Der PCM Autothread

@battlefieldpro: ist ja kein Problem, dann bist du eben niemand der ein 335er cabrio sucht :p gibt ja auch noch ältere fahrzeuge, die bei mehr km noch mehr kosten ;-)
 
Eben. Schaut mal, was ein Audi Urquattro kostet. Selbst Ein A4 von 2008 als 2.7 TDI kostet mit über 200.000 km noch über 13.000€.
Man muss eben auch den Neupreis beachten. Ein 335i ist eben eine andere Liga als ein Leon Cupra oder Golf GTI. Sowohl vom Preis als auch vom Motor her.
 
Gandalf das muss du mir nicht erklären, bin mit meinem kleinen Gti glücklich, so der S6 eines Bekannten würde mir schon auch gefallen ;)

In Sachen Autos und Auswahl und Preise, bin ich wohl von meiner Wohngegend her etwas verwöhnt :D
 
Regionale Unterschiede kommen natürlich dazu. In manchen Gegenden gibt es mehr Konkurrenz und damit auch oft niedrigere Preise.
Und in Bayern, speziell in Raum München, kann man auch immer gut Autos kaufen.

Sent from my A0001 using PCMasters.de mobile app
 
Das soll bei einem (Klein-)Serienfahrzeug wohl ausreichend dimensioniert sein. Auf jeden Fall dürfte es mit Zulassung kaum etwas geben, was da mithält. 0-400 übrigens in um die 20 Sekunden.
 
achja heute war ich bei meinem Bekanntem mit dem 335i cabrio. Mittlerweile sind bmw performance-lenkrad, ein wenig alcantara im Innenraum, die bmw performance Abgasanlage und Anpassungen auf 408PS dazugekommen...
 
Morgen will sich jemand mein 335i Cabrio ansehen. Mal schauen, ob sich daraus ein Geschäft ergibt :)

@Eck
Was wurde denn für die 408 PS alles gemacht ?

Sent from my A0001 using PCMasters.de mobile app
 
meines wissens nach software (steuergerät wurde überspielt, sprich keine box o.ä.) + performance aga (ist aber noch nicht auf dem prüfstand gewesen, glaube ich, erkundige mich aber noch einmal). inwiefern ansaugung und oder aga modifiziert wurden, muss ich auch klären.

war jedenfalls noch ein biturbo 335i und wäre wegen entsprechender connections möglich, dass das steuergerät bei manhart war
 
Ich werde über kurz order lang auch etwas an der Software von meinem ST machen. Mit Stufe 1 mal eben 100 NM mehr ist schon verfürerisch, aber vohrer soll er erst noch ein Stück tiefer (Warum macht mein so ein Auto so unglaublich hoch hinten !?), einen größeren Ladeluftkühler und RS Kat bekommen.

Sind die für den Focus typischen Softwwaremarken wie Dreamscience, Bluefin, Code:Red, Autotech usw. eigentlich auch bei anderen Marken bekannt? So kann man sich wirklich nur ein schlechtes Bild machen, sind alle preislich sehr ähnlich.
 
Würde an deine Stelle mal bei FTS Tuning (Bramsche bei Osnabrück), IS Racing (Leverkusen) oder einem Standort von Turboperformance anfragen wegen dem Tuning. Das sind alles sehr gute Leute, die etwas von dem verstehen, was sie da tun.

@Eck:
Man braucht auch nicht zwingend eine Box für das Tuning beim N54. Andere Tuner können auch das Steuergerät mit anderen Daten bespielen ;)
 
Alles klar :)
Mich wundert nur, dass noch kein anderer Ladeluftkühler verbaut wurde (oder hast du den einfach nicht erwähnt ?). Im Sommer dürfte die angepeilte Leistung dann nicht gehalten werden können oder der Motor kann im schlimmsten Fall zum Klopfen neigen.
 
Der letzte Interessent stellte sich eher als "PS-Tourist" heraus, sprich, der wollte wohl nur mal so eine Kiste fahren. Da kann ich dann auch gerne drauf verzichten. Nächste Woche soll das Wetter ja sommerlicher werden, da dürfte dann auch das Interesse an einem Cabrio wieder höher liegen :)
Letztes Wochenende wäre aber auch echt knapp geworden, weil jetzt noch etwas Wartungsarbeiten anstehen, die ich auf jeden Fall erledigt haben will.
Heute werden Lackschäden an beiden Türen ausgebessert (Innenkante der Tür, vermute im Parkhaus passiert bei, Vorbesitzer). Außerdem werden heute noch Kratzer ausgebessert/wegpoliert.
Das kostet mich dank Beziehungen fast nichts (~30€) und nimmt einem Interessenten Verhandlungsspielraum zu seinen Gunsten. Die Felgen hatte ich ja bereits ausbessern und neu lackieren lassen, die sind daher quasi neuwertig.
Die Bremsen hinten müssen nun noch komplett neu. Angebot von BMW liegt vor, dabei wurde auch gleich der Wagen geprüft. Der BMW Meister sagte, dass der Zustand des Wagens sehr gut ist.
Muss aber noch vergleichen, ob ich mir die Bremsen nicht bei eBay kaufe und es in einer freien Werkstatt machen lasse. BMW will immerhin 500€ nur für den Austausch der Bremsen hinten.
 
Ich hab meinen Vectra nun zu einem bekannten Autohändler gegeben...der kümmert sich um den Verkauf.Nach 4 Wochen ging mir das schon auf den Keks...besonders die Interessenten die 600€ bieten...

Sent from my GT-I9505 using PCMasters.de mobile app
 
Würde an deine Stelle mal bei FTS Tuning (Bramsche bei Osnabrück), IS Racing (Leverkusen) oder einem Standort von Turboperformance anfragen wegen dem Tuning. Das sind alles sehr gute Leute, die etwas von dem verstehen, was sie da tun.

Danke für die Tipps,werde mich dann da mal einlesen. Ist halt immer schwer sowas im Vorraus zu bewerten ohne es fahren zu können.

Heute wird mein Fiesta abgeholt :( War ne schöne Zeit :)
 
Dann müsstest du mal einen Focus RS fahren. So in etwa dürfte sich deiner auch anfühlen, wenn du mit Software, Abgasanlage und Ladeluftkühler planst :)
 
Dann müsstest du mal einen Focus RS fahren. So in etwa dürfte sich deiner auch anfühlen, wenn du mit Software, Abgasanlage und Ladeluftkühler planst :)

Soviel ich weiß, hat doch der St und rs 2 verschiedene Motoren. Rs hat ja einen 5 Zylinder. Ich denke nicht das du einen St auf rs Leistung bringst.
 
Bei der Modellreihe, von der wir sprechen, haben beide einen Fünfzylinder.
Die Benzinpumpe muss man für deutlich mehr als 300 PS sowieso bei beiden tauschen, weil Ford da totalen Mumpitz verbaut hat.
Davon ab wäre es auch kein Problem, einen entsprechenden Vierzylinder auf die Leistung eines Fünfzylinders zu bringen.

Die aktuellen Focus ST und RS haben beide einen Vierzylinder, so weit ich weiß. Der ST hat einen 2.0 Ecoboost mit 250 PS und der neue Focus RS den aus dem Mustang bekannten 2.3 Ecoboost, dann aber mit ein paar PS mehr (von 350 PS ist die Rede).

E:
Was ich gerade noch beim Stöbern in einem Ford Forum gelesen habe:
Es soll wohl auch von Vorteil sein, beim ST den Luftfilterkasten vom RS zu verbauen (ja komplett, nicht nur den Luftfiltereinsatz)
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, der Motor ist bei beiden genau der selbe 5 Zylinder, Unterschiede sind dann halt die Ansaugung, Kupplung, Kühlung usw.

Es fahren ja genug ST mit deutlich mehr Leistung als Rs rum, aber das ist nicht mein Ziel. Die Stufe 1 Maps spezialisieren sich ja auf den Serienzustand den ich auch weitesgehend behalten will. Ich habe keine Lust eine andere Kupplung oder so einzubauen, und das wäre spätestens bei Stufe 2 der Fall.

Stufe 1 (realistisch 250Ps 400Nm), LLK, RS Kat und eine andere Ansaugung mehr möchte ich für die Leistung eigentlich nicht machen. Vllt mal iwann eine andere Aga ab Kat.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
9
Besucher gesamt
9

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?