Der PCM Fahrrad Thread

Ich weiß nicht wie's dir geht, aber ich kann auf den Bildern nicht viel von den Schweißnähten erkennen, dafür sind die nen bisschen klein 😉
Und windschnittige Rahmenrohre gibts mittlerweile auch in ganz anderen Preissegmenten 🙂

Ich will von nem Kumpel sein Fahrrad für 60 € abkaufen. Dieses hier:

Was haltet ihr davon? Bei meinem alten müsste ich Komplett neue Zahnkränze oder wie die Dinger heißen alles neu kaufen und das würde sich nicht lohnen wenn ich gleich für 60 € dieses hier kriegen kann.

Was denkt ihr?

Ah, das gute alte Bulls Big Free 😉 Joar, der Nachfolger davon kostet um die 500€ wenn ich mich nicht irre, haben damals 2 Kumpels von mir gekauft 😉

Ist nen solides Einsteiger DualSlalom / Dirt bike, die Reifen find ich von der Optik her brachial, auch wenn der Grip etwas zu wünschen übrig lässt, aber für normales fahren reicht der absolut aus. Die Federgabel hat allerdings das Problem, dass sie mit der Zeit immer steifer wird, also nochmal probieren, wie weit du damit einfedern kannst, so um die Hälfte sollte damit gehen. Die Vorderbremse ist mechanisch, die wird mit der Zeit auch nachlassen. Hab zufällig noch nen Satz bremsbeläge für diese Bremse hier zu liegen vom alten Bike, wenn interesse besteht, kann ich dir die zukommen lassen.

Da das Bike optisch noch in ganz gutem Zustand zu sein scheint, würde ich das für 60€ auf jeden Fall nehmen.

Naja, ich melde mich bei dir wieder wenn ich sie brauche. K, dann werde ich das Bike warscheinlich am Wochennende abholen wenn er es sich nicht anders überlegt.

Sollte ich die Gabel vorne drinnen lassen oder lieber gegen meine RST Omega T4 ausm alten Bike austauschen?

Ich schätze die XCP-75 die da dran ist etwas besser ein, hat ist auch auf 120mm "getunt" (ist bei diesen Bulls Bikes so), von daher würde ich die dranne lassen 😉

Die kam mir nur nen bisschen fest vor eben. ist nicht so richtig eingefedert, das geht bei meiner jetzigen besser. kann das an den temperaturen liegen oder ist das, weil das bike nicht oft gefahren wurde und die hart geworden ist?

Naja ok, dann macht das vielleicht Sinn, die andere da reinzubauen. Ist allerdings nicht unbedingt nen leichtes Unterfangen, da muss man halt aufpassen, dass der Steuersatz richtig sitzt, sonst kannst du dir auf Dauer den ganzen Rahmen verziehen. Und die Schaftlänge müsste in etwa stimmen, jenachdem, wieviele Distanzringe du unterm Vorbau hast 😉

Ach, bevor ich da was kaputt mache lass ich es lieber so und lass es zur Not vonner Werkstatt machen.

Krieg ich von euch also das ok, das Fahrzeug kaufen zu können für diesen Preis, ja!?

Joar, also für 60€ kannste da eigentlich nix mit falsch machen, musst nur sichergehen dass bei dem die ganze Schaltung auch ordentlich funktioniert 🙂

hab vorhin durchgeschalten und funzt. Zur Not hab ich die gleiche noch an meinem alten Bike.

Cooles Video 😀 Das sind schonwieder ganz andere Welten in ganz anderen Preislagen, etc 😀 Wobei diese ganze Federtechnologie garnichtmal soo besonder ist, eine Zugstufe, die die Gabel langsamer auftauchen lässt hab ich z.B. auch drin oder dieses Losbrechmoment, dass bei schnellen Stößen die Gabel besser einfedert 😉 Denke mal das Bike wird preislich schon gut im 5stelligen Bereich liegen 🙂

@ Onkelmania mit diesen Drehteilen kannste die doch einstellen wie hart/weich die einfedert, also ist bei meinen so und das sieht hier auch so aus 🙂

Ja, das kannst du ja fast überall, das ist meistens die Druckstufe, oder Vorspannung. Damit bewirkst du, grobgesagt eine kleine Änderung des Härtegrades, es wird halt etwas vorspannung aufgebaut, wenn ich mich nicht irre 😉 Diese Funktion, dass die Gabel langsamer auftaucht nennt sich Zugstufe, dessen Einstellknopf ist bei RockShox Gabeln und bei vielen anderen Herstellern meistens unten an einem Gabelbein dran. Dann gibts oft noch Federwegseinstellungen, ist aber von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich, wie das gehandhabt wird. Ich kann bei der PIKE oben links auf der Gabelkrone zwischen 90 und 140mm Federweg einstellen.

Bei der Vorspannung merkt man meistens nicht allzuviel, muss man mal ausprobieren 😉

hier mal meins 😀

p1000558vcd.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ja find ich auch, der wollte mir erst so ne normalen langweiligen dinger andrehen, aber dann hab ich die gesehen und genommen, auch wenn sie teurer waren, war egal ich musste eh nichts bezahlen 😀

wollte das erst mit vorschau, also in klein machen aber da wurde kein bild angezeigt, also zumindest hab ich keines gesehen, kannste ja mal in digi -cam -bilder gucken da ist das noch so mit vorschau da seh ich bloß kein bild nur son weißes feld sozusagen

Mag die Bleche nich. Weis nich die klappen immer runter...
Hab welche mit Halterung
Naja ez is die halterung krumm...
Wie sieht denn das aus darf ich acuh Bilder von dreckigen fahhrädern reinmachen oder muss ich erst putzen`?

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
25
Besucher gesamt
25

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten