Auto fahren schon ab 17 ? (ohne Eltern)

Also ich habe auch meinen Führerschein "Begleitenes Fahren mit 17". 'Ich muss echt sagen, ich finde das super. Da ich sofort lerne, Dinge zu begreifen bei den ich grübeln würde was ich machen soll wenn ich alleine wäre.. da kann mal eben der Daddy Rat geben.
Ich musste leider auch schon ein/zwei mal alleine fahren... war aber nachts und da hat man echt bange. Aber würde mein Vater mir nicht so vertrauen, würde er das nicht machen.. ich tue das aber nie wieder, da hänge ich zu sehr an meinem Führerschein.

Ich fahre nicht zu schnell oder so.. lasse mich aber manchmal in eine Ortschaft mit 65/70Km/h einrollen (!) was, wie ich denke wenn vor einem alles frei ist, nicht stört oder eine Gefahr hervorhebt. Da es unekonomisch ist vor jeder Ortschaft abzubremsen. Natürlich kann man sich früher ausrollen lassen, aber das klappt nicht immer.

Vor allem habe ich schon paar tausend Kilometer Autobahnfahrt hinter mir in nur 7 Monaten (so lange habe ich meinen Führerschein) da fahre ich auch nicht nur mit 120 oder 130... sondern auch 160/170. Ich meine, wenn der Vater einem vertrauen kann und sieht, dass der Bengel/das Mädel schnell begreift, kann er ihm halt Übung erlauben, indem er nicht nur rumgurkt wie ein alter Opa.. natürlich in Grenzen gehalten. Man muss das Auto kennenlernen, anders gehts nicht.. und natürlich Vorsicht walten lassen.

Ich hoffe, ihr versteht jetzt nichts falsch. 😀 Nicht, dass ihr denkt, dass ich ein Raser bin.. ganz im Gegenteil, lasse mir manchmal sogar zu lange Zeit (war vor allem am Anfang so) beim Abbiegen von einer Hauptstraße in eine Nebenstraße, da ein Wagen von etwas weiter kommt, da meckert Dad manchmal bisl, warum ich mir so Zeit lasse.. aber naja, jetzt hab ich es raus und kann es besser einschätzen, daher gehts jetzt etwas schneller. 😀

Ich bin gegen Fahren mit 17 ohne Eltern. Dann ist es ja noch schlimmer wie die Meisten, die mit 18 anfangen. Manche Leute brauchen halt länger erwachsen zu werden bzw. da oben in der Birne vernünftig denken zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Peinlich 😱 voll verrechnet :fresse:

Ihr habt natürlich Recht, 50 Km/h sind natürlich auf keinen Fall 180 m/s, das wäre mehr als Mach 2, also doppelte Schallgeschwindigkeit. Das schafft tatsächlich kein Auto....(übrigens auch kein handelsüblicher "Blitzer", also wenn schon zu schnell fahren, dann richtig 😀).

Aber ich hoffe, dass trotz dieser peinlichen Panne das Prinzip dahinter verständlich geworden ist.

Also ich habe auch meinen Führerschein "Begleitenes Fahren mit 17". 'Ich muss echt sagen, ich finde das super. Da ich sofort lerne, Dinge zu begreifen bei den ich grübeln würde was ich machen soll wenn ich alleine wäre.. da kann mal eben der Daddy Rat geben.
Ich musste leider auch schon ein/zwei mal alleine fahren... war aber nachts und da hat man echt bange. Aber würde mein Vater mir nicht so vertrauen, würde er das nicht machen.. ich tue das aber nie wieder, da hänge ich zu sehr an meinem Führerschein.

Ich fahre nicht zu schnell oder so.. lasse mich aber manchmal in eine Ortschaft mit 65/70Km/h einrollen (!) was, wie ich denke wenn vor einem alles frei ist, nicht stört oder eine Gefahr hervorhebt. Da es unekonomisch ist vor jeder Ortschaft abzubremsen. Natürlich kann man sich früher ausrollen lassen, aber das klappt nicht immer.

Vor allem habe ich schon paar tausend Kilometer Autobahnfahrt hinter mir in nur 7 Monaten (so lange habe ich meinen Führerschein) da fahre ich auch nicht nur mit 120 oder 130... sondern auch 160/170. Ich meine, wenn der Vater einem vertrauen kann und sieht, dass der Bengel/das Mädel schnell begreift, kann er ihm halt Übung erlauben, indem er nicht nur rumgurkt wie ein alter Opa.. natürlich in Grenzen gehalten. Man muss das Auto kennenlernen, anders gehts nicht.. und natürlich Vorsicht walten lassen.

Ich hoffe, ihr versteht jetzt nichts falsch. 😀 Nicht, dass ihr denkt, dass ich ein Raser bin.. ganz im Gegenteil, lasse mir manchmal sogar zu lange Zeit (war vor allem am Anfang so) beim Abbiegen von einer Hauptstraße in eine Nebenstraße, da ein Wagen von etwas weiter kommt, da meckert Dad manchmal bisl, warum ich mir so Zeit lasse.. aber naja, jetzt hab ich es raus und kann es besser einschätzen, daher gehts jetzt etwas schneller. 😀

Ich bin gegen Fahren mit 17 ohne Eltern. Dann ist es ja noch schlimmer wie die Meisten, die mit 18 anfangen. Manche Leute brauchen halt länger erwachsen zu werden bzw. da oben in der Birne vernünftig denken zu können.

Stümme ihn da voll kommen zu genau so bin ich auch und das mit dem langsam fahren ist sogar ein zeichen von reife weil ein cooler " würde da voll rum und sagen ach da kommt scho keiner ich fahr da auch lieber langsam befor mein auto im arsch is XD:bigok:

Widerspricht sich doch, oder?
Ich komme aus einer Ortschaft, wo die Leute das auch machen. Rechts und Links des Ortseinganges, in den reingerast wird, wohnen Familien mit Kindern.

Mir ist selbst mal ein Balg vor die Karre gelaufen. Ich fuhr exakt 30Km/h in einer 30Km/h-Zone und konnte gerade noch so(!) bremsen. Es war Scheißknapp.
Hätte ich die Geschwindigkeitsregelung missachtet, wäre das Kind höchstwahrscheinlich tot gewesen.
Mehr kann man zu Geschwindigkeitsüberschreitung nicht sagen, das sollte alles (und auch meine Haltung dazu) erklären.

Peinlich 😱 voll verrechnet :fresse:

Ihr habt natürlich Recht, 50 Km/h sind natürlich auf keinen Fall 180 m/s, das wäre mehr als Mach 2, also doppelte Schallgeschwindigkeit. Das schafft tatsächlich kein Auto....(übrigens auch kein handelsüblicher "Blitzer", also wenn schon zu schnell fahren, dann richtig 😀).

Aber ich hoffe, dass trotz dieser peinlichen Panne das Prinzip dahinter verständlich geworden ist.

Schallgeschwindigkeit ist 300m/s :fresse: Wasn heut los? Wieder verrechnet *gg* 😉

@ Lauderback
Mir gehts ähnlich...das andere Auto ist noch 200m weit weg und ich bleibe trotzdem stehen. Hatte aber auch erst 3 Fahrstunden, von daher sollte sich das noch bessern 🙂

G-flow, reifen durchdrehen würd ich erst machen wenn die Reifen fats durch wären ehrlich ^^

Ich würd niemals meine neuen TEUREN !!! Good Year Efficient Grip <<< 2010 erschienen dafür abnutzen. Aber wenn du einfach mal so 500 - 600 für neue Reifen in der Tasche hast wieso nicht 😀

Fahrt normal echt, wenn ich auf dem Schulhof schon sehe das sie ins Parkplatz driften -.-
Das eine mal wollte einer mit einem 206 reindriften und hat ein 5er Golf getroffen, so doof kann man aber echt nicht sein, da musste ich sowieso lachen 😀

Wie kann man den reindriften wenn links und rechts ein Auto sitzt, ok es ist möglich aber da snoch zu versuchen auf dem Schulhof XD 😀

Können wir die Matheexkursion dann abschliessen?

Für unsichere Fahrer hat eine lange Zeit mit Begleitung sicher Vorteile, allerdings besteht die Chance erstmal noch möglichst oft mit qualifiziertem Beifahrer zu fahren auch beim "normalen" Führerschein.

Eine weitere absenkung des normalen Fahralters halte ich für ungut, gibt schon genug unreife junge Fahrer...da brauchts nicht noch nen weiteren Jahrgang 🙂

Für unsichere Fahrer hat eine lange Zeit mit Begleitung sicher Vorteile, allerdings besteht die Chance erstmal noch möglichst oft mit qualifiziertem Beifahrer zu fahren auch beim "normalen" Führerschein.

Macht nur keiner, weil's nicht vorgeschrieben ist.
Gibt's eigentlich diese Probezeit noch? So mit verschärfter Promillegrenze und höheren Strafen oder Nachprüfung? Weiß das nicht, hab' meinen Schein vor über 20 Jahren gemacht...

Die Probezeit geht 2 Jahre, sobald man nen Unfall baut verlängert sich diese um einen Jahr.

Ehrlich gesagt wäre ich dafür, dass man sogar den Rollerführerschein erst ab 18 machen darf, bzw es verschärft. Wenn ich mir so einige Storys von Freunden anhöre oder selber welche sehe wie die rum fahren mache ich mir Sorgen um die Gesundheit der Anderen.

Einige fahren in der Stadt durch rote Ampeln, mit nem Wheele durch die Gegend etc.

Andererseits finde ich die Begrenzung für den Führerschein ab 17 mit Begleitung garnicht so schlecht, jedoch finde ich das es zu wenig kontrolliert wird.

Zuletzt bearbeitet:
Für'n Rolli braucht man 'nen Führerschein??? Aber doch wohl nur für die Teile, die zulassungpflichtig sind, oder? Das sind doch die mit dem Mopedkennzeichen.

Mach mal Urlaub in Italien....da sind unsere Rollerfahrer noch echt zivilisiert.

Bei den Dingern sollte viel mehr kontrolliert werden, ob die sich noch im Originalzustand befinden. Wenn ich so'n Teil mit Mopedkennzeichen auf der Landstraße mit rund 100 km/h überholen muss, kann da was nicht so ganz richtig sein. Die Dinger dürfen max. 45 km/h schnell sein. (Baujahr vor 2001 50 Km/h).

JA is echt so in italien is krank wie die da fahren die kennen keine regeln oder so 😱 die sind einfach nur krank ey,

nja ich hab auch ein roller der fährt so 60 aber legal da bauart bestümt is sagt der vom tüv hab mein roller 2004 gekauft guter speedy 2:rulez:

Widerspricht sich doch, oder?
Ich komme aus einer Ortschaft, wo die Leute das auch machen. Rechts und Links des Ortseinganges, in den reingerast wird, wohnen Familien mit Kindern.

Mir ist selbst mal ein Balg vor die Karre gelaufen. Ich fuhr exakt 30Km/h in einer 30Km/h-Zone und konnte gerade noch so(!) bremsen. Es war Scheißknapp.
Hätte ich die Geschwindigkeitsregelung missachtet, wäre das Kind höchstwahrscheinlich tot gewesen.
Mehr kann man zu Geschwindigkeitsüberschreitung nicht sagen, das sollte alles (und auch meine Haltung dazu) erklären.

Wenn ich spielende Kinder, oder halt algemein Kinder am Straßenrand, bremse ich immer ab und fahre wenns möglich (bzw. die Gegenfahrbahn frei) ist etwas nach links über den Mittelstreifen.

Die Probezeit geht 2 Jahre, sobald man nen Unfall baut verlängert sich diese um einen Jahr.
Aber auch nicht pauschal bei jedem Unfall. Wenn du keine Schuld hast, verlängert sich deine Probezeit auch nicht. Auch wenn du Schuld hast (Auffahrunfall in der Stadt z.B.), heißt das nicht unbedingt, dass die Probezeit verlängert wird.

Die verlängert sich im wesentlichen dann wenn was "nennenswertes" passiert.

Kleinere Tempovergehen oder Parksünden bleiben ohne Auswirkung.

Hier in Österreich gibts den , den ich auch gemacht habe. Man kann dazu stehen, wie man will, ich finds gut, da es beides verbindet. Alleinfahren mit 17 und begleitetes Fahren.

Und: Ich weiß nicht wie es in D aussieht, aber Fahrsicherheitstraining ist hier seit ein paar Jahren Pflicht, wers nicht macht ist den Schein wieder los.

Aber ich hatte auch so meine Erlebnisse:
Einmal bin ich in die Schule gefahren, als aus einer schwer einsehbaren Seitenstraße (30er) ein Golf mit nem 60er rausgerast ist. Trotz Vollbremsung waren es vielleicht noch 10-15 cm von Stoßstange zu Stoßstange. Ich hab gehupt, und daraufhin nur den Stinkefinger zu sehen bekommen. Da die dann auf dem selben Parkplatz geparkt haben konnte ich mir nicht verkneifen die Fahrerin (geschätzt 18-19J) zu fragen ob sie den Schein im Lotto gewonnen hat.

Ein anderes Mal bin ich selbst auf dieser Seitenstraße gefahren, als ein kleines Kind hinter einem parkenden Auto hervorgelaufen ist. Bremsung ist sich locker ausgegangen. Trotzdem hatte das Kind verdammtes Glück von der großen Schwester festgehalten zu werden, da nur Augenblicke später ein Geländewagen an mir vorbeigeheizt ist. Der hätte das Kind atomisiert

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
54
Besucher gesamt
54

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten