Der PCM Autothread

Ich will da auch nicht alle über einen Kamm scheren. Die Diskussion macht auch nicht so viel Sinn. Man kann es ihm ja nicht verbieten. Ich hätte mir mit 18 auch kein 200 PS Auto gegeben. Habe auch mit einem 75 PS Ford Escort angefangen. Rückblickend betrachtet eines der schlechtesten Autos, die ich bisher kennen gelernt habe.
 
Wir plaudern ja auch nur :D sehe das nicht als Diskussion. Naja klink mich jetzt auch aus hier. Will gar nicht meinen Senf dazu geben. Les hier nur mit :p

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Ich eigentlich auch. Wenn ich allerdings solchen Äußerungen lese, dann brodelt es bei mir innerlich etwas... Hätten meine Eltern mir damals für mein erstes Auto so viel Geld in die Hand gegeben, dann würde ich mich auch freuen und etwas in der Richtung suchen - besonders, wenn auch noch Steuern, Versicherung und Sprit nicht aus der eigenen Tasche kommen. ;)
Aber in der Situation stand ich nie...

BTW:
Wie seht ihr das, ab wann lohnt sich ein Diesel?
Man sagt ja, ab 10.000 km im Jahr, ich bin in der Situation, dass ich zwischen 10 und 11 fahre und weiß nicht, ob es eher in Richtung Benziner oder Diesel gehen sollte. Grundsätzlich tendiere ich eher zu Benzinern, aber das Drehmoment von einem Diesel hat auch was... Any opinions? ;)
 
Bei der Fahrleistung würde ich einfach schauen welcher Motor dir vom Fahrgefühl mehr gefällt.
Kommt am Ende wohl +/- 0 raus.

Ein Turbobenziner lässt sich auch schon ähnlich wie ein Turbodiesel fahren. In Sachen Drehmoment nehmen die sich nicht viel.
 
Ich eigentlich auch. Wenn ich allerdings solchen Äußerungen lese, dann brodelt es bei mir innerlich etwas... Hätten meine Eltern mir damals für mein erstes Auto so viel Geld in die Hand gegeben, dann würde ich mich auch freuen und etwas in der Richtung suchen - besonders, wenn auch noch Steuern, Versicherung und Sprit nicht aus der eigenen Tasche kommen. ;)
Aber in der Situation stand ich nie...

BTW:
Wie seht ihr das, ab wann lohnt sich ein Diesel?
Man sagt ja, ab 10.000 km im Jahr, ich bin in der Situation, dass ich zwischen 10 und 11 fahre und weiß nicht, ob es eher in Richtung Benziner oder Diesel gehen sollte. Grundsätzlich tendiere ich eher zu Benzinern, aber das Drehmoment von einem Diesel hat auch was... Any opinions? ;)

Also wie voran schonmal irgendwo geschrieben...ich hab nen Opel 2.0 turbo, fahre 11km im Jahr bei einem drittelmix (hauptsächlich kurzstrecke) von 9,5l bei zügiger Fahrweise.
Auf der Bahn mit Tempomat sind 7l lt. BC kein Problem. Steuer liegt bei meinem aber nur bei 120 Euro. Daher sage ich jetzt in den Raum, dass ded Diesel sich n8ch für dich lohnt. Hatte auch überlegt. Aber auf Kurzstrecke friyst der mindestens genauso viel wie der Vectra. Erst bei längeren Autobahnetappen macht sich der Vorteil bemerkbar

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Also ich bereue schon nen Diesel gekauft zu haben. Ich habe zwar jetzt in einem halben Jahr schon 10k runter, allerdings nur 10km zur Arbeit. Das ist anscheinend für den DPF nicht so der brüller, daher würde ich bei viel Kurzstrecke niemals nen Diesel kaufen!

Und Saufen tut der Captiva auch wie nen Loch. 11.5l bei sanfter Fahrweise!
 
Also ich bereue schon nen Diesel gekauft zu haben. Ich habe zwar jetzt in einem halben Jahr schon 10k runter, allerdings nur 10km zur Arbeit. Das ist anscheinend für den DPF nicht so der brüller, daher würde ich bei viel Kurzstrecke niemals nen Diesel kaufen!

Und Saufen tut der Captiva auch wie nen Loch. 11.5l bei sanfter Fahrweise!

Dann solltest du auf der Kurzen strecke ab und zu mal ordentlich Feuer geben. Dann kann der sich auch Frei brennen.

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Ein Turbobenziner lässt sich auch schon ähnlich wie ein Turbodiesel fahren. In Sachen Drehmoment nehmen die sich nicht viel.
Also ich bin zwei Golf V gefahren, einer mit dem 140 PS 1.4 TSI und der andere mit einem TDI, meine das war der 105 PS 1.9 l. Finde schon, dass es ein gut spürbarer Unterschied war, wobei ich beim Benziner auch "normal" und nicht mit höherer Drehzahl angefahren bin, ich denke bei einem richtigen Spurt nehmen die sich wirklich nicht viel, aber beim alltäglichen Fahren schon?

Daher sage ich jetzt in den Raum, dass ded Diesel sich n8ch für dich lohnt. Hatte auch überlegt. Aber auf Kurzstrecke friyst der mindestens genauso viel wie der Vectra.
Ich fahre hauptsächlich (bestimmt 2/3 der Strecke) Landstraße mit 100 km/h... Hätte ich vielleicht von vornherein erwähnen sollen. :)

Und Saufen tut der Captiva auch wie nen Loch. 11.5l bei sanfter Fahrweise!
Wow, das ist schon heftig. Ein guter Freund von mir hatte auch vor kurzem erst Probleme mit dem Partikelfilter, weil er nur Kurzstrecke gefahren ist.

Finde den aktuellen Seat Leon zumindest optisch sehr ansprechend. Von den Motoren her hätte ich da auch eine gute Auswahl und preislich passt der auch in meinen Rahmen, aber mal schauen... Irgendwie gefällt mir nicht viel, was einigermaßen aktuell (ab Bj. 2012) mit einigermaßen ordentlicher Ausstattung und unter 20 k€ zu haben ist. :(
 
Ich kenne beide, den 1.4 TSI und den 1.9 TDI.

Letzterer ist sehr robust und sehr empfehlenswert, wenn die 105 PS nicht stören. Der Motor ist relativ kurz übersetzt (beim 6-Gang Getriebe).

Aber von der Charakteristik her ist der TSI nirgendwo wirklich schlechter. Ab 2000 kommt der Turbo, das langt total zum beschleunigen aus dem Ortsausgang. Früher kommt der TDI jetzt auch nicht aus den Socken.

Ich möchte den 1,9er nicht schlecht reden, ist ein sehr guter Motor. Aber der TSI ist definitiv nicht schlechter. Von der Haltbarkeit vielleicht abgesehen ;)
Wenn du öfter mal auf der AB bist, und auch über Richtgeschwindigkeit kommst, fängt der TSI jedoch das saufen an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke das hier wieder das Thema Autos im Vordergrund steht.

@ konze
Es kommt alles aus meiner Tasche, nur einen Teil der Versicherung zahlt mein dad für 2 Jahre, da er es bei meinem Bruder auch gemacht hat. Und ja mein Tasche fasst nicht nur 16k ich hab noch Genug für reperatureb
 
Und Saufen tut der Captiva auch wie nen Loch. 11.5l bei sanfter Fahrweise!

Also zumindest diesen Fakt bemerkt man doch bei einer Probefahrt bzw. 5 Minuten Recherche? Oder seh ich was falsch? Modelljahr, Getriebeart, Motordaten und ab zu Spritmonitor?

Kann ja verstehen dass das ärgerlich ist. Verstehe aber nicht wie einen das wirklich überraschen kann? Ist jetzt bitte nicht als "Kritik" zu verstehen, würds nur gerne nachvollziehen.
 
Ich gehe von einem defekt aus. Bei Spritmonitor geht der Captiva von 7-13 l. Das ich so ein Auto nicht mit 6l fahre, war mir klar. Nur der derzeitige Verbrauch ist nicht normal. Eigentlich sollte ich weit unter 10l liegen. Muß sowieso zur Inspektion, dann sollen sie das mal überprüfen.

2.0l,150 PS, 4WD und Automatik.

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Beim Stöbern im Netz habe ich einen Durchschnittswert von 11 Litern und mehr auf 100 Km öfter gefunden. Mit Automatik scheint der Captiva sowieso etwas mehr zu brauchen, Allrad tut das Übrige.
Schwerwiegende Fehler müssten im Steuergerät hinterlegt sein.
Ansonsten die üblichen Verdächtigen erst einmal prüfen lassen wie Druckschläuche im Bereich Turbolader und LLK, Einspritzelemente, Luftfilter, Partikelfilter, LMM.
Wenn die automatische Partikelfilterreinigung aktiv ist, wird auch erheblich mehr Kraftstoff eingespritzt.
 
Das schon, aber der DPF sollte alle 800 km kommen und nicht alle 300. Laut Foren könnte das an einem defekt der injektoren liegen. Ich heize ja auch nicht mehr. Selbst der Signum hat sich nur 11l gegönnt. Daher denke ich nicht das es an meiner Fahrweise liegt. Klar tut das allrad und die Automatik seinen Verbrauch rechtfertigen, aber nicht in der Höhe und Weise.

Ansonsten bin ich extremst zufrieden mit dem Captiva. Ein wirklich tolles Auto. Und wenn mir die Werkstatt sagt, das kein defekt vorliegt, nehme ich auch den Verbrauch hin. Bleibt mir ja nix anderes übrig. ;)


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Zuletzt bearbeitet:
Es kommt alles aus meiner Tasche, nur einen Teil der Versicherung zahlt mein dad für 2 Jahre, da er es bei meinem Bruder auch gemacht hat. Und ja mein Tasche fasst nicht nur 16k ich hab noch Genug für reperatureb
Mit 18 Jahren (neben der Schule?) > 16.000 € zu erarbeiten ist nicht schlecht. Oh wait, I guess you didn't. ;)
Mir solls recht sein, wie du an dein Geld gekommen bist, ist mir egal. :)

Wenn du öfter mal auf der AB bist, und auch über Richtgeschwindigkeit kommst, fängt der TSI jedoch das saufen an.
Ich denke mal, dass deine Beschreibung auch auf die aktuellen Motoren von VW anwendbar ist? Wobei der aktuell kleinere Diesel 1.6 l hat...

AB fahre ich auf meiner "täglichen Tour" zur Arbeit und zurück nur sehr kurz, bis zur nächsten Ausfahrt. Bei sonstigen Fahrten, die länger über die AB gehen sind denke ich eher zu vernachlässigen - sind schließlich eher Ausnahmen. :)

Wie gesagt, den Großteil der Strecke werde ich mit 100 km/h über die Landstraße düsen.

Was haltet ihr vom Toyota GT86?
Wäre zwar etwas über meinem geplanten Budget und vielleicht nicht das, was man nach meiner Frage über Diesel vs. Benziner erwartet... Scheint sich (lt. Spritmonitor) auch noch ziemlich gut unter 10 Litern zu fahren.
 
Mal was ganz anderes...

Ich kaufe meine autos nach einer "jugendsünde" nur noch per bar zahlung bzw wenn alles wieder auf 0 ist nicht mehr wie 7 000 euro anschaffungskosten

Nun suche ich eventuell einen diesel,( fahre meinen Benziner Vectra B V6 derzeit mit 10 L Im schnitt, und ca 45 km arbeitsweg am tag) wenn möglich 6 töpfe.. das ist so der letzte "Luxus" auf den ich nicht verzichten möchte. Und kombi da kind und kegel mit müssen :)

Nun habe ich diverse Vectra C für ein schmalen taler gefunden. Die 3.0 CDTI sollen nun aber rechte Gurken sein und hohe kosten in sachen reperatur haben..

Die nächsten günstigen kanidaten sind franzosen... Laguna oder C5 ... habe da aber angst vor elektrik problemen

Dann gibt es da noch den Omega B Facelift mit dem 2.5er Diesel von BMW. Einzigster störender Punkt ist die Gelbe Plakette... Das kostet auch wieder en 1000er zum umrüsten...

Würdet ihr das umrüsten ? Oder lieber das Risiko beim Vectra eingehen ? Opel wär mir am liebsten da genug Kumpel mit Erfahrung bzw BMW wegem dem Omega Diesel ^^

Gesendet von meinem GT-N7100
 
Was haltet ihr vom Toyota GT86?
Wäre zwar etwas über meinem geplanten Budget und vielleicht nicht das, was man nach meiner Frage über Diesel vs. Benziner erwartet... Scheint sich (lt. Spritmonitor) auch noch ziemlich gut unter 10 Litern zu fahren.
Optik ist Geschmackssache, Straßenlage gut, relativ leicht, tiefer Schwerpunkt. Motor ist eine Enttäuschung, extrem träge (maximales Drehmoment liegt erst kurz vor dem Drehzahllimit an). Es gibt mittlerweile wohl ein Kompressorkit für den Motor, was aber natürlich wieder mit zusätzlichen Kosten verbunden ist.
Ein Audi TT 2.0 TFSI dürfte in allen Belangen besser sein.

@martin:
Wieso kein BMW ? 325/330d E46 ? Dürfte es für das Geld auch geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Optik ist Geschmackssache, Straßenlage gut, relativ leicht, tiefer Schwerpunkt. Motor ist eine Enttäuschung, extrem träge (maximales Drehmoment liegt erst kurz vor dem Drehzahllimit an). Es gibt mittlerweile wohl ein Kompressorkit für den Motor, was aber natürlich wieder mit zusätzlichen Kosten verbunden ist.Ein Audi TT 2.0 TFSI dürfte in allen Belangen besser sein.
Die Optik mag ich sehr. :)
Für meine Verhältnisse würde der Motor wohl auch reichen, aber da hilft wohl nur eine Probefahrt. Hab da auch schon ein Modell in meiner Nähe gesehen, vielleicht fahr ich nächsten Monat mal dort vorbei.

Bei einem TT müsste ich eher Richtung Bj 2010 suchen, damit er mir preislich passt... Wobei auch die größtenteils nicht erheblich günstiger sind, als 2012er.
Der Preis scheint sich ziemlich gut zu halten. :(
 
Die TTs werden immer relativ hoch gehandelt, da recht begehrt. Verarbeitung spielt da natürlich in einer anderen Liga als beim GT86/BRZ.
Ab 2010 wäre ja bereits das Facelift mit dem 210 PS Motor, der übrigens noch besser ist, da er Valvelift hat und damit 350 nm bereit stellt.

Fahren ist sowieso am besten. Mich hat der Motor aber im Vergleich zu meinem TT 2.0 TFSI damals gar nicht überzeugt.
 
Mit 18 Jahren (neben der Schule?) > 16.000 € zu erarbeiten ist nicht schlecht. Oh wait, I guess you didn't. ;)
Mir solls recht sein, wie du an dein Geld gekommen bist, ist mir egal. :)

Höre ich da neid oder Missgunst ... :confused:

@Indi dein captiva (?) oder so säuft wirklich viel, der X5 3,0D mit Automatik und 218ps von meinem Dad läuft mit 7,4l auf der Autobahn bei 160 und mit guten 8-9,5 in der Stadt :p, da muss ein Problem am Motor vorhanden sein.
 
Ich denke nicht, dass es Neid oder Missgunst ist. Nur solltest du auf der anderen Seite auch nicht damit hausieren gehen, wenn MaPa dir Geld geben oder für dich angespart haben.
Solches Verhalten hasse ich nämlich auch.

Ansonsten helfe ich gerne, wenn jemand sagt "ich habe Summe X, was kann ich daraus machen ?"
 
Zuletzt bearbeitet:
Höre ich da neid oder Missgunst ... :confused:
Keine Sorge, meine Eltern haben für mich aus ihren Taschen Geld auf mein Sparbuch eingezahlt.
Der gute Gandalf hat schon recht mit seiner Einschätzung.

Fahren ist sowieso am besten.
Keine Frage. Ersteinmal muss ich aber überhaupt mal schauen, was ich gern hätte und welche Alternativen es gibt. :S

Grundsätzlich suche ich etwas "kleines & sportliches", also Richtung Hatchback (Golf, Leon) oder eben Coupé (GT86, TT).
Junge 6er GTIs ohne hoher Laufleistung gibt es auch (zu meinem Erstaunen) relativ günstig... Oder die aktuellen A3 8V mit 1.4 TFSI sind auch noch im Rahmen (liegt bei an 15-20 k€). Ich will nicht unbedingt die meisten PS, den schnellsten Wagen oder groß was am Motor machen, das ist mir relativ Wurst. Gegen etwas mehr Wumms habe ich aber nichts. ;)
 

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