AMD-ATI R600 Radeon HD 2900XT *Sammelthread* + Firstlook!

aber das ist doch verschmerzbar... (?) oder?
wobei ich immer noch (immer noch! 🙂 ) am überlegen bin ob ich noch warten soll was mit der 2900XT passiert. was ich letztens wieder gehört hab, dass die in DX10 doch führend sein soll... was ich nicht weiss, ob die treiber noch optimiert werden (können)... das ist ja mein letzter stand, dass das auch noch ein schwachpunkt ist...

was würdet ihr denn machen?

ich würd die gern auf meinen AMD 4200 Dualcore packen.
alternativ halt die 8800GTX. bin aber eher ATI-fan... 😀

ich hab zwei von den Guten Stücken un im PC, schnicke sag ich nur ! mit dem neuen 7,7 Cat mal eben 24AA probiert. es lief noch flüssig!

Ja, wie siehts mit den Treibern aus ??

Was soll man nun kaufen, eine HD 2900XT 512 MB für 342€ oder eine Club3D 8800 GTS 640 MB für 320€ , was ist (nun) besser ?:hmm:

Denke mal die 8800 GTS, vorallem braucht sie ja weniger Strom und ist deutlich leiser..

Zuletzt bearbeitet:
jeder wird die sagen nimm die 8800GTS. Damit hast du "weniger" Probleme. Der R600 hat seine Fehler, die kann er nicht leugnen. Doch ich persönlich fing ich einfach "Geiler" als nen G80. Und ich sags mal so, ich kann alles zocken, von daher. Bei deiner CPU ist eh jede Karte limitiert, von daher wäre ne HD 2600XT oder 8600 GT eher was für dein System. mit einem Auge würde ich eh ne GTS 320MB nehmen! sie hat oft gezeigt das sie sich sogar vor ihren großen Bruder werfen kann.

Gibt natürlich ne neue CPU, den E6850 😀

Erst mal warten was die ersten Leute zum E6850 sagen, vielleicht fallen die Preise ja noch ein wenig.

Erst mal noch 4 Wochen warten. 😀

Ein Vergleich zwischen Dem R600 und der 8800 GTS 640 MB wäre mal sehr interessant.

Meint ihr, ihr bekommt das hin ? 🙂

die 320 un die 640 nehmen sich nix, wenn du das noch nicht bekommen haben solltest. in manchen Benches ist ne 320er sogar schneller, da sie ein besseren Memory Managment hat.

die 320 un die 640 nehmen sich nix, wenn du das noch nicht bekommen haben solltest. in manchen Benches ist ne 320er sogar schneller, da sie ein besseren Memory Managment hat.

Jeder sagt etwas anderes, der eine sagt die 640 Version ist immer schneller als die 320MB, der eine würde nur ne 640MB kaufen....:hmm:

wenn man es genau nimmt hat sich NV mit der 320er selber das bein gestellt, denn sie ist billiger, bietet die selbe Leistung und ist teilweise wesentlich besser taktbar. spar die paar euro lieber, ich hatte schon beide, ich hätte am ende die 320er behalten

wenn man es genau nimmt hat sich NV mit der 320er selber das bein gestellt, denn sie ist billiger, bietet die selbe Leistung und ist teilweise wesentlich besser taktbar. spar die paar euro lieber, ich hatte schon beide, ich hätte am ende die 320er behalten

Was hältst du von einer übertakteten 320 ?

Kostet 11€ mehr als die normale...

Wäre sehr nett wenn du mir vielleicht ne PN schicken könntest, der Thread is ja für die ATI

Zuletzt bearbeitet:
ich hab zwei von den Guten Stücken un im PC, schnicke sag ich nur ! mit dem neuen 7,7 Cat mal eben 24AA probiert. es lief noch flüssig!

...und wie isses dann mit der lautstärke? die soll ja -angeblich- so laut sein :hmm:.
was sagt der anwender dazu? da dürftest du ja mit 2 im system sonst nix mehr hören 😉😕
...und vom starkstromkabel ganz zu schweigen... 🙂

ich sag mal so:

türlich die karte lauter als eine vom schlage einer G80, doch ich finde nicht das es störend ist. wenn das Case zu ist höre ich kaum was von der Karte. Außer ich lass sie manuell mal auf 100% laufen, dann ist das Teil ein absoluter Power Kühelr

Jeder sagt etwas anderes, der eine sagt die 640 Version ist immer schneller als die 320MB, der eine würde nur ne 640MB kaufen....:hmm:
Wie ich in einem anderen Thread auch schon erwähnte: Das neue Spiel Ghost Recon 2 macht bereits den Anfang, dass weniger als 512 MB GPU-Speicher höhere Textureinstellungen verhindern. Dann ist es egal, wie schnell die Graka sonst noch so ist. Ich vermute, dass der Trend sich in kommenden Titeln fortsetzt.

also gut, was ist mit dieser theorie:

-die HD 2900XT (Gigabyte-Ram) ist lauter als NVidia, aber nicht störend.
-weiterhin ist sie nach -meinen- neuesten infos in DX10 mind. gleichwertig.
-alles was jetzt DX9 ist und kommen wird, wird man mit dieser karte zocken können -> weil ja alles richtung DX10 gehen wird...
-die karte ist (billiger, hmm...), und von ATI, weil mir die treiber besser gefallen 😎
-die treiber haben vielleicht noch potential.

-> somit ist die 2900 für mich die bessere wahl zur 8800GTX... :hmm:😕
oder lieg ich da jetzt irgendwo komplett falsch...

ich will in den nächsten (2 monaten?) vielleicht aufrüsten...
eher fehler, also lieber noch warten, oder zuschlagen...?

was willst da jetzt hören? du hast ne gute Karte bestellt, die locker mit den neuen Treibern die GTS überholt.

Xtreme

hab was neues zum R600:

Grafikkarte FireGL V3600 FireGL V5600 FireGL V7600 FireGL V8600 FireGL V8650
GPU RV630PRO RV630XT R600PRO R600XTX R600XTX
Taktfrequenz 600MHz 800MHz 600MHz 700MHz 700MHz
Shader-Einheiten 120 120 320 320 320
Speichergröße 256MB 512MB 512MB 1024MB 2048MB
Speicherinterface 128Bit 128Bit 256Bit 512Bit 512Bit
Speicherbandbreite16 GB/s 32,5 GB/S 51,2 GB/S 128 GB/s 128 GB/s
Preis 299 US-$ 599 US-$ 999 US-$ 1899 US-$ 2799 US-$

Die V3600 ist mit DDR2-Speicher ausgestattet, alle anderen mit DDR3-Speicher. Die KArten beherrschen die Ausgabe mit 8, 10 und 16Bit Farbtiefe pro Kanal und unterstützen Direct3D 10 und OpenGL 2.1

NOTIZ: Kann mir bitte wer die Daten in eine Tabelle packen damit es über4sichtlicher wird? Hat bei mir nicht so geklappt.

da es alles FireGL karten sind, können die uns recht egal sein.
der R600 ist lauter als ein G80 aber nicht störend laut, nicht bei mir

Es gibt keine Grafikkarte mit dem Präfix XT Vision. Du meinst wahrscheinlich die Grafikkarte Palit/XpertVision Radeon HD 2900 XT. Diese basiert auf eine Radeon HD 2900 XT.

Genaue Spezifikationen sind zur HD 2900 Pro noch nicht bekannt. Leistungsmäßig wird diese aber unter einer XT liegen, so wie es immer der Fall war.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
25
Besucher gesamt
27

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten