Der PCM Fahrrad Thread

Ihr kauft echt flicken ? Bei 7€ für den Schlauch Wechsel ich lieber als mit der Flickschusterei anzufangen. Hab auch immer neun Ersatzschlauch dabei.

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Fahre ja Latex-Schläuche, sind ein wenig teurer, Jährlich gibts zwar auch 2 neue Schläuche, dafür flicke ich aber auch ca. 4-7x pro Jahr.

Ersatzschlauch habe ich auch dabei, falls das Loch mal zu groß sein sollte.
Sowie Multitool, Kettenschloß, Kettennieter und Pumpe.
 
Finde die Latexschläuche sinnlos, verlieren schneller die Luft und leichter sind sie auch nicht. Wieso fährst du sie?
 
Sollen ja einen niedrigeren Rollwiderstand haben, und Durchschlagssicherer sein ;)

Der Luftverlust ist mir sowas von egal, da ich sowieso jedesmal den Druck anpasse wenn ich Straße/Wald fahre (Drücke um 1 Bar fahren sich halt schlecht auf der Straße ;))
 
Das mit dem Rollwiederstand macht in meinen Augen sowas von keinen Sinn, dann müssten die Schläuche schon am Mantel kleben oder der Druck anders verteilt sein ... Allers Marketing gelaber in meinen Augen.

War grad mal nen bisschen düsen :)

20121125_125409blz2a.jpg
20121125_133350bnabi.jpg
 
Naja, meiner Meinung nach machts auch keinen Sinn, 10 Gramm an den Schrauben zu sparen und n Zehner dafür zu bezahlen ;)

Dass Latex leichter Walkt ist ja klar, vor allem bei drücken <1,5Bar wird sich dies bemerkbar machen. Wie groß der Unterschied nun wirklich ist, weiß keiner.

Auf jeden Fall spüre ich auf der Straße zwischen 1,5 Bar und 3 Bar keinen wirklichen unterschied, darunter wirds auf der Straße bei schnellen Kurven schwammig.
 
Sind nicht mal 10g, aber bei den Schrauben weis ich, dass es tatsächlich so ist.

Wenn Latex leichter walkt hätte es doch mehr Rollwiederstand !? Wäre für den Grip besser. Fakt ist, dass die Performance des Schlauches sicherlich so gut wie gar nicht an den Mantel weitergegeben wird. Das merkt man genauso wenig wie die (nichtmal) 10g der Schrauben :p

Kauf dir nen leichten Schlauch (die Latex sind ja nochnichtmals wirklich leicht ...), da merkste dann wirklich nen Unterschied.

Achja, du merkst keinen Unterschied zwischen 1,5 und 3 Bar? ... Da würd mich interessieren was du für Reifen fährst :D
 
Warum mehr Rollwiderstand? Je leichter dieser bei niedrigem Luftdruck walkt, desto weniger Widerstand erzeugt dieser.

RaceKings, auf jeden Fall ist der Unterschied zu vernachlässigen ;)

Naja, bin ja sowieso jemand, der sich nicht drum kümmert, wie schwer das Bike jetzt ist o.ä.
Im Sommer bin ich teilweise mit 6+ KG Gepäck im Rucksack biken gegangen, und das merk ich Bergauf genauso wenig.
 
Na gut dann scheinst du wohl nicht so mitzufuehlen ;-) Ein Raceking mit 1,5 und 3 bar faehrt sich sowas von unterschiedlich. Das aendert kein Schlauch der Welt, auch Tubeless nicht...
 
Ich glaube ihr redet da beim walken irgendwie aneinander vorbei. Der eine meint leichter im Sinn von "weniger Widerstand", der andere meint "mehr". Klar, das eine hängt mit dem anderen zusammen, aber ich glaube auch wirklich, dass es keinen (außerhalb von Laborbedingungen) messbaren Unterschied macht, ob da jetzt 0,3 oder 0,5 µJ pro Kilometer in der Schlauchwand in Wärme umgesetzt werden.

Nebenbei bemerkt: Ich hab noch einen Satz Klickpedale rumliegen, die ich unters Volk haben will. Fahre sowas nicht, waren bei einem Gebrauchtrad dran, sind glaube ich irgendwelche Shimanos.
 
Ich bin wieder ein wenig Geld losgeworden...
Platzangst Rugged Softshell Jacke
Shimano PD-M520 Klickpedale
Shimano SH-MT33BR Schuhe

Bin bei knapp 150 Eiern ;)

Und das Wetter regt mich jetzt schon auf..
In nächster Zeit ist wohl Straße angesagt :(
 
Bin schon gespannt, bin ja eigentlich nicht so wirklich der Jackenträger :)
Ist auf jeden Fall für - Temperaturen gedacht, bis etwa 0° C trag ich was anderes ;)
 
ich glaub die rugged würd ich erst bei -5/-10 rum anziehen :D die ist richtig warm. hab zumindest bei 85km/h aufm roller bei -2 grad überhaupt nicht gefrohren :)
 
Wird sich ja zeigen ;)
Am Wochenende solls hier ja bereits die -10° C haben, wenn die Wettermänner nicht wieder lügen :)

Soll ja eine reine Winterjacke werden, den Herbst haben wir ja sowieso schon fast hinter uns :)

Ich bin nur froh drum wenn der blöde Regen endlich aufhört :)
 
Grade sind meine Schnellspanner gekommen, schöne Teile:

dsc00515jyr9l.jpg
dsc00516m9rkc.jpg
dsc00525xfqyj.jpg


Gewicht lt. Küchenwaage 40g. Wenn ich sie noch kürze (stehen etwas über!) bin ich so bei 38g :)

So, die Spannner sind gekürzt, Waage schwankt zwischen 37 und 38g. Was ich jetzt noch machen will: Hebel und Schellen der XTR Schalthebel eloxieren lassen (sofern möglich, da ich nicht weis ob man die Hebel ohne Probleme demontieren kann). Dann noch die Ventilkappe der Federgabel eloxieren lassen. Die silbernen Titanschrauben der Sattelstütze werde ich wohl schwarz lackieren. Und dann noch zwei neue Teile:
1. neue Pedalen -> irgendwelche EggBeater mit sub 175g
2. neuer Vorbau -> wars. der von MSC mit schwarzen Titanschrauben

All in all bin ich dann wohl bei 8,2kg o_O Oh man dieses Rad wird nie fertig :'(
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Marco: fährst Du Eggbeater kann das sein???- oder jemand anderes?

Ich stell mir grad die frage ob man damit auch das Bike gut zum springen hoch bekommt wie mit den normalen SPD System von Shimano.

Oder sind die eher ungeeignet fürs springen?

Es gibt welche mit Plattform die echt klasse aussehen.

Wäre nett wenn jemand seine Erfahrungen mit mir teilt :)

Ach ja @Marco: Deine Schnellspanner gefallen mir, wo hast Du die bestellt???

Lg
 
ich fühl mich jetzt auch einfach mal angesprochen :D marco fährt die eggbeater schon seit ner ganzen weile, und ist soweit ich weiß echt zufrieden mit denen :) deswegen hab ich auch auf die empfelung von ihm gehört und mir die mallet gekauft für mein long travel all mountain. ist ja das gleiche system, muss sagen fährt sich klasse :) springen geht mit den pedalen auch, da man ja nicht nach oben raus kann. aber besser springen als vorher kann ich mit denen auch nicht ;) alles eine frage der technik :D
 
Kein Ding Gigelz ;)
Also hast Du auch gute Erfahrung gemacht ok.
Ich habe mir die
angeschaut und finde die klasse :-D

Aber in Rot sehen die auch nice aus:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Woche geht bei mir Biketechnisch 0, keine Zeit und scheiß Wetter :(
Ersteres wäre ja nicht mal das Problem, irgendwo finden sich ja sowieso freie Stunden, aber letzteres macht mich böse...
 
@schanzi die mallet 1 reichen auch, fahre ich ebenfalls weil sie leichter sind. es sei denn dich juckt das geld nicht :D
 
Moin,

also wo ist überhaupt der Unterschied zwischen den Malket 1 und 3?

Preis, Gewicht und die Pins? Mehr nicht?

Naja also es würde mir nicht weh tun denke ich aber wenn es günstiger geht immer her damit :D Was denkste warum ich bei dem einen Bike zugeschlagen habe :)

Obwohl ich mitlerweile denke, das der Umbau nach und nach richtig ins Geld geht und ich mir direkt ein teures Bike hätte kaufen können.
Zumal ich grade in Sachen Schaltung keinen Plan habe und das machen lassen muss :wtf::wtf::wtf:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
59
Besucher gesamt
59

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?