Der PCM Fahrrad Thread

Naja gut, dass ist mir klar. Ich meine aber das die Bremsflüssigkeit erstmal so warm werden muss ;) Deswegen verstehe ich auch nicht warum Shimano diese Ice-tech Technologie rausgebracht hat.

Mag ja sein das die gekühlten Beläge und die Scheiben kühler bleiben aber das wohl auch nur in einem so geringen Maß, dass größere "normale" Scheiben und Beläge zum einen billiger und zum anderen mindestens genauso leicht, wenn nicht sogar leichter wären!? Für mich alles nur ein marketing Gag!
 
Heut ist mir mein Schaltauge gerissen...
Und das auch noch am Wochenende. War 20+ KM von daheim weg, hab mich abholen lassen müssen. Hätt ich wenigstens noch n paar runden auf dem Trail drehen können, aber nein, 3KM aufm Trail und zack. Muss mal schauen wegen den Speichen, die haben auch was abbekommen.
 
passt überhaupt ein sram umwerfer an einen rahmen wo vorher ein shimano xt umwerfer dran war ? bin kurz davor alles inne ecke zu werfen !!!
 
Solangs die gleiche Bauweise ist (Downswing/Topswing bzw. Downpull/Toppull), ja, aber soweit ich weiß müssen dann auch die Schalthebel gewechselt werden.
Drecks Schaltaugen...
15 Euro für ein Stück Metall das sich nur verbiegen soll, und sonst nichts kann. Die ham doch den A**** offen.
Und welches ich genau brauche, weiß auch kein Schwein.
Anscheinend dieses:
Was mich aber irritiert, das dies für Trekkingrahmen sein soll. Ich weiß ja nich, aber irgendwie sieht mir mein Radon nicht so nach Trekking aus.
Wenns das nicht ist, dürfen die sich von mir was am Telefon anhören lassen ;)
 
gleiche bauweise ist es. kriegs trotzdem nicht eingestellt -.- schalthebel muss nur beim schaltwerk geweselt werden. der umwerfer hat die gleiche übersetzung :)
 
habs jetzt so langsam :) problem ist nur das wenn ich vorne kleinstes hinten größtes fahre, die kette hinten auf dem umwerfer schleift. kann aber nicht mehr weiter runter...
 
aber am lenker die sram shimano mischung ist komisch, fährt sich nicht gut, musst ja unterschiedlich "drücken"

und das mit vorne kleinstes hinten größtes (meinst du jetzt wirklich größenmäßig, oder dass du quasi komplett diagonal fährst) beim diagonalen ist das logisch, macht man ja auch nicht (sprich größenmäßig vorne kleinstes hinten kleinstes)
 
@IceMaster: Bau dir doch selber eins. 15€ sind doch nun wirklich nicht die Welt ;) Oft werden die selben Schaltaugen in mehreren Rahmen verbaut, deswegen könnte es schon sein das das von dem Trekkingrahmen passt. Es gibt aber auch irgendwo im großen weiten Internet eine Seite wo man wirklich jedes Schaltauge bestellen kann ...

@Gigelz: Hatte diese Problematik mit der Umwerfermontage bei mir ja auch. Entweder es passt oder man ist auf Dauer unglücklich. Schau mal ob vllt genau die andere Bauart besser passt. Ich gehe mal davon aus du hast einen Downswing-Umwerfer ...
 
@eck meine das natürlich größen mäßig :D das es komplett diagonal schleift ist klar. den sram umwerfer kann man auch mit dem shimano hebel fahren ;)

@marco hab genau den hier gekauft ne andere bauweise von umwerfer passt auch definitiv nicht. muss genau die sein. sowohl bei sram, als auch shimano.
 
Ich kenne eigentlich kaum ein Rad, wo in der Kombi nicht irgendwo was schleift. Sei froh, dass deine Kette nicht am Reifen schleift^^

Wie groß ist dein kleinstes Kettenblatt? Vielleicht wäre es ja für dich eine Option, da ein etwas größeres zu montieren.
 
Ich kenne eigentlich kaum ein Rad, wo in der Kombi nicht irgendwo was schleift. Sei froh, dass deine Kette nicht am Reifen schleift^^

Wie groß ist dein kleinstes Kettenblatt? Vielleicht wäre es ja für dich eine Option, da ein etwas größeres zu montieren.
meinst du es würd mit sram triggern besser werden ? spätestens wenn das x.0 schaltwerk kommt brauch ich eh neue trigger. vorne ist das kleinste 22. und dann halt immer um 10 größer, 22/32/42.
 
Tag 2 ohne Bike, schönes Wetter. Erste Entzugserscheinungen treten auf :(

Naja, wenigstens hab ich jetzt Zeit für Antrieb säubern, und den Gabelservice den ich schon seit nem Monat machen wollt ;)

Achja, hab mir noch nen Raceking bestellt. Ich find den Reifen irgendwie geil ;)
Zumindest für mein Einsatzgebiet Optimal, selbst die Herren mit Fat Albert & co sind nicht (viel) schneller unterwegs ;)

Hält zudem ewig, und rollt recht leicht (auf dem Heimweg kann man so super Rennradler ärgern :-D)
 
Zumindest für mein Einsatzgebiet Optimal, selbst die Herren mit Fat Albert & co sind nicht (viel) schneller unterwegs ;)

:hmm: Option 1: die können nicht fahren
:hmm: Option 2: die fahren die falschen Strecken für solche Reifen

Im Grip kann man die beiden nun wirklich nicht vergleichen ;) Das ist wie wenn man Äpfel mit Birnen vergleicht.
 
Wohl eine Mischung aus beidem ;)
Ich sach ja, auf meinen Strecken brauch ich nicht viel mehr Grip ;)
Ausser es wird Nass, dann seh ich kein Land mehr

Wobei mir zwar in letzter Zeit oft mein Race-King hinten weg ging, liegt aber wohl dran das die Stollen (fast) ganz runter sind ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der "Kombination" meinte ich 22-32 oder 34, was auch immer du für eine Kassette hast - und nein, ich glaube nicht, dass ein Triggerwechsel da Abhilfe schafft. Damit würdest du ja nicht die Form des Leitblechkäfigs ändern oder den Winkel deines Sattelrohres ;)
Mit einem 24er Kettenblatt würde aber deine Kette etwas weiter oben laufen, so dass sie eventuell dann nicht mehr schleift. Frage ist dann eben nur, wie steil die Berge auf deinen Lieblingsstrecken so sind.

Wobei - ich glaube ich hab noch einen Denkfehler drin. Wenn es am Durchmesser des Kettenblattes (oder am Sattelrohrwinkel) liegt, dann müsste auf den kleineren Kassettenritzeln die Schleiferei ja noch schlimmer sein...

Guck doch mal nach, ob das Parallelogramm im Umwerfer zumindest ansatzweise in der selben Flucht liegt wie die Kette. Vielleicht kannst du dir mit einem neuen Umwerfer helfen, wo die Schelle in einem anderen Winkel dran sitzt. (Ist eventuell sogar billiger als ein neuer Schalthebel)
 
ganz ehrlich ? :D ich glaub ich lass das erstmal so. das kleinste kettenblatt brauch ich eh sowas von selten, ist fast noch neu. und die schleiferei ist wirklich minimal. ist auch nicht viel was da fehlt. außerdem wird an dem fahrrad sowieso alles nach und nach erneuert. dann kann man dann ja die passenden teile kaufen :)

welches parallelogramm meinst du denn ?
 
parallel sind die, das passt. hab mir mal nen paar fotos angeguckt. scheint allgemein nen problem vom rahmen zu sein. naja, kann man nix machen. das ist mit der einzigste umwerfer der passt. funktioniert ja auch halbwegs gut bis auf das bisschen geschleife :fresse:
 
die reifensache liegt dann ganz bestimmt dran, dass die fat alberts nicht "zu Hause" waren. für die Straße und leichtes Gelände sind fat alberts wahre Brocken, man fährt förmlich gegen die Wand (hatte an meinem Cube vorne und hinten 2,4er fat albert)

dass da ein race king dezent schneller ist, kann gut sein, in matschigeren Gefilden schauts dann wieder anders aus :)
 
Ich sag ja, sobalds Nass wird hab ich da keine chance mehr ;)

Aber ich versteh das sowieso nicht ganz. Diejenigen mit den "dicken" Bikes, und das sind ca. 90%, sind die langsamsten ;)

Und ich Rede hier nicht mal von Bergauffahrten. Die Leute überschätzen das ganze einfach, ich bin Glücklich ein Hardtail gekauft zu haben, brauch ich net jeden steileren Hügel schieben, und Bergab lern ich mehr ;)

Wobei es mich an manchen Stellen echt aufregt *RüttelRüttelRüttelRüttel*
Bei den ersten malen tat mir noch alles weh, aber man gewöhnt sich dran :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Icemaster: Für mich ist der RaceKing einer der berechennbarsten Reifen wenn es nass ist. Kaufe mir glaube auch wieder welche wenn meine Rocket Rons runter sind :)
Die Jungs die Fullys oder so fhren, fahren deine Strecken vllt nur als Training oder Spaßrunde, weis Gott was die sonst mit den Karren runterprügeln. Bei sowas lasse ich immer vorsicht walten, denn manche sind geile auf jede Menge Understatement und versohlen dir den Arsch wenn du angreifen willst :p

@gigelz: iwann ... iwann nervt es dich dermaßen, glaub mir :D
 
Die Trails hier sind schon eher Allmountainlastig ausgelegt.

Aber ich fahr ja auch sehr viel und sehr oft auf den Strecken (15h/Woche wenn Wetter u. Bike passt), ich bekomms ja auch oft zu hören "Du fährst hier oft, was?". Lasse auch gerne mal die Stoppuhr laufen, dass ich die nächste Runde noch schneller schaff.
Und wenn ichs irgendwo laufen lassen kann, dann mach ich das auch. Gehe ja auch an die Grenzen, manchmal auch drüber, mir geht ja nicht selten das HR weg ;) (Mit pech auch mal das VR ;))

Aber gut, so ein Enduro wär schon was. Würde dann nämlich mal größere "Berge" im Umkreis in Kampf nehmen.
 
Hi zusammen, wer hat Erfahrung mit den Rigida Zac 2000 Laufrädern gemacht?
Sollen ja bis 100 Kg aushalten. Sind die wirkich einigermaßen stabil?

Also ich fahre meist durch den Wald oder Straße. Ab und an spring ich etwas damit rum aber eher sehr selten und keine wahnsinns Sprünge oder so :D

Je nach dem halt......

Danke und Gruß

Eure Schranzi


Edit:

Habe heutee meine neue Federgabel bekommen und habe mir den Einbau einfacher vorgestellt. Was könnte ein Händler so Preislich gesehen nehmen wenn ich das halb zerlegte Bike (alte Gabel ist draußen) denen bringe und die mir die neue Gabel einbauen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
10
Besucher gesamt
10

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?