Das geroße problem bei den alten, die meisten fahren automatik.
Man lernte immer in der fahrschule das man bei automatik nie den linken fuß benützen soll und imer nur den rechten. Rechter fus runter vom gas, ab damit auf der bremse.
Theoretisch passt das schon aber bei den alten beinen ist die reaktionszeit nicht nur schneckentempo aber auch die beweglichkeit den fuß von eine pedale auf der andere zu bewegen und dann kracht es da er bereitz denkt er ist mit den fuß auf der andere pedale, ist er aber nicht und dann wird die pedale bis zum bodenblech runter gedruckt. Was passiert? Die karre schiest loß und der boom ist vorprogrammiert.
Ich fahre auch seit gut 17 jahre nur automatik da mir die schalterei auf die nerven geht aber ich hab eine andere fahrweise und ja.... Ich bin 47, fahre auch umfalfrei seit ich 14 war aber nicht weil andere auf mich aufpassen müssen. 😀
Fahren gehört eigentlich zu mein Beruf ab den 14ten lebensjahr.
Die sache was nun hier ausdiskutiert wird, "Führerschein ab 17" finde ich voll OK. In USA gibt es Fürerschein ab 16 und die kids da drüben fahren Aleine mit den Fetten PickUp oder mit der Viper durch der gegend und es wird nicht mehr so ein fass aufgemacht wie hier.
OK in USA gibt es andere gesetze, wesentlch strengere als hier, trotzdem solte man den kids hier etwas mehr zutraun und nicht mehr so fiel bevolmunden. Ich wette das wen man iin deutschland die Kids ab 16 Fahren lassen wurde wie in USA, und das Aleine die Umfalstatistiken wurden mit sicherheit nicht steigen. Da wurde sich nichts ändern. Leider hat man hier in der Jugend kein Vertrauen und das ist verdamt schade weil die Jugend von heute ist wesentlich Frühreifer als wir es waren und haben es verdint mehr vertrauen zu bekommen und auch früher mehr verantwortung zu übernehmen.
Ich habs weiter oben erwähnt das ich ab 14 Fahre.
Ja ich bin mit 14 Jahre mit den 21 Tonner Kipper durch der gegend gegondelt auch Steine im Steinbruch gefahren auf enge steinstrassen in verdammt geferliche gegenden, gut 4 jahre ilegal ohne lappen und es klappte wunderbar und umfalfrei. Da müste auch keiner auf mich aufpassen und wen ich es mit 14 Könnte, könnt ihr es hier mit 16 auch.