AMD Phenom II Laber & Overclocking Thread

invalid

New member
Hy Dudes,


ich hoffe ich bin hier nicht der einzige im Forum der sich den Phenom 2 mal näher anschaut.

Ich bin ja nun auch schon an einem Review über den Phenom II im Vergleich zu seinen Vorgänger. Grad beim OCen macht der Phenom 2 einfach Spaß. Bisher bin ich immerhin bis 4,1Ghz bekommen. Super Pi etc hab ich bisher bis 4Ghz hinbekommen. Derzeit bin im am Testen einer zweiten CPU.

Ich würde mich freuen wenn wir uns hier über paar Details eurer Systeme quatschen können. Denn ein was hat eine AMD Plattform genug: Spannungen und Multiplikatoren.

Hier mal mein Derzeitiges Testsystem:


2x AMD Phenom II X4 940 Black Edition
Gigabyte 790GP DS4H
Corsair Dominator 1066er 2GB / Gskill Pi Series 4Gb 1100er
Scythe Mugen 2 / Watercooling




Na dann, lasst uns mal loslegen.

MFG Chris
 
Die haben doch auf schon 6 Ghz bei dieser Veranstaltung da geschafft, in diesem komischen Ei(weißnicht wie das heißt 😀). Wenn man dann die Phenom kräftigst selektiert, Köpft und ne Starkstromleitung legt dürfte das technisch kein Problem darstellen...
 
da ich nicht mehr weis wie weit wir das letzte mal waren. Ich hab nun mal wieder einen neuen OC Versuch getan und bin verwunderlich unter Win7 dazu gekommen einen Super Pi 2M Run bei 4Ghz (3999 MHz) mit nur 1,5V zu packen. (bootstable @ 1,52V)
Da bekommt man glatt wieder Bock auf mehr. 😉

Super Pi: 17,799s @ 4 Ghz
Super Pi: 17,331s @ 4,1 Ghz
 
hey,
melde mich auch mal wieder zum thema PII. also da hab ich gleich mal eine frage. und zwar: Denkt ihr das AMD irgendwann auch mal HyperThreading nutzen wird bzw. es für sich selbst entwickelt? fände ich nun mal interessant.

Mfg Agena
 
Ich habe mal eine etwas andere Frage:
Ich bekomme meinen 940BE nicht ansatzweise an die 4Ghz ran...wie kann das sein ?

er läuft bei mir ohne mucken auf 1,425V @ 3,75Ghz
(250x15, HT=1,750Ghz und NorthbridgeTakt @ Auto)
absolut stabil, jedoch sobald ich ihn auf 3,9 anhebe ist sense, egal ob ich 1,5 oder 1,7Volt drauf baller 😕

daher nun meine frage, kann es sein, dass der NorthbridgeTakt zickt ?
den HT habe ich auch schon runtergesetzt, trotzdem geht er nicht höher, dann RAM´s auch noch runtergesetzt, wieder bootet er nicht :hmm:

ich bin ratlos ^^
 
momentan sind nur 4Gb verbaut, und zur LuKü, mit dem Brocken komme ich selbst jetzt unter last nicht über 50° also da muss eigentlich noch mehr gehen...

wie hast du denn den northbridgetakt und HT takt bei dir eingestellt ?
 
Heiho, KoH!

Dich kenn ich doch *gg*
Hast ja fast das gleiche System wie ich jetzt dann habe! Wegen der CPU: Jemand sagte mir man müsste immer noch WLP aufbringen, das stimmt doch nicht, oder? Die ist doch mittlerweile schon druff?! Wie schauts da aus?

Und bzgl. OC: Ich hab sowas noch nie gemacht und keinen speziellen Lüfter. Wie isn das als OC-Noob. Ich brauchs ja nich wirklich, aber wenn man auch als Noob ein wenig und simpel OCing mit dieser 940BE machen kann, dann wär ich dankbar für Tips :fuchtel:

Gruß Chris
 
Sei mir nicht böse wenn ich mich jetzt nicht direkt an dich erinner 😉

WLP ist natürlich drauf ^^


OC´en kannst du in dem du den Mulit bzw den "FSB" *schnell wegrenn vor den verbesserungen" erhöhst, es kann sein, dass die CPU nun auch mehr strom benötigt also erhöht man auch den V-Core 😉
 
Hehe, du erinnerst dich nicht?

Du wolltest Pitri das "Schatz sein" vermiesen! 😀😀😀
Im anderen Thread in Kaufberatung 😉

Mehr Strom? Dann lass ich es lieber, da sieht es eh eng aus mit meinem Netzteil. Egal.... Der CPU is ja auch so schnell genug 🙂
 
aaaachso ^^

tja, ich schreib hier zuviel xD

also mit dem Netzteil sollte das keinproblem mehr sein 😉
das ist wirklich nichts ausschlaggebendes das bisschen was da an Spannung erhöht wird 😉
 
Ah ja....

Bahnhof :fresse:

Bevor du dich um Kopf und Kragen schreibst: Ich schau mir das mal an! Werde den Sinn der Zahlen sicherlich rausfinden wenn ich mich ein wenig umschaue sobald ich alles zusammengebaut habe 😀


Gruß Chris

PS: Wenn du willst kannst es aber auch genauer erklären ^^
 
Ah ja....

Bahnhof :fresse:

Bevor du dich um Kopf und Kragen schreibst: Ich schau mir das mal an! Werde den Sinn der Zahlen sicherlich rausfinden wenn ich mich ein wenig umschaue sobald ich alles zusammengebaut habe 😀


Gruß Chris

PS: Wenn du willst kannst es aber auch genauer erklären ^^


da gibt es nicht viel zu erklären.

250 x 14 @ 1,45 Volt = 3,5Ghz, den BUS auf 250 und den Multiplikator auf 14x, ergibt den Takt von 3,5Ghz (250 x 14 = 3500). Um ein stabielen Betrieb zu gewährleisten den vcore der CPU (CPU-Spannung) auf 1,45v setzen.

250 x 15 @ 1,45/1,5V*=3,75 Ghz, den BUS auf 250 und den Multiplikator auf 15x, ergibt den Takt von 3,75Ghz (250 x 15 = 3750). Hier für den stabielen Betrieb die vcore auf 1,5v setzen.

Der BUS steht im Standard bei allen AMDs auf 200 und der Multiplikator beim 940BE (BE= Black Edition) auf 15x was den Standardtakt von 3,0Ghz ergibt (200 x 15 = 3000). Die Standard-vcore steht dabei auf 1,32v.

Diese Werte mußt du dann im BIOS verändern. Wo das im BIOS zu finden ist, ist je nach BIOS-Version und Mainboard verschieden.:bigok:
 
Der Urkman... DANKE einmal mehr für die Erklärung! 😀

Der KoH sollte wissen wo ich das einstellen muss. Er hat ja auch das 790-UD4, also das gleiche Motherboard.

Wobei ich das im Bios schon finden sollte... so schwer kanns ja nicht sein. Ist ja nicht so, dass ich noch nie im Bios war ^^ Öfter als man denkt!
 
das einfachste ist eh, wenn du nur via multiplikator taktest. so kann man den RAM und den HT-link außer acht lassen.
einfach den multi auf 17x = 3,4Ghz, 17,5x = 3,5Ghz oder 18x = 3,6Ghz gestellt.
so brauchst du nur noch den vcore dementsprechen etwas anheben, da der RAM und der HT von dem hochstellen des multiplikators unberührt bleiben.
stellst du aber den BUS auch hoch, muß man erst einmal schauen, dass der RAM nicht zu hoch läuft. 800er RAM, läuft meist nur noch bis 900 stabiel und 1066er RAM noch bis 1150, dann wird es wegem dem übertakteten RAM instabiel und nicht wegen dem CPU-takt. ergo müßte der RAM dann auch verstellt werden.
der HT hat bei meinem 720er und einem BUS von 230 noch keine zicken gemacht, könnte mir aber vorstellen, dass der beim höher stellen auch zickig wird.
 
so in der richtung. multi auf 17x = 3,4Ghz und den vcore auf 1,38v.
mit dem vcore mußt du mal schauen, da verhält sich jede CPU anderst und man muß das selber ausloten, mit welchem vcore deine CPU stabiel läuft.
letzten endes ist das auch alles abhängig von der kühlung deiner CPU, wie weit du mal irgendwann deinen PII hochschrauben kannst.
auf jeden fall ist es am einfachsten nur mit dem offenen multiplikator zu takten, wenn man schon eine "Black Edition" hat. wenn du dich mal mit der materie auseinder gestzt hast, kannst du immer noch mit dem BUS arbeiten und die anderen werte für den RAM und HT anpassen.
wenn ich in der regel einen AMD übertakte, welcher einen offenen multi hat, dann arbeite ich immer mit beiden einstellmöglichkeiten. also multi und BUS, so erziehlt man in der regel die besten werte.
letzten endes ist es ja auch so, dass du via multi, immer nur in 100Mhz schritten takten kannst, weil einen kleineren wert als 0,5 gibt es als multi ja nicht.
so kann es sein, dass eine CPU beispielweise mit 3,79Ghz stabiel laufen würde, aber durch den multi halt nur 3,7 oder 3,8Ghz eingestellt werden kann. ergo würde der mit 3,8Ghz nicht mehr laufen und du müßtest dann mit 3,7Ghz arbeiten, weil er nicht genauer via multi eingestellt werden kann.
so müßtest du quasi mit dem BUS arbeiten um die letzten 90Mhz rauszuquetschen, sozusagen. ob das natürlich immer sinn macht, steht auf einen anderen blatt. es geht ja auch darum, mal auszuloten, was bei einem mit der CPU mal max. takt möglich ist. alltagstauglich ist dann so ein hoher takt, mit dem die CPU gerade noch im stande ist so eben stabiel zu laufen, sowieso nicht mehr und man arbeitet dann mit einem niedrigeren takt.
oft ist es auch so, dass eine CPU die mit ihren absoluten maximal takt arbeitet, schon rechenfehler verursacht, weshalb sie dann auch schlechter skaliert als mit einem niedrigeren takt.
zum guten schluß, solltest du auch mit prime95 immer überprüfen, ob deine CPU auch stabiel läuft. erst ab 6-12 stunden prime95 durchlauf, spricht man von einer stabielen einstellung, was aber nicht bedeutet, dass deine CPU, bzw. dessen taktung, nicht doch mal zu einem bluescreen führen kann.
 
wenns nicht stabil läuft startet er entweder nicht mehr oder stürzt mitm bluescreen ab, und nach neuem hochfahren kommt dann das deine einstellungen failure waren.
ob der cpu schadet? ka. solange die temps. in ordnung waren denk ich gibts da kein problem
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
80
Besucher gesamt
80

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten