AMD Phenom II Laber & Overclocking Thread

invalid

New member
Hy Dudes,


ich hoffe ich bin hier nicht der einzige im Forum der sich den Phenom 2 mal näher anschaut.

Ich bin ja nun auch schon an einem Review über den Phenom II im Vergleich zu seinen Vorgänger. Grad beim OCen macht der Phenom 2 einfach Spaß. Bisher bin ich immerhin bis 4,1Ghz bekommen. Super Pi etc hab ich bisher bis 4Ghz hinbekommen. Derzeit bin im am Testen einer zweiten CPU.

Ich würde mich freuen wenn wir uns hier über paar Details eurer Systeme quatschen können. Denn ein was hat eine AMD Plattform genug: Spannungen und Multiplikatoren.

Hier mal mein Derzeitiges Testsystem:


2x AMD Phenom II X4 940 Black Edition
Gigabyte 790GP DS4H
Corsair Dominator 1066er 2GB / Gskill Pi Series 4Gb 1100er
Scythe Mugen 2 / Watercooling




Na dann, lasst uns mal loslegen.

MFG Chris
 
ahh, sorry, überlesen.

ich hab alle werte bis 3,8Ghz mit Lukü hinbekommen. nur die 4Ghz , die braucht ich meine Wakü um wenigstens für ein paar Tests stabil zu sein. derzeit lasse ich ihn bei 3,8Ghz/1,44V laufen.

ich mach für euch nun mal eine Ausnahmen, und geb euch kleinen Einblick in die Benches für das Review:

9dd38729.jpg
 
ja lass uns wissen was deiner macht, vllt hast du glückskind ja ne 4ghz Core erwischt. und sag mir mal bescheid ob mit dem phenom 2 dein ram ganged oder unganged rennt, weil mir scheint es so als könne der phenom 2 kein Dualchannel, oder ihre ich mich da.
 
nicht ganz: unganed ist 64 Bit und ganged 128 Bit. Sie laufen zwar bei beidem Quasi im Dualchannel doch die Performance in vorstellbarer weise in 64Bit schlechter. Dies ziegen auch meine Ram Benches im Test. Bei der Readperformance, welche vor allem davon beeinflusst wird, hängt er etwas hinterher. Auch ist bei mir im Bios die Option ganged, unganged verschwunden.
 
Zeigt es sich in allen Tests?
Weil unganged ist ja 2x64Bit, während ganged eben
beide Kanäle zusammenfasst, ergo 128bit.
Guck mal hier:

Da ist mal ganged, mal unganged schneller.


Beim Phenom II müsste es eigentlich auch auszuwählen sein.
Mit welchem Bios testest du?
 
richtig sehen tut man es nur bei der readperformance. Auf keinem meiner Board ist dieser Modus wählbar. Sie laufen immer unganged, ganged ist bei mir leider weder auf einem Asus noch einem Gigabyte wählbar. Gefühlt war ganged bei mir immer schneller.

Ich hatte eben ein Telefonat mit AMD: die ganged/unganed Sache wollen sie mal untersuchen. Auch hab ich bestätigt bekommen, dass es im Zusammenhang mit der Version 2.15 von Overdrive Probleme bei Phenoms geben kann, da diese nicht als AMD CPU erkannt werden - sehr peinlich. Hier rate ich zur Version 2.14. Ebenfalls gibt es auf dem Gibayte Board einen Bug bezüglich des Tempsensors der Phenom 2 CPUs. Das äußert sich dadurch, dass die Anzeige bei OC immer 0°C anziegt.
 
so, nachdem ich das gezicke des DS4Hs nun satt habe bin ich wieder auf mein 790FX DQ6 umgestiegen. Da gehen wenigstens die Temp Sensoren, und ACC bringt beim Phenom 2 nix, hab ich zu mindestens den Anschein. Gefühlt es das System auf dem DQ6 auch etwas schneller.
 
So habe erste vorsichtige Ergebnisse meines Phenoms.

Mit Standard-Vcore schafft er die 3,6GHz zumindest 3DMark stable.
Zu Prime Tests hatte ich noch keine Gelegenheit.

Mit 3,8GHz (1,45v) ist er mir in einem 3DMark Durchlauf abgeschmiert,
als ich die Grafikkarte zusätzlich übertaktet hab. Ansonsten
läuft er durch.

Mit 4GHz (bis 1,5v) kommt er nicht ins Windows.

Schätze mein NT verkraftet nicht mehr,
hatt ja nur 400W. Werde mir die Tage ein neues besorgen
und sehen was damit geht 😉

Geile CPU auf jeden Fall 🙂
 
in anbetracht der tatsache, dass du ja auch neues board brauchst, behalte erst einmal deinen Q6600.
imQ2 2009 kommen die 925 und 945 modelle für sockel AM3, wenn dann warte zumindest bis dahin, und rüste auf sockel AM3 um gleich mit DDR3 speicher.😉
 
ich bin ja mal gespannt ob sich die AM3 CPUs vllt sogar besser Ocen lassen


liegt durchaus im ramen des möglichen. die sollen unter anderem ja auch ein "neueren" stepping nutzen.
was mich interessiert. wie sieht es mit den X3s aus. einen 720er auf 3,5 - 4,0Ghz wird mit sicherheit auch nicht schlecht sein und könnte eine echte konkurenz zu den E8xxx werden, da die x3 ja auch noch einen kern mer haben.😉
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
27
Besucher gesamt
28

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten