Der PCM Autothread

Der Block ist vielleicht gleich, aber die Details sind dann schon unterschiedlich zum RS. Der RS hat eine andere Verdichtung, darum vermutlich einen anderen Kopf, andere Pleuel, andere Kolben, stärkere Ventile, größerer Turbolader, anderer Ladeluftkühler
 
Bist du sicher? Meiner Meinung nach sind die Motoren die selben. Aber kannst schon recht haben, sicher bin ich mir nicht.
 
Das sind auf jeden Fall die Informationen aus einem Focus RS Forum. RS und RS 500 sind sich hingegen sehr ähnlich

Sent from my A0001 using PCMasters.de mobile app
 
Okay, kann gut sein. Wie gesagt hab mich mit dem Thema noch nicht so wirklich befasst. Wobei ich den Aufpreis von St zu Rs ehrlich gesagt zu heftig finde. Da zahlt man ja locker nochmal das Doppelte wie für einen ST.
 
der RS bietet einem aber schon einiges mehr, allein die recaros kosten im vk 4 mille aufwärts. ansonsten verstärkte kupplung, bodykit, bremsanlage, abgasanlage, etc. da kommt schon einiges zusammen. Außerdem sollen nur run 1000 stück (plus 55 für den rs 500) für deutschland geplant gewesen sein ;)
 
Naja ob so ein Bodykit in der Produktion dann wirklich so viel mehr kostet wie die normalen Schürzen ... Abgasanlage ist bis auf einen anderen Kat (der sogar günstiger sein müsste) die selbe. Ob die Leder Recaros in meinem jetzt so viel günstiger sind wie die im RS wag ich auch zu bezweifeln.

Klar, der soll nochmal völlig anders da stehen. Aber nach wie vor sehe ich den Preis schon als sehr gehoben an.
 
In erster Linie dürfte die Limitierung den Preis nach oben treiben. Klar, die Komponenten sind alle etwas teurer, vor allem, wenn der Motor und die Anbauteile stärker dimensioniert werden.
Das Top Modell wird auch nicht selten mit einem "Premium-Aufschlag" versehen.

Wie gesagt, RS und RS 500 sind sich sehr ähnlich. Den "normalen" RS bekommt man relativ einfach auf die Leistung des RS 500. Darüber wird es aber für beide eng. Für 390-400 PS bedarf es dann schon diverser Umbauten.
 
Das Problem ist immer, wenn ein Motor ab Werk bereits stark "aufgepumpt" ist => Tuning ist sehr schwer, es lässt sich nicht viel holen und wenn doch sau teuer ;P
 
Klar, kommt immer darauf an, wie sehr man bereits am Limit ist. Den A45 AMG mit zwei Litern Hubraum bekommt man auch recht leicht über 400 PS. Der 2.0 TFSI Motor vom Audi S3 mit 265 PS (EA113) ist auch für 400 PS gut. 360 PS fahren die Leute da mittlerweile mit Serienlader und ohne großartige Veränderungen.

Ein Gegenbeispiel wären die alten Opel Turbos (2.0 mit 190/200 PS). Da gehen ohne Änderungen kaum mehr als 260 PS. Auch bei den 2.0 TFSI mit 200/211 PS brauchst du über 270 PS einen größeren Turbolader.

Ganz gut soll auch der 3.0 Kompressor im Audi S5 zu tunen sein. Da ist man nur mit anderer Software wohl bei 420-435 PS, statt der 333 PS Serie. Den TT RS bekommt man mit einer relativ kleinen Investition auch auf 430-450 PS.
 
Zuletzt bearbeitet:
So weit möchte ich es ja gar nicht bringen. Wie gesagt 250PS und 400NM möchte ich dem Auto nicht zumuten, auch wenn da mit Umbauten noch einiges an Potential wäre.
 
250 PS sind da gar kein Problem. Da bist du ja nur mit Software schon.
Schau mal, was die Leute hier anbieten:

Und das sind meist recht konservative Angaben, kann also durchaus nach oben abweichen.
 
