BF3 - Origin spioniert PC's aus

In der neuen Fassung distanziert sich EA zwar ausdrücklich von Spyware, trotzdem finden sich nach wie vor Passagen, die Kritikern nicht gefallen dürften: So behält sich das Unternehmen das Recht vor, nichtpersonenbezogene Informationen zu sammeln, die "technische und zugehörige Informationen" einschließen, "die Ihren Computer (einschließlich IP-Adresse) und Ihr Betriebssystem identifizieren, sowie Informationen über Ihre Nutzung der Anwendung (einschließlich erfolgreicher Installation und/oder Deinstallation), Software, Software-Nutzung und Ihre Hardware-Peripherie" betreffen. Laut Electronic Arts geht es um Daten, mit denen die Produkte und Dienste des Unternehmens verbessert werden können.

Die scheinen sich da ein zurecht zu lügen das sich die Balken biegen. Natürlich kann man mit entsprechenden Informationen für Statistiken seine Produkte verbessern. Was ich mir dabei allerdings frage: Warum muss man die Daten erheben? Viele Software-Produkte (vor allem im OpenSource Bereich ) fragen den Nutzer einmal wöchentlich nach ähnlichen Daten die sie dann im Rahmen des Projekts anonym hochladen können.

Nein hier geht es nicht darum Daten zur Haus-eigenen Softwareverbesserung zu bekommen, dafür wäre auch die Aufzeichnung der IP-Adresse völlig unnötig. Die wollen sich damit ein zweites Standbein aufbauen in dem sie anderen Unternehmen aktuelle Spielerdaten verkaufen.

Habe gerade den Laden mal für den BigBrotherAward nominiert.

Zuletzt bearbeitet:
Mir geht gerade so ein Gedanke durch den Kopf, könnte EA nicht einfach die Teile der Eula, die so unter Kritik stehen, entfernen so das sie für die User nicht mehr zu sehen sind.
Die Daten aber trotzdem noch sammeln ohne das der User einwilligt? Oder wäre sowas illegal?

Mir geht gerade so ein Gedanke durch den Kopf, könnte EA nicht einfach die Teile der Eula, die so unter Kritik stehen, entfernen so das sie für die User nicht mehr zu sehen sind.
Die Daten aber trotzdem noch sammeln ohne das der User einwilligt? Oder wäre sowas illegal?

Mensch auf so eine Idee kommen die großen Firmen ja niemals...

Natürlich wird das desöfteren so gemacht. Wer das nicht glaubt der ist ein bisschen naiv. 😉
Wie man in aktuellen Nachrichten auch sieht macht das die Bundesregierung genauso mit dem Bundestrojaner. Also wieso sollten das so Firmen wie EA oder Facebook und bla nicht auch machen? ^^

eben genau deswegen versteh ich nicht wieso sich so viele drüber aufregen das ea das in die eula geschrieben hat...würds nich drin stehen und ea würds aber trotzdem machen, würden sich nicht soviele aufregen da sie es ja nicht lesen...

und das mit dem boykotieren und nicht kaufen von bf3 interessiert ea und dice noch viel weniger...die verkaufen mehr als genug games in anderen ländern

Naja, das GEsetz zu verletzen ist das eine - es dann aber ganz kackfrech in die AGBs zu schreiben ist noch mal nen ganzes Stück frecher - deshalb regen sich alle auf - weil die persönlichen Rechte ganz offen und offiziel mit Füßen getreten werden.

Naja, das GEsetz zu verletzen ist das eine - es dann aber ganz kackfrech in die AGBs zu schreiben ist noch mal nen ganzes Stück frecher - deshalb regen sich alle auf - weil die persönlichen Rechte ganz offen und offiziel mit Füßen getreten werden.

Die haben die Amerikanischen AGBs einfach übersetzt ohne es anzupassen an das DE Gesetzt. Deswegen gibts die Aufregung hier.

Mich würde mal interessieren, wie lange Origin laufen muss, bis es anfängt auf dem PC herumzuschnüffeln. Bei mir lief es gestern über 5 Stunden und hat nicht einmal im Process Monitor einen anderen als seinen Installationsordner durchforstet.
Edit: Ok, es hat sich den kompletten Program Data Ordner angeschaut.

Zuletzt bearbeitet:
Nebenbei holt sich Origin die Daten schon, bevor man es überhaupt fertig installiert hat, und/oder der EULA zugestimmt hat.

Nebenbei holt sich Origin die Daten schon, bevor man es überhaupt fertig installiert hat, und/oder der EULA zugestimmt hat.
Dann hab ich wohl Glück und sie wollten meine nicht.
Habe es nochmal deinstalliert und auf 'ner anderen Platte installiert.
Es guckt nur immer C:\Program Data, seinen eigenen Installationsort, den Installationsort der Origingames und eben sein Verzeichnis in AppData an.

Dann hab ich wohl Glück und sie wollten meine nicht.
Habe es nochmal deinstalliert und auf 'ner anderen Platte installiert.
Es guckt nur immer C:\Program Data, seinen eigenen Installationsort, den Installationsort der Origingames und eben sein Verzeichnis in AppData an.

Datenholen passiert im Hintergrund das siehst du nicht.

Aber chillt doch alle mal, das Internet besteht von Datenverkauf, legt euch alle ne Spam emailaddy an und so könnt ihr gespammt werden und alles ist gechillt,

Hi jetzt noch frage wie gehts das mit den zwei festplatten(ne sandbox um die ganze platte machen oder immer von einer anderen booten)? zweitens können die mich wirklich bannen wenn ich ab und zu ein cecracktes singleplayer game zocke? Ehrlich das sind doch *****söhne wenn ich mir das anhöre!

also ich nehm definitiv an der petition teil...

regt mich shon weit genug auf das ich origin nutzen muss wegen NFS weil sie den EADLM umbenannt haben...

bin dabei das grad in ne sandbox zu klatschen...

bei mir durchforstets auch alle ordner und sendet fröhlich daten nach hause...

EDIT: habs runtergehauen...
NFS rennt auch ohne origin war ich relativ überrascht...
hoffe es zieht sich nach wie vor updates...

da hilft wohl nur games löschen und regestry cleanen oder nicht?

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

also ich nehm definitiv an der petition teil...

regt mich shon weit genug auf das ich origin nutzen muss wegen NFS weil sie den EADLM umbenannt haben...

bin dabei das grad in ne sandbox zu klatschen...

bei mir durchforstets auch alle ordner und sendet fröhlich daten nach hause...

EDIT: habs runtergehauen...
NFS rennt auch ohne origin war ich relativ überrascht...
hoffe es zieht sich nach wie vor updates...

hab gehört es wurden schon leute wegen der sandbox gespeert oder verbreitet EA das selbst um mir angst zu machen😱

Zuletzt bearbeitet:
das wär mal MEEEGA dreißt...

denn dazu stand soweit ichs las nix in der EULA
naja wie gesagt bei mir ists nu WEG

Also...
Wenn jemand am Spiel von EA rum manipuliert, werden die sicher nicht erfreut sein, wenn die davon Wind bekommen... das könnte schon nen Grund sein, um den Account gesperrt zu kriegen.
Ich glaub allerdings kaum, dass die a) wirklich herausfinden können, welche Spiele von Drittherstellern (also NICHT von EA) gecrackt worden sind und b) dass sie deswegen jemandem den Account sperren... die spielen ja nicht Polizei für irgendwelche Konkurrenzhersteller, das glaube ich nicht. Problematisch könnte es vielleicht sein, wenn man gecrackte EA Spiele installiert hat, das sollte dann jeder für sich selbst checken.
ABER allgemein möchten wir hier im Forum nicht über irgendwelche illegalen Sachen lesen oder jemandem dazu verleiten. Ich halte es im Moment so, dass ich BF3 unangetastet lasse und Origin einfach mal machen lasse, in der Hoffnung, dass meine Daten nicht morgen in der Bildzeitung stehen. Wenn es dazu kommen sollte, hätte ich aber immernoch das Recht auf meiner Seite.

origin läuft eh nur wenn ich BF3 zocke und dann ist selbst mein netzwerk dicht. und illegales hab ich da nicht drauf, also was solls. 😀

ich würd sagen EA geht grad der sprichwörtliche "Arsch auf Grundeis"

grad von nem kollegen bekommen wurstel mich grad durch die EULA

Ist ja eine Frechheit wie klar der Olaf hier lügt. Wahrscheinlich haben sie die Passagen aus der EULA genommen Spionieren aber noch weiter.

Habe mich eigentlich auf Battlefield gefreut und wollte es mir nach den Feiertagen holen, aber das werd ich jetzt lieber stecken lassen. Von EA kommt mir erstmal nichts mehr ins Haus.

lg

ja ja, es beginnt damit, dass man die computer der kunden ausspioniert und wird damit enden, dass wir alle durch irgendwelches zeug hypnotisiert und dann kontrolliert werden. die vorstellung ist NOCH witzig, nicht wahr?

Genau :coolblue:

Wie hieß dieser Film wo uns die Technik einholte? Der Mit Will Smith? iRobot oder?

lg

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
34
Besucher gesamt
34

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten