Nein, kaputt geht das Parallelogramm davon nicht. Jedenfalls bei normalmotorischen Menschen^^
Aber ich finde es etwas friemeliger, weil das Schaltwerk dann ja nicht nach nur hinten wegklappt, sondern auch zur Seite. Bei einer relativ neuen Kette geht das aber nur begrenzt.
Wenn ich gleich von vornherein um das Schaltauge kippe, habe ich nur einen klaren Drehpunkt und komme mit maximal zwei öligen Fingern dabei weg, im gegensatz zur fast komplett versifften Hand, wenn ich mal beherzt das ganze Schaltwerk packe 😉
Swissstops bin ich auch eine Weile gefahren - sind mir aber weder positiv noch negativ aufgefallen. In der K18 quietscht eh alles, selbst wenn du dich auf den Kopf stellst. Dafür ist sie aber auch bissig, egal was du da reinschraubst.
@invalid
Pass mit dem Nobby vorne auf. Wir haben hier einen langjährigen MTB-Fahrer, der sich recht viel Gedanken zu Reifen gemacht hat und dringend davon abrät, NN vorn zu fahren. Der soll wohl ein recht digitales Driftverhalten haben. Wenn du also schnell in Kurven fährst, kann der schonmal recht unvermittelt ausbrechen.
Selbst hab ich's noch nicht getestet oder miterlebt, ich kaufe keine Schwalbereifen mehr 😎