Die meisten Beiträge in Foren, die ich zu dem Thema gefunden habe, sind echt alt (2003-2005). Hier ist ein halbwegs aktueller:
Hast du irgendeine Teilegutachten für den Luftfilter ? Damit wäre schon mal das Problem der drohenden fehlenden Betriebserlaubnis vom Tisch. Ansonsten waren es vorher wohl sogar drei Punkte + Bußgeld.
Ok, die Downpipe werden die wenigsten kontrollieren bzw. es überhaupt bemerken.
Ob du die Software ändern lassen musst, hängt davon ab, inwiefern die aktuelle Software auf die Ansaugung optimiert wurde. Da das aber sowieso nicht auf einem Prüfstand passiert ist, denke ich mal nicht an eine Optimierung, was das angeht.
Vermutlich ist die Ansaugung für besseres Ansprechverhalten geändert.
Wobei geänderte Ansaugwege auch keinem auffallen. Es sollte reichen, den originalen Filterkasten zu installieren und da einen anderen Filtereinsatz zu verbauen.
Ich bin allgemein kein Citroen Fan und kenne mich mit den Autos im Speziellen auch nicht so gut aus. Das Design ist Geschmackssache, finde ich persönlich ganz ok.
Die Motoren sollen zumindest ganz gut laufen, aber wie gesagt, bin kein Experte und kann nichts zu etwaigen Problemen bei eben diesen 1.6er Turbos sagen.
Gibt es nicht noch das Jointventure zwischen BMW und PSA bei den Motoren ? Dann würde ich immer auf den Turbo, die Injektoren und die Hochdruckpumpe achten.
Interessant vielleicht auch: