Der PCM Autothread

Ohne die Laufleistung auf ein Jahr bringt die Angabe nicht so viel. Aber ich denke, das waren über 10.000 km ? Dann ist der Ölverbrauch im Rahmen bzw. absolut ok. Vielleicht mal prüfen, ob es sich krass verändert, wenn du oft die Leistung abrufst.
 
Er ist in den 7 Jahren 100tkm gefahren also im Schnitt wären es knapp 15tkm im Jahr. Ich denke dann passt das.

Werde es auf jedem Fall im Auge behalten. Wenn das Öl da ist, lieber voll machen bis zum Maximum auf dem Ölstab?
 
So, dass der Ölstab Maximum anzeigt. Kenne das zumindest so. Meine aktuellen Fahrzeuge haben/hatten nur noch eine elektronische Messung.

Sent from my A0001 using PCMasters.de mobile app
 
Alles klar, dann will ich mal schauen.
Brauche auch noch ein neues Kennzeichen für hinten, die Löcher passen wegen einem Centimeter nicht :/ und mit Halterung gefällt es mir einfach nicht.
 
HGP bietet bis echte 325 Km/h an, oder ? Zumindest habe ich den Wert in Erinnerung. Die Verlängerung bis 310 Km/h ist auch noch halbwegs bezahlbar.
Wobei du mit 550 PS sicher nicht mehr erheblich schneller wirst als 300 Km/h mit dem Golf. Wenn ich nachher Langeweile habe, rechne ich mal aus, wie viel Leistung man benötigt bzw. wie schnell der Golf mit 550 PS theoretisch werden kann. Es dürfte ja bekannt sein, dass der Golf nicht gerade die beste Aerodynamik hat.

Zum Vergleich: Der fast 200 PS stärkere R36 Turbo ist mit 345 Km/h angegeben.

Erste Schätzung, wenn ich eine ähnliche Aerodynamik annehme: ca. 315 Km/h reale Geschwindigkeit.

E:
So, habe mal etwas gerechnet. Habe mit den Werten für den Golf V gerechnet (Cw 0,32 und Stirnfläche 2,22 qm und Masse ca. 1550 Kg).
Allerdings weiß ich nicht genau, wie groß die Verluste im Antriebsstrang beim R32 sind. Daher habe ich wohlwollend 12% angenommen.
Ich komme somit auf eine theoretische Höchstgeschwindigkeit von 326 Km/h bei 550 PS.
Dafür müsste aber die maximale Leistung auch bei der maximalen Drehzahl anliegen.

Kann schon so stimmen.
Ich war selbst schon Beifahrer in einem Bi Turbo HGP Umbau.
Der Tacho im R geht ja bis 300, und die Nadel kletterte noch munter darüber hinaus ;)
Selbst meiner klettert ja schon auf 280 Tacho.

HGP gibt den Umbau ja auch mit echten 325 an, richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, dafür müsste die maximale Leistung bei der maximalen Drehzahl anliegen. Das ist bei HGP oft sogar der Fall, bzw. kurz davor. Aber vermutlich spielen noch andere Faktoren eine Rolle und die Antriebsverluste sind sicher auch etwas höher.
Echte 315-320 Km/h sollten aber drin sein. Wenn man sich die Presseberichte ansieht, sollte das passen:

 
So, ich überlege mir spontan doch noch den BMW zu verkaufen und dann eventuell auf etwas ganz Anderes zu gehen.

Dazu greife ich mal aus dem anderen Thread auf:
Eigentlich zahlst du doch drauf ? Aufbereitung, Öle, Felgen, Reifen etc ?!

Das sind für mich Betriebskosten und die gehören dazu ;)
Motoröl, Luftfilter, usw. sind ja wirklich Peanuts. Die Reifen mussten halt neu. Ich muss den Wagen ja auch nicht zwingend verkaufen. Die Felgen habe ich nur ausbessern und neu lackieren lassen, da die nicht mehr schön aussahen. Das war preislich dann auch sehr überschaubar.
Würde ein Fahrzeug auch niemals im technisch nicht einwandfreien Zustand verkaufen.

Und allgemein zahlt man ja immer gut etwas, wenn man ein leistungsstarkes Fahrzeug fährt ;)
 
eigentlich schon, denn runtergefahrene oder schlechte reifen können ein kriterium sein um den Preis zu drücken.

Außerdem erweckt ein rundum gepflegtes Auto, mit guten nicht heruntergefahrenen Reifen auch immer den Eindruck eines ehrlichen Fahrzeuges ;)
 
Die habe ich aber auch zum guten Kurs bekommen. Und dann war bei eBay noch die PayPal Aktion, dass man 10% Rabatt bekommt :)
Der erste Interessent hat sich auch schon gemeldet. Mal schauen, ob das klappt

Sent from my A0001 using PCMasters.de mobile app
 
Jau, erst mal sehen, wie der drauf ist und was er geben will. Wenn jemand meint, dass er den Wagen für 20.000€ oder weniger bekommt, kann er auch gleich wieder gehen ;)
 
BMW 335i Automatik eben :)
306 PS, ca. 120.000 km, Motor davon etwa die Hälfte. Fast alles, was die Aufpreisliste hergibt.
Habe erst mal knapp 23.000€ angesetzt. Deutlich darunter will ich aber nicht verkaufen.
 
Wie alt ist denn das gute Stück ?

120k km auf wenn es der Zweite Motor ist ... Getriebe, Fahrwerk etc war schon weit unterwegs

Die 23k sollten aber drin sein, vg [emoji106]🏻
 
So ein Fahrwerk hält dann auch gerne 160.000 - 200.000 km ;) Die ZF Getriebe sind auch unauffällig, da gibt es selten größeren Ärger. Das Getriebeöl sollte eben gewechselt werden, dann halten die auch noch länger.
Der ist von Mitte 2007, das Facelift war 2009, meine ich. Die Cabrios E93 gehen aber immer gut. Klar gibt es auch günstigere, aber die haben dann oft kein Navi drin und ohne Navi bzw iDrive wirst du die auch schwerer los, da musst du schon über den Preis gehen.
 
Ein 335i Cabrio mit 50.000 km kostet in der Regel auch noch mehr :)
Aber beim N54 Motor ist es ja auch nicht so, dass du kurz nach 100.000 km die Lagerschalen revidieren lassen kannst wie beim M3. Und das ist nicht billig.
 
Gehört natürlich schon was zu.
23k für einen 8 Jahre alten 3er mit 120k auf der Uhr. :crazy:

Sicher, das sind gefragte Autos, besonders Cabrios jetzt im Sommer.
Man muss aber auch erstmal jemanden finden, der bereit ist, solch eine Summe für dann doch ein 8 Jahre alten 3er zu zahlen.
 
Es soll ja auch Leute geben, die 15.000€ oder mehr für einen alten R32 zahlen ;)
Schau dir die Preise an. Die 335i Cabrios werden halt recht hoch gehandelt. Auch die Audi S5 V8 werden immer noch über 20.000€ gehandelt und das mit teils 150.000 km.
Der Neupreis lag bei meinem ja auch mal bei etwa 80.000€

Aber das ist in vielen Foren so. Die Autos von anderen werden schlecht geredet und das Eigene ist total super und einen hohen Preis wert.
Bei Motor Talk ist das noch schlimmer. Jeder aufgerufene Preis ist zu hoch und jeder von den selbsternannten Experten dort handelt sowieso nochmal mindestens 3.000€

Sent from my A0001 using PCMasters.de mobile app
 
Hat doch nichts mit dem eigenen Fahrzeug zutun.
Nicht gleich zickig werden..

Mein R hat aktuell noch nen Wert von etwa 10-11k.
Ich hab damals 25k bezahlt, er war aber auch nur 3 Jahre alt, mit 40k auf der Uhr und hatte sogar noch 1 Jahr Garantie von VW oben drauf.

Hat mit meinem Auto aber auch nichts zutun.
Warum du das gleich wieder ins Spiel bringst?

Dein Auto mag es Wert sein, das stelle ich doch gar nicht in Frage.
Man muss es aber nüchtern sehen.
Ich persönlich würde keine 23.000€ für ein 8 Jahre altes Fahrzeug mit 120.000km zahlen.
 
Ja gehandelt ist so ein schönes Wort, wie mit den Preisen auf ebay ... werden sie aufgerufen oder auch gezahlt ?

Wenn ich von dem S5 mit 80k Neupreis ausgehe dann bekomme ich den als Jahreswagen von Audi für 65k € wenn nicht sogar weniger.

Im 2ten Jahr nochmals minus 15-25% .... da gebe ich lieber etwas mehr Geld aus
 
335i cabrios sind tierisch wertstabil, ein bekannter hat neulich einen mit 86tkm und relativ voller hütte für 23 bekommen, selbst damit hat er glück gehabt und ein zwei kleinigkeiten müssen noch gemacht werden...
 
Naja wertstabil hin oder her, iwie sehe ich das nicht ein soviel Geld für ein "so" altes Auto zu bezahlen.

Ist das selbe bei einem Motorrad welches ich grade im Suchradius habe, Modelle von 2006/07 werde für den gleichen Preis gehandelt wie 2008-2012, das kann nicht sein ... kauf ich lieber ein neueres für 800€.
 
@R32
Nichts für ungut. Der R32 war ein Beispiel, weil die eigentlich auch immer hoch gehandelt werden, da es immer noch Nachfrage gibt.

@all
Ich muss auch nicht die 23.000€ unbedingt haben. Nur 20.000€ sind zu wenig, wenn man sich die Angebote ansieht.
Hochwertige Autos haben immer einen gewissen Wert. Das kann man nicht mit einem Seat oder so vergleichen.
Und für ein deutlich jüngeres 335i Cabrio zahlt man auch schnell 30.000€. Angebot und Nachfrage machen den Preis. Und es gibt Nachfrage nach den E93, darum werden die Preise auch gezahlt und nicht nur aufgerufen :)

Irgendwann haben solche Fahrzeuge auch das Ende des Wertverlustes erreicht. Dann fällt der Preis relativ langsam oder gar nicht mehr, siehe Audi S5 V8

Sent from my A0001 using PCMasters.de mobile app
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
9
Besucher gesamt
11

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?