Du hast keine Berechtigung, den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
In der neuen Fassung distanziert sich EA zwar ausdrücklich von Spyware, trotzdem finden sich nach wie vor Passagen, die Kritikern nicht gefallen dürften: So behält sich das Unternehmen das Recht vor, nichtpersonenbezogene Informationen zu sammeln, die "technische und zugehörige Informationen" einschließen, "die Ihren Computer (einschließlich IP-Adresse) und Ihr Betriebssystem identifizieren, sowie Informationen über Ihre Nutzung der Anwendung (einschließlich erfolgreicher Installation und/oder Deinstallation), Software, Software-Nutzung und Ihre Hardware-Peripherie" betreffen. Laut Electronic Arts geht es um Daten, mit denen die Produkte und Dienste des Unternehmens verbessert werden können.
Die scheinen sich da ein zurecht zu lügen das sich die Balken biegen. Natürlich kann man mit entsprechenden Informationen für Statistiken seine Produkte verbessern. Was ich mir dabei allerdings frage: Warum muss man die Daten erheben? Viele Software-Produkte (vor allem im OpenSource Bereich ) fragen den Nutzer einmal wöchentlich nach ähnlichen Daten die sie dann im Rahmen des Projekts anonym hochladen können.
Nein hier geht es nicht darum Daten zur Haus-eigenen Softwareverbesserung zu bekommen, dafür wäre auch die Aufzeichnung der IP-Adresse völlig unnötig. Die wollen sich damit ein zweites Standbein aufbauen in dem sie anderen Unternehmen aktuelle Spielerdaten verkaufen.
Habe gerade den Laden mal für den BigBrotherAward nominiert.
Zuletzt bearbeitet: