Der PCM Fahrrad Thread

Ab und an durch den Wald klingt für mich nach Forstwege.
Das bin ich damals auch gefahren, und dafür langt ein kleines Hardtail total ;)

Jetzt will ich zwar ein bisschen mehr, aber selbst Bergab auf Trails schaut so manch ein Endurofahrer blöd :)
Man kann mit einem Hardtail sehr viel mehr fahren, als die meisten denken.
 
greife bitte lieber zu einem von denen, die Gsg9man vorgeschlagen hat, das von dir vorgeschlagene Rad ist auf Baumarktniveau, bricht dir wahrscheinlich wirklich irgendwann weg und wiegt ca 20 kg.
 
@Icemaster: Richtig, ich habe damals auch immer gedacht ich bräuchte ein Fully mit möglichst viel Federweg. Heute fahre ich die Strecken schneller und das obwohl ich ein Hardtail habe ;) Ein weiterer Vorteil: man lernt sein Rad und seine eigenen Fähigkeiten besser kennen.
Beim Fully wird einem des öfteren mal ein Fehler verziehen ...
 
ich kann ja meine meinung dazu mal kund tun. ich hatte mir damals von meinem kommunion geld ein "fully" von aldi geholt für ca. 160€. das hab ich mit bisschen treppen runter fahren und 3 touren durch den wald innerhalb von ca.4 monaten völlig zerlegt. mir ist die bremssattelaufnahme vorne gebrochen (man kann es sich kaum vorstellen aber es hatte eine "scheibenbremse"), vorne und hinten sind die "schnellspanner" gebrochen, am hinteren ritzelpaket sind mind. 5 zacken abgebrochen, der hintere schaltzug ist abgerissen, an den vorderen ritzeln sind zähne abgerochen, die gabel konnte man zum schluss mit 3 fingern durchdrücken und und und.

also kann man sagen, teilweise besonders gravierende sicherheitsmängel und rfeperaturen die den wert des "bikes" um das 1,5 fache übertreffen. FINGER WEG !!!

außerdem find ich es unverschämt das so ein fahrrad, wie es dort angeboten wird, über 400€ kostet. mein merida matts tfs trail 400-d was ich danach hatte, hat das gleiche gekostet. für den preis war das bike absolut top. der einzige kritikpunkt war vill die gabel. aber ansonsten war ich echt zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weis jemand von euch ob man bei der 770er XT-Serie die Schaltzüge ohne Durchfädeln in den Hebel bekommt? Ich meine das wäre bei ieinem Modell möglich. Oder war das bei Sram?
 
Hallo zusammen,

ich habe mir das schon gedacht da das nix tolles ist :D
Habe momentan auch ein HT vom Händler aber ich denke der hat mich auch etwas beschis..... Die haben mir damals ein Rad verkauft was sie selbst zusammengebaut haben. Naja für den Preis hätte ich im Netz ein Markenrad bekommen aber naja machste nix........ War mir eine Lehre......

Aber spiele gerade mit dem Gedanken mir eine neue Federgabel zu kaufen und diese an mein HT zu montieren. Auf was muss ich da achten??? Meine jetzige ist echt nix besonderes so was hat jedes 0 8 15 Bike und sie setzt Rost an :(

Kann ich jede beliebige anbauen????

Vlt mache ich auch ein Projekt und baue mein Bike komplett um und behalte den Rahmen einfach nur.....

Ich werde später mal ein Bild posten wenn es hilft.....
 
Zuletzt bearbeitet:
nein du kannst nicht jede x-beliebige einbauen. Wenn der Gabelschaft nicht passt, wird das nichts. außerdem solltest du darauf achten, dass du nicht viel mehr Federweg verbaust als bisher, bzw die Einbauhöhe die gleiche bleibt.
 
Durchmesser ist bei älteren üblicherweise 1 1/8 Zoll, kannst du nachmessen. Die Länge wird durch den Rahmen bestimmt, da musst du eben von Unterkante Steuerrohr bis Oberkante messen und da noch die Vorbauhöhe zuaddieren. Am besten auch noch 2-3cm Reserve dazu, um die Sitzposition mit Spacern anpassen zu können.
Die Schaftlänge wird eigentlich immer angegeben, wenn irgendwo eine (brauchbare) Gabel angeboten wird.
 
Wäre super wenn du uns mal eine groobe Liste der verbauten Teile geben könntest und ein Bild vllt. Dennn vllt. macht es gar keinen Sinn, wenn der Rahmen eh murks ist.
 
So mein Rad ist fertig ... Wer hätte gedacht, dass diese Aussage mal iwann aus meinem Mund kommt. Naja ich will mich nicht zu früh freuen, der Praxistest steht noch aus, aber soweit ist alles i.O und funktioniert. Im Winter würde ich evtl nur nochmal den Rahmen lackieren bzw. lackieren lassen.

Mal sehen wie viel vom ersten Lohn übrig bleibt, vllt ist da ja schon ein Fully-Rahmen ohne Dämpfer drin :)
 
Bin wieder meine knappe 90KM heut gefahren.
Ich glaub ich sollte mal meine FSME Impfung auffrischen.

Das war die 2. Zecke diesen Monat, die ich hab an meinem Bein hochkrabbeln sehen...

Zudem lebe ich im Risikogebiet.
 
@Icemaster: Ich würd mich gegen den scheiß nicht impfen lassen. Liest man nur schlechtes drüber und wenn du wüsstest wie oft ich zecken an mir habe ...

@T. War grad ne Runde (20km) mit zwei Kollegen fahren, man ey der eine hat uns ganz schön gescheucht, was ein Tier :D Aber im Downhill habe ich sie dann nass gemacht -> "Du bis lebensmüde!" :D Die neuen Handschuhe sind echt super, geiler Grip. Aber ich brauch neue Griffe, die sind eingerissen und auf Dauer zu hart.

Hat da jemand ne Idee? Sollten nicht so schwer sein (bis 40g höööööchstens!) und aus Schaumstoff, kein Gummi!
 
Hat da jemand ne Idee? Sollten nicht so schwer sein (bis 40g höööööchstens!) und aus Schaumstoff, kein Gummi!
jep, es sei denn du verreckst an 10g mehr :D hab ich auch. gute quali und mega bequem :)

@icemaster lass es sein. bei mir ausm freundeskreis habens 2 leute gemacht und danach mindestens 2 tage abfuc* geschoben weils denen so schlecht ging...
 
Jop, die Ritchey Neoprengriffe sind echt gut... saugen sich bei Nässe zwar trotzdem voll, aber trocknen auch relativ schnell wieder, und vorallem nutzen sie sich nicht so doll ab wie Gummigriffe und hinterlassen keine Rückstände auf den Händen.
 
Na die Ritcheys sind schon nicht leicht, da würd ich mir eher die CrankBrothers Schraubgriffe holen. Was haltet ihr von denen hier:

EDIT: Nunja, die KCNC sollen sehr hart sein, also fallen die schonmal raus.
Jemand mit den ESI? Scheißen teuer, aber sollen so das Non-Plus-Ultra sein ...

EDIT2: So, habe mich jetzt gegen die ESI entschieden, wobei die sicherlich sehr sehr gut sind. Aber die müsste ich in Amerika bestellen und kosten mal eben 23€ mit Versand. Habe mir jetzt die Bontrager X-Lite gekauft. Sollen schön viel Volumen haben und relativ verhleißfest sein. Gegen den preis kann man auch nichts sagen 11,90€ inkl. Versand. Werde dadrüber natürlich ein Review auf unserem Blog schreiben!
Bin mal gespannt wie sie funktionieren, schmerzfreie Hände wären schon was feines.

Was habe ich letzte Woche gesagt? "Nach den Triggern ist das Rad fertig!" ... mhm ... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Gott... 50 Gramm....
Ich finde die Ritcheys subjektiv empfunden extrem leicht... Neopren ist ja auch nicht wirklich schwer. Silikon oder irgendwelche Gummi-Materialien würden mir nicht nochmal ans Rad kommen.
 
@Keks: Es geht niht um 50g bei den Griffen! (50g Griffe, 70g Sattelstütze, 300g Reifen, 100g Schläuche, Rahmen 300g, ... oh das summiert sich ja ;)) Habe ich ja schon öfters gesagt. Entweder hat man Spaß an Leichtbau, oder eben nicht. Das Rad wiegt jetzt 8,7kg und ich bau mir jetzt nicht irgendetwas dran, was mich wieder hoch treibt. Dann muss man halt ein wenig tiefer in die Tasche greifen und fertig. Wenn schon, denn schon ...

Kein Silikon oder Gummi mehr am Bike? Fährst du auf Moosgummi-Reifen? ;) Ne, war sicher auf Griffe bezogen !? Wieso nicht? Die Acros A-Grip die ich damals hatte waren super.
Klar sind die Ritchey "leicht" wenn man die ganze Auswahl an Griffen sieht, da gibts auch welche mit plus 300g. Aber das sind eben Schraub oder Ergonomik-griffe. Schaumstoffgriffe bekommt man die leichtesten mit 12g das Paar ...
 
Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die nicht-schraub-Griffe dieser Ritchey Neoprengriffe wirklich 50 gr schwer sind... kann ich leider nicht nachmessen. Dadurch dass da keine Plastikschelle drunter ist, ist das Gewicht eigentlich extrem gering.

Und ja, dein Leichtbauwahn macht mich immernoch irre... als ob dein Esel nach vorne Kippt, wenn der Griff jetzt 12,1253 statt 12,1252 Gramm wiegt!!!! ... ;)
 
Nö, aber es ist einfach geil ;)

Das mit dem gewicht kommt hin. Je nach Gummimischung kommt da teilweise sehr schweres Material raus.
 
Das kommt alles nur von den Uranadditiven, die im Winter das festrieren der Hände verhindern ;)

@ marco
Diese Neoprenteile könntest du ja auch einfach noch etwas perforieren, dann werden sie auch leichter. Die leichteste Variante dürfte aber immernoch Lenkerband sein (und nebenbei nicht fürchterlich teuer).
 
@obijan: Ne, Lenkerband gefällt mir optisch nicht. Die Griffe sind heute gekommen und der erste Eindruck ist ganz gut, dicker wie die RED und somit auch weicher.
@invalid: Schöne Bilder!
 
Ich glaub ich sollte mal meine FSME Impfung auffrischen

Zudem lebe ich im Risikogebiet.

Ich bin zwar hier nie aktiv aber das Thema kenne ich leider nur zu gut.

Ich selber wohn in Norbaden und das ist auf den Risiko Karten Tiefrot. Roter geht gar nicht. Zudem bin ich quasi täglich durch meine Hobbys im Wald und im Feld unterwegs und hab oft genug diese Mistviecher an mir hängen.

Ich kann dir nur sagen lass die Impfung. Als ich mich vor 2 Jahren Impfen ließ, lag ich knapp 3 Wochen mit Grippe artigen Symptomen im Bett. Viel wichtiger ist es die Zecke korrekt zu entfernen und zu kontrollieren ob ein Roter Ring um den Biss entsteht. Falls ja dann viel Spaß: Borreliose.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
22
Besucher gesamt
22

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?