Richtig. Ich will einfach nicht das Risiko eingehen, dass die Kupplung rutscht oder mir iwas um die Ohren fliegt. Ist vllt etwas vorsichtig, aber als Student ist der ST schon Luxus genug.

Habe mir da schon etwas geordert. Habe mich lange durchgekämpft und zwei ST Foren zu dem Thema komplett durchgelesen. Am Ende bin ich bei Autotech (schwedischer Tuner die den Motor schon auf über 500PS gebracht haben, natürlich mit einigen Umbauten) und Dreamscience. Autotech soll am Anfang noch etwas stärker in der Leistungsentwicklung sein aber da ich ein super Angebot für das Dreamscience Kit bekommen habe, habe ich dort zugeschlagen.
Ladeluftkühler und Luftfilter werde ich in Zukunft dann trotzdem noch ändern, da man ab 20°C einfach schon merkt wie er runter regelt aber dann heißt es erstmal wieder sparen.
 
Ist so ein Flasher, hört man ja normal nichts gutes von aber ist kein Billigschrott. Damit kann man dann 5 verschiedene Maps fahren und auch Fehlercodes auslesen und so weiter.
 
Ja bin ich auch nicht zwingend ein Fan von. Gibt aber gute Abstimmungen, Turbo performance und FTS bieten so etwas auch an.
So holt man aber nicht das Optimum an Leistung aus dem Motor, aber das willst du ja auch gar nicht.

Sent from my A0001 using PCMasters.de mobile app
 
Ich hab den Focus DB3 Facelift. Mit 1.6l Diesel und den super 80 kW also 112ps oder so. Geht da was mit dem Turbo? Hat da jemand Erfahrung?
 
Laut der Datenbank des Tuningbetriebs kann man die Variante auf um die 130 PS aufblasen (109 PS sind Serie).
Leider kann ich nichts weiter zu Problemen bei diesem speziellen Motor sagen, dafür kenne ich mich bei Ford zu wenig aus.
 
Habe seit vorgestern Abend die Race Stufe drauf wobei 265PS und 400NM anliegen sollen (haben auch einige auf der Rolle gestestet, stimmt wohl ziemlich genau überein). Fühlt sich schon extrem krass an, er zieht jetzt weeeeeesentlich (!) besser durch, also flüssiger ohne Unterbrechungen.

Gestern dann 300km auf der Autobahn gefahren. Einfach genial wie er selbst ab 200 noch ordentlich am Gas hängt :)
 
Jepp, mann muss zwischendurch mal wieder was langsameres fahren um den Unterschied zu merken.
Ist bei mir ähnlich, selbst mit Kompi und knapp 340ps sehne ich mich schon nach mehr. :D
Erst wenn du mal in einem Originalen R mit 240 oder 250ps sitzt, merkst du was das doch für ein Unterschied ist.
 
Mein jetziger BMW und der vorherige S5 haben die Leistung auch sehr unspektakulär abgegeben. Da gewöhnt man sich dann noch schneller dran. Ich fahre aber zum Vergleich noch unseren 1.6 TDI mit 105 PS. Den Unterschied kann man dann doch ganz gut merken :)
 
Hab ja auch noch den 122ps A1 für den Alltag.
Das ist auch scon ein großer Unterschied, wobei der dank S-tronic Blitzschnell schaltet.
Der geht schon sehr sehr gut für die Leistung.

habs ja mal erwähnt, deutlich unter 9 Sekunden von 0-100
 
Joa, der 1.6 TDI sitzt bei uns im Seat Ibiza. Geht auch besser vorwärts als ein Golf oder gar Passat mit dem Motor. Größter Vorteil bei der Kiste ist eben der recht niedrige Verbrauch.

Hatte auch wieder ein paar Anfragen wegen meines BMWs. Leider Händler dabei (obwohl ich ins Inserat geschrieben habe, dass Händleranfragen unerwünscht sind, wegen absurder Preisvorstellung) und natürlich Mitbürger südländischer Herkunft (was ist letzte Preis Brudaaa).
Aktuell auch wieder jemand mit südländisch klingendem Namen. Wenigstens ist der der deutschen Sprache mächtig. Bin gespannt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
8
Besucher gesamt
8

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?