Der PCM Fahrrad Thread

sry aber dann machst du was gewaltig falsch, entweder hast du spaß dran über scherben und glühende kohlen zu fahren, oder dein luftdruck etc. passt mal so garnicht.

so ein mantel hält im normalfall ja so um die 2500 km .. und dann 3 im monat... 7500 km 😵 woher nimmst du die Zeit? oder lässt du die ganze Zeit hinten blockieren und der mantelverbrauch ist am hinterrad?

welche mäntel fährst du denn?

Ehrlich gesagt keine ahnung irgendwelche von Schwalbe...:fresse: Naja Glasscherben und so sind die größten Probleme.
 
Mach mal nen Foto von so nem verschlissenen Mantel ... Das kann ich nicht glauben!

Und was haben Glasscherben mit Fahrstil zutun? 😵
 
Mach mal nen Foto von so nem verschlissenen Mantel ... Das kann ich nicht glauben!

Und was haben Glasscherben mit Fahrstil zutun? 😵

Ja kann ich machen, habe nur erst seit einer woche einen neuen drauf und deshalb sieht der noch gut aus.

Naja Fahrstil mhh naja, ich fahre halt nicht so, wie soll ich sagen vorsichtig, bei mir ist es so, einfach drauf. Und deshalb habe ich halt auch verschleiß, weil ich halt mal auf nen Boardstein scheiße aufkomme, oder bei der Aufkommstelle glasscherben liegen...
 
Seit einer Woche? Wenn du 3 Stück im Monat brauchst dürfte der ja in 2-3 Tagen runter sein !?

Was hast du denn für ein Bike !? Kommt mir alles bissl komisch vor ...
 
Seit einer Woche? Wenn du 3 Stück im Monat brauchst dürfte der ja in 2-3 Tagen runter sein !?

Was hast du denn für ein Bike !? Kommt mir alles bissl komisch vor ...

Bin noch nicht damit gefahren.. Ähm bike... Ein maintbike was für eins kp ist 5 jahre alt, reicht mir aber momentan noch. Ich vermute es liegt am reifendruck, da ich nur mit weichem reifen fahre....
 
Also da ja alle wissen das ich auch wie ein verrückter fahre und ich nicht so viele Mäntel verbrauche und Schläuche ist da was falsch 😀 Normal macht man auch Bunny Hop oder so um auf Bordsteine zu kommen oder nicht? Ich zumindest macht das 🙂 Aber gestern hab ich mich aufgeregt ich bin gut hochgekommen aber wohl zu früh abgesprugnen und pam genau auf die kante mitm reifen hinten 🙁 achso einen Monategständer habe ich nicht 🙁
 
Also da ja alle wissen das ich auch wie ein verrückter fahre und ich nicht so viele Mäntel verbrauche und Schläuche ist da was falsch 😀 Normal macht man auch Bunny Hop oder so um auf Bordsteine zu kommen oder nicht? Ich zumindest macht das 🙂 Aber gestern hab ich mich aufgeregt ich bin gut hochgekommen aber wohl zu früh abgesprugnen und pam genau auf die kante mitm reifen hinten 🙁 achso einen Monategständer habe ich nicht 🙁

Mache ich ja auch, nur ist es bei den Wald wegen wo ich fahre meist irgendwelche glasscherben liegen
 
Mal über ein paar Glasscherben zu fahren macht dir nicht deinen Mantel, deinen Schlauch und deine Felgen kaputt, besonders nicht jede Woche. Wenn das so wäre, dann mach ich in deinem Ort/Stadt nen Mantel, Schlauch und Felgenverkauf auf. Ohje, ich würde reich werden, denn es fahren sicherlich mehrere Leute diese Wege.
 
@Passi wenn du keinen Ständer hast stell das Bike am besten auf den Kopf, dann ziehst du das Rad nach oben, während du auf das Parallelogramm des Schaltwerks drückst, dann rutscht das Rad Raus. Eben noch schauen das die Kette nicht am Schnellspanner hängt und dann hast du das Rad in der Hand 😉 Zum wieder einbauen genau das gleiche nur anders herum. Ist im Prinzip genauso wie bei nem Bike mit V-Brakes, nur das du dich nicht mehr um die Bremsen kümmern muss 😉

TIPP: Während das Rad draußen ist, NICHT (!!!) auf den Bremshebel drücken 😉
 
Am Parallelogramm würde ich nichtmal herumdrücken. Schwenk das Schaltwerk einfach um das Schaltauge herum nach hinten, so dass die obere Leitrolle nicht mehr den Weg versperrt und gut ist.


Das mit dem Bremshebel ist aber wichtig!
Sonst bekommst du das Rad nämlich hinterher nicht wieder eingebaut, ohne die Beläge zurückzudrücken - dabei zermackst du sie dir aber notgedrungen.

@cpX
Von Glasscherben und Bordsteinkanten geht aber der Mantel nicht kaputt. Du musst die Scherben da natürlich dann immer brav rausoperieren, damit sie dir den nächsten Schlauch nicht auch gleich zerfetzen. Noch billiger wäre es allerdings, am Fahrstil zu feilen (viel mehr als 3-4m weiter musst du ja auch beim Rumspringen nicht gucken, um vermiente Bereiche zu meiden) und ein bisschen höhere Bunnyhops zu trainieren.

@marco
Wenn du es schaffst mit deinen Belägen 10.000km durchzuhalten bist du gut! Ich hab schon von Leuten gehört, die nichtmal die 4. Stelle vollbekommen haben (gut, das war ne K18).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso denn nicht am Parallelogramm drücken? Meinst du das ist so empfindlich?

keine 1.000km? 😵 ich gucke mal schnell im Keller und bau die mal vorne aus, weil hinten Bremse ich eh weniger.
EDIT sagt:

Die Teile kann man noch laaaaaange fahren! Und ich fahre garantiert nicht Belagschonend, meine Windcutter sind auch garantiert nicht Belagschonend ... mache ich irgendetwas falsch? 😀 Ich glaube bevor ich die runter habe bestelle ich mir schöne Swisstop, die sollen ja richtig gut sein. Welche Beläge fahrt ihr so? Würde gerne welche haben die noch bissiger sind als die originalen 🙂

Kann mir jemand sagen wofür das lustige Teil hier ist?:

Ist mir beim wieder einbauen der Beläge entgegen gekommen und ich weis nicht was ich damit anfangen soll .... Muss das wieder dran?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab da außerdem was mit meiner hinteren Bremse der leerweg ist in letzter zeit immer mehr geworden aber wenn ich dann mal ein bisschen puumpe oder mien rad aus hinterrad stelle dann wird er kürzer packen tut die bremse immernoch gut, ist vielleicht luft im system?
 
meine Beläge halten auch ewig.

@ gsg: in der Regel haben sich die Konstruktöre was dabei gedacht, wenn sie es da einbauen. also solllte es mit sicherheit wieder rein.
such vielleicht mal nach eine explosionszeichnung deiner bremse oder frag beim hersteller nach.
gruß
 
Ich denke mal ich werde gleich ne Runde durchs Dorf drehen. Ich weis ja wohin es gehört, aber für mich macht das Teil da keinen Sinn.
 
Nein, kaputt geht das Parallelogramm davon nicht. Jedenfalls bei normalmotorischen Menschen^^
Aber ich finde es etwas friemeliger, weil das Schaltwerk dann ja nicht nach nur hinten wegklappt, sondern auch zur Seite. Bei einer relativ neuen Kette geht das aber nur begrenzt.
Wenn ich gleich von vornherein um das Schaltauge kippe, habe ich nur einen klaren Drehpunkt und komme mit maximal zwei öligen Fingern dabei weg, im gegensatz zur fast komplett versifften Hand, wenn ich mal beherzt das ganze Schaltwerk packe 😉

Swissstops bin ich auch eine Weile gefahren - sind mir aber weder positiv noch negativ aufgefallen. In der K18 quietscht eh alles, selbst wenn du dich auf den Kopf stellst. Dafür ist sie aber auch bissig, egal was du da reinschraubst.

@invalid
Pass mit dem Nobby vorne auf. Wir haben hier einen langjährigen MTB-Fahrer, der sich recht viel Gedanken zu Reifen gemacht hat und dringend davon abrät, NN vorn zu fahren. Der soll wohl ein recht digitales Driftverhalten haben. Wenn du also schnell in Kurven fährst, kann der schonmal recht unvermittelt ausbrechen.
Selbst hab ich's noch nicht getestet oder miterlebt, ich kaufe keine Schwalbereifen mehr 😎
 
ich glaube nicht das ich so extrem fahre, das mir das passiert... aber für den fall kann man ja auch auf Rocket Ron etc zurückgreifen. Ich wollt einfach günstig nen guten reifen haben, ich hab hier in der Umgebung eh keinen Berg der die Reifen herausfordern würde.
 
@invalid: Woher so billig? Und das was Obijan sagt stimmt 100%ig, habe es selber bei meinen NN's gemerkt und deshalb gewchselt. Wenn du inne Kurve fährst fühlt es sich plötzlich so an als ob dir die Stollen wegknicken und dann machst du nen ordentlichen Satz zur Seite, ect nervig.

@obijan: mhh also ich machs immer so und dabei habe ich dann nicht einen schmutzigen Finger 😀 Naja, ist ja auch scheiß egal eigentlich 😀
 
es gibt verschiedene versionen, und so Pro das ich jetzt anfange reifen für 60-80€ das paar zu kaufen bin ich auch nicht..
 
günstiger ist er zwar nicht, aber besser? Man liest ja allerhand... Gutes wie schlechtes... wie sind deine erfahrungen? Vorne vllt doch eher nen Rocket Ron?

 
Zuletzt bearbeitet:
Besser ist Geschmackssache, wenns um den reinen Grip geht wird der NN besser sein, aber der SpeedKing rollt garantiert wesentlich leichter und hat ne bessere Beschleunigung. Der den du verlinkt hast ist aber der ganz normale, da würde ich den Supersonic für die paar Euro mehr aber vorziehen, denn der wiegt wars ~ 200g weniger.
Bin ihn selber erst einmal bei nem Freund gefahren, und das fand ich ihn vom Grip gleichwertig mit nem RaceKing von Conti, also durchaus ausreichend Grip und schöner lockerer Lauf.

RocketRon gefält mir auch sehr gut und ist warscheinlich der leichteste Reifen mit ausreichend Grip. Allerdings verschleißt er recht schnell ... Wollte ihn mir ja auch schon ein paar mal kaufen, aber jetzt hat das Laufrad erstmal vorrang. Wenn ich dadran denke das alleine das Hinterrad deutlich über 300€ kostet wird mir warm ...
 
danke für die erfahrungen... werde aber erstmal die Nobby Nics testen.

viel wichtiger:

Die Leidensgeschichte mit meiner Elixir Cr scheint entlich ein Ende zu haben. Nachdem sie zur Überprüfung und Einstellung in der Werkstatt war, war sie ja immernoch der Meinung Bremsflüssigkeit verlieren zu müssen. Da es ja zum Glück auch auf Werkstattleistungen eine Gewährleistung gibt, habe ich sie nochmal hingeschaft.

Grad eben haben sie angerufen. Die Bremse wurde komplett geprüft und unter Druck ne Nacht lang hängen gelassen ohne Flüssigkeitsverlust. Das klingt doch gut.

Ich hoffe nun werd ich glücklich.
 

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