Auto fahren schon ab 17 ? (ohne Eltern)

Das in USA auch die ältern mitfahren müssen wüste ich nicht und was Drakonische Strafen betrifft, das müste auch hier her weil die Geseze hier sind ein Schlechter Witz. Nicht zu Vergessen das USA hat Staatenweit eine 70 m/h limit. Das einzige was bill Klinton Geändert hat, war, das er jeden Staat es Überlassen hat diese Speed Limit selber fest zu legen. Mir ist auch bekannt das in USA nur 2 Staaten sind was es komplett aufgehoben haben aber auch das war nur kurzfristig.

Nun kommt meine frage:
Wen in USA es möglich ist eine Landesweite Geschwindigkeitsbegrenzung von 70 m/h (130 km/h) durch zu setzen und bei zu behalten, in ein risigen land mit unendliche fahrzeiten und entfernungen, warum klapt das in deutschland nicht wo die städte fast ineinander gestapelt sind?
Warum kann hier jeder Brettern wie es ihn passt bis sinlos köpfe rolen?

Ich sehe es eigentlich auch bei mir. Wen ich vion Rumänien rüber komme, in Ungarn, Österreich geht es 120. Kaum bei Passau drüben, Waamm, geht das gaspedal richtung bodenblech. Ist schon zum reflex geworden 😀

Zuletzt bearbeitet:
Vergiss aber nicht, es gibt auch noch die 'Richtgeschwindigkeit' von 130km/h auf der Autobahn. Sollte man nicht ausser Acht lassen, denn wenn man erheblich schneller fährt geht schonmal der Versicherungsschutz flöten.

Ich weiss es natürlich nicht, aber ich behaupte mal dass die in den USA hin- und wieder auch mal schneller fahren als die vorgeschriebenen 130km/h. Wir sind nicht die einzigen Raser auf der Erde nur weil wir keine Geschwindigkeitsbegrenzung haben.

Sollte man nicht ausser Acht lassen, denn wenn man erheblich schneller fährt geht schonmal der Versicherungsschutz flöten.
Sofern dein Auto verkehrssicher ist, geht der Versicherungsschutz schon mal gar nicht flöten. Bei massiv höherer Geschwindigkeit bekommst du (höchstens) Teilschuld, je nach Sachlage.

Dass die meisten Unfälle von Autofahrern zwischen 18 und 24 verursacht werden bzw. sie daran beteiligt sind, ist übrigens eine Erhebung vom ADAC.

Ist klar das wen 90% der Autobesitzer Jung sind, das auch die, Die meisten Umfälle vorweisen. Währen es 90% Rentnern, währen es diese oder währen es 90% Frauen währen es wiederum diese.
Nur sind nicht 90% der Autobesitzer zwischen 18 und 24 Jahre 😉

@ KillaMarci

Richtgeschwindigkeit ist PEANUTS.
Das ist eine Empfehlung und keine Pflicht / Zwang. Welche Versicherung bindet sichden an so was? Wer hat dir den Erzählt das wen du die Richtgeschwindigkeit überschreitest die versicherung nicht zahlt?

Wen du bei so eine Versicherung bist, wurde ich an deiner stelle sofort wechseln da ein EMPFEHLUNG ist nicht Bindend, Ein Vertrag kann nicht an eine Empfehlung Konditioniert werden. Das ist Schwachsinn.

Erzähle mal das hier:

Vergiss aber nicht, es gibt auch noch die 'Richtgeschwindigkeit' von 130km/h auf der Autobahn. Sollte man nicht ausser Acht lassen, denn wenn man erheblich schneller fährt geht schonmal der Versicherungsschutz flöten.

Einen Anvalt was sich mit versicherungschutz Beschäftigt und du wirs überascght sein was passiert. Der Lacht sich kaput. 😀

Wie gesagt, Richtgeschwindigkeit ist kein gesetz ist nur eine EMPFEHLUNG.
Wen ich in ein Land keine Gesetzliche bundesweite Geschwindigkeitsbegrenzung habe, mich auf ein Abschnit ohne durch Schilder Festgelegte geschwindigket begrenzung befinde, in ein Auto Sitze was 500 km/h Bringt, kann ich LEGAL mit 500 km/h Brettern und da hat keine versicherung was zu melden. Passiert da was, egal ob ich drauf gehe oder nicht, die muss blechen.

logisch das wir nicht die einzigen raser sind. Überall gibt es welche. Die geseze sind aber wie anders und ich weis nicht wie es dir gefallen wurde wen du in USA 20 km/h schneller bist, mal so kurzfristig mit den dortigen gefängnissen bekanntschaft machen wurdest, abgefürt inHandscheln und anschliesend so ein monat in so ein hochsicherheitstrakt verbringen zusamen mit den allerletzten kriminällen oder in Texas in den Zeltknasten in PINK ANZÜGE mit PINK HANDSCHELLEN bei eine Bullenhitze von 45°C im Schatten. Mal sehen wen du dann noch bretterst :rulez:

Abgesehen davon, das ist kein Argument um auf eine Bundesweite Begrenzung zu verzichten.

Klar das sich einige Hunderte Gehirnamputierte nicht daran haten aber von den anderen 60 Milionen, die halten sich daran und auf was wetten das sich die umfalstatistiken locker mit 50% halbieren.

Dass die meisten Unfälle von Autofahrern zwischen 18 und 24 verursacht werden bzw. sie daran beteiligt sind, ist übrigens eine Erhebung vom ADAC.

Nur sind nicht 90% der Autobesitzer zwischen 18 und 24 Jahre 😉

Da wiederspricht sich die Statistik Mathematisch Selber.
Wen aus 60 Millionen zugelassene Fahrzeuge nicht X % zwischen 18 und 24 Jahre sind, können auch nicht diese die meisten Umfälle verursachen.

Währe das Laut statistik, real, müsste aus den prozentsatz der fahrenden zwischen 18 und 24 Jahre jährlich bis zu mindestens 10 Autos zu Schrott fahren, mindestens 10 mal sterben auf der bahn jeder einzelne 😀

Möglich währe es das der fehlende teil Ausländer sind was sich am deutschen Boden Bewegen und kraschs verursachen.

Zuletzt bearbeitet:
Da wiederspricht sich die Statistik Mathematisch Selber.Wen aus 60 Millionen zugelassene Fahrzeuge nicht X % zwischen 18 und 24 Jahre sind, können auch nicht diese die meisten Umfälle verursachen.

Währe das Laut statistik, real, müsste aus den prozentsatz der fahrenden zwischen 18 und 24 Jahre jährlich bis zu mindestens 10 Autos zu Schrott fahren, mindestens 10 mal sterben auf der bahn jeder einzelne 😀

Die Fahrer im kritischen Alter verursachen Unfälle, nicht die Fahrzeughalter.

Wenn einer mit 18 mit einem Auto fährt das auf die Eltern zugelassen ist kann er nen Crash als junger Fahrer bauen ohne das der Fahrzeughalter am Crash beteiligt ist....und Unfallstatistiken interessieren sich nur für den Fahrer, nicht für den Halter.

Die Fahrer im kritischen Alter verursachen Unfälle, nicht die Besitzer.
Korrekterweise müsste es jetzt noch heißen "nicht die Eigentümer", da der Besitzer in dem Moment ja der Fahrer wäre. Sonst stimme ich zu.

Außerdem widerspricht sich die Statistik auch sonst nicht. Wenn beispielsweise 10 Millionen Fahrzeuge auf diese Gruppe entfallen und sie die Hälfte aller Unfälle verursachen würden, wäre die Quote verheerend.
Man beachte den Konjunktiv 😉

Die Fahrer im kritischen Alter verursachen Unfälle, nicht die Fahrzeughalter.
Und welches ist den das "kritische Alter"?
Kritisches alter ist meiner meinung nach dann wen man kaum noch was Sieht, Gas mit Bremse Verwechselt und die Fusgänger auf den Gehweg oder im kaffe über den Haufen fährt, Falsch auf der Autobahn einfährt da man links mit rechts nicht mehr unterscheidet. Das ist ein tatsächlich geferliches kritisches Alter.

'Kritisch' ist der Altersbereich in dem die meisten Unfallverursacher liegen, und das ist nunmal zwischen 18 und 24/25.

Klar, vermutlich gibts in allen Altersgruppen einen höheren Anteil an Unfallverursachern unter denjenigen die weniger Fahrpraxis haben...aber denen fehlt dann teilweise die jugendliche Unreife, dadurch schaffen sies dann halt nicht diese Quote "aufzuholen" 😉

Ich finde aus meiner erstigen Ablehnungsposition heraus ein Argument recht schlüssig:

Nämlich dass die älteren (Zwangs Ü30)-Mitfahrer einen positiven Einfluss auf das Fahrverhalten der "Kleinen" ausüben könnten.

Das erscheint mir besser (und auch durchaus realistisch), als Jemand ohne Begleitzwang ab 18 ins kalte Wasser zu werfen, der sich dann mit Papis Karre austoben kann wie er will.

Und das ist Fakt (Erfahrung). Eine ganze Menge meiner Schulkameraden damals haben erstmal die erste Kiste zerschrotet. Irres Rasen, oft ange-/betrunken. Tote gab es auch.

Vor allem, um diesen Einfluss so optimal wie möglich zu gestalten mein Einwand, dass ich das Limit 3 Punkte in Flensburg für zu viel erachte. Da sollte imho nur eine runde, schöne 0 stehen.

@ KillaMarci

Dein Fahrlehrer wollte dich zu 100% Verängstigen. Ist eine Masche um die jugend ab zu bremsen. ist gangund gebe. Wie mein Sohn den lappen machte, kam der Fahrlehrer auch mit ähnlichen schwachsinn. Das ist eine Psichische masche um die Eifer runter zu schrauben.

Ich hatte mit den damals eine diskussion zum thema. Diese Fahrlehrer siolten sich lieber um ihre arbeitkümmern und nicht solche Blödsinne erzählen.

Wen ich mir ansehen wie die leute heute einparken......... ohne Pip. pip,, pip leuft nichts mehr und man braucht eine LKW lücke um den Smart ein zu parken, letztendlich steht er trotzdem mit der schnauze in der fahrbahn. 😀

Danach mein Sohn den Lappen machte hab ich mir ihn zur brust genommen das der mal ordentlich einparken lernt, das danach er beim 3 tage neuen Sandero eine schramme hereingefahren hat weil er zu blöd zum parken war.

Nach mein Training, parkte er den 5 meter langen unübersichtlichen Firebird mit 2 fingern und ohne schramen. :-D
wir haben sogar eine Wette gemacht.
Ich nimmte den Sandero und er den Firebird. Die wette ging, wer der erste FEHLERFREI und PERFEKT EINPARKT am Oberen Parkdeck beim Düsseldorfer Flughafen, in den auffahrten perfeckt und schramfrei durchfährt. Klar, kein schleichen sondern zügiges fahren bis die reifen quitschen.

6 Obergeschosse vol mit autos, enge auf / zu / und abfahrten. Der Junge war Schneller und Perfekter wie ich. Ich hab fast ein Pfosten gestreift.

Fazit:

Die Jugend muss Gefördert und Gelernt werden und nicht nur lapen machen, meckern, bevollmunden und verunsichern. Damit ist keinen geholfen.
Solche Aktivitäten sind in aller erster linie AUFGABE DER ELTERN und nicht der Politiker / Gesetzgeber.

Um es mal krass aus zu drucken, die heutigen fahrschulen sind ein schlechter witz und dann werden auch noch solche schwachsinige sachen erzählt um die jungen leuten angst ein zu jagen. Das ist echt Krank.

Das es wegen übereifer zu umfälle kommt, alcohol u. drogen in spiel sind, das passiert weil die Eltern in ihre Erzihung Versagen.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, pauschalisieren kommt immer gut an, an jedem Stammtisch...

Wer absichtlich zu schnell fährt, besoffen oder bekifft hinters Lenkrad steigt, Verkehrsregeln missachtet und hierdurch absichtlich sich und andere in Gefahr bringt, ist an aller erster Stelle zunächst mal selber für sein Tun verantwortlich.
Wenn Jugendliche sich besaufen, bekiffen oder einfach komplett aus der Rolle fallen ist die Schuld hierfür nicht nur ausnahmslos bei den Eltern zu suchen.

...aber wir weichen vom Thema ab...so, please btt....

Du demonstrierst deinem Sohn das es Ok ist mit quietschenden Reifen durch Parkhäuser zu Fahren und schliesst Wetten darauf ab wer eine Fahrleistung als erster erledigt hat?

Eigentor.

Wer absichtlich zu schnell fährt, besoffen oder bekifft hinters Lenkrad steigt, Verkehrsregeln missachtet und hierdurch absichtlich sich und andere in Gefahr bringt, ist an aller erster Stelle zunächst mal selber für sein Tun verantwortlich.
Wenn Jugendliche sich besaufen, bekiffen oder einfach komplett aus der Rolle fallen ist die Schuld hierfür nicht nur ausnahmslos bei den Eltern zu suchen.

...aber wir weichen vom Thema ab...so, please btt....

Geht es wirklich darum, ob wir Schuld zuweisen/verteilen, am besten noch in %-Werten, müssen?
Die Eltern sind nun einmal der größte Einflussfaktor bei der Erziehung und haben ein gutes Maß Verantwortung.
Kommen sie dieser nicht nach, in welcher Art sich ein "Versagen" dann äußern mag ist egal, wird dann nach dem Staat und härteren Gesetzen geschrieen.

Mein Quoten dieses letzten Satzes von CyberCSX als Essenz seines Postings (zu dem Rest habe ich mich nicht geäußert) drückte dies aus. Wettrennen in Parkhäusern finde ich nicht okay. Sowas kann man auf dem flachen Land machen, mit weiter Sicht in alle Richtungen.

@ Sala

Ja. Der punktist, das in Alle lebenslagen, in aller erster reie die Eltern die Macht haben und die kids dementsprechend erzihen müssen. Leider, Traurigerweise, versagen diese weil denen es wichtiger ist die geile prollkiste 20 mal am tag hochglanz zu polieren oder mit den wackel- dackell die gehwege voll kacken lassen astat sich mit den eigenen kindern zu beschäftigen, dann wann die es am meisten notwendig haben. Kommen diese in der Pubertätsphase, ist es meistens schon zu spät und dann anstat die schuld bei sich selbst zu suchen werden immer die politiker und die gesellschaft alls hauptschuldige abgestempelt.

@ Cordan
Volkommen richtig. Daran gibt es nichts zurütteln.
Fakt ist aber das Die Uhrsache WARUM gesucht werden muss weil kein mensch Kifft sich und besauft sich einfach so ohne grund voll und baut anschliesend nur mist.

@ incredible-olf

Du demonstrierst deinem Sohn das es Ok ist mit quietschenden Reifen durch Parkhäuser zu Fahren und schliesst Wetten darauf ab wer eine Fahrleistung als erster erledigt hat?
Nein. Ich demonstriere ihn garnichts. Wen die gegend bai der entsprechende uhrzeit nicht ausreichend sicher gewesen währe, hätten wir das nicht gemacht. Abgesehen davon, er absolwierte ein 1 monatiges Fahrtränig der übelsten art was Ich zusammenstellte, dabei hat er 3 autos zur schrott gefahren im sinne von technischer defekt (getriebe platt, motor platt, kolbenfresser usw.) auf freien gelände + bundesstrasse, an ein gewissen pakur gegen stopuhr.

Was Parken betrifft, es ging um alle parkmöglichkeiten, wenden aus drei bewegungen ohne den bordstein zu berühren, anfahren in steigung ohne handbremse, slalomfahrt, rückwertsfahrt mit einparken usw. in 6 minuten gegen stopuhr und das FEHLERFREI, das auf ein gewissen gegebenen markierten pakur, aufgestelte berührung sensoren usw.

Wen du den pakur schafst in 6 min. fehlerfrei, parkst du mit geschlossenen augen ohne einparkhilfe.

In den 1 Monat fahrtraining, war unsere training strecke unter schwerste bedingungen, sogar mit 3 kg. bleigewichte an den händ- und beingelenken gebunden, fahrzeuge ohne servolenkung, ohne servobremse.

Ich schiese mir mit sicherheit kein Eigentor und ich mache auch nichts wen ich mir nicht 100% sicher bin das keine Gefahren Bestehen. Wen du nachts um 2 uhr imparkhas des Düsseldorfer Flughafen herein Fährst, ist da kein schwein.

Und noch mal:
Es war kein wet RENNEN. Es wer eine HANDLING WETTE. Bitte nicht äpfeln mit Birnen Verwechseln.
High Speed war da kein hauptpunkt.
Das da die reifen auf den lackierten fast glänzende fahrbahn quitschen, besonders bei ein 5 meter langes auto, solte klar sein.

Zuletzt bearbeitet:
Da oben die streiterei, einfach mal Pyhsik Unterricht Wiederholen hehe ( nicht ernst nehmen ^^ nur aus spaß )

Hauptsach der Airbag geht auf und bringt nichts wenn es ein SMART ist XD 😀

Da ist es egal wie schnell du fährst deine Beine sind sowieso ab XD

Airbag ist noch gar nichts. Heute, ohne das + Servo + ESP + Pipsende- labernde- videoüberwachte und selbstfahrende einparkhilfe, leuft nichts.:rulez:

Gib mal sogar den Jungen Fahrlehrer eine karre ohne Elektro- schnik-schnack und die Heulen am Lenkrad ganz zu schweigen von den newbies am steuer :rulez:

Vorschlag:

Komm, wir fahren runter nach Rumänien.
Führerschein Neulinge Sehr Erwünscht!

Geil währe so 20 - 30 autos !

Wir Fahren Die Strecke ab mit unsere autos. Anschliesend, lassen wir unsere modernen kisten voll mit Schnick- Schnack stehen, mieten oder kaufen uns für peanuts einige (R12 Lizenz) aus den 70ern, Kisten was quasi nakt sind, Nix da Servo lenkung, servo bremse, Airbag und nichts da ESP und wir Fahren den ab von Anfang bis ende. könnt Ihr einiges über den Transfägäräsan lesen, was das für eine HÖLLENSTRASSE ist.
Es gibt r, auch mit ein Modernen Auto, man beginnt einfach wen man sieht welche da neben sind.

Mal sehen wie Fiele bei der Ankunft muskelkater haben, wie fiele auf der Strecke Aufgeben oder Heulen am Lenkrad?

Ich am jeden fahl, liebe diese strasse über alles. Ich muss da jedes jahr im Sommer ein mal mindestens durchfahren. Ist ............. Himlisch Geil.

Zuletzt bearbeitet:
Auto fahren bringt erst dann was ,wenn man sich auch Sprit und ein Auto leisten kann😉,welcher 17 jährige kann das denn???
und die dürften ja eh nur mit bestimmten Leuten als Begleitung fahren usw.
Wer kein Pulver verdient braucht nach meiner Meihnung auch kein Auto fahren,wer soll den Benzin ,Steuern usw bezahlen???

Es geht hier ja um das fahren ab 17 - ohne Eltern.

Auto fahren bringt erst dann was ,wenn man sich auch Sprit und ein Auto leisten kann😉
Wer kein Pulver verdient braucht nach meiner Meihnung auch kein Auto fahren,wer soll den Benzin ,Steuern usw bezahlen???[
Deine Ansichten in allen Ehren, ich denke das sollte aber dann dass Problem der betroffenen sein. Wie finanzieren sich denn die 18 jährigen Abiturienten ihr Auto und den Sprit? Ich denke es gibt genug Familien, wo der Sohn oder die Tochter ein Auto zum 18. Geburtstag geschenkt bekommt und sich der Sprit auch vom Taschengeld finanzieren lässt.

Ich sehe da jetzt auch nichts verwerfliches dran.

Viel schlimmer als die Jugen sind doch die alten. Zum Glück müssen die spätestens 2033 (?) ihren Lappen noch machen 🙂

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
50
Besucher gesamt
51

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten