Der PCM Fahrrad Thread

Ich komm höchstens Dienstag oder so dazu mein Rad zu machen leider, denn ich hatte gestern und heute Klassenfest und heute Geburtstag morgen dann wieder man ich will wieder fahren 🙁
 
Ich werf mal kurz ne Frage ein, vllt. weiß ja einer, aber kanns sein das meine Bremsen so heiß werden, dass sie nicht mehr richtig ziehen und das nach ~1km Bergabfahrt ? Evtl. kann ich mal nen Vid von der Strecke machen.
 
Naja kommt drauf an wie groß deine Bremsen sind, und wie steil der Berg ist. Also meine 180 er und 160 er Scheiben von Magura geben nicht so schnell auf und dank Hydraulik kann man auch mit leichtem Druck feste zupacken. Bis jetzt haben die jeden Berg überstanden. Auch wenns mal 6 km nur Bergab geht mit einem gefälle von ca. 15 %. Danach kochen die Scheiben... aber Bremsen tun die fast wie am Anfang des Berges
 
das kann passieren... wenn die Scheiben überhitzen und die Beläge verglasen lässt die Leistung nach. Das kann abhängig von den Scheiben und den Belägen vollkommen unterschiedlich ausfallen.
 
Aufjedenfall ist es ohne Probleme möglich, habe ich ab und zu. Allerdings sollten sie dann immernoch etwas packen. Sofern möglich bei langen Abfahrten die Bremsen immer abwechselnd belasten, so kann eine Scheibe immer leicht abkühlen. Bei meinen Windcutterscheiben dauert es ein paar Sekunden dann sind sie wieder kalt.

Allerdings schön aufpassen wenn es nach Bäckerei riecht oder anfängt zu qualmen, denn dann verglasen die Beläge 😀
 
also ich hab meine louise am alten rad mit den 180/180 auch zum riechen gebracht ^^ (und das trotz lediglich 58 kg fahrergewicht) ... gut die abfahrt war lange und da war immer nur kurz belasten nicht iwkrlich möglich 😉
 
Naja ich wieg ~80KG

hab 203mm und 180mm Scheiben und auch Hydraulik Bremsen und ich kam mir noch nie wie beim Bäcker vor, nichtmal als ich in den Alpen rumgekurvt bin vor nem Jahr.

So das sind die Bremshebel ist wahrscheinlich unwichtig aber trozdem.

[FONT=&quot]Avid Juicy 4RSL Hydraulic [/FONT]


[FONT=&quot]Die vordere Bremse[/FONT]

[FONT=&quot]Avid Juicy 4 RSL Hydraulic Disc Brake, alloy backed organic brake pads, tool-less reach adj., cleansweep rotor 203mm rotor[/FONT]


[FONT=&quot]Und noch die hintere[/FONT]

[FONT=&quot]Avid Juicy 4 RSL Hydraulic Disc Brake, alloy backed organic brake pads, tool-less reach adj., cleansweep rotor 185mm rotor


@invalid wenn die Beläge verglast sind dann müsste es doch die ganze Zeit so schlecht bremsen oder ?
[/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet:
richtig das müsste es. ich meine meine louise hätte sich sicher auch beruhigt aber direkt nach der abfahrt konnte ich nicht zum kühlen weiterfahren sondern musste noch auf wen warten 🙁
 
richtig das müsste es. ich meine meine louise hätte sich sicher auch beruhigt aber direkt nach der abfahrt konnte ich nicht zum kühlen weiterfahren sondern musste noch auf wen warten 🙁

Also was meint ihr warum die Bremskraft da nachlässt ? Oder zumindest kommt der Druckpunkt viel später als eigentlich. Die Bremsbeläge werden nicht schon runter sein oder ?
 
Die Scheibe ist einfach zu heiß! Bei der Dtm werden die Bremsscheiben auch gekühlt damit sie nicht überhitzen.
Ist genauso wie nen heißes Messer was durch Butter gleitet 😉 nur ein bisschen anders 😀
 
Die Scheibe ist einfach zu heiß! Bei der Dtm werden die Bremsscheiben auch gekühlt damit sie nicht überhitzen.
Ist genauso wie nen heißes Messer was durch Butter gleitet 😉 nur ein bisschen anders 😀

Aber kommisch ist dabei, dass bei meinem Kumpel, das nicht so ist und der ist mit 2 180er unterwegs und fährt eig. genauso schnell wie ich.
 
Ich darf mir jetzt einen neuen Schlauch kaufen denn beim alten war ja ein schönes Loch drin wurde geflickt aber jetzt sind an dem Flicken blasen entstanden und aufgegangen, kann das auch an den Flicken liegen oder an der Hitze?
 
na klar kann das auch am flicken etc. liegen 😉 empfehle dir aber die selbstklebenden flicken von parktool (gp-2) die Taugen definitiv
 
@simlog: Kann auch an verschiedenen Scheiben liegen, denn die kühlen auch unterschiedlich schnell wieder ab. Oder an anderen Belägen. Oder an anderen Trägerplatten der Beläge.
 
ähnliches fahrergewicht?

Joa müsste bis auf 1 oder 2 KG hinkommen.

Falsche Bremstechnik?

Intervallbremsen, also immer kurz und stark soferns möglich ist, da man da kaum von der Bremse gehen kann ist relativ steil.

@simlog: Kann auch an verschiedenen Scheiben liegen, denn die kühlen auch unterschiedlich schnell wieder ab. Oder an anderen Belägen. Oder an anderen Trägerplatten der Beläge.


Hmm klar, aber so große Unterschiede ? Ich hab ja vorne 203mm und er "bloss" 180mm ?
 
... Wie vielte Klasse? Physik/Chemie? Materiallehre?
kurz:
Die Scheibe verzieht sich ganz schnell bei solchen Aktionen...
 
Welche Gabel ist denn die beste von den 3? Rock Shox Reba, Recon oder eine Manitou r7? Wo liegen die größten Unterschiede?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
73
Besucher gesamt
74

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten