Der PCM Autothread

Als erstes eigenes auto aber völlig ungeeignet! Da solltest du trotz der vielen helferchen erst mal wissen was die leistung an der Hinterachse bedeuted ;-)
 
Wenn man nun nicht gerade mit Vollgas aus der Kurve beschleunigt, ist das relativ problemlos. Die Fahrzeuge haben ja trotz Hinterradantrieb eine eher unzersteuernde Neigung. Trotzdem gilt natürlich vorsichtiges Herantasten.
Man sollte aber auch beachten, dass so ein Fahrzeug mit Hinterradantrieb sich anders verhält als ein Fronttriebler.

Sent from my Find 5 using PCMasters.de mobile app
 
achja bevor du zuschlägst: informier dich mal über Ersatzteilkosten und vorallem Versicherung für u23 fahrer! das ist oftmals etwas was man vergisst, und rechne vorher der Spritverbrauch im Monat hoch
 
Ein 330 als erste Kiste? :eek:
Stramm, sowas hätte ich mir nicht leisten können damals.
Für zuviel Leistung halte ich es aber auch.
 
also leistung bin ich gewohnt
x5 3,0d
x3 3,0sd

diese sind zwar allrad, aber villt finde ich ja eine 325 xi

meine devise = lieber gleich was gescheites als 5mal was neues & lieber einen älteren deutschen als eine plasikkiste

just my cents
 
Ich war schon baff bei der Versicherung von meinem 64 PS Polo...
Musste selbst die Teilkasko weglassen, damit ich mit die Versicherung leisten kann als Azubi. Muss ja noch für Sprit und Wartung reichen.

Dass ich mir keine Vollkasko leisten kann war mir von Anfang an klar. Immerhin habe ich den Führerschein erst frisch gemacht.

Aber unter anderem durch den Westerwald gehen die Kosten ordentlich hoch, weil die Leute hier immer meinen Baumfäller zu spielen. Sowas sollte man wirklich besser dem zuständigen Forstamt überlassen.
Landstraßen schön und gut, aber beim Duell Auto vs. Baum gewinnt immer der Baum, nur verstehen das viele nicht...

Dabei kam ich aber auch noch relativ billig davon, weil das ganze über die Versicherung von meinem Vater läuft.

Ich selbst empfehle aber auch lieber mit etwas schwächerem anzufangen. 100 PS reichen eigentlich völlig für den Anfang.
Es sollte aber auch nicht zu wenig sein, weil man sonst irgendwann den Spaß verliert. Sobald ich eine neue Ausbildungsstelle mit hoffentlich mehr Bezahlung, als das was der Gesetzgeber vorschreibt, werde ich auch für einen neueren Wagen sparen oder einen neuen leasen.
 
Nur als beispiel, mein a3 8l 1.8t mit 150 ps hat mich bei teilkasko und als zweitwagen meiner Mutter 104€ im monat gekostet. Da der 3er bmw das typische vertreterauto ist und dadurch die statistik sicher nicht viel Besser aussieht, denke ich nicht dass das für dich günstiger wird. Habe mit zwei mal tanken und steuer auf den monat gelegt 260€ für das Auto gezahlt und da sind noch keine verschleißteile und reperaturen mit eingerechnet. Aber es soll ja Leute geben, die besser Betucht sind als ich ;-)
 
Der E90 dürfte in der Versicherung noch nicht so heftig sein, allerdings unter 23 kann das dann doch Aufschläge geben. Aber da kann man sich ja verschiedene Modelle ausrechnen lassen.

Mein S5 ist auch momentan noch günstiger mit der Versicherung meines Vaters (die hat er mal einer alten Dame abgekauft mit SF 28 oder so um den Dreh). Für mich selber wird das ab nächstes Jahr günstiger, mit meiner eigenen Versicherung zu fahren.

Verschleißteile und Reparaturen kosten bei BMW gleich richtig Geld. Das sollte einem Klar sein. Darum auch unbedingt das Fahrzeug genau besichtigen. Allein bei Problemen mit der Achse ist schnell ein Tausender weg.

@Battlefieldpro:
Die X3 und X5 kannst du nicht so 1:1 mit einem E90/92 vergleichen. Die mögen vielleicht auch ein paar PS haben, ziehen aber dank ihres hohen Gewichts und miserablen Luftwiderstands eher keine Wurst vom Teller. Da ist gerade der 330i deutlich giftiger und auch schneller. Der ist zwar ohne Aufladung unten heraus eher träge, aber mit etwas Drehzahl will der auch wohl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nun echt am Überlegen, ob es tatsächlich ein 135/335i mit N54 wird oder ob ich doch einfach etwas spare und mir einen TT RS kaufe.
Schwere Entscheidung. Der TT RS ist natürlich das sportlichere Fahrzeug.

Sent from my Find 5 using PCMasters.de mobile app
 
Rein von der optik nen tt. Den 5 zylinder turbo sound darf man auch nicht vergessen ;-) finde wenn schon muskel 3er, dann m3, da liegen optisch welten dazwischen
 
Ich werf mal den 370Z in die Runde.
Letztens einen gefahren, war zwar nur Beifahrer, aber das Teil hat echt was.
Leistung richtig gut, Sound ist ebenfalls ziemlich Nice. Verarbeitung wirkte Hochwertig.

3,7 Liter V6 mit 331ps gehen in dem Ding gut.
Mein Kompi R war zwar schneller :D Aber der geht trotzdem gut...., war fast so schnell wie ich.
Der TTRS ist nicht viel schneller..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat einer erfahrungen was cabrios so im schnitt mehr an versicherung kosten ?

Anschaffungsbudget wäre nicht arg gross deshalb wirds kein benz , aber ich habe mich bisschen in den Chrysler Stratus nach dem facelift bzw nach bj 2000 verliebt :) natürlich nur mit 6 richtigen. Die bekommt man schon für 2500 bis 3500 hab ich gesehen. Zur not aucj noch das ältere vormodell wobei mir da die instrumente net so gefallen.

Alles andere in dem berreich ist entweder peugeot 206 oder bmw e36...das will ich nicht unbedingt fahren :) astra g fällt auch aus weil nur 4 zylinder

Vielleicht hat ja sogar einen und kann mir sagen was die versicherung sagt zu sowas :)

Gruss
Martin
Justgaming - Deine Multigaming Community ohne Zwänge

 
Ein gechippter 135/335i ist schon ungefähr so schnell wie der M3 (E92). Leistungssteigerung wird gemacht werden. Beim N54 auf etwa 400 PS und damit sowieso schneller als M3. Auf TT RS würde Downpipe und Anpassung bekommen und damit bei ca. 400-420 PS.
370Z ist viel zu träge und hat schon gegen einen Serien TT RS keine Chance. Dazu die eher schlechte Qualität. Das lassen wir lieber ;)
Außerdem habe ich aktuell ja einen V8 mit über 350 PS, da muss nun mehr kommen :D

Habe schon genug Vergleiche zwischen Kompressor A3 mit 3.2 VR und dem TT RS gesehen. Da ist der 2.5 TFSI eigentlich immer vorne. Der soll auch wohl bei 420 PS besser gehen als die 445 PS Stufe von HGP.

Sent from my Find 5 using PCMasters.de mobile app
 
Zuletzt bearbeitet:
370Z ist viel zu träge und hat schon gegen einen Serien TT RS keine Chance. Dazu die eher schlechte Qualität. Das lassen wir lieber ;)

Typischer VAG Fanboy..
Der 370Z ist alles andere als träge, ich bin mit gefahren ;)
Hätte ich nicht alles raus geholt, wäre der schneller als ich gewesen.
Da ich mit einem S5 mit halten kann, sagt das denke ich einiges.
Die Fahrwerte bestätigen das.

Von 0-100 ist der TTRS grad mal 0,7 Sek schneller.
Von 0-200 rund 2,5 Sekunden.

Der 370Z hat dafür bessere Bremsen (Bremsweg)
Ist ein gutes Stück günstiger, und sogar leiser im Innenraum was Fahrgeräusche betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat nichts mit Fanboy zu tun, sonst würde ich wohl keinen BMW in Erwägung ziehen ;)
Aber mein aktueller V8 macht schon mehr her als der V6 aus dem 370Z. Und den V8 finde ich schon relativ träge.
Außerdem kannst du am 370Z leistungsmäßig nichts machen, ohne richtig zu investieren.

Hast du die Werte aus Zeitschriften oder mal echte Messungen gemacht ? Keine Tachowerte, sondern GPS Daten ?
2,5 Sekunden 0-200 ist aber trotzdem deutlich. Über 200 wird der Abstand dann wohl noch größer.


Bei den Bremsbelägen hat Audi beim TT RS etwas daneben gegriffen, dadurch lässt die Bremswirkung leider relativ schnell nach. Mit Green oder Yellow Stuff sieht das aber schon anders aus.
Habe mich da schon etwas mit befasst und auch die Tuning-Experten schon befragt.

Und was Tuning angeht sind der N54 und der 2.5 TFSI aktuell eben das Beste, was man bezahlbar bekommen kann.

Sent from my Find 5 using PCMasters.de mobile app
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich die Autos nicht alle besitze, habe ich das natürlich nicht alles selbst gemessen.
Oder hast du die Fahrzeuge und die Leistungen schon selbst geprüft? ;)

Ich weiß jedenfalls wie gut mein R geht, und da der 370Z fast nicht abzuschütteln war, würde ich kaun von Trägheit sprechen.
Wir vergleichen immer Serie vs Serie.
Hole ich mir für den 370Z andere Beläge, ist auch der wieder besser.
 
Selber nicht, aber ich bin eben auch in den entsprechenden Foren, wo die Jungs eben mit ihren Drift-Boxen usw. Messungen machen.
Mit Träge meine ich nicht langsam. Auf der Geraden geht das mit den hoch drehenden Saugmotoren wohl, aber der Durchzug ist bei einem Turbomotor einfach besser und dadurch wirkt er spritziger.
Der 370 Z gefällt mir optisch aber auch nicht. Klar ist der recht preiswert.
Beläge bringen beim 370Z nicht so viel Verbesserung wie beim TT RS

Ich beziehe mich darauf, was die Tuning Leute mir dazu gesagt haben. Das soll wohl Hand und Fuß haben. Die sind damit auch auf der Rennstrecke unterwegs.

Und Leistungssteigerung ist ja geplant, daher ist ein 370Z wohl kaum eine Konkurrenz. Ich rede da von der Klasse über M3 bzw C63 AMG

Sent from my Find 5 using PCMasters.de mobile app
 
Nur zur Info...
Elastizität, z.B von 80-120 ist der Z sogar schneller als der TT...

Ich fahre die Autos lieber und mache mir dann ein Bild.
In den Foren wird viel erzählt, speziell Audi und VW wird immer über den grünen Klee gelobt.
Ich sag nur ADAC Auszeichnungen, da wurde heftig manipuliert das Audi gut dasteht.

Beläge bringen beim 370Z nicht so viel Verbesserung wie beim TT RS

Das ist alles super Unobjektiv.. steht wahrscheinlich auch wieder in Foren.
 
Battlefieldpro: das erzähl mal wem der auf details achtet: kotflügel sind viel breiter, die kiemen fehlen und das kit ist eben nicht! 1zu1 dasselbe. Das m kit ist höchstens daran angelehnt. Ich würde den m da klar vorziehen.
 
80-120 sagt wenig aus. Das dürfte im Bereich von einem Zehntel sein. Dann bitte 0-200 oder 100-200 oder auch 100-250. 0-100 ist auch nur für kleine Kinder interessant, die meinen, Ampelrennen fahren zu müssen.

Das mit den Belägen haben mir die Experten der Tuning-Betriebe gesagt. Hat weniger mit irgendeiner Markenverbundenheit zu tun.

Und GPS Werte sind schon recht objektiv, da gibt es kaum etwas dran zu rütteln.

Sent from my Find 5 using PCMasters.de mobile app
 
80-120 sagt wenig aus. Das dürfte im Bereich von einem Zehntel sein. Dann bitte 0-200 oder 100-200 oder auch 100-250. 0-100 ist auch nur für kleine Kinder interessant, die meinen, Ampelrennen fahren zu müssen.

Warum sagt 80-120 wenig aus? Weil der Audi da langsamer ist nehme ich an ;)
Wenn du das so siehst, sind alle Fahrwerte in der Klasse uninteressant und für Kinder.
Damit zeigst du auch nur wer der etwas schnellere ist.
Oder glaubst du tatsächlich, das es viele Leute interessiert welcher der beiden 2 Sekunden schneller auf 200 ist?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
27
Besucher gesamt
29

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?