BF3 - Origin spioniert PC's aus

Also mich regts zwar nicht auf aber vielleicht könnte es jemanden Interessieren das EA folgende Passage komplett gestrichen hat
EA behält sich das Recht vor, die über die Anwendung stattfindende Kommunikation zu überwachen und jegliche Information zu veröffentlichen, die EA für nötig hält, um deine Einhaltung dieser Lizenz sicherzustellen; geltende Gesetze, Regelungen oder Bestimmungen rechtlicher Verfahren einzuhalten; die Rechte, Interessen und das Eigentum von EA, seinen Angestellten oder der Öffentlichkeit zu schützen. EA behält sich auch das Recht vor, nach eigenem Ermessen Informationen, Material oder Teile davon zu bearbeiten und/oder zu entfernen und einen Transfer abzulehnen.
Quelle:

Das hier finde ich etwas übertrieben:

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann überhaupt nicht verstehen das sich alle darüber aufregen😀

Das ausspionieren geht mir sowas von am A""" vorbei,das glaubt ihr garnicht,wer das nicht möchte kauft sich das Game ebend nicht,feddich.

Naja, soll ja Leute geben, die nicht zur zocken sonder auch Informationen auf dem PC haben, die ebend nicht für die Öffentlichkeit und auch nicht für EA sind, von beruflichen Informationen bis hin zu onlinebanking.
Hätt ich nicht noch mein Lappi für solche Sachen wäre BF auch zurückgegangen.

Am ende beschweren sich alle ueber die Staatsueberwachung. Aber bei PC Spiele sieht man ja gerne drueber weg. vg00 zum Beispiel ist das alles scheiss egal - solche Leute braucht die Politik die ja und amen sagen...

lol...wenn der staat dich ausspionieren will, dann macht der das auch...da kannst tun und lassen was du willst...und wenn ganz deutschland ne unterschriftenaktion, prostest macht und vor´s oberste bundesgericht ziehen und gewinnen, werden die das trotzdem illegal machen...
oder die erfinden ma schnell ein neues gesetzt gegen terror und zur staatssicherheit und dann wird man trotzdem ausspioniert...

hätte ea das auf richtigem bürokraten deutsch geschrieben, anstatt in sätzen die jeder versteht, hätte das kaum einer - gar keiner richtig verstanden und keiner würd was sagen...

Ich kann überhaupt nicht verstehen das sich alle darüber aufregen😀

Das ausspionieren geht mir sowas von am A""" vorbei,das glaubt ihr garnicht,wer das nicht möchte kauft sich das Game ebend nicht,feddich.

word!

Der Publisher Electronic Arts steht aktuell für das Programm Origin in der Kritik. Besagte Software ist eine regelrechte Datenkrake, scannt den PC des Besitzers und gibt gesammelte Daten an das Unternehmen weiter. Origin ist eine zwingende Voraussetzung um Top-Titel wie und spielen zu können. In einem hat GameStar die EULA zusammen mit einem Anwalt analysiert und klare Rechtsverstöße festgestellt.

Seitdem regt sich der Widerstand. Das Thema Origin ist bereits bei Massenmedien wie Spiegel Online angekommen, die in einem Top-Artikel titelte: "Spiele-Gigant will Kunden ausspionieren". GameStar-Community-Mitglieder Sebastian Radtke und Marc Schmidt versuchen unter aufzuklären und richten sich mit einer Online-Petition direkt an EA.

Dort wird auch über die massiven Änderungen berichtet, die Electronic Arts kürzlich an der EULA von Origin vorgenommen hat. In einem wird deutlich, was von EA alles geändert wurde. Unter anderem verschwand folgende bedenkliche Textpassage komplett:
EA behält sich das Recht vor, die über die Anwendung stattfindende Kommunikation zu überwachen und jegliche Information zu veröffentlichen, die EA für nötig hält, um deine Einhaltung dieser Lizenz sicherzustellen; geltende Gesetze, Regelungen oder Bestimmungen rechtlicher Verfahren einzuhalten; die Rechte, Interessen und das Eigentum von EA, seinen Angestellten oder der Öffentlichkeit zu schützen. EA behält sich auch das Recht vor, nach eigenem Ermessen Informationen, Material oder Teile davon zu bearbeiten und/oder zu entfernen und einen Transfer abzulehnen.
Die öffentliche EULA von Origin wurde von Electronic Arts unter dem noch nicht aktualisiert, wobei das nur eine Frage der Zeit ist. Es bleibt weiter zu beobachten, ob Electronic Arts die EULA noch umfangreicher entschärfen wird. Offiziell schweigt das Unternehmen zu dieser Thematik.
Quelle:

Habe gestern auch mal ein wenig was darüber gelesen, was Origin alles durchforstet, bzw. worauf es zugreift... Habe dann kurzerhand nach einem Tutorial das Programm Sanboxie auf meinem Rechner installiert und eine Sandbox für Origin erstellt, die dem Programm nur den Zugriff auf den Origin Ordner erlaubt. Soll es doch bei sich selbst suchen.
Hier mal der Link zu dem Tutorial:

Es ist sehr erschreckend wie unreflektiert hier manche Antworten - 'Hauptsache zocken'.
Ich hoffe das liegt am Alter.

Ich glaube einigen ist nicht ganz klar, dass der Inhalt der Festplatte ebenso Privatsphäre ist wie der Inhalt einer Wohnung. Da werden Geschäfte abgewickelt, Telefoniert, Tagebücher geschrieben, eventuell auch private Fotos von Familie und Ehepartner gespeichert uvm.
Jene denen das hier "alles scheiß egal ist", hätten dann wohl auch kein Problem wenn man mit abgeschlossenen Vertrag im kleingedruckten jemanden das Recht dazu erteilt, ständig die eigene Wohnung zu filzen und sich nach Lust und Laune umschauen zu lassen. Haus der offenen Tür, 24 Stunden am Tag. Wozu schließt ihr eigentlich eure Haustür ab?

Das ist ein ganz anderes Kaliber als wenn man persönliche Daten freiwillig bei Facebook angibt, Google Suchanfragen speichert oder Amazon anhand von Cookies personifizierte Angebote auf der Hauptseite anzeigt und diese Unternehmen dann im Rahmen der Anwendung Daten erheben und diese verkaufen.

Leute: Es geht hier gar nicht nur darum ob man das Game spielt oder "eben nicht - feddig", sondern darum was uns Privatsphäre, Gesetze und Moralische Aspekte eigentlich Wert sind. Kurz, in was für einer Welt wir leben wollen. Wenn ihr alles so stupide abnickt, braucht ihr euch nicht wundern wenn die Welt, in der ihr momentan noch zufrieden und unbeschwert lebt, morgen nicht mehr so aussieht. Dann wars das nämlich, auch mit dem "Hauptsache zocken". Ihr könnt wirklich froh sein das es noch genügend Leute gibt die für solche Lemminge noch mitdenken.

lol...wenn der staat dich ausspionieren will, dann macht der das auch...da kannst tun und lassen was du willst...und wenn ganz deutschland ne unterschriftenaktion, prostest macht und vor´s oberste bundesgericht ziehen und gewinnen, werden die das trotzdem illegal machen...
oder die erfinden ma schnell ein neues gesetzt gegen terror und zur staatssicherheit und dann wird man trotzdem ausspioniert...

hätte ea das auf richtigem bürokraten deutsch geschrieben, anstatt in sätzen die jeder versteht, hätte das kaum einer - gar keiner richtig verstanden und keiner würd was sagen...

word!

Schlechtes Beispiel. Es geht um die Einwilligung von EA. Diese AGBS von EA verstoessen gegen das BGB. Und du kommst mit Terror, Unterschriften und Verstand.

Sehr amuesant.

Habs in ne Sandbox gepackt und es funktioniert! Origin durchsucht jetzt nurnoch den Pfad C/Programme/Origin ...

Wie es funktioniert hab ich hier nachlesen können:

Zeitaufwand bei mir 10min.
Ich brauch mir jetzt keine Sorgen mehr machen!
Warte aber immernoch auf BF3 -.-

Also bei dem durchlesen der ganzen Posts sind mir 4 Gedanken in den Kopf gekommen.

1. Man bräuchte heute viel mehr Leute wie BitGNU die Sachen kritisch hinterfragen.

2. Wird eventuell auspioniert um so Sachen wie in Norwegen kürzlich passiert sind vorzubeugen? Ihr wisst ja sicherlich das solche Attentäter immer mal gerne in die Zocker Schuplade gesteckt werden. Spioniert EA desshalb unseren PC aus um genau soetwas zu verhinder. Wurden sie eventuell sogar vom Staat dazu angeworben. Handelt es sich um eine verschwörung (xD)

3. @ IndianSpirit du hast doch geschrieben dir ist es wayne ob deine Platte gefiltzt wird. Ich glaub du brauchst keine Sandbox für Origin.

4. War das zocken nicht am schönsten als man einfach in den Laden ging sich den Datenträger holte ihn installierte und einfach los zockte? Ohne Steam Origin etc. Wo sich 15 jährige Kinder Call Of Duty oder Battlefield kaufen und dann ingame flamen nerven?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Naja vor 15 Jahren war das aber auch noch nicht so'n großer Markt wie heute. Heute versucht ja jeder Spielehersteller händeringend, sein Spiel irgendwie Kopierfest zu machen... und da lässt man sich halt die irrsinnigsten Sachen einfallen... Paradebeispiele sind da neben Origin ja auch Ubisofts GameLauncher.
Allerdings sollte man dem auch immer den Nutzen voranstellen... man kann ein tolles Spiel auch durch solche Maßnahmen kaputtmachen. Beim Spiele kaputtmachen ist EA ja auch immer ganz vorne mit dabei. Jedenfalls gibts mit Steam ja eigentlich eine solide und mittlerweile in der breiten Masse akzeptierte Plattform, die auch funktioniert. Und ich bin auch gerne bereit, für ein gutes Spiel das Geld zu bezahlen, vorallem wenns auch noch nen guten Multiplayer hat. Aber warum EA da jetzt Origin hochziehen und ne eigene Suppe kochen muss, ist mir rätselhaft.

Les das schnell durch dann weisst dus warum EA nicht bei Steam veröffentlicht hat. 🙂

Leider nicht.

Aus dem offiziellen Statement:

"EA offers games to all major download services. Unfortunately, Steam has adopted a set of restrictive terms of service which limit how developers interact with customers to deliver patches and other downloadable content. No other download service has adopted these practices"

Klar es wurden wegen der "limitierten Kommunikation zwischen Entwickler und Verbraucher" gemacht. Das ist wahrscheinlich so eine Auslegung für die fehlenden Backdoor Funktionen von Origin ... Nett formuliert 😉 ! Wer soll das bitte glauben? Und dann noch der letzte Satz "kein anderer Download-Service ergreift solche Praktiken" ... welche Praktiken so ein Download-Service in den Augen von EA erbringen muss, wissen wir ja jetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Eben, bei anderen Steam Spielen funktioniert das mit Patches, Updates und Mods ja einwandfrei, aber man weiß ja nicht worüber EA mit denen genau verhandelt hat und wo es tatsächlich Unstimmigkeiten gab.

Eben, bei anderen Steam Spielen funktioniert das mit Patches, Updates und Mods ja einwandfrei, aber man weiß ja nicht worüber EA mit denen genau verhandelt hat und wo es tatsächlich Unstimmigkeiten gab.

Vermutlich lag es gar nicht in EA's Absicht das Spiel zum Release auch über Steam anzubieten, damit der eigene Downlaod-Dienst an Kunden gewinnt.

Ich wette wenn die großen und wichtigen Verkaufswellen vorbei sind, wird das Spiel auch bei Steam verfügbar sein. Dann ist die "Kommunikation zwischen Entwickler und Verbraucher" nämlich kein Problem mehr 😉 ...

Das glaub ich auch, und dann werd ich 1023130% instantan zu Steam wechseln!
Steam und ich sind gute Freunde 😀

Meine Vermutung ist auch, dass Steam sich wahrscheinlich nicht einfach so die Rechte einräumt, seine Kunden auszuspionieren und dass vielleicht genau das die Voraussetzung seitens EA war...
Ich denke die Steam Leute wissen schon ziemlich genau, wie man Kunden auf ehrliche Weise bindet.

Mich wundert es, wie es Tausende Bürger es trotzdem schaffen, auf solch einen (für die meisten) langersehnten Titel, der Freiheit wegen, zu verzichten.
Traurig hingegen, die anderen, welche ihre Freiheit opfern, um Nachmittags ein wenig Spielspaß zu erlangen.
Und eben genau wegen diesen ist es fraglich, was und ob EA in dieser Hinsicht unternehmen wird.
Schaut man sich die Bewertungen auf Amazon an, so wird doch recht schnell klar, dass EA damit in De Verluste macht. Sieht man sich jedoch die Verkaufszahlen an (allein in den USA 10 mio. Verkäufe) so fragt man sich, ob dort eine ähnliche Empörung herrscht, oder ob diese das einfach so hinnehmen.

Ich, und auch meine Freunde können getrost auf dieses Spiel verzichten. Ich begnüge mich hin und wieder mit einer Runde BF BC2. Denn dort war noch niemand an (aus meiner Sicht) unnötige Spionagesoftware gebunden.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
16
Besucher gesamt
16

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten