Der PCM Fahrrad Thread

Das ist echt Wahnsinn hier, kaum ist der Wald wieder halbwegs freigeräumt, kommt n Sturm und dann siehts wieder so aus:

Glücklicherweise ist nur ein Trail komplett unfahrbar geworden, die andren gehen eigentlich noch.
 
@ Obijan & gsg9man

So ich habe nun mir folgende Sachen ersteigert/bestellt:
49 Euro -
26 Euro -
33 Euro - (3 ... 2....1...meins)
18 Euro -
06 Euro - (3 ... 2....1...meins)
14 Euro -

Steuersatz-
A => Durchmesser innen: 30,00 mm
B => Durchmesser außen: 44,00 mm
C => Dicke: 1,00 mm

Rahmenmaße
D => Durchmesser Innen: 40,80 mm (verjüngt sich aber noch weiter)
E => Durchmesser Innen: ~ 43,55 mm
F => Einschlagtiefe: ~ 7 mm
=> Außendurchmesser: 49,55 mm

alter und ersteigerter Lenker-

=> Durchmesser: ~ 25,40 mm

Sagt mir bitte jetzt das ich alles richtig gemacht habe :D
Kann mir vor allem jemand sagen ob die Gabel für Ihr Geld gut ist :confused: :)
Füge euch noch ein paar Bilder hinzu.

===================================

@ Ic3M4ster
oh da hat ein "Lüftchen" geweht .... :)
auf wieviel Meter sind denn da die Bäume
umgefallen man habt ihr gefährliche Wälder :eek:

Gruß
 

Anhänge

  • IMAG0002 (6) - 2.jpg
    IMAG0002 (6) - 2.jpg
    391,9 KB · Aufrufe: 181
  • IMAG0002 - 2.jpg
    IMAG0002 - 2.jpg
    371,6 KB · Aufrufe: 217
  • IMAG0002 (4) - 2.jpg
    IMAG0002 (4) - 2.jpg
    428,9 KB · Aufrufe: 181
  • IMAG0002 (2) - 2.jpg
    IMAG0002 (2) - 2.jpg
    419,7 KB · Aufrufe: 168
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich dir so nicht sage, ob das alles zusammenpasst. Du hast also jetzt etwa 150€ dafür investiert - wie teuer war das Rad neu?
Bin etwas skeptisch, ob das wirklich sinnvoll war.

Zumal "Feder"gabeln in der Preislage sind eher gefährlich als dass sie irgendwas bringen. Da wäre eine Starrgabel höchstwahrscheinlich die bessere Wahl gewesen.
 
@ Obijan

... ne eigendlich knapp über 200 weil Schlauch und Mantel auch fällig waren.
Wir aber noch mehr werden weil ich auch LED Beleuchtung anbringen werde.
Für mich ist das nur bei dem so wichtig weil es noch nicht runtergeritten ist
und weil es mein ERSTES nagelneues Rad war (um 2005) eindeutig zu schade
um es weg zu tun für "ein wenig Taschengeld" !

Na eine 50 Euro Gabel hält aber doch bestimmt mehr aus
als eine "RST" oder so für ab 15-20 Euro :confused: :hmm:
(bei mir stand "GTS" drann)

Gruß
 
Naja von der Gabel halte ich auch nicht viel oder eher gar nichts. Ich wette mit dir nächstes Jahr ist sie spätestens iweder soweit das sie wie ne Starrgabel fungiert und ein potentielles Risiko darstellt.

Mit den Maßen verwirrt es mich etwas. Du hast einen Steuersatz mit 40er Durchmesser bestellt und das Steuerrohr hat 30mm Durchmesser !?
 
...... hm und ich dachte mir das man bei 50
Euro nicht soooo viel falsch machen kann.

Ich bin sowieso in der Regel gelegenheits Radfahrer
vielleicht 5 mal im Monat und keine Offroadtouren.
Stadt und leichtes Gelänge (Waldwege)
Was dem Fahrrad wohl nicht schmeckt sind dann ehr
meine 120kg :D

also der Steuersatz hat ein Lageraußenmaß von 44mm
und das Steuerrohr (Konus) ist 30mm.
 
@ Eck

sehr hilfreich deswegen fahren ja auch alle auf dem Hinterrad rum
weil die Teile für 30 Euro alle nach dem ersten Kiesel brechen :D

Mein Falker FT30 hat auch nur 220 Euro gekostet und es hat um die
7-8 Jahre gehalten :-D
 
richtig ;) gab ja ein schönes video in winterberg wo bei nem baumarkt-rad die gabel gebrochen ist.

aber gut machen wir dir mal keine panik: meine mom fährt auch ne einfache suntour an ihrem haibike und die hält bisher auch, wird aber auch überhaupt nicht strapaziert.
 
Ist denke ich eine Frage der Pflege oder der Art der Nutzung. Wenn man die Gabeln bei schlechtem Wetter nutzt wette ich dadrauf das die nach maximal 750km richtig ordentlich am rosten sind!


GEILES WETTER! :) War grade mal schön 30km fahren :)
 
Gut, aber funktionieren tut sie auch nur dementsprechend ;) Also ich habe in meinem Leben noch nicht eine gut funktionierende (von gutem Ansprechverhalten brauch man erst gar nicht zu reden) RST gesehen!

Hat jemand von euch Ahnung von der Marke "Proceed" ? Ich glaube ich kaufe mir da was schönes ... richtig grobes :D Vorne und hinten maximal 180mm möglich o_O Ist nen top Preis, wenn auch der Rahmen mega schwer ist.
 
welche funktion ? :fresse: nach jeder tour tun mir die arme und finger schrecklich weh so gut nimmt die die schläge weg :fresse:

von proceed hab ich noch nie was gehört...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend leute,
Weiß zwar nicht wie aber meiner Meinung nach ist Öl auf meinen Bremsscheiben. Aus Der Bremse oder Gabel kommt es nicht ist sicher! Müsste beim schmieren passiert sein. (reifen lager).

Wie kriegt man das Öl am besten wieder weg? Bremsenreiniger?

gruß
 
NEIN!
Bremsenreiniger ist für den KFZ-Betrieb gedacht, da entstehen wesentlich höhere Temperaturen an den Belägen, um die Überreste rauszubrennen.
Was du versuchen kannst: Berg suchen (sollte schon Richtung 100m Höhe gehen, weniger geht zwar auch, aber eher schlecht), reintrappen und schleifen lassen, sodass du grade 10-15KM/h schnell fährst.

Haste genug Kraft in den Beinen fängt die Bremse unten zu rauchen an und fertig ;)

Hat bei mir bisher fast immer geklappt.
Ansonsten -> Herd.
 
Das bekommst du da nicht wieder raus. Entweder du weißt, dass die Bremse genug Reserven hat, dass du da auch so mit klarkommst oder du baust neue Beläge rein. Aber Scheibe saubermachen nicht vergessen!

Wenn du sie so heiß bremst, dass irgendwelches Öl verdampft, kannst du schon fast davon ausgehen, dass die Scheibe sich verzieht.
 
Ich bin ein Tollpatsch wenns um sowas geht, und hab mir bestimmt schon 3-4 paar Beläge mit Öl versaut, aber alle bis ende gefahren ;)
Meine SLX wollten mit der Heissbremsmethode nicht so wirklich, die hab ich am Herd gemacht.

Außerdem: Die Bremse ist dafür ausgelegt heiß zu werden. Was mache ich denn bloß nach einem Alpenpass? Neue Scheiben?
 
Klar ist die darauf ausgelegt. Aber nur weil die Beläge ab 200°(C) vielleicht ein bisschen anfangen zu dampfen, heißt das keinsewegs, dass du damit das Öl da rausbekommst. Vielleicht ein paar von den Zusatzstoffen, die die Viskosität beeinflussen, das eigentliche Öl aber nicht.
Da brauchst du schon höhere Temperaturen - so hoch, dass das weder für die Beläge noch für die Scheiben gesund ist.
 
Wie gesagt, irgendwie hab ich meine ganzen Beläge dadurch wieder "Sauber" bekommen.
Und da liegen viel mehr als 200° C an.

Schon mal Anlauffarben auf der Scheibe gehabt? Wenn die so langsam Blau wird, hast du die 300° C auf der Scheibe schon überschritten. Und die Beläge sind zu dem Zeitpunkt noch heißer.

Oder mal das Dot zum sieden bzw die Bremse zum faden gebracht? Dabei muss das DOT auch auf über 200° C erreicht werden, und diese Wärme muss noch über die Beläge durch den Bremskolben die Bremsflüssigkeit aufheizen. Da wirst auch weit mehr als 300°C erreichen müssen :)

Wobei das natürlich drauf ankommt, was genau auf den Belägen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Angelaufene Scheiben hatte ich noch nicht. Da ich aber schon mit 7 Jahren das erste Mal mit einem Schweißgerät rumgebraten habe (und da auch seitdem nicht wieder mit aufgehört habe) weiß ich einigermaßen, wie Hitze wirkt :)

Nach dem Siedepunkt von Öl hab ich eben auch extra noch gesucht, der liegt auch noch ein gutes Stück jenseits der 300°. Wobei Öl ja nicht gleich Öl ist.

Ich bleib jedenfalls dabei: Du bekommst die Beläge so nicht wieder ganz sauber. Vielleicht 60-70%, danach wird es für den Rest der Bremsanlage kritisch (wenn du das DOT zum Sieden bringst, kannst du dir gleich auch neue O-Ringe für die Bremskolben besorgen ;) )
 
Die Siedegrenze von Dot 4 liegt doch iwo im Bereich von 160°C, aber mal abgesehen davon glaube ich nicht das man die auch nur irgendwie erreichen kann. vorher rutscht die Scheibe durch Beläge nur noch durch weil diese verglast sind.

Blaue Bremsscheiben habe ich auch des öfteren (eben nur 160/140mm) und da lässt die Bremskraft schon nach ...
 
Na, Marco, ;)
Wenns bei 160° schon anfängt zu blubbern, solltest du sie tauschen, dann hat sie nämlich schon reichlich Wasser gezogen^^

Du wirst dich auch wundern, was für Temperaturen in so einer Bremse entstehen. Blaue Bremsscheiben bekommst du jedenfalls nicht bei 200° oder knapp darüber
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
21
Besucher gesamt
21

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?