Der PCM Autothread

Mein großes Leistungstuning werde ich wohl auf nächstes Jahr verschieben. Jetzt zum Winter macht das sowieso nicht mehr ganz so viel Sinn, da es mit der Serienleistung bereits bei nasser Fahrbahn Traktionsprobleme beim starken Beschleunigen gibt. Man stelle sich vor, da liegen im Winter nochmal bis zu 200 nm mehr an 😉
Außerdem müssen vor der Leistungssteigerung noch so ein paar Kleinigkeiten erledigt werden. Ölwechsel von 5W-40 auf Mobil1 New Life 0W-40 (nach dem Winter, damit die Brühe dann weg kommt), neue Zündkerzen, Luftfilter prüfen und ggf. ersetzen. Und für die Vorkats muss im Falle der Leistungssteigerung eine bessere Lösung her (also Abgasanlage Modifizieren). So sehe ich da thermische Probleme für die Lader.
Ein besserer bzw. weiterer Ölkühler soll wohl auch noch rein.
Dann sollten zum nächsten Frühjahr ganz entspannt die ~400 PS und 550-600 nm da stehen 🙂
 
Frage nebenbei:
Kam letztens ein netter Brief ins Haus, bzgl. Geschwindigkeitsüberschreitung. Nichts dramatisches, ohne Punkte o.ä., war eben nur unachtsam und hab mich die paar Meter vor dem Blitzer mit dem Radio beschäftigt. Steht da sowieso nur zur Schikane, 2 Spurige Stadtautobahn mit maximal 50KM/h.

Brief wurde an den Halter geschickt, ist auf dem Foto klar zu erkennen das Täter ungleich Halter (Männlich/Weiblich).
Muss ich den Mist auf der Rückseite ausfüllen, oder reicht es bei so kleinen Ordnungswidrigkeiten aus zu zahlen, ohne den wahren Täter anzugeben?
 
Alles klar, vielen Dank 😉
Bin immer noch (verstärkt) auf der Suche nach einem Kombi. Skoda Octavia und Golf 4 Variant sowie Bora Variant sind in der engeren Auswahl. Vorzugsweise mit dem 1.9 TDI 100PSler.
Aber mal sehen, dauert noch bis mindestens Januar 2015 an. Evtl. kommen dann durch die staatliche Förderung der DPF's auch andere Diesel in Frage.
 
Das sind prinzipiell auch ganz gute Autos. Das Problem ist aber, dass bei den PD Motoren mit hoher Laufleistung sehr wahrscheinlich die PD Elemente gewechselt werden müssen. Kostet dann pro Stück bei VW schnell 700€ aufwärts. Und wenn einer kaputt geht, kommen die anderen auch schnell.

Sent from my A0001 using PCMasters.de mobile app
 
Puh, was heißt sehr wahrscheinlich...
Mein Bruder fährt auch einen 1.9er als PD im Golf 5, mit 250.000KM und alles anderem als schonender Fahrweise. Gut, die eingelaufene Nockenwelle war alles andere als billig, aber ein ursprünglicher Leihwagen der daraufhin alles andere als pfleglich behandelt wurde, da machen andere Motoren wesentlich früher schlapp.

Und Reparaturen kommen bei gebrauchten KFZ sowieso immer. Als alternative hatte ich den 1.6 (SR/FSI) im Blick, aber ein Diesel wäre mir aufgrund Haltbarkeit und Verbrauch sowie Motorcharakteristik lieber.

Ein BJ 2004 mit ca. 150.000KM, wäre mMn optimal, Zahnriemen gewechselt, kein Kurzstreckenfahrzeug, und noch ordentlich Reserve für weitere KM. Bei meinem Fahrprofil werden es so ca. 20-25000KM p.a., und wenn der Wagen dann noch 4-5 Jahre läuft ist alles Super.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt sicher Ausnahmen, keine Frage. Aber das Problem ist bekannt. Habe heute zufällig noch mit einem VW Mechatroniker darüber geredet, weil ich für einen Freund auch gerade nach einem Diesel suche.
Der sagte auch, dass die häufiger eben dieses Fehlerbild haben.
Den 1.6 FSI würde ich auch nicht nehmen, da auch anfällig. Dann besser den 1.6 Saugmotor mit 75 kW

Sent from my A0001 using PCMasters.de mobile app
 
Würde mir anfangs einfach mal die Frage stellen ob Diesel oder Benzin (Jahres-fahrleistung )und dann weitersuchen.

Wie hoch ist den dein Budget, evtl einen Audi A4 oder BMW Touring ?
 
Mit einem recht kleinen Budget werden das aber maximal E46 sein. Ist halt eine Geschmacks- und Imagefrage. Mir persönlich fahren ja mit dem alten Bora schon zu viele Spacken rum, aber E36 und E46 sind ja auch nicht ohne 😉
 
Ich kenn den E46 und hatte mir den auch schon angesehen, und bin ihn auch schon eine längere Strecke gefahren. Heckantrieb ist definitiv ein Vorteil, aber braucht man auf der Autobahn eigentlich nicht. Und da werde ich mich dann auch zu 50% bewegen.

Jahresfahrleistung kann ich nicht exakt angeben, da die Zukunft bzgl. Studium und Arbeitsstätte noch relativ offen ist. Sollte aber, wenn nichts dazwischen kommt, beides in einem Ort liegen. Auf jeden Fall über 15k Jahresfahrleistung, genaueres kann ich nicht prophezeien. Für den Diesel spricht jedenfalls die Laufleistung und die Motorcharakteristik, wobei letzteres ja Geschmackssache ist. In der Anschaffung gibt es ca. 500 Euro unterschied, die werden mich nicht auffressen.
Leistung ist mir an sich auch egal, solange ich keine träge Tröte wie den 1.4er Sauger fahre. Ich fahre ja momentan hauptsächlich einen 1.4TSI mit 122PS, und der langt mir von der Leistung total. Säuft halt bei Volllast wie ein Loch. Auch der 1.9er mit 105PS im Golf 5 lässt sich entspannt fahren. Darunter wirds echt blöd, auch wenn ich kein wirklicher Schnellfahrer bin. Ich bin auch schon einen C1 mit 68 PS gefahren, und das ist ja wirklich nervig, nicht mal an einem LKW vorbei zu können 😉

Budget ist noch nicht fest, aber ich denke mal im Bereich von ca. 3-4k.
Der Bora/Passat/Golf Variant sagt mir auch optisch zu. Sehen meine Altersgenossen womöglich anders, aber das ist mir relativ Wurst. Platz sollte wegen meinem Hobby da sein. Zudem finde ich Kombis einfach angenehmer, und im Autobahnverkehr hält sich der Verbrauchsunterschied sowieso in Grenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, 4.000€ sind aber knapp, wenn es ein Golf 4 Diesel mit nicht gerade 200.000+ Km auf der Uhr sein soll. Schon heftig, dass rotzige 4er Golfs noch so hoch gehandelt werden. Bin ja für einen Freund selber am Schauen und da findet man noch teilweise 4er Golf Diesel mit deutlich über 100.000 Km für um die 6.000€. Da bekommt man ja teilweise schon 5er Golfs für Oo

Beim Benziner dürftest du da bessere Chancen haben, etwas Passendes zu finden.
 
Da ist mir schon der ein oder andere ins Auge gefallen, der mir Vertrauenswürdig erschien. Irgendein Familien-Passat oder so tut es ja auch. Naja mal sehen, is ja noch n bisschen Zeit.
 
Ich für meinen Teil zum großen Teil bei Autoscout und Mobile.de
Natürlich schaut man auch mal lokal. Aber die Autos, die ich suche, findet man nicht lokal beim Händler.

Sent from my A0001 using PCMasters.de mobile app
 
Ich für meinen Teil zum großen Teil bei Autoscout und Mobile.de
Natürlich schaut man auch mal lokal. Aber die Autos, die ich suche, findet man nicht lokal beim Händler.

Sent from my A0001 using PCMasters.de mobile app


Echt nicht? Spätestens in der nächsten größeren Stadt sollte es doch alles geben? Mindestens ein BMW-Dealer in der Nähe hat auch fast immer nen Boliden von der GmbH da stehen 😉
 
Aber eben nicht der Gebrauchtwagenhändler um die Ecke 😉
Vielleicht stelle ich mir da etwas Anderes drunter vor. Klar, Autohäuser der Marken gibt es natürlich auch in relativer Nähe. Hier im Ort natürlich auch, aber die haben dann eher die Brot und Butter Modelle.

Allerdings verlangen die Häuser dann auch meist zu viel Geld.
Für diesen bin ich auch ca. 850 km gefahren.
Entweder zu teuer oder nackter Hund in der Nähe.

Sent from my A0001 using PCMasters.de mobile app
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja gut, "lokal" heisst für mich halt "in der Nähe" und nicht "bunte Fänchen gegenüber vom Supermarkt wo ich hin laufen kann" 😉

Kann natürlich sein dass Frankfurt da das Angebot und auch die Modellpalette (durch die Börsen-Juppies) etwas verzerrt. Bist jedenfalls in 15-20 Minuten an allem von Renault und Peugeot bis Lexus und Porsche vorbei gelaufen.
 
So schlimm ist es hier in der Region nicht 😀
Die Fähnchen-Händler gibt es hier aber vermehrt, was nicht positiv ist. Schon viel Schlechtes gehört und auch erlebt.
In der nächsten größeren Stadt gibt es auch Porsche und Jaguar, aber eben nicht alles in 10-15 Minuten zu Fuß. Im Raum Frankfurt ist das Preisniveau aber meist annehmbar, kam zumindest bei meinen Suchen immer so heraus.
Ich muss für die Autos eigentlich immer fahren. Den S5 holte ich aus Mainz und diesen eben aus Regensburg.
 
Naja, Frankfurt halt praktischerweise eine recht zentrale "Auto-Meile" (ja, vor diversen Jahren gabs da nachts auch mal ne Viertelmeile^^) die man auch ablaufen kann (was je nach Verkehrsaufkommen die schnellere Bewegung darstellt) und natürlich noch mehr Händler die über die Stadt verteilt sind.
 
Als ich meinen Vectra OPC gesucht habe, habe ich auch die Internet Börsen durchsucht und bin dann zu einem Händler nach Cham gefahren.

Mittlerweile 5 Nummern unterm OPC (Preislich im vergleich zu damals) immer noch überwiegend Online... aber die Augen sind unterwegs trotzdem Offfen :-D

Gesendet von meinem GT-N7100
 
Schnäppchen findet man meist nicht um die Ecke.
Da muss man immer weiter für fahren.
Den X5 Unfallschaden hab ich aus Hannover geholt, das waren mal stramme 1000 Kilometer hin und zurück.
 
Für die letzten Autos bin ich immer mindestens insgesamt 600 Km gefahren. Und für den BMW waren es bisher die meisten Kilometer. Waren ca. 1700 insgesamt.
Das muss aber auch nicht nochmal sein.

Sent from my A0001 using PCMasters.de mobile app
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
49
Besucher gesamt
50

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten