Der PCM Fahrrad Thread

@Civi-Civical: Die Schutzbleche habe ich auch.

Mache demnächst auch mal Bilder von meinem lieben Cannondale Bike das so gute Bremsen hat das ich es geschaft habe mit den Bremsen einen überschlag zu machen (war aber nicht gewollt und hat ne neue Schaltung und neues Trikot gekostet) ...

Ach ja Magura Bremsen, damit muss man umgehen können.

Hat wer hier noch ein Cannondale?

greez gsg9man
 
Magura macht einige Bremsen, u.a. auch viel Schrott 😀

Mit jeder vernünftigen Bremse wirst du da unter den richtigen Bedingungen vorne rüber fliegen, garantiert auch mit guten VBrakes 🙂


Mir tut bei sowas nur immer die Gabel leid, vorallem bei Scheibenbremsen, aber das muss die abkönnen 😉
 
ich habe Öldruck Felgenbremsen.

Hatte vorher Scheibenbremsen aber die fand ich nicht so gut, naja schon klar aber ich finde wenn man sich schon Magura kauft kauft man sich richtige oder? 😉

Schon klar mit dem Überschlag aber ich habe kaum gebremst 😛
 
Dann hast du wohl die HS11 oder HS33 😉 Sollen auch ganz gut sein, Nachteil ist halt nur, dass man Felgen braucht, die für Felgenbremsen geeignet sind und da gibts immer nicht viele 😉

Die Julies und andere von Magura haben ja den Ruf, dass sie irgendwann auslaufen...
 
ic habe die HS11 und mein dad HS33 meine finde ich besser! Ich habe MichellinFelgen ... modell weis ich aber nicht
 
Ich habe hier noch mein altes Scott YZ1 mit Felgenbremsen und 24 Gänge herumstehen. Wie viel könnte ich für das Fahrrad noch verlangen? Schäden am Fahrrad selbst sind natürlich Steinschläge. Das Bike wurde im Juli 2004 gekauft.
 
Hmm, ist schwer zu sagen, kommt auf den Zustand der Verschleißteile an...
Kannst du Fotos von der Schaltung hinten, Kurbelgarnitur machen? Nen Foto von den Standrohren der Federgabel (die Rohre die eintauchen) wäre auch nicht schlecht.

Ich würde jetzt mal so ca 100-200€ rechnen, weiß allerdings selber nicht genau, ob das realistisch ist.
 
Ja, Fotos wollte ich sowieso nachher welche machen. Ich werde das Fahrrad aber erst einmal waschen. "Inspektion" habe ich erst vor einem halben Jahr gemacht. Dabei wurde Vorder- und Hinterreifen ausgetauscht und ein neues Trettlager eingebaut.
 
Das ist ja schonmal nicht schlecht, damit sollte das ja auch etwas aufgewertet werden. Beim Waschen bringt es immer was, die ganze Schaltung auseinanderzubauen und mit Bremsenreiniger das alte Fett abzumachen und neu zu fetten. Wenn mans nicht abbauen will, dann halt einfach Kette runter und da entfetten wo man rankommt 🙂
 
Wie viel ist mein altes Bike noch wert?

Ich fang erst noch einmal von vorne an. Ich möchte mein altes Scott YZ1 verkaufen und brauche einen ungefähren Preis, denn ich noch verlangen kann. Das YZ1 wurde am 19. Juli 2004 für 520 € bei einem Fachhändler gekauft. In der vergangen Zeit war das Fahrrad jedes Jahr zur Inspektion. Zuletzt wurde am 24. April 2007 ein neuer Vorder- und Hinterreifen (Continental Traffic 26") montiert und das Tretlager geschmiert. Die folgenden Bilder sollten einen ungefähren Eindruck des Zustandes des Fahrrades geben. Hier ist noch eine paar Daten:

Rahmen: Scott Octagon 6061, Voltage-Geometrie Disk Dropout
Gabel: Suntour XC-60 Preload Adjust 75mm Federweg
Schaltwerk: Shimano Alivio 24 -Gang
Umwerfer: Shimano Acera
Schalthebel: Shimano Alivio
Bremsen: Shimano BR-M465 mechanical Disk Brake
Kurbelgarnitur: Shimano Alivio 22-32-42 Z.
Lenker: HL MTB-152 Uprise 600mm Mid Rise
Vorbau: HL TDS 1 1/8" 10 Grad
Pedale: BMX Wellgo LU Aluminium
Sattelstütze: HL-SP233
Sattel: Scott Voltage
Naben: Fomula DC-20/ 32l. / Shimano FH-M475 Disk
Cassette: Shimano Alivio 11-30 Z.
Felgen: Alex DM-18 Doppelwand black





 
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mh ... ich finde der Neupreis war deutlich überdeminsioniert! Die Schaltung ist was für anfänger und der Rahmen standart, die bremsen sind Seilzugbremsen von NoName firma ... ich würde versuchen dafür 100-150 zu kiregen mehr glaube ich nicht ...
 
die bremsen sind Seilzugbremsen von NoName firma

Naja, wenn Shimano für dich No-Name ist, dann weiß ich auch nicht mehr weiter. Es steht zwar Scott Comp drauf, es sind aber Shimano-Bremsen. Wie bei Autoscheibenbremsen: auf dem Bremssattel steht zwar Porsche drauf, aber die Bremse wurde von Brembo hergestellt.
 
xD aknn ich ja nicht riechen 😉 na gut aber die Bremsen krisse für 10€ 😉 deswegen versuch das Fahrrad an einen Familienvater zu verkaufen der keine Ahnung von Fahrrädern hat ... wenