AMD Phenom II Laber & Overclocking Thread

invalid

New member
Hy Dudes,


ich hoffe ich bin hier nicht der einzige im Forum der sich den Phenom 2 mal näher anschaut.

Ich bin ja nun auch schon an einem Review über den Phenom II im Vergleich zu seinen Vorgänger. Grad beim OCen macht der Phenom 2 einfach Spaß. Bisher bin ich immerhin bis 4,1Ghz bekommen. Super Pi etc hab ich bisher bis 4Ghz hinbekommen. Derzeit bin im am Testen einer zweiten CPU.

Ich würde mich freuen wenn wir uns hier über paar Details eurer Systeme quatschen können. Denn ein was hat eine AMD Plattform genug: Spannungen und Multiplikatoren.

Hier mal mein Derzeitiges Testsystem:


2x AMD Phenom II X4 940 Black Edition
Gigabyte 790GP DS4H
Corsair Dominator 1066er 2GB / Gskill Pi Series 4Gb 1100er
Scythe Mugen 2 / Watercooling




Na dann, lasst uns mal loslegen.

MFG Chris
 
Ok, danke!

@KoH:

Du hast den gleichen CPU und das gleiche Board! Was hast du wo eingestellt und was empfiehlst du mir? Bitte den "Rundum-Sorglos-Noob"-Tipp :fresse:

Gruß Chris

Edit: Empfehlung is relativ, der Urkman hat ja schon vieles super erklärt. Aber da DU eben das gleiche hast frag ich dich nochmal explizit.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Hab bald Feierabend, KoH, meeeelde dich :fuchtel:
 
ich würde einfach den Multi nur auf 17,5 stellen, und den Vcore um 0,05 erhöhen, dann sollte er ziemlich sicher stabil laufen 😉

an die anderen PII besitzer, könntet ihr auch einmal bitte eure Werte posten, vorallem interessiert mich der Northbridge und HT-Takt, weil momentan ist mein Phenom II selbst auf 3,5Ghz @ 1,5Volt NICHT prime stabel :wtf:


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


woraus entsteht eigentlich der northbridge takt ?
 
ich würde einfach den Multi nur auf 17,5 stellen, und den Vcore um 0,05 erhöhen, dann sollte er ziemlich sicher stabil laufen 😉

an die anderen PII besitzer, könntet ihr auch einmal bitte eure Werte posten, vorallem interessiert mich der Northbridge und HT-Takt, weil momentan ist mein Phenom II selbst auf 3,5Ghz @ 1,5Volt NICHT prime stabel :wtf:


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


woraus entsteht eigentlich der northbridge takt ?


also mein 720er (und denen von zwei bekannten auch) habe ich den multi auf 17x gestellt und den BUS auf 213, ergibt 3,62Ghz. den RAM habe ich bei mir und dem bei einem bekannten der auch das Foxcoon A7DA-S und 1066er RAM hat, so belassen, ergo läuft der als 1140er. vcore steht bei mir da er ja als X4 läuft, auf 1,5v und bei meinem bekannten mit dem selben board auf 1,46v.
mein anderer bekannter hat das MSI K9A Platinum und er hat 800er RAM, die einstellungen im BIOS sind aber soweit die gleichen, nur de vcore steht bei ihm nur auf 1,44v, der 800er RAM läuft als 840er oder so.
den NB multi habe ich bei allen auf auto gelassen, läuft somit also auch etwas höher.

der NB-takt, bildet sich aus dem BUS-takt und dem NB multiblikator. der liegt glaube ich im standart bei 10,5x 200 BUS, was dann 2100 ergibt, mal zwei dann die 4200 gesammt, so oder so änlich.
der 940er und 920er haben ja, glaube ich, nur einen 3600er NB takt. will da aber jetzt nichts falsches sagen😕
 
mich irritiert halt bloß, dass meine CPU selbst @ 3,5Ghz @ 1,5Volt nicht PrimeStable ist :hmm: HT läuft auf 1,75Ghz NB auf Auto...BUS 250, dafür habe ich den RAM auf 667 runtergesetzt, dass dieser mit 840 läuft, aber selbst wenn ich nur via Multi übertakte läufts nicht stabil :hmm::hmm::hmm:
 
nein, du hast nicht die "katze im sack" gekauft. zum einen ist der 955er nicht wirklich anderst als ein anderer x4 aus der PII serie, nur der höhere standartmulti und damit höhere standarttakt unterscheidet den von den anderen. natürlich soll der besser taktbar sein durch bessere selektion.
zum anderen ist dein AM3 mobo auch nicht so unterschiedlich zu einem aktuellen AM2+ brett. die aktuellen chipsätze sind die gleichen (790X/GX/FX und SB750) einziger "wirklicher" unterschied ist der zu nutzende DDR3 speicher.
aber genau das ist der grund, warum viele ihren PII lieber auf einem AM2+ brett nutzen. entweder sie hatten eh ein gutes AM2+ mobo, weshalb ein tausch ja unnötig war/ist, oder/und sie wollten ihren DDR2 speicher noch nicht in rente schicken. schließlich nutzen doch sehr viele DDR2 1066er RAM und der unterschied zu DDR3 1333er ist nicht so groß als das sich der "umstieg" lohnen würde.
etwas anderst sieht es aus, wenn jemand einen kommplett neues system aufbaut, also alles neu machen muß, dann kann man auch getrost zu einem AM3 brett und DDR3 greifen.
hier kann man mitlerweile auch nicht wirklich mehr sparen, weil die AM3 bretter und DDR3 speicher nicht mehr viel teurer sind wie ein AM2+ mobo und DDR2 speicher, zumindest bei den besseren.
aber im allgemeinen, arbeiten die PIIs halt fast überall auf einem AM2+ brett, weshalb es natürlich noch keine großen erfahrungswerte in sachen AM3 und DDR3 gibt, dass ist alles. dies sollte sich aber in nächster zeit ändern, da die komplett neuaufbauer mitlerweile auch lieber zu einem AM3 und DDR3 greifen.😉
 
nein, du hast nicht die "katze im sack" gekauft. zum einen ist der 955er nicht wirklich anderst als ein anderer x4 aus der PII serie, nur der höhere standartmulti und damit höhere standarttakt unterscheidet den von den anderen. natürlich soll der besser taktbar sein durch bessere selektion.
zum anderen ist dein AM3 mobo auch nicht so unterschiedlich zu einem aktuellen AM2+ brett. die aktuellen chipsätze sind die gleichen (790X/GX/FX und SB750) einziger "wirklicher" unterschied ist der zu nutzende DDR3 speicher.
aber genau das ist der grund, warum viele ihren PII lieber auf einem AM2+ brett nutzen. entweder sie hatten eh ein gutes AM2+ mobo, weshalb ein tausch ja unnötig war/ist, oder/und sie wollten ihren DDR2 speicher noch nicht in rente schicken. schließlich nutzen doch sehr viele DDR2 1066er RAM und der unterschied zu DDR3 1333er ist nicht so groß als das sich der "umstieg" lohnen würde.
etwas anderst sieht es aus, wenn jemand einen kommplett neues system aufbaut, also alles neu machen muß, dann kann man auch getrost zu einem AM3 brett und DDR3 greifen.
hier kann man mitlerweile auch nicht wirklich mehr sparen, weil die AM3 bretter und DDR3 speicher nicht mehr viel teurer sind wie ein AM2+ mobo und DDR2 speicher, zumindest bei den besseren.
aber im allgemeinen, arbeiten die PIIs halt fast überall auf einem AM2+ brett, weshalb es natürlich noch keine großen erfahrungswerte in sachen AM3 und DDR3 gibt, dass ist alles. dies sollte sich aber in nächster zeit ändern, da die komplett neuaufbauer mitlerweile auch lieber zu einem AM3 und DDR3 greifen.😉

ah, gut dachte schon, gut werd erstmal warten
hab jetzt eine ati hd 4890 eingebaut und bei gta4 ruckelt es trotzdem obwohl ich den benschmark test gmeacht habe und die cpu auslastung lag bei 73%, gpu bei 64% und der graka speicher bei 55% und hatte 40 fps...
woran liegt es denn? treiber? oder sollte ich vill nach einem bios update gucken?
es sind nach lade ruckler wenn ich mich umsehe ...
 
Hat jemand schon OC-Ergebnisse vom Phenom II X4 955er oder habe ich da was überlesen ^^?

EDIT:

Anscheinend schafft der 955er doch so einiges ^^
Bis zu das Doppelte seiner normalen Taktrate.

Mit Luftkühlung erreicht der getestete Phenom II X4 955 BE maximal 4.515 MHz, mit 1,50 Volt läuft der Chip stabil bei 4.070 MHz.

 
also ich denke, wenn deine temperaturen in ordnung sind sollte es keine probleme geben 😉

allerdings kann keiner aus erfahrung sprechen, weil niemand seinen Phenom II länger als ein paar monate hat, also man kann sicher den auf 1.5V 24/7 betreiben allerdings weiß ich nicht ob das auf die dauer schaden nimmt.
 
die Temps sind meist weniger das Prob des P2's: in sagen wir 80% der Fälle rennen die Phenoms bei 1,45-1,5V 3,8Ghz stable. Einige wenige haben das Glück damit auf 4Ghz hinzubekommen, aber das kommt nicht grad all zu oft vor.
 
Soooo Freunde von Heute 😀..

Ich habe mich heute mal an's Overclocking meines 720BE gesetzt..

Und es sieht garnet mal so schlecht aus

~



Habe mich noch nicht weiter getraut als 3,5Ghz da ich ja nicht weiß ob die Temps. stimmen...🙁 CoreTemp & HW Monitor zeigen fast das gleiche an aber Naja bin halt ziemlich ängstlich in der Sache....😡

Achja habe noch 2 Fragen..unzwar sind ca. 40° - 42°C in ordnug für das Mobo ? & Was schätzt ihr wie weit kann ich mit dem 720BE gehen unter dem Scythe Ninja2 ? wenn ihr diese Temps ( siehe obne ) seht ? Will die Spannung nicht umbedingt höher machen habe da so einige bedenken...

`~




MfG Avionic
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir nun ein Phenom II X4 955 BE, ein Asus M4A78T-E, 4GB DDR3 1333 von GSkill und ein EKL Brocken bestellt :bigok:

Wenn alles glatt läuft trifft die Hardware schon Morgen Vormittag ein 🙂

Dann wollen wir mal schauen, ob der 955er besser übertaktbar ist...
 
@Avionic,
deine Temperaturen sind nicht realistisch.
Schau mal bitte auf deine CPU Auslastung, da werden nur 2 Kerne genutzt.
Also solltest du nicht ein veraltetes Orthos nutzen 😉.
Selbst bei einem Tool welches alle 3 Kerne ausnutzt reichen 6Min Stresstest nicht um die Temperaturen zu bestimmen.
Meist reichen 30-40Min um einen Richtwert aller Maxtemps zu erhalten.
Nutz am besten den Belastungstest einer aktuellen Everestversion oder OCCT...
 
Mit den 6 Min stimmt nicht ganz habe den Screen nur gemacht weil dort die MoBo Temp am höchsten war deswegen der Screen weil nicvh die Frage hier hjatte wegen den Temps des Boardes....Ok mit den CPU Temps probier ich mal aus
 
weil nicvh die Frage hier hjatte wegen den Temps des Boardes
Sorry, aber den Text verstehe ich leider nicht 😕.
unzwar sind ca. 40° - 42°C in ordnug für das Mobo ?
Die Boardtemperaturen steigen ja ebenfalls noch weiter an, um hier ein Statement abzugeben braucht es einfach eine längere Belastungsdauer.
Sicher sind 40-42°C keine Thema und mehr als im grünen Bereich, aber hier hat ja auch kaum Belastung statt gefunden...
 
Lol...Kp was ich mit dem Satz andeuten wollte.. :wtf:
Werde jetzt am Wochenende mal alles richtig anfangen, habe jetzt auch die richtigen Programme 🙂...Meint ihr ich krieg meinen 720er mit dem Scythe Ninja 2 auf ca. 3,8Ghz ? Sind dem Ninja 2 die 1,45 - 1,5 zu Viel ? Muss ich mal probieren...War ja schon geil =P


MfG Avionic....🙂
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
20
Besucher gesamt
20

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten