Auto fahren schon ab 17 ? (ohne Eltern)

Das würde noch eher in den Autothread passen, finde ich

wenns auch interessant ist.

@topic: FST pflicht in D sollte man einführen. Studien haben hier in Österreich gezeigt dass die Unfallzahlen seitdem gesunken sind
 
Schliesse mich Salas post an. Allerdings ergibt ein Frontallaufprall zweier mit 50km/h fahrenden Autos keine 100km/h. Es bleibt bei 50 😉
 
Auch wenn es arg OT ist gerade, aber wo soll die Energie denn hin ?
Beide Autos haben eine gewisse kinetische Energie mit ihren 50 km/h und die wird beim Aufprall in andere Energie umgewandelt und verschwindet nicht.
 
Auch wenn es arg OT ist gerade, aber wo soll die Energie denn hin ?
Beide Autos haben eine gewisse kinetische Energie mit ihren 50 km/h und die wird beim Aufprall in andere Energie umgewandelt und verschwindet nicht.

Man meint es so:
Die Autos bekommen ihre 50 KM/h mehr oder weniger selbst ab.
Würde nur ein Auto mit 50 fahren, das andere stehen, würde es sich verteilen, und es wären nur 25 "real".
Schätze ich jedenfalls.
 
oO
Zurück in den Physikunterricht bitte.

Kräfte treten immer paarweise auf. Übt ein Körper A auf einen anderen Körper B eine Kraft aus (actio), so wirkt eine gleich große, aber entgegen gerichtete Kraft von Körper B auf Körper A (reactio).“ -Wikipedia
Mehr ist da nicht zu sagen...
Anderes Szenario: Du fährst 20km/h und schmeisst einen Ball in die andere Richtung, auch mit exakt 20km/h. Der Ball fällt sofort auf dem Boden, genau an dem Punkt wo du ihn losgeschmissen hast. Weil die Geschwindigkeiten sich eben selbst aufheben.

Ich bleibe dabei:

Auto 50km/h --> <--- Auto 50km/h = Auto 50km/h --> | (Wand)
 
Zwei Autos, die aufeinander zufahren und sich treffen machen viel, aber weder bleiben sie stehen noch heben sich irgendwelche Kräfte auf.
 
Das mit dem Ball kannst du so nicht vergleichen. Du Beschleunigst den Ball ja von deiner bewegten Basis aus, DANN hebt sich das natürlich auf und du bremst den Ball im Endeffekt nur aus der vorherigen Bewegung ab.
Wenn du frontal mit nem gleich schnellen Auto zusammenkrachst dann bremsen die sich zwar auch beide aus und kommen letztendlich zum Stillstand, aber meiner Meinung Nach bekommt jedes Auto die Bewegungsenergie von beiden ab... jedenfalls kracht es gewaltig.
 
Es ist schon mehr kinetische Energie dabei, wenn zwei Autos mit gleicher Geschwindigkeit aufeinander treffen als eines auf eine starre Wand (die dürfte nämlich eine kinetische Energie von 0 haben).

Wenn zwei Fahrzeuge sich frontal mit gleicher Geschwindigkeit (sagen wir 50 km/h) treffen, dürfte das dem Aufprall mit 100 km/h auf ein ruhendes Fahrzeug entsprechen.
Allerdings ist das bei einem ruhenden Fahrzeug etwas anderes als bei einer unbeweglichen Wand.
Beim Aufprall auf eine Wand wird der größte Teil der kinetischen Energie wohl in die Verformung umgewandelt.

Das wird es auch bei zwei Autos, die aufeinander treffen, aber hier ist es komplexer, da Autos Knautschzonen haben, die Energie "auffangen" können. Bei zwei Fahrzeugen hat man auch zwei Knautschzonen.
Ein Zusammenprall von zwei identischen Fahrzeugen sieht anders aus als ein Zusammenprall Geländewagen mit Kleinwagen.
 
Also, wenn zwei Autos mit 50 km/h aufeinander treffen dann ist hier in etwa die gleiche Energie im Spiel wie bei einem Aufprall mit 100 km/h auf ein stehendes Objekt. Der Witz ist einfach, dass sich die zweimal 50 km/h auf zwei Fahrzeuge mit Knautschzonen verteilen so dass die Energie die auf jedes einzelne Fahrzeug wirkt etwa so hoch ist wie bei einem Aufprall auf eine Wand bei 50 km/h.

Sprich für die beiden Fahrzeuge einzeln betrachtet ist ein Unfall miteinander bei je 50 km/h in etwa so schlimm wie ein Aufprall auf eine Wand mit 50 km/h aber wesentlich ungefährlicher als ein Aufprall auf eine Wand mit 100 km/h.
 
ich finde den lappen solltense ab 20-21 einführen

und abgeben ab 60-70 je nach dem wie fitt man selber ist wenn ich da so alte leute sehe die auto fahren naja.. ok auch jüngere sind schlimm

aber ich finde man sollte ab 60 zumindesd ein geschicklichkeits test machen lassen wie fitt man noch fürs autofahren ist und dann das alle paar jahre wiederholen so werden auch die auto unfälle geringer.
 
Das geroße problem bei den alten, die meisten fahren automatik.
Man lernte immer in der fahrschule das man bei automatik nie den linken fuß benützen soll und imer nur den rechten. Rechter fus runter vom gas, ab damit auf der bremse.

Theoretisch passt das schon aber bei den alten beinen ist die reaktionszeit nicht nur schneckentempo aber auch die beweglichkeit den fuß von eine pedale auf der andere zu bewegen und dann kracht es da er bereitz denkt er ist mit den fuß auf der andere pedale, ist er aber nicht und dann wird die pedale bis zum bodenblech runter gedruckt. Was passiert? Die karre schiest loß und der boom ist vorprogrammiert.

Ich fahre auch seit gut 17 jahre nur automatik da mir die schalterei auf die nerven geht aber ich hab eine andere fahrweise und ja.... Ich bin 47, fahre auch umfalfrei seit ich 14 war aber nicht weil andere auf mich aufpassen müssen. 😀
Fahren gehört eigentlich zu mein Beruf ab den 14ten lebensjahr.

Die sache was nun hier ausdiskutiert wird, "Führerschein ab 17" finde ich voll OK. In USA gibt es Fürerschein ab 16 und die kids da drüben fahren Aleine mit den Fetten PickUp oder mit der Viper durch der gegend und es wird nicht mehr so ein fass aufgemacht wie hier.
OK in USA gibt es andere gesetze, wesentlch strengere als hier, trotzdem solte man den kids hier etwas mehr zutraun und nicht mehr so fiel bevolmunden. Ich wette das wen man iin deutschland die Kids ab 16 Fahren lassen wurde wie in USA, und das Aleine die Umfalstatistiken wurden mit sicherheit nicht steigen. Da wurde sich nichts ändern. Leider hat man hier in der Jugend kein Vertrauen und das ist verdamt schade weil die Jugend von heute ist wesentlich Frühreifer als wir es waren und haben es verdint mehr vertrauen zu bekommen und auch früher mehr verantwortung zu übernehmen.

Ich habs weiter oben erwähnt das ich ab 14 Fahre.
Ja ich bin mit 14 Jahre mit den 21 Tonner Kipper durch der gegend gegondelt auch Steine im Steinbruch gefahren auf enge steinstrassen in verdammt geferliche gegenden, gut 4 jahre ilegal ohne lappen und es klappte wunderbar und umfalfrei. Da müste auch keiner auf mich aufpassen und wen ich es mit 14 Könnte, könnt ihr es hier mit 16 auch.
 
bin zwar scheiße in physik aber würde meinen el rey hat recht. Denn 2008 im Winter hatten ich und mein dad ein unfall. wie der unfall war ist ja jetzt egal jedenfals sind wir mit ca. 50kmh frontal mit einem anderen auto zusammen gestoßen der fuhr jetzt auch ca. 50 kmh. ich weiß jetzt nicht wie ein aufprall mit 100kmh ist und hoffe es nie erleben zu müssen. aber die stärke des aufprals waren meiner meinung nach niemals 100kmh da würden 50kmh doch schon eher hinhauen. Und Gott sei Dank war ich angeschnallt (saß vorne) 😀
 
Um auf das Thema zurück zu kommen:
Das kommt natürlich auch auf die Autos an, die an einem Aufprall beteiligt sind. Zwei vergleichbare (ich sage mal Kleinwagen) Autos werden durch ihre zwei Knautschzonen viel Energie aufnehmen können.
Stößt aber ein SUV mit einem Kleinwagen zusammen, sieht das ganz anders aus.
 
Hast du nicht das thema verfählt?

Es nennt sich:

Auto fahren schon ab 17 ? (ohne Eltern)

und nicht auskommentierung der crash tests u. umfahl statistiken:rulez: 😀
 
Wenn du den ganzen Thread gelesen hättest, wüsstest du, dass diese Diskussion zwischenzeitlich aufkam...
Darum schrieb ich ja "um auf das Thema zurück zu kommen". Ich möchte das auch nicht weiter ausführen, da diese Diskussion eigentlich abgeschlossen war.
 
klar. Deswegen auch meine Beispiele mit der Fahrerei und der hinweis das der gesezgeber der jugend wesentlich mehr zurauen kann alls die sich vorstellen.

Die tage gab es wieder "tam-tam" in den medien damit.
Fahren ab 17 in begleitung eines erwachsenen ab 30 mit mindestens 3 punkte usw.

Welch ein schwachsinn. Das ist regelrecht beleidigend für der heutige jugend.
Die politiker / gesetzgeber was so ein dünsch***s ausbruten sollen sich regelrecht schähmen das sie die jugend von heute sodermassen ernidrigen, denen nichts zutrauen und auch kein vertrauen in denen haben.

Sogar in Rumänien gibt es mitlerweile den lappen ab 16.
Die einzige einschränkung was da ist, man darf keine schnelle großvolumige autos fahren.
Das bedeutet, du darfst mit ein Smart / Polo / Lupo / Sandero / Matiz durch der gegend fahren ALEINE ohne Erwachsenen Anhang aber du darfst nicht mit z.B. Camro / Firebird / BMW / Mercedes / Ferrari / Lamborgini / Bentley / Viper / Bugati / Aston Martin / Jaguar usw. fahren.
Diese erst ab 18.
Das ist in Rumänien so schon seit gut 6 Jahre und an den umfalstatistiken jhat sich nichts Geändert weder im positiven, weder noch im negativen.
das einzige wo es Große problemen gibt, sind der bestand der Parkplätze an den Schulen. Wen da morgens um 7 etwa 250, 16 jährige Schüler in der schule angetuckert kommen mit Tiefergelegte, brülende an's limmit getunte Polo's und mit der musikanlage aufgedreht bis zum anschlag, wird's lustig 😀

Hier in Deutschland machen sich die Politiker gewaltig in den Hosen und das umsonst.
 
das einzige wo es Große problemen gibt, sind der bestand der Parkplätze an den Schulen. Wen da morgens um 7 etwa 250, 16 jährige Schüler in der schule angetuckert kommen mit Tiefergelegte, brülende an's limmit getunte Polo's und mit der musikanlage aufgedreht bis zum anschlag, wird's lustig
Lustig wird das nicht. Gerade diese Gruppe dürfte dann am ehesten in Unfälle verwickelt sein (als wenn diese verhunzten Plastikbomber nicht schon schlimm genug wären).
In Deutschland sagt die Statistik eben, dass viele junge Fahrer an Unfällen beteiligt sind.
Sei es aus Mangel an Erfahrung oder weil man mit seiner geilen getunten Karre mal richtig angeben will...
 
So. Gestern schon gehört, vergessen es zu posten. Ist dann wohl beschlossene Sache.




Für meinen Geschmack hätte die Limitierung des Beifahrers auf "0" Punkte in Flensburg gesetzt werden müssen, aber naja..
 
Lustig wird das nicht. Gerade diese Gruppe dürfte dann am ehesten in Unfälle verwickelt sein (als wenn diese verhunzten Plastikbomber nicht schon schlimm genug wären).

Denke vieles was andernorts bei deutlich geringeren Verkehrsdichten (!) noch rumfahren darf und kann käme so und so nicht übern Tüv, von daher stellt sich die Frage nach einem vergleich eh nich so recht 😉
 
Ah, diese statistiken. 😡

Ist klar das wen 90% der Autobesitzer Jung sind, das auch die, Die meisten Umfälle vorweisen. Währen es 90% Rentnern, währen es diese oder währen es 90% Frauen währen es wiederum diese.
Die Politiker stricken sich die Statistiken so wie sie es haben wolen. Ist aber nicht immer so. Hirnis gibt es in alle Altersgruppen und das ohne ausnahme. Bedeutet aber nicht das man immer nur an eine grupe herum hackt.

Warum zeigen z.B. die Amerikanischen oder die Rumänischen Statistiken nicht das gleiche wie die Deutschen Statistiken? Warum sind nicht auch dort immer die jungen mit ein bein in der Sch**e wie in Deutschland weil dort fliest auch nicht Milch u. Hohnig oder sind in diese länder die kids was Besonderes und in deutschland nur ..... Abschaum?
Wohl kaum.
Hier werden eindeutig die Statistiken so gestrikt das man immer wieder grunde findet und wen man diese nicht findet, werden diese eben erfunden.

Die kids hier sind mit nichts Besser und auch nicht blöder alls die kids in USA oder Rumänien. Diese werden nur für Blöd gehalten.

Das die politiker, besonders diese Schwachsinnige CDU / CSU es immer wieder Verbocken sieht man doch. 😀

Die Vorige regierung schafte es NULL PROMILE durch zu setzen, nun kommen wieder diese Schwachkoppe und wollen es ändern, Bald ist wieder Saufen am Steuer erlaubt 😱

Schwachsinniger geht es kaum noch.
Mir ist kein land auf dieser welt Bekannt wo man eine gewisse promilezahl im Blut haben darf beim Fahren.
Was die Geschwindigkeiten Betrifft, Das gleiche problem. Ich weis nicht wie es auf andere Kontinenten ist, aber hier in Europa Deutschland ist das einzige land wo man nach lust und laune razen darf wie Bescheuert.

Wen etwas dringend gemacht werden muss währe diese NULL PROMILE so lassen wie sie ist und endlich eine Bundesweite Geschwindigkeitsbegrenzung Einführen auf max 130 km/h und dann werden auch diese Hirnys Umfälle sinken und nicht immer alles auf den Rücken der angeblich so verantwortungslose jugend abweltzen und wer razen will soll sich einige stunden am Nurburgring mieten und razen bis ihn der kopf weg fliegt. Es hält ihn keiner auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast....

In Sachen Unfallbeteiligung/Häufigkeit/Altersgruppe etc. kann man den Statistiken der Automobilclubs (ADAC, AVD, usw..) halbwegs vertrauen, da sie bei den Statistiken keine wirtschaftlichen Interessen verfolgen und sich bei den Ergebnissen doch recht ähnlich sind.

Zum Thema jugendliche Autofahrer: In den Vereinigten Staaten ist der Führerschein in einem Großteil der Staaten Teil der schulischen Ausbildung. Dazu noch begleitetes Fahren bis mindestens zum vollendeten 18. Lebensjahr, 0 Promille Grenze, 0 Tolleranz, und teilweise drakonische Strafen bei Fehlverhalten (dies nicht nur bei Fahranfängern). Schon alleine aus dem Grund sehen die amerikanischen Statistiken anders aus, als unsere...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
44
Besucher gesamt
45

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten