AMD Phenom II X6 1055T oder doch Intels i7?

Zimon

New member
Tach,

ich wollte mir einen Pc zusammenstellen aber ich weiss nich ob sich das wirklich lohnt doch einen Intel Core i7 860 zu kaufen. Oder evtl. den 920er mit neuerem Sockel. Alternative wäre hingegen der günstigere AMD Phenom II X6 1055T für ca. 50€ weniger.
Ich bin nicht gerade der große Zocker, würde aber zur Abwechslung schon gerne mal aktuelle Spiele spielen können, dass sollte schon drin sein. Ansonsten nutze ich den PC zur Video und Audiobearbeitung.
50€ mehr oder weniger wäre jetzt nicht wirklich schlimm, wenn es wirklich einen Merkbaren Unterschied gibt. Nehmen sich der AMD Phenom II X6 und der i7 860 wirklich so viel, sodass es sich lohnt doch den i7 zu nehmen? Beim Zocken ist der AMD wegen den noch nicht voll ausgenutzen 6 Kernen klar im Nachteil, dass ist mir bekannt.

Viele raten doch eher zum AMD deshalb tendiere ich auch zum etwas zukunftssicheren X6 1055T und einem ASUS M4A89TD Pro/USB3, 890FX Board. ( .

Jetzt wollte ich nochmal fragen, ob das Mainboard auch gut für OC geeignet ist und obs doch einen merklichen Unterschied gibt, bei dem der Mehrpreis für den i7 wirklich gerechtfertigt ist und welches Board würdet ihr dann dementsprechend für den 860 bzw dem 920er empfehlen? (Bis ca. max. 400€ für CPU + MB)
 
Zuletzt bearbeitet:
In allen außer in einem Test schlägt der i7 den x6, wo liegt also das Problem? 😀 Da nebendran steht immer = Lower is better, oder Higher is better. Darauf solltest du achten, denn nur bei ganz wenigen Tests steht da "lower is better" 😉
 
ich gebs echt auf ...
ich hab dir auch in nen anderen Forum schon Vor und Nachteile beider CPU's genannt ...
bei Hwluxx , CB und PCGH wird dir ansich auch das selbe erzählt ( wo du allerdings auch schon rausgeflogen bist , Threads von dir geclosed wurden etc usw , weil du da auch Beratungsresistent bist und Falschinformationen ohne Wissen verbreitest ) ...
und nochmal zum mitschreiben , im standarttakt liegen sie verdammt nah beieinander , beide auf die selbe Ghz Zahl getaktet liegt der Intel vorne , Programme/Anwendungen die von mehr als 4Kernen/Threads profitieren nutzen beiden etwas
AMD hat mMn einfach das empfehlenswertere Gesamtpaket ( wenn man den x6 1055t nimmt und etwas OC betreibt ) , da man auf ein 8xx AM3 Board auch die kommenden Bulldozer verbauen kann , bei Intel braucht man wieder einen neuen Sockel für SandyBridge und Co
 
Zuletzt bearbeitet:
Also findest du der 1090T + Asus Crosshair IV Formula ist keine schlechte Wahl?

Also das wäre dan mein System:

ASUS Crosshair IV Formula, 890FX
AMD Phenom II X6 1090T Black Edition
Arctic Cooling Freezer Xtreme Rev.2
Corsair TX 650W ATX 2.2
Corsair XMS3 Dominator DIMM Kit 4GB (DDR3-1600)
PowerColor Radeon HD 5870 PCS+ Dirt 2
LG Electronics GH22NS40
Samsung SpinPoint F3 1000GB
SilverStone Raven RV01 (SST-RV01B-W)
LG Electronics Flatron W2361V 23"
Präzisions-Schraubendreher-Set, 11-teilig
InLine Antistatik Handgelenk Manschette


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Programme/Anwendungen die von mehr als 4Kernen/Threads profitieren nutzen beiden etwas

wie meinst du das? Also ich dachte genau da würde die Stärke von 1090T liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erik, ich glaube du willst es einfach nicht wahr haben, das die intel hexacores besser sind als der 1095T von AMD, obwohl es dir hier schon jeder gesagt hat, und die Tests dir genau das geiche sagen. Und ja auch der i5 750 der quadcore ist im normaltakt gleich gut wie der 1055T und übertaktet kommt er auch gut an den 1095T ran. Doch das heißt ja nicht das die 1055T und der 1095T von AMD schlecht sind, wir reden hier auf einem sehr hohem Niveau, also du kannst mit allen hier aufgezählten Prozessoren jedes Spiel auf Maximal spielen, und mit den Hexacores sowie mit dem i5 750 noch ich würde mal sagen 3-4 jahre weiter super spielen können, es handelt sich hier bei den tests usw. um ca 5-10 Prozent unterschied, die beim spielen würde ich mal sagen nicht spührbar sind, außer vllt. beim i7 extrem, der allerdings auch das 5fache es kostet.

Ich habe mir auch einen High End Gaming PC gekauft, der auch bald ankommt :fuchtel: mit einem 1055T von AMD, und habe mir sorgen gemacht das glaubst du garnicht, in 3 Foren rumgeguckt, 5 Test angeguckt, Testseiten, Kundenrezensionen und kann dir sagen das die Hexacores von AMD nicht schlecht sind, sie sind sogar ziemlich gut, und beim übertakten schlagen beide 1055 und 1095 den Phenom 2 x4 965 locker würde ich mal sagen. Du musst immer wissen, das wir auf einem hohem Niveau sprechen, was eigentlich nix ausmacht, außer in Tests aber trotsdem wird drüber diskutiert, alle Prozessoren sind wie oben schon gesagt High End's. 🙂

Ich hoffe ich habe nix falsches gesagt im Beitrag. 😱
 
Also die Prozessoren sind ungefähr gleich? :hmm:
Dann kauf ich mir ja lieber den 1090T und dann das IV Formula Board dazu.:bigok:
Also wenn die fast alle gleich sind dann ist das AMD System von mir schlauer, außer es gibt natürlich riesige Unterschiede. :hmm:
 
Ich glaube, das nimmt sich echt nicht sonderlich viel.
Nur ob Dein System "schlauer" ist, sei mal so dahin gestellt - schlau wäre, zB ein "normales" MoBo zu nehmen,
da Du das Crosshair wohl nur zu 45% nutzen wirst - wenn überhaupt.

Ich habe fast das gleiche Board und ärgere mich drüber (M4A89TD Pro),
super fette CF tauglichkeit und ich nutze Nvidia :fresse:

...ich glaube, ich steige bald um auf Intel... da kann ich dann auch SLi-boards haben.

PS. dann kannste günstig meinen 1090T plus Board kaufen, DAS wäre sogar super schlau! 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre wirklich super schlaue, und ja ich glaube auch das sie sich nicht viel nehmen, den i7 extreme diesen 1200 teuern Prozessor ausgeschlossen den schlägt glaube ich niemand gerade ebend.

Aber ich bin auch am überlegen, ob ich mir in 2-3 Jahren dann die Bulldozer kaufe, mein Mainboard mit AM3 usw. sollte das dann wohl auch schaffen.
 
Erik, ich glaube du willst es einfach nicht wahr haben, das die intel hexacores besser sind als der 1095T von AMD, obwohl es dir hier schon jeder gesagt hat, und die Tests dir genau das geiche sagen. Und ja auch der i5 750 der quadcore ist im normaltakt gleich gut wie der 1055T und übertaktet kommt er auch gut an den 1095T ran. Doch das heißt ja nicht das die 1055T und der 1095T von AMD schlecht sind, wir reden hier auf einem sehr hohem Niveau, also du kannst mit allen hier aufgezählten Prozessoren jedes Spiel auf Maximal spielen, und mit den Hexacores sowie mit dem i5 750 noch ich würde mal sagen 3-4 jahre weiter super spielen können, es handelt sich hier bei den tests usw. um ca 5-10 Prozent unterschied, die beim spielen würde ich mal sagen nicht spührbar sind, außer vllt. beim i7 extrem, der allerdings auch das 5fache es kostet.

Ich habe mir auch einen High End Gaming PC gekauft, der auch bald ankommt :fuchtel: mit einem 1055T von AMD, und habe mir sorgen gemacht das glaubst du garnicht, in 3 Foren rumgeguckt, 5 Test angeguckt, Testseiten, Kundenrezensionen und kann dir sagen das die Hexacores von AMD nicht schlecht sind, sie sind sogar ziemlich gut, und beim übertakten schlagen beide 1055 und 1095 den Phenom 2 x4 965 locker würde ich mal sagen. Du musst immer wissen, das wir auf einem hohem Niveau sprechen, was eigentlich nix ausmacht, außer in Tests aber trotsdem wird drüber diskutiert, alle Prozessoren sind wie oben schon gesagt High End's. 🙂

Ich hoffe ich habe nix falsches gesagt im Beitrag. 😱


1. Wir reden hier von X6 ( 6 kerne ) und i7 ( 4 logische + 4 virtuelle Kerne ), also nix mit Intel Hexacores. Ein Intel Hexacore wäre dann der i7 980X (6 logische + 6 virtuelle kerne)

2. Mit i7 extrem war der 980X gemeint oder ?
 
Oh Mann, gehts noch?! Du bist ein absolut Fanboy, von dem was du hast, oder haben wirst. Intel ist an sich nicht besser, im High-End-Bereich mögen sie vorne sein, nur kauft kein 15tel aller PC-Nutzer High-End. Für genau den Bereich ist AMD sicher besser, da das P/L meistens besser ist. Pauschal zu sagen "Intel ist besser" ist schon fast (Entschuldigung) dumm.
 
Es nervt echt, Spiele laufen mit einem Intel auch nicht besser, nur weil der Name mit I anfägt. Das ist die Architektur. Ebenso ist es mit ATI/nVidia, viele Spiele wurden leider wirklich sehr nVidia-optimiert verkauft, was inzwischen aber nicht mehr der Fall ist. Der momentane Ruf ist von ATI sogar etwas besser.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
52
Besucher gesamt
52

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten