Der PCM Fahrrad Thread

Das finde ich noch unsinniger. Die Kettenblätter/Ritzel passen sich immer der Kette an. Wenn du jetzt alle 500km wechselst wird der Vorgang in dem Zeitraum wo man ne Kette normal durchführt (3-5tkm) 6-10mal durchgeführt. Also für mich klingt das nicht gut. Und eine gebrauchte Kette auf gebrauchte Ritzel/Blätter war schon immer ein NoGo ...
 
Ich glaub, ich muss dir mal ein Bild von meinem CL-6-Loch-Adapter schicken. Der sieht nicht mehr hübsch aus. All die Jahre, in denen ich jetzt schon verschiedenste Geräte gewaschen und repariert hab, sagen mir dass jeder zusätliche Schnörkel irgendwo völlig behämmert ist. Dazu zählt auch so ein alberner Adapter.
Für mich ist CL nur ein überflüssiger Versuch Shimanos, mal wieder das Rad neu zu erfinden und so die Weltherrschaft zu erlangen :mad:
 
Aber wieso? Der Adapter ist doch wesentlich runder und gleichmäßiger geformt sodass man ihn leichter putzen kann wie die ganzen Rundungen um die Schrauben?

BTW.: Was hast du denn für einen Adapter? Ich hab die Dt-Swiss. Kann sein das deiner anders aufgebaut ist.
 
Normalerweise macht man das ja mit 3 oder mehr Ketten, mit 2 ist das wirklich etwas suboptimal. Aaaber: Je weiter die Kette gelängt wird, desto stärker leiden die Ritzel. Und nach 500KM nutzen sich weder Ritzel noch Kette großartig ab, sodass ich hoffe, dass nachdem meine beiden Ketten die Verschleißgrenze erreicht haben, ich vielleicht noch weitere zwei, oder zumindest eine fahren kann.
 
Für mich wäre es das sinnvoller auf ein gescheites Ritzelpaket/Blätter und Kette zu achten, dann hält die Kombi viele t Kilometer ohne irgendwelche Vermutungen, dass man mit wechsel von 2 Ketten oder mehr da irgendetwas beeinflussen kann.

ich fahre meine XT Kasette jetzt rund 4tkm mit der 2. Kette und die sieht noch super aus und das obwohl ich die Blätter in der Zeit 3 mal gewechselt habe.
 
Bei 6 Löchern hast du 6 Rundungen, wo du dran langputzen kannst. Wenn du versuchst, bei dem Adapter die Innenverzahnung sauber zu bekommen, hast du gut was zu tun. Das gleiche gilt, wenn du ohne Adapter eine CL-Scheibe direkt draufpackst.
Mein Adapter ist 3-teilig. Ziemlich beknackt aufgebaut das Ding. Und etwas anoxidiert, da ist nix mehr mit putzen. Ich hab ihn mal ein halbes Jahr lang in Seifenlösung liegen gehabt, hat aber auch nix gebracht :(
 
Schöner Bericht ;)

Ich bin ja immer noch begeistert von den Shimanos :D

Das Tolle Wetter hier konnte ich ja letztens ausnutzen, um dass Nassbremsverhalten zu testen. Unter Regen verzögern die nicht merklich schlechter, und quietschen tun se auch kaum :)
 
kommentieren und teilen/liken des Berichts ist ausdrücklich erlaubt... nur so wird der Blog populärer. und wenn mal einer von euch ne story hat, zögert nicht mich anzuschreiben.
 
@Obijan: Wie oft wäscht du denn dein Rad? Ich mache es immer direkt nach dem fahren, dann läuft es dank Koch Chemie 1K Lackversigelung einfach so ab, da brauch man nichtmal ne Bürste anlegen. Dann mit dem Koch Chemie Mikrofasertuch abwischen und da sieht man nichts mehr.

@invlid: Toller Bericht, weiter so! :)
 
Jo, ich hab keine Fragen ;) Kleiner Tippfehler
"Gleich zu beginnt fällt der kurze Hebel auf, welcher eine kleinere Auflagefläche für den Finger bietet."

Willst du die Bremse etzt eigentlich behalten?
 
Achso ... Ich würd sie glaube ich nach eBay stellen. Aber das Zubehör einzelnt verkaufen ;)

Ich hoffe morgen kommen endlich meine Laufräder :( Weiss jemand wie schnell UPS liefert?
 
Mit UPS habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht! Also langsamer wie DHL sind se sicherlich nicht.

Bei uns hat die Downhill-Fraktion ne neue Strecke angelegt, mit vielen Sprüngen, Gaps, hammer Anliegern.
Bin den Trail dann mit meinem HT runter, Anlieger genommen, den ersten Sprung alles Super. Weiter unten bin ich gehalten, hab mir den Gap angeschaut, und gedacht den kannst schon Springen.

Nix da. Bin zu langsam gewesen (~25KM/h) und blöd abgesprungen, das gab ne Tolle Gesichtsbremse...
Eventuell sollte ich das vorerst doch den Downhillern überlassen :-D

Ein paar Kratzer und etwas Kopfschmerzen, aber alles halb so wild. Dem Bike gehts auch noch gut :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ehrlich nicht so der eBay Fan. nur im Bikemarkt muss sich ja vorher einkaufen. will einer von euch das zeug verkaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Icemaster: Gut, dann hab ich ja vllt Glück ;)
@invalid: Müsste man abklären wie man das macht und wie die Provision aussieht und so weiter. Wenn ich nicht in Vorleistung treten muss würde ich das vllt machen ... Kannst mir ja mal ne PN oder so schreiben was du dir vorstellst was du dafür haben willst. Aber 200€ wäre mir zu viel, da mache ich Minus... Am ehesten würde es mir gefallen wenn ich nur die Bremse nehme mit Scheiben und den orig. Leitungen ...
 
Da schaut man aus dem Fenster und ? Ein UPS-Wagen o_O schnell zur Tür gerannt und da stand er auch schon. "Ist da überhaupt was drin? Das wiegt ja gar nichts" :p Dann schnell unterschrieben und ab inn den keller auspacken. Auf den ersten Blick verliebt und schnell die Waage geholt, 1,3750 kg - da kommt Freude auf! Dann alles schnell montiert und Bremsen entlüftet - <3 !!!

So jetzt fahr ich schnell zum Friseur, poliere das Auto und dann nichts wie ab in den Wald!

@invalid: Du hattest deine Elixir damals doch undicht, richtig? Grade beim entlüften kam es mir so vor, als wäre der eine Hebel undicht. Kannst du dich noch erinnern ob zwischen der Pad-Contact-Einheit und dem eigentlichen Hebel eine Dichtung ist? Weil wenn ich die Padeinheit bis zum Anschlag festziehe zieht sie keine Luft (da ist sie eh normal immer, aber beim entlüften ist die Stellung halt teilweise falsch) und wenn ich sie lose drehe zieht die Entlüftungsspritze jede Menge Luft ...
 
Fahre jetzt los dann gibt es welche ;)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Das macht Spaß, das macht Spaß ... lalala ;) Echt mega fett, vorallem sind die Teile mega steif o_O Bin grade das letzte Stück ohne iwelch Rücksicht voll den Steinhang runtergeballert -> Wow!

Und die Bremsen? Geil! ein Vergleich zu der Juicy, da brauche ich auch keine neuen Scheiben. Ich kann die Räder ruck zuck ohne Probleme blockieren wenn ich will!

Hier ein paar Bilder:
dsc02010y2kjm.jpg

dsc020137t8b6.jpg

dsc02014iik2d.jpg

dsc02015qlj1o.jpg

dsc02016vhksm.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
du hast jetzt die elixir cr dran oder immernoch die ultimate?

schaut auf jedenfall seeehr! lecker aus ;) was wiegt der hobel jetzt gesamt?
 
Laut Teileliste 8673g ;) Jetzt sind die Elixir dran. Echt ein krasser Unterschied, hätte ich nicht mit gerechnet. Vor ist mir das Hinterrad in der Kurve nicht ausgebrochen, da muss man sich erstmal dran gewöhnen ;) Und das obwohl die Beläge noch nicht richtig eingefahren sein dürften.

So ich setze mich mal wieder auf den Hobel. Heute Abend laufen wieder ein paar XT-Shifter bei eBay aus. Wenn ich die habe ist das wohl die letzte Veränderung. Bei der Gelegenheit tausche ich dann nur nochmal die Schalthülle, bin da noch nicht mit meiner Konstruktion zufrieden -.-

Und wenn das alles gemacht ist wird Projekt AllMountain gestartet ;) Bzw. wenn es was von Cannondale wird greife ich vllt auch zu 120mm, dann in Verbindung mit ner Lefty und fetten Schlappen ...


So, ein Stündchen gefahren ~16km einfach quer durch die Gegend. Immer wieder schön zu spüren das Tuning was bringt, den Gewichtsunterschied an den Laufrädern merkt man enorm. Mir hat eben nen Roller die Vorfahrt genommen und ich bin schwup di wups links vorbei gezogen und bin noch durch die Ampel gekommen im Gegensatz zu ihm :D

Und die Bremsen sind auch mega stark! Habe sie eben auf einer langen Abfahrt versucht einzufahren und mehr Power braucht man einfach nicht. Selbst wenn ich mein Gewicht "komplett" auf das Hinterrad verlager und mit einem Finger bremse blockiert das ganze. Bleibt nur zu hoffen, dass sie hält ;)

So XT-Hebel sind gekauft ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

hätte mal gerne Eure Meinung zu diesem Bike:



Die Beewrtungen für dieses Bike sind eigentlich ok.

Also ich möchte selbst nur ab und an durch den Wald fahren und evtl ein wenig springen aber nix wildes. Kann ich das dafür gebrauchen oder fällt es mir direkt unterm Ars... zusammen? Hab auch evtl daran gedacht ein paar Komponenten selbst zu tauschen gegen besser- aber das auch nicht direkt zu Anfang....

Ach ja die hintere Federung kann man die gegen eine Marken Federung so einfach tauschen oder bin ich an die gebunden die dort verbaut ist????

Dank und Gruß
 
Hi, sorry aber das ist echt großer Murks! Dafür würde ich keine 100€ auf den Tisch legen! Spar lieber noch 2-300€ und kauf dir ein gebrauchtes Fully. Da hast du wesentlich mehr Spaß mit.

Ich habe nur eine Marke auf dem Rad gesehen in der schnelle -> Zoom. Die letzten male als ich was von Zoom gehört habe ging es um gebrochene Lenker und Co. Und mal ganz abgesehen davon wie gut die Komponenten sind, die Optik ist sowas von "Ich komme aus dem Baumarkt!" ...

Tipp:

oder sows:
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
24
Besucher gesamt
24

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?