Der PCM Fahrrad Thread

Danke euch, hab mich informiert, und bin anderer Meinung:


Man findet im Netz auch nach der Impfung gelähmte Personen. Dann lass ich das lieber sein.
Darf ich bloß hoffen, das ich nicht zu dem einen der 78000 Personen gehöre ;)
 
Mach dir da mal nicht so viele Gedanken. Nach dem Radfahren relati zügig duschen damit sie sich nicht festbeißen und dann wird schon alles gut werden :) Lass dir mal durch den kopf gehen wie viele Zecken an Hunden zu finden sind. Im Sommer hatte unser Kleiner nicht selten über 10 Zecken am Körper ...
 
Die zweite Shimano slx ist nun dran und gekürzt. Nun noch bissel Öl rein. Spottbillig im bike Shop gekauft. Dann gehts heute auf die erste voll slx Tour.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


 
Zuletzt bearbeitet:
So ich war heute mal schön 11km fahren mit den neuen Griffen. Habe leider im Moment nicht viel Zeit, deswegen nur so eine kurze Tour und dann auch noch so spät. Aber immerhin habe ich ein paar heftige Trails gefahren wo ich gut das Stoß-/Dämpfverhalten spüren konnte und bis jetzt kann ich nur sagen: Top!

Erst war ich kritisch weil sie sich doch sehr hart anfühlen im unmontierten Zustand. Aber es ällt auf das sie schon einiges dicker sind und durch die Einkerbungen besser "nachgeben" können und dabei auch noch super Grip bieten. Ich hoffe es bleibt so ...
 
@invalid: Eigentlich geile Teile, die SLX Bremsen! Hat es nen Grund, warum du die Avid Scheiben dran gelassen hast? ;)
 
Habe ein Problem und dachte mir, ich frage mal die Radspezialisten im Forum. Mir ist vor einem Jahr bei meinem BMX ein Kranz am Hinterrad abgebrochen, also komplett weggebrochen und weiß jetzt nicht wirklich weiter.

Hier hab ich zwei Bilder:



Von wo bekomm ich so ein Teil oder wie heißt das eigentlich genau?
Muss ich da das ganze Rad abmontieren oder kann man den Kranz mit irgenteinem Werkzeug wieder draufstecken?

Danke schonmal im Vorraus :D
 
Eck hat Recht.
Ritzel heißt das und da bestellst du dir am besten gleich eine Kette mit. Zum Einbauen muss das Rad raus, eventuell müssen die Pegs auch ab. Pass auf, dass du ein Ritzel nimmst, was da auch draufpasst, nicht etwa eins, mit dem man MTBs auf Singelspeed umbaut.
Das einfachste wäre, wenn du mit dem ganzen Rad mal bei einem freundlichen Händler um die Ecke vorstellig wirst, der wird dir sicherlich Teile besorgen können, die dann auch wirklich passen. Helm und für ernsthaften Einsatz Schienbeinschoner nicht im Laden vergessen!
 
Ja das Rad hat leider ein paar Gebrauchsspuren, welche ich aber auch an meinem Körper zu Genüge von dem Rad habe :fresse:

Will das Rad über den Sommer neu lackieren lassen und die wichtigsten Teile durch neue ersetzen.

Werde es so machen wie Obijan gesagt hat und morgen zu einem Händler mit dem Rad hinfahren und der soll mir sagen wie und was ich da genau brauche :)

Edit: Schienbeinschoner und Helm hab ich noch nie getragen, deshalb vielleicht auch die vielen Gebrauchsspuren an mir.
 
Ohne Helm zu fahren ist ja leider unter BMXer verdammt verbreitet. Aber irgendwie total plemplem, legen sich ja keineswegs seltener auf die Klappe als andere Radfahrer ;)

Schienbeinschoner sind ein feine Sache, wenn man öfters mal von den Pedalen abrutscht (was ich mir bei dem ganzen Rumgehopse gut vorstellen kann). Vielleicht guckst du auch noch nach Handschuhen.

Wenn die Lager noch in Ordnung sind, sollte die Restauration ja finanziell eigentlich überschaubar bleiben. Wenn allerdings Räder, Kurbel und oder Steuersatz auch fällig sind, kann unter Umständen ein komplettes Rad billiger sein (und das alte als Ersatzteilspender, falls dir mal der Rahmen bricht).
 
Wääääh ungepflegtes Viech :( Da muss aufjeden auch eine neue Kette drauf, so wie Obijan es sagt. Und die Lager dürften auch nicht mehr gut aussehen :/ Da wird was komplett neues wahrscheinlich wirklich das beste sein.

Achja, hat jemand vielleicht interesse an einem blauen Conway Hardtail-Rahmen in sehr gutem Zustand?
 
Ich brauch nix neues bis auf die Kette ;) Das Bike hält schon einiges aus und morgen kommt eine neue Kette und das Ritzel drauf und fertig. Heute hab ich neu lackiert und jetzt passts wieder :)
 
Cool, ich bin heut 20KM heim gefahren, während wetter.com ne Unwetterwarnung gegeben hat (Schweres Gewitter). Gegenwind von bis zu 90KM/h, Hagel und Starkregen, dass macht Spaß, gibt kräftige Beine, und das Bike wird sauber.

Nein Leute, ein Spaß war das nicht...
Im Wiegetritt grade noch so fahren können :)

Endlich daheim!
 
Kyrill hab ich damals schräg von vorn genommen, mit Schulrucksack und Trainingsklamotten bepackt. War ungefähr 4 mal so lange unterwegs wie normal und bin auf einem ebenen Weg ständig zur Seite weggerutscht^^

Solange es kein Schneeregen ist, der einen auskühlt und keine Blitze kommen, ist sowas noch machbar. Aber so ein blödes Gewitter darfst du echt nicht unterschätzen! Wenn ein Blitz in den nassen Boden haut, das merkst mitunter noch in hunderten von Metern Entfernung (ich hab mal gerade an einem Ampelmasten gelehnt, als auf der anderen Seite der Stadt irgendwo ein Blitz runterkam - war wie Elektroweidezaun).
 
Ich bin gestern auch erste mal seit einer Woche wieder gefahren. Um so schöner war's.

Nebenbei hab ich dafür den Bericht zum cube ams 11 Rucksack fertig bekommen und sogar ein kleines Video gemacht. Schaut doch mal rein. Würde mich über Feedback freuen...

 
Hi Jungs. Was haltet ihr von 900€ fuer ein wenig genutztes Canyon Nerve AM 6.0 aus 2009? Das gefaellt mit ganz gut und mit ein paar Veraenderungen waere es perfekt;)H
 
Gabel gebrochen / Ersatz muss her / umbau auf Ahead

Hallo Leute,

ich habe ein Falter FT30 / 28 Zoll Fahrrad
nun ist dort die Brücke der Dämpfer gebrochen.

Rohrlänge ca. 14cm
Rohrdurchmesser um 28mm sprich 1 1/8 Zoll

Bei mir wird die Gabel über Maul-Ring am oberen Rohr
beim Lenker "festgezogen" [ ]

1. Ich habe mir nun für das Falter eine ,
__diese hat aber eine Rohrlänge von 26cm nun weiß ich aber
__nicht welche wie das ganze montiert wird und welcher Steuersatz wirklich passt.
2. Da ich die Lager quasi Innen liegen habe (Bild) müsste ich
__reintheoretisch doch die " "
__nehmen oder? :confused:

Füge noch Bilder hinzu damit ihr euch mal ein "Bild" machen könnt ;)

Hoffe das sich vielleicht welche von euch damit auskennen
und mir da bald mit weiterhelfen könnten. :-D

Gruß
Chris
 

Anhänge

  • IMAG0022.jpg
    IMAG0022.jpg
    20 KB · Aufrufe: 187
  • IMAG0038.jpg
    IMAG0038.jpg
    8,6 KB · Aufrufe: 183
  • IMAG0040.jpg
    IMAG0040.jpg
    19,8 KB · Aufrufe: 188
  • IMAG0041.jpg
    IMAG0041.jpg
    20,1 KB · Aufrufe: 183
Zuletzt bearbeitet:


was sagt ihr dazu, mal ein neues Werkstatt-Video... kann mir einer sagen wie ich das direkt eingebunden bekomme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit Brücke der Dämfer? Die Gabelbrücke? Die Gabel auf den Bildern ist die alte, richtig !?

Wenn es die alte ist und du dir eine neue ohne Gewindeschaft bestellt hast, dann müsstest du erstmal den alten Steuersatz ausbauen dann das Innenmaß messen und daraus ergibt sich schon fast ob es ein Semi- oder AHead Steuersatz sein muss. Aufgrund der Bilder und des Alters tippe ich mal gannz stark auf normal A-Head!
 
Was meinst du mit Brücke der Dämfer? Die Gabelbrücke? Die Gabel auf den Bildern ist die alte, richtig !?

Wenn es die alte ist und du dir eine neue ohne Gewindeschaft bestellt hast, dann müsstest du erstmal den alten Steuersatz ausbauen dann das Innenmaß messen und daraus ergibt sich schon fast ob es ein Semi- oder AHead Steuersatz sein muss. Aufgrund der Bilder und des Alters tippe ich mal gannz stark auf normal A-Head!

Brücke der Dämper .... => den Mittelsteg wo man die Lampe befestigen kann

Jep es ist meine alte Gabel ....
leider sind die Bilder hier sehr klein abgebildet worden!
Mein Steuersatz liegt aber nicht außerhalb des Rahmens so wie .

Haben unten ein Bild beigefügt wie "übertrieben" gesagt mein
Steuersatz innen liegt. Außerhalb liegt nur zu sehen eine Art Unterlegscheibe
die aber halt der eingeschlagene Steuersatz ist.

In wie fern ist der Innendurchmesser etc denn noch wichtig?
Ich dachte dort schlägt man dann einfach die passenenden Lager
ein und das Lenkrohr wird durch die Steuersätze zentriert.
Oder gibt es verschiedene Durchmesser bei den Steuersetzen?
 

Anhänge

  • uhgiugigikg.jpg
    uhgiugigikg.jpg
    4,4 KB · Aufrufe: 177
Zuerst einmal gibt es einen kleinen .

Bei einem Gabelschaftdurchmesser von 9/8 Zoll ist leider nicht automatisch das Steuerrohr auch immer mit dem selben Durchmesser. Ahead, semiintegriert und integriert haben da unterschiedliche Durchmesser. Ob die geschraubten Varianten jetzt auch nochmal ganz andere Maße haben, weiß ich aber auch nicht. Würde eigentlich keinen Sinn ergeben.

Der Steuersatz besteht in der Regel eben nicht nur aus den Lagern, sondern auch aus den Lagersitzen, die in den Rahmen geschoben werden. Du kannst dabei höchstens in Ausnahmefällen Lager von einem Steuersatz mit den Schalen eines anderen kombinieren. Besonders bei den semiintegrierten.
Bei den integrierten sitzt das Lager glaube mehr oder weniger direkt im Rahmen. Das ist aber extrem selten, da die erforderliche Fertigungspräzision den Preis ziemlich hochtreiben würde. Kann mir auch nicht vorstellen, dass ein Alurahmen sowas lange mitmacht.

PressFit ist übrigens Tretlager und nicht Steuersatz ;)
 
Richtig, du beschreibst es als wäre es ein vollintegrierter aber das wird noch nicht lange und sehr selten gemacht (ich habs an meinem und eigentlich ist es totaler scheiß :-/, alles andere ist besser wenn auch etwas schwerer). Mach mal bitte ein Bild von der Seite deines Steurrohres, da sollte man es besser erkennen. Aber du komst eh nicht drum herum den alten Steuersatz auszubauen, es sei denn du holst dir wieder eine Gabel mit Gewindeschaft.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
36
Besucher gesamt
37

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?