AMD Phenom II Laber & Overclocking Thread

invalid

New member
Hy Dudes,

ich hoffe ich bin hier nicht der einzige im Forum der sich den Phenom 2 mal näher anschaut.

Ich bin ja nun auch schon an einem Review über den Phenom II im Vergleich zu seinen Vorgänger. Grad beim OCen macht der Phenom 2 einfach Spaß. Bisher bin ich immerhin bis 4,1Ghz bekommen. Super Pi etc hab ich bisher bis 4Ghz hinbekommen. Derzeit bin im am Testen einer zweiten CPU.

Ich würde mich freuen wenn wir uns hier über paar Details eurer Systeme quatschen können. Denn ein was hat eine AMD Plattform genug: Spannungen und Multiplikatoren.

Hier mal mein Derzeitiges Testsystem:

2x AMD Phenom II X4 940 Black Edition
Gigabyte 790GP DS4H
Corsair Dominator 1066er 2GB / Gskill Pi Series 4Gb 1100er
Scythe Mugen 2 / Watercooling

Na dann, lasst uns mal loslegen.

MFG Chris

Oh Gott, muss das jetzt wieder ein AMD vs. Intel Bash-Thread werden?

Um das mal abzuschließen:

Fakt ist, der Phenom II schließt zu Intels C2Qs auf.
Preislich ist er sogar etwas attraktiver.

Aber der Core i7 spielt in seiner eigenen Klasse,
sowohl preislich als auch aus Leistungssicht.

Du scheinst da echt einen guten erwischt zu haben, weil mit so "nidrieger" Spannung hab ich noch wenige mit 3,8GHZ gesehen, darüber brauchst du aber schon doch recht viel. Mein Q9400 gehts über 4GHZ auch so da muss dann auch ziemlich viel Spannung ran.

Noch ein bisschen OffTopic

Manche können es wirklich nicht lassen, das hier ist ein AMD Laber Thread und dann fangen wieder welche an Intel vs AMD, wenn interessiert das hier?
Jaja der Phenom 2 940 kann mit dem i7 940 mithalten...

@MaximumGame wäre mit da garnicht so sicher das die preislich besser sind, der Q9400 kostet gleich viel der Phenom 2 940 und die sind etwa gleich gut je nach Anwendung/Spiel, Boards sind ja jetzt bei beiden billig, außer vielleicht wenn man auf AM3 kompatibilität achtet dann kosten die AMD Boards ein bisschen mehr. 😉

Aber jetzt wollen wir uns wieder auf den Phenom 2 konzentrieren und nicht versuchen AMD/Intel schlecht zu machen.
:btt:

Aber eine Frage hab ich noch, für was hat AMD eigentlich die Phenom 2 einmal für AM2+ auf den Markt gebracht und bringt jetzt noch die für AM3 auf den Markt die aber eh auf den meisten AM2+ Boards laufen werden, meiner Meihnung nach komplett sinnlos, naja was solls.

Freuen wir uns über den neuen Phenom 2 und hoffen weiter auf Tiefstpreise. 😀

ruhig blut jungs. so unrecht hat gandalf nicht. und ich will hier auch kein AMD kickt den und den Intel hören. hier gehts um AMD. Der Phenom 2 ist für AMD ein weiterer Schritt in die richtige Richtung. Die Performance wurde besser, weniger Strom, mehr OC Potenzial. Das sind alles dinge die man lange bei AMD vergeblich suchte seit der Core rauskam. Es wird auch sicher noch einige Zeit brauchen bis hier wieder ein Gleichstand hergestellt ist.

Und AMD Fan hin oder her, auch ein AMD Fan hat ein Gehirn welches nicht von Chips gesteuert wird und so eine nüchterne Objektive Sichtweise zu lässt. Und nichts anderes will ich hier sehen, wer es also drauf anlegt wird schon sehen was er von hat.

Vermutlich, damit PhenomI bzw. AthlonX2 Nutzer einfach und kostengünstig aufrüsten können und später sollen Neukunden dann zum PhenomII mit DDR3 greifen.
DDR3 wird dann wohl auch im Preis weiter nachgeben, wenn beide großen Hersteller den Speicher als Standard eingeführt haben.
Die Strategie ist nicht verkehrt. So bekommt man die Prozessoren gut an den "Mann" und steigert Absatzzahlen und Umsatz 😉

@korni
das ist eine berechtigte frage und die stelle ich mir auch andauernd. ich selber vermute mal, dass der 920er und 940er aus der ersten produktreie kommen, sieht man auch an den steppimgs, diese wahrscheinlich auch etwas schlechter sind. ergo hat AMD den speicherkontoller für DDR3 deaktiviert und sozusagen, ein eigenständiges produkt dafür geschaffen. halt den PII nur für sockel AM2+.
so soll ja auch nach allgemeiner info, der 940 und 920 nach erscheinen des 925 und 945 ersatzlos gestrichen werden und nicht mer zu kaufen sein.

wie du ja schon selber gesagt hast, warum einen 940er der nur auf den sockel AM2+ past, wenn der 945er auf beiden benutzt werden kann, also auf einen AM2+ und auch auf einen AM3 brett?! macht ja nun nicht wirklich sinn irgendwie!
letzten endes aber, war dies genau der grund, warum ich meinen 940er ungenutzt weiter verkauft habe. (nen bekannter hatte eh schon danach geschmachtet)
ich warte nun lieber auf den 925er und 945er, obwohl mir auch nicht so richtig der grund dafür einfällt, einer dieser beiden zu nutzen weil mir ein 810er eigentlich reichen würde, arbeitet dieser doch nicht zuletzt mit nem kleineren TDP.
im moment ist das aber auch echt schwierig, deshalb tue ich den PII eigentlich auch ungerne bei systemvorschlägen einbringen, weil sich gerade bei den PII ein warten in form von geldsparen, lohnen sollte😕

Ich glaube mal davon gelesn zuhaben das sie noch Probleme mit dem DDR3 Speicherkontroller haben/hatten, vielleicht auch deswegen am Anfang nur für AM2+.
Was ich weiß sollen die AM2+ Phenom 2 für 5 Monate bei AMD bestellbar sein. (also sind es jetzt noch 4^^)

@invalid was ist den der höchste mögliche Takt bei dem du überhaupt noch ins Windows kommst, wäre auch mal ganz interessant. 😀

du mußt ja nicht die größten verbauen. nimm einen 95TDP PII ala 810 oder so. die tuen es doch auch und du kannst dir sicher sein, dass die auf deinem board auch laufen.
glaube nicht, dass wenn du keinen 9850 oder 9950 verbauen kannst, wegen der 125W TDP, dass dann ein PII mit 125W TDP benutzt werden kann.😕

laut dieser support liste laufen die beiden Phenom II´s aber die älteren X4´s nicht 🙁

Ich möchte anmerken, dass ich hier nichts
PhenomII kann also mit i7 940 mithalten ? Wo hast du das denn her ? Abgesehen davon, dass AMD die i7 gar nicht als "Gegenspieler" sieht, haben bisher alle Tests gezeigt, dass die i7 eine Liga höher spielen (natürlich auch preislich), gerade im Multithreading Bereich. Bei Spielen muss man die weitere Entwicklung abwarten. Aber auch da liegen meistens die Intels vorne. Ich verweise da auf den Computerbase Test.

Ich verweise auf einen test von Chip. es heisst: "Kräftig AMDs neuert Phenom II kann mit Intels Core i7 mithalten" jetzt sagt nicht wieder "jaja aber chip macht sowieso nicht soviele cpu tests" das tut garnix zur sache es tzählen nur fakten und diser test legt fakten dar. ich schreib mal auf was festgehalten wurde. es wurde der Phenom II 940, der Phenom 9950 und der Intel Core i7 940 verglichen:

Cinebench:
Phenom II=> 17,9 sec.
Phenom 9950=> 20,4 sec.
Core i7 940=> 13,1 sec

hier hat der core i7 noch großen vorsprung ich weiß.

PCMark05 CPU Score:
Phenom II 940=> 9055
Phenom 9950=> 7597
Core i7 940=> 8362

hier liegt der PII vorn, ich finde nicht nur knapp sondern eindeutig.😉 und der intel war der 940 also eine nummer größer wie der 920er bzw. der q9550. das heisst der i7 920 ist auf dem niveau des PII 940 wen nicht sogar unterlegen (nicht unbedingt klar). Ich meine nur das der Phenom II kein nachzügler ist für die Qxxxx Reihe sondern für die i7 Reihe.:bigok: Fakten sind fakten und die fakten die ich angeführt habe sind zu beachten und nicht zu vernachlässigen weil sie von einer Computer zeitschrift kommt die ihr vielleicht nicht so schätzt. (ist aus der ausgabe 02/2009(Januar ausgabe)) hoffe habe jetzt mal das unterstrichen was ich sagte.

Mfg Agena

PCMark05 CPU Score:
Phenom II 940=> 9055
Phenom 9950=> 7597
Core i7 940=> 8362
Der Test von Chip ist viel zu kurz, um überhaupt was aussagen zu können. Und dann auch noch PC Mark, der ungefähr so viel sagt wie der 3DMark...
Schau dir den Test von Computerbase oder THG an.

Ich meine nur das der Phenom II kein nachzügler ist für die Qxxxx Reihe sondern für die i7 Reihe.
Sorry, das lässt mich an deinem Sachverstand zweifeln...

Agena du kannst die Leistung einer CPU nicht anhand von zwei Tests bestimmen, die nochdazu theoretisch sind und meist mit der wirklichkeit nur wenig zu tun haben.

Wenn wir und mal einen guten Test von CB anschauen, dann ist der i7 940 12% vor dem Phenom 2 940.
Aber was will man von CHIP erwarten, ich halte schon lange nichts mehr von denen.

Immerhin 4GHZ, davon kann der erste Phenom ja nicht mal träumen.
Haben hier eigentlich nicht mehr den Phenom 2 würde gerne mal sehen ob sich die Ergebnisse von invalid mit anderen decken. 😉

Sorry, das lässt mich an deinem Sachverstand zweifeln...

An meinem sachverstand zweifeln?😕 find ich irgednwie lustig😀
wie meinst du das denne? du weisst das man das auch einfach als beleidigung verstehen kann? ich hab das jetzt als einfache kritik verstanden interessiert mich jetzt aber wie du das gemeint hast?!🙂

Mfg Agena

oh ja
@ korni
das ist es ja 12% nix mit locker abhängen der der 920er hängt den ab. Ich meine nur das der PII auf die i7 reihe angesetzt wird, nicht auf die Qxxxx reihe. sorry wenn ich mich wiederhole, muss aber hier mal meine meinung vertreten.

vergess ständig was. Der test bei chip fiel auch so kurz aus da es nur ein überblick geben soll, und weil der test noch auf am2+ basis ist der am3 wird auch noch eine verbesserung bringen!

Korni hat doch drauf hingewiesen, dass du anhand von 2 Tests (obendrein rein theoretischen) nicht ausmachen kannst, wie gut sich der PhenomII schlägt.
Schau dir die zahlreichen umfangreicheren Tests an, dann wirst du sehen, dass alle ziemlich zum gleichen Ergebnis kommen.

ich sag nur urugay 😉 ne nur ein witz hast noch nicht auf meine frage geantwortet:
An meinem sachverstand zweifeln?:hmm: find ich irgednwie lustig😀
wie meinst du das denne? du weisst das man das auch einfach als beleidigung verstehen kann? ich hab das jetzt als einfache kritik verstanden interessiert mich jetzt aber wie du das gemeint hast?!😕

falls du dich dazu nicht äussern willst ist das auch ok will hier niemanden bedrängen oder der freiheit berauben!:bigok:

Mfg Agena

ich sag nur urugay 😉 ne nur ein witz hast noch nicht auf meine frage geantwortet:
An meinem sachverstand zweifeln?:hmm: find ich irgednwie lustig😀
wie meinst du das denne? du weisst das man das auch einfach als beleidigung verstehen kann? ich hab das jetzt als einfache kritik verstanden interessiert mich jetzt aber wie du das gemeint hast?!😕

falls du dich dazu nicht äussern willst ist das auch ok will hier niemanden bedrängen oder der freiheit berauben!:bigok:

Mfg Agena

auch als amd fan, der PII wird nicht an die I7 reihe ran kommen...
allein weil die I7 reihe auf dem 1333ram basiert und neuen chip, der test ist so aussagekräftig wie ein penismark...:fuchtel: du kannst nicht mit 2 tests sagen der PII ist besser, siehst doch bei dem einen schlägt der I7 um meilen. nun weisst du mit was die cpu getestet wurde`also in welchem takt? welche komponenten? RAM board etc? das sollte alles schon auf dem selben stand sein sonst sagen solche kleinen tests rein garnichts aus

schau dir die richtigen tests an wo ALLES getestet wird 😉 das taktpotential des I7 ist enorm groß gegen das von dem PII (relativ gesehn!)

der test sollte das alles unterstützen:

lol alle gegen mich
naja ich meine ja nicht das der PII die i7 abhängt was ich ja schon sagte sondern ich meine das der PII mit dem i7 mithalten kann zumindest das der 920er nicht dem PII 940 wegrennt, denn 8% sind nicht viel. letzendlich kommt aber wieder zu der frage wer sviel power braucht^^. ich mit meinem 3200+ So 754😉. wen ich z.b. in näherer zukunft auf den PII umsteig werde ich wahrscheinlich überascht sein das der pc sofort beim anmelden benutzungsbereit ist 😀 meiem pc lass ich da meist 5 min zum sammeln 😉

ich vertrete ja nur meine meinung, und ich meine:
Der Phenom II kann mit der Q9xxx Reihe mithalten und wird auch nicht von der i7 reihe locker abgehängt!

Mfg Agena

*edit*
der test von tom´s hardware wiederlegt das was ich als meine meinung vertrete. 😉

Der Phenom II kann mit der Q9xxx Reihe mithalten und wird auch nicht von der i7 reihe locker abgehängt!

jetzt stehts 2mal dick und fett da

*edit*

ich vertsteh euch nicht ganz schrieb vorhin schrieb ich auch das die test nur so kurz ausfielen weil sie noch auf am2+ basis sind, ohene 1333mhz ddr3 ram!

können wir uns mal wieder dem eigentlichen inhalt dieses von @invalid eigentlich schön eröffneten tread widmen?!
selbst ich hab langsam genug von intel vs. amd!!!

hast du deinen PII gleich von anfang an mit wakü betrieben oder konntest du auch mal ausloten, was mit lukü so machbar ist? das wer mal interessant da einen vergleich mit ein und der selben CPU zu haben.😕

lol alle gegen mich
naja ich meine ja nicht das der PII die i7 abhängt was ich ja schon sagte sondern ich meine das der PII mit dem i7 mithalten kann zumindest das der 920er nicht dem PII 940 wegrennt, denn 8% sind nicht viel. letzendlich kommt aber wieder zu der frage wer sviel power braucht^^. ich mit meinem 3200+ So 754😉. wen ich z.b. in näherer zukunft auf den PII umsteig werde ich wahrscheinlich überascht sein das der pc sofort beim anmelden benutzungsbereit ist 😀 meiem pc lass ich da meist 5 min zum sammeln 😉

ich vertrete ja nur meine meinung, und ich meine:

Mfg Agena

*edit*
der test von tom´s hardware wiederlegt das was ich als meine meinung vertrete. 😉

jetzt stehts 2mal dick und fett da

*edit*

ich vertsteh euch nicht ganz schrieb vorhin schrieb ich auch das die test nur so kurz ausfielen weil sie noch auf am2+ basis sind, ohene 1333mhz ddr3 ram!

letzte OT von mir zu dem thema =)

also der PII ist bei 3,8! Ghz dem I7 ~gleich gut da hat der I7 aber nicht ein funken mehr MHz bekommen 😉 und der PII mal eben 19%(800mhz) mehr power und das aufkosten einer recht guten kühlung bei ~1,5V
jetzt takte mal den I7 und schau wie der wegrennt =D

So mal unter uns Dudes, vor allem du "Agena", wer nach dem hinweis des Unterlassens dieses AMD Intel Gedöns immer noch der Meinung ist auf dem Misst rum zu reiten, reitet sich quasi selbst gegen die Wand. "Agena" hat so eben von mir eine PM bekommen so etwas zu unterlassen. Also wenn hier weiterhin einer der Meinung ist irgendwas zwischen AMD und i7 an zu zweifeln, er solle es für sich tun, aber nicht hier.

In diesem Thread geht einzig und allein um AMDs Phenom Nachfolger, und keine quasi Behauptungen ob der i7 nun besser ist, und das ist er, oder nicht. Schon gar nicht auf der Basis von Chip-Berichten.

Das find ich nun aber echt lustig, wie der krieg wieder ausgebrochen ist zwischen den Plattformen. Am Ende ist es eh egal, solange alle happy sind.

Muss schon AMD lassen, dass die sich so steigern in den eigenen Entwicklungen und aufholen. Intel lehnt sich zurück und macht auch eine Menge Bockmisst, die können sich das erlauben. Also lassen wir die Fronten doch einfach, da simpel beide Hersteller ihr Bestes geben und jeder kaufen kann, was er für richtig hält. Ich habe einen i7, aber würde mir auch einen Phenom 2 zulegen, Hype hin oder her, der Markt ist belebt und es ist spannend, also knallt eure Köopfe nicht so gegen einander 😉

Aber dieser Thread ist echt cool, die Fakten und Meinungen sind interessant. Würde auch alle bitten cool zu bleiben, Fakten und Benches sind immer spannend, aber kein gepflame ;D

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
25
Besucher gesamt
26

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten