hat ja gut Drehmoment, das ist bei so einem Dickschiff ja recht wichtig ;)

Falls mein S5 nun schnell verkauft wird, schaue ich mir mal so etwas an, vielleicht auch diesen:


Wichtig bei solchen Umbauten ist mir dann die verstärkte Kupplung und das länger übersetzte Getriebe.
 
@battlefieldpro: je nach motor braucht der kaptiva "offiziell" kombiniert auch nur 6,5l. Die BMW Suvs bewegt man für gewöhnlich auch nicht in dem Bereich in dem die Motoren angegeben sind (auch wenn die BMW diesel schon wirklich sehr gute aggregate sind!) in Anbetracht dessen, dass ein a6 4g (hat auch knapp 2 Tonnen, dafür eine bessere Aerodynamik und ebenfalls permanenten allradantrieb) mit 3,0bitdi aber trotz 313ps mit 7-8l realistisch zu Bewegen ist, finde ich die 10l des captiva schon ziemlich krass
 
Die 7-8 Liter erreichst du auch nur auf der Landstraße bzw. Wenn du nicht die Leistung abrufst. 8 Liter bei Ausnutzen der 313 PS sind völlig abwegig

Sent from my Find 5 using PCMasters.de mobile app
 
Der Verbrauch bezieht sich ja auch nicht darauf wenn man die volle Leistung ausnutzt.
Das sollte klar sein, und hat glaube ich jeder verstanden.

Sonst müssten die Hersteller jedes Mittelklasse Fahrzeug mit 15 Litern angeben.
 
Und wer bewegt seinen BMW oder Benz entlang des Normzyklus? Kaum einer ;-)
Ergo sind Nornwerte hier kaum zu gebrauchen.



Gesendet von meinem GT-I9300
 
Sie sind eher zu gebrauchen, als die Werte die man verbraucht wenn man die volle Leistung abruft.
Oder siehst du im Alltag Leute, die stets die volle Motor Leistung abrufen?
Der Norm Verbrauch ist da schon realistischer.
 
Ich sehe bei niemanden ausser meiner Familie die alltäglichen Fahrgewohnheiten...von daher ist die Frage etwas sinnlos.

Und da kommt das mit dem Normverbrauch schon hin..(+-1,5 Liter beim CR-V) Ist aber bei Kleinwagen auch schwerer nach oben abzuweichen als bei nem 5er oder so ;-)

Wenn ich mir die ganzen Vertreterlimos / Überladenen Transporter / Vollgemülltrn Vans und Kombis auf Deutschlands Straßen ansehe...Normzyklus...never ever, da wird zwangsläufig mehr Leistung abgerufen als genormt.

Gesendet von meinem GT-I9300
 
Der Normverbrauch wird leider auf dem Prüfstand ermittelt und da arbeiten die Hersteller auch mit allerlei Tricks, wie optimierte Software auf dem Steuergerät, Fahrzeuge ohne Ausstattung, nicht befüllte und abgeschaltete Klimaanlage. Dazu kommt dann noch das Prüfverfahren, das wenig mit der Realität zu tun hat.
BMW ist beispielsweise dafür bekannt, sehr optimistisch bei den Verbrauchsangaben zu sein.

Ich halte die 7-8 Liter beim 313 PS 3.0 TDI übrigens auch allgemein für sehr optimistisch. So ein A6 wiegt ja auch gute 2 Tonnen. Wie gesagt, auf der Landstraße oder Autobahn bei gleichbleibender, nicht sonderlich hoher, Geschwindigkeit machbar, sonst schwierig.
 
Richtig, nur verstehst du es nicht ganz.
Klar wird hin und wieder mehr Leistung abgerufen.
Die meisten Bürger halten sich aber (zumindest einigermaßen an die STVO).
Und der Verbrauch liegt "deutlich" näher an der Norm, als am Verbrauchswert wenn man nahezu die volle Leistung abruft.
 
Ja. Das ist eine so offensichtliche Tatsache dass die auch niemand bestritten hat.

Trotzdem ist es Blödsinn einen gemessenen Realverbrauch mit einem Normverbrauch eines anderen Autos zu vergleichen. Eine Abweichung von 6 auf 8 Liter ist nämlich schon eine Streuung um 30% des Normwertes. Eine von 6.5 auf 9-10 sogar annähernd 50% weniger angegeben als real.

Gesendet von meinem GT-I9300
 
Du verstehst irgendwie nicht, was ich meine. Ich rede doch gar nicht vom Verbrauch, wenn man die volle Leistung abruft. Der wird sowieso jenseits der 15 Liter/100 Km liegen ...

Natürlich wird der reale Verbrauch keine 5 Liter über dem Normverbrauch liegen, allerdings sind 7-8 Liter für einen A6 mit 313 PS eben nicht wirklich realistisch, wenn man nicht gerade 90% oder mehr auf der Landstraße bzw. nicht schnell auf der Bahn unterwegs ist.

Der A6 ist übrigens mit lächerlichen 6,7 Liter / 100 Km angegeben. 8,5 - 9 sind realistisch.
Wie bereits erwähnt, das liegt nicht unbedingt (nur) an den Herstellern, sondern primär am Testverfahren, auf das sich eben alle Hersteller eingestellt haben und eben auch tricksen.
Richtig lächerlich sind die Angaben zu den Hybridfahrzeugen bei jenseits der 350 PS nur 4,x Liter / 100 Km ...
 
Du kannst auch den Chevimotor nicht mir einer Audi oder BMW-Maschine vergleichen. Außerdem fahre ich fast nur Kurzstrecke. Gemütlich lange auf der Landstraße komm ich auch unter 9L

Dann frisst die 5-Gang Automatik und das permanente Allrad ja nun auch noch so einiges mehr. Ich kann aber gut damit leben! :D
 
Die 7-8 Liter erreichst du auch nur auf der Landstraße bzw. Wenn du nicht die Leistung abrufst. 8 Liter bei Ausnutzen der 313 PS sind völlig abwegig

Sent from my Find 5 using PCMasters.de mobile app

Davon bin ich ausgegangen olf.
Dieses Statment besagt das schon, das hat mit Blödsinn nichts zutun.

Und noch was zum Normverbrauch, mein R ist (kombiniert) mit 11,7 Litern angegeben.
Die ich auch spielend erreiche, ich liege immer zwischen 11-12 Litern.
 
Leistung abrufen heißt übrigens auch nicht, dass man permanent voll auf dem Gas steht ...
Und das auf den Vergleich zu Norm- und Lastverbrauch hast du so bezogen.
Ich habe da lediglich hinzugefügt, dass der Normverbrauch auch in der Regel geschönt ist und meist in der Realität so nicht hinkommt.
 
Beim a6 sind 7l auf der bahn machbar. Bei nem 160er Schnitt. Im Alltags-schnitt bewegt ihn mein bekannter auf ca 8,5l. Gut wenn man mal richtig die sau rauslässt können es für den moment auch 12l diesel werden, aber es geht ja um den täglichen einsatz
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
40
Besucher gesamt
42

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?