Der PCM Autothread

Erstmal ist der Normverbrauch natürlich Bullshit, bei jedem Wagen.
Pauschal 2l oder eben auch mehr draufzurechnen ist es aber ebenso, gibt eben Autos, bei denen der Normverbrauch nicht komplett realitätsfern ist, bei anderen jedoch schon.

Besagten A6 3.0TDI kann man mit 7l Bordcomputerverbrauch bewegen, wie ein Bekannter es mir demonstriert hat, Zapfsäule hat jedoch nach 102,xx km 8,3l gesagt, was trotzdem in Anbetracht der zügigen Fahrweise sehr stark ist. Geschaltet wurde übrigens nur automatisch, keine Schalteingriffe durch den Fahrer.
 
Ich bin so einen A6 auch schon mal gefahren und da ging es real in Richtung 9 Liter auf 100 Km. Es stimmt, dass du nicht bei allen Fahrzeugen pauschal einen Wert addieren kannst, sagte ich aber auch nicht.
Nur dass der Normverbrauch in der Regel nicht so realitätsnah ist, weiß wohl jeder selber.
Bei meinem S5 kommt es halbwegs hin.

Sent from my Find 5 using PCMasters.de mobile app
 
Beim a6 sind 7l auf der bahn machbar. Bei nem 160er Schnitt. Im Alltags-schnitt bewegt ihn mein bekannter auf ca 8,5l. Gut wenn man mal richtig die sau rauslässt können es für den moment auch 12l diesel werden, aber es geht ja um den täglichen einsatz

Kann man sicherlich...
Ich bewege meinen R auf der Bahn bei ~120 KM/H im Tempomat auch mit 8 Litern...

12 Liter wenn er die Sau raus lässt? :D
Das geht bei mir dann eher Richtung 20 Liter.

Nürburgring z.B (ok ist ja auch Realitätsfern), da hab ich knapp 35 Liter auf 100 Kilometer geschafft.
So wurde er aber auch noch nie getreten, und ich musste natürlich auf nen scharf gemachten S3 treffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für ein Nicht-Premiumfahrzeug finde ich die Werte völlig in Ordnung!



Sent from my Nexus 5 using PCMasters.de mobile app
 

Anhänge

  • 1391784690822.jpg
    1391784690822.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 226
Für so ein Dickschiff absolut ok :-D
Ist ja auch nicht dazu gedacht zu rasen.

Im Original Zustand hatte ich die 1/8 Meile in 8,5 Sekunden geschafft, und 6,6 von 0-100
 
Ich weiß nicht, ob die APP so ganz genaue Daten liefert. Eigentlich wird für möglichst genaue Messungen ja eine Driftbox genommen und die Werte auch korrigiert.
Aber besser als ein Tachowert ist es sicher.
Wollte das mit meinem S5 auch gerne nochmal machen.

Sent from my Find 5 using PCMasters.de mobile app
 
Torque pro, von 2 weiß ich nix. ;) Dazu nen Bluetooth ODBII Dongel und fertig ist die messanlage. :D

Ja, Rasen is nich. Dazu haben die Sitze alleine schon 0 Seitenhalt. Aber flott durch die Gegend zu cruisen macht Laune. Bequem ist das Dickschiff alle mal.

Sent from my Nexus 5 using PCMasters.de mobile app
 
Hat jemand von euch mal welche von den "hellsten Halogenbirnen der Welt" probiert ?
Gerade die Osram Night Breaker machen mich ziemlich an, zumal die Standard-Ford-Birnen gefühlt schlechter ausleuchten als die Taschenlampe meines Smartphones ...
 
Hab mit osram nicht so gute erfahrung gemacht. Die phillips extreme vision ultra sind aber sehr empfehlenswert
 
Ich hatte in meinem alten Megane die Osram Night Breaker.
Kann ich nur empfehlen - ich war sehr angetan davon. Die Ausleuchtung ist mit normalen Birnen überhaupt nicht mehr zu vergleichen. Selbst bei Regenwetter in der Nacht ist die Ausleuchtung mehr als einwandfrei.

Leider ist bei solch leistungsstarken Funzeln die Lebensdauer auch nicht ewig. Meine hielten ein 3/4 Jahr.
 
Und genau da liegt der vorteil der phillips. Ein bekannter ist bekennender mit-licht-fahrer und hat seit 2 jahren die xtreme vision drin und keine probleme
 
Ich hatte die Philips 2 mal drin. Und das in einem Jahr. Lichtausbeute war super. Aber für den häufigen Wechsel ganz schön "teuer". Freunde hatten ähnliche Erfahrungen. Vielleicht liegt es an unseren Autos aber diese Erfahrung habe ich gemacht.

Die osram habe ich schon 1,5 Jahre drin und die stehen den Philips in Sachen Leuchtkraft meiner Meinung nach in nichts nach.

Sent from my GT-I9300 using PCMasters.de mobile app
 
Danke euch !
Werd einfach mal beide kaufen und ausprobieren, wenn die einen dann kaputt sind hab ich immer noch ein anderes Paar rumliegen ^^
 
So, der kaufvertrag für meinen a3 wurde heute unterschrieben. Schade, dass ich ihn mir als student nicht mehr leisten kann. Der a3 8l 1.8t automatik bj 99, 125tkm ging inklusive high end hifi für 4700 über die theke
 
Schade.

Soweit ich das hier mitbekommen habe, hast du ja ziemlich viel Zeit und Liebe investiert.
Hast du noch ein paar Fotos vom Letztzustand? Wolltest du den nichtmal Matt-Olivegrün folieren oder so?

Bin schwer am überlegen, ob ich bei meinem E87 die Xenon Scheinwerfer nachrüsten soll. Kostet mit um die 2.000 Euro. Das Fahrzeug hat momentan 40TKM drauf. Lohnt sich das ?! Ich bin mir nicht sicher.
 
Er war bereits matt oliv, habe die folie jetzt wieder entfernt (der folierer hat gemurkst). Ein paar Bilder kommen später und vor der übergabe mache ich noch ein Erinnerungsshooting für mich.

Und ja unzählige stunden, liebe und geld stecken drin. Da ich das auto damals aber sehr sehr sehr günstig erworben habe und hifi mäßig gute konditionen hatte habe ich jetzt rückwirkend nur den ideelen und zeitlichen Verlust zu verbuchen
 
Zuletzt bearbeitet:
@Klee
2000€ ? Die gibt es doch bei eBay schon für relativ kleines Geld zu kaufen. Der Einbau dürfte doch auch nicht so wahnsinnig teuer sein, es sei denn, du hast keine Scheinwerferreinigungsanlage drin.

Sent from my Find 5 using PCMasters.de mobile app
 
gandalf: naja du brauchst das xenon steuergerät, die scheinwerfer und den niveausensor, das ganze muss dann auch noch entsprechend verkabelt werden... ja könnte unter umständen ins Geld gehen ;)
 
Ich sag mal so:
Gebrauchte Xenon Scheinwerfer für den 1er bekommst du komplett in der Bucht für ~500-600€ ;)
Mit etwas Glück bekommt man vielleicht auch neue in der Preisregion.
Fummelig ist wie gesagt der Einbau der Reinigungsanlage und die ganze Elektronik der Scheinwerfer anzuschließen.
Ich habe wohl mal die Teile für den Golf 5 besorgt und da lag man dann mit Einbau bei 1200-1500€. Weiß aber auch nicht, wie sich die Preise in Österreich verhalten. Aber 2000€ würde man hier in Deutschland wohl nicht zahlen, wenn man die Teile organisiert.
 
Ja mit gebrauchtteilen ist das natürlich wieder etwas anderes ;-) mir wäre es das nicht wert. Ich würde da eher bis zum nächsten Fahrzeug warten
 
Das dürfte dann ein E90/92 sein. Die gängigen Dinge bei BMW, Vorderachse (Achsaufnahmen, Bremsen, Dämpfer), Hinterachse aber auch, also auf jeden Fall prüfen.
Elektronik auch mal prüfen, soll wohl gerade bei den ersten Baujahren mal Probleme machen können. Die Motoren sind relativ unproblematisch, hier natürlich nach einem regelmäßigen Ölwechsel schauen und die allgemeinen Dinge beachten.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
20
Besucher gesamt
21

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?