ATI Radeon HD 5870: Bilder und erste Benchmarks Diskussion

Ja ich vermute es wird ziemlich eng, wenn nicht sogar Nvidia die Nase vorne haben wird. Ich bin der Meinung gehört zu haben, dass die GT300 mit GDDR5 ausgestattet werden soll. Und was das bedeutet mit dem zu ATi vergleichsweise großen Interface wissen alle beteiligten sicher...

Das sieht doch wirklich sehr sehr vielversprechend aus.
Aber ich bin mal nur vorsitvhtig begeistert bis es mehr unabhängige benchmarks gibt....

Wenn das dann aber ähnlich aussieht, dann bin ich ja mal gespannt auf die 5870X2^^

Wobei der Leistungssprung bei Nvidia sicher auch nicht ohne sein wird, schätze ich mal.

Ich habs irgendwie im "Gefühl" das die 300er Reihe von Nvidia die neuen ATi's zerreisen wird 😕 Keine ahnung wieso

Das mit der länge würd mich auch mal interessieren^^ Also ich glaub länger als die HD4890 wird sie aufjedenfall....Wenn nicht viel aber so einen halben cm bestimmt.

Ein halber cm ist ja auch so viel 😉

Ich denke, viele werden probleme bekommen diesen boliden ins gehäuse ein zu sperren 😉

Ja, war ja jz optimistisch geschätzt 😀...Ja, ich glaub mit nem Midi Tower kann man da demnächst weniger anfangen...

Bei mir passt die HD4890 noch in ein relativ kleines gehäuse. sind noch zur festplatte ca 4-5cm platzt. Außerdem könnte ich die etwas höher bzw tiefer einbauen. dann habe ich garkein problem mehr. Ich finde die HD4890 garnicht riesig.

Stellt euch nicht so an, hab den Festplattenkäfig rausgesägt, jetzt passt alles^^

Wenn der GT300 auch auf GDDR5 setzt wird es in der Tat eng, man hat auch den Vorteil die Leistung an die ATI Karten anzupassen. Fakt ist jedoch, dass ATI die ersten Karten bringt und damit wohl nicht wirklich wenig Rum und Gewinn einfährt.

Die Karte ist ja mal sehr gelungen !
Gegen eine GTX295 kommt sie allemal an, weniger Stromverbrauch nur eine GPU, wird auch (bestimmt) günstiger ...

Toll, sehr schön ATi/AMD.

Wirklich sehr schöne Karte, vielleicht kommt sie nächstes Jahr im Sommer (oder später) auch mal in mein System. Habt ihr euch mal die Geschwindigkeit der HD5850 angeschaut, die bietet ja wirklich nicht mehr als 20-25% mehr Leistung gegenüber der GTX275/GTX285...

Wirklich sehr schöne Karte, vielleicht kommt sie nächstes Jahr im Sommer (oder später) auch mal in mein System. Habt ihr euch mal die Geschwindigkeit der HD5850 angeschaut, die bietet ja wirklich nicht mehr als 20-25% mehr Leistung gegenüber der GTX275/GTX285...

Sollen knapp 30% auf die GTX285 sein und 50% bringt die HD5870 auf die GTX285, was bedeuten würde, dass die HD5850 "nur" 20% langsamer als die HD5870 ist 😉

Die 20% könnten hinkommen, naja die Karten sehen ganz interessant aus, doch wenn ich mir mal in 2 Jahren (+/- 1/2 bis ein Jahr), dann eine Geforce mit GT3XX 😀

Ich will ja nichts sagen... aber 30% gegenüber der bisher stärksten Single GPU Karte ist immer noch eine ganze Menge 😀 Naja, bin mal gespannt wann die ersten offiziellen Benches kommen...

Das nenne ich mal toll!

Das ist jetzt quasi das erste mal das ich ein solches release erlebe. War das schon immer so, das die neuen die alten so locker in die Tasche gesteckt haben?

Auf jeden Fall super gelungen, doch erstmal schauen was der GT300 bringt. Vielleicht mehr als erwartet. Denn wenn dieser Wirklich GDDR5 hat, dann wird ATI/AMD nun mit einer großen abfuhr rechnen müssen, denn wenn wir mal denken: 512 Bit + GDDR5 ~ 200 GB/s und das ist wirklich extrem. Deshalb wundere ich mich auch, weshalb die 58XX Serie keine breitere Anbindung hat, denn wenn man bedenkt das man bereits weiß wie 512 Bit funktioniert. :roll:

Man hätte wenigstens für die Top Modelle (5870 (5890?) und 5870 X2) eine breitere Anbindung bereitstellen können.

Aber naja, was soll man machen. Dennoch hauen die Grakas ganz ordentlich rein, im Vergleich zu den alten Grakas, was schon mal was heißen soll.

Nichts desto trotz scheint mir die neue Serie sehr gut gelungen, da kann man AMD mal (wieder) loben. (!) :-D

MfG Agena

Die neue Generation hat die alte bisher (fast) immer deutlich zurück gelassen. Siehe 8800GTX im Vergleich zur GTX280, das ist auch mehr als deutlich.
Eine GTX280 schlägt auch eine 9800GX2 häufig.

Das kannst du ganz einfach vergleichen:
Nur mal das letztjährige Release.
ATi = 3870 vs 4870 😉
Nvidia = 9800gtx + vs GTX260 (192)

Um nochmal auf GDDR5 zurükzukommen: nVidia hat bisher auf grosse Speicherintfaces gesetzt, um den GDDR3 Nachteil auszugleichen (gelungen - bis auf hohe Auflösungen)
Wenn sie das beim GDDR5 beibehalten... dann gute nacht ATi.
naja... abwarten. Ich will den Mund nicht zu voll nehmen.

Dennoch eine sehr nette Karte, auch wenn der Vergleich zur GTX295 etwas hinkt, da diese schon wesentlich älter ist.

@Agena: Ja das war schon immer so, wäre auch schlimm wenn nicht :fresse:

Das ist richtig.

Wirklich vergleichen kann man es dennoch nicht, höchstens unter dem Gesichtspunkt Top Modell Ranking.
Das aber eine ältere Karte langsamer ist, ist irgentwie klar 🙂

Das ist richtig.

Wirklich vergleichen kann man es dennoch nicht, höchstens unter dem Gesichtspunkt Top Modell Ranking.
Das aber eine ältere Karte langsamer ist, ist irgentwie klar 🙂

Mit irgendwas musste ja verglichen werden, da bietet sich das schlechtere (und ältere) Top Modell des Hauptgegners immer sehr gut an. 🙂

Auf jeden Fall, weil bis jetzt die GTX295 als die überkarte dagestellt wurde :fresse:

Sie war nunmal bis vor kurzem das Beste. Bzw noch ist sie es.

Dennoch wurde die 4890 nur mit der GTX275 veglichen. Weil diese nunmal den direkten Konkurrenten darstellt.

Preislich gesehen (wenn sich die Angaben hier bewahrheiten sollten) wäre die GTX295 zwar momentan der direkte Konkurrent, aber sobald die HD58xx wirklich lieferbar ist, wird nVidia die Preise senken. Das ist so sicher wie der Tod.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
39
Besucher gesamt
41

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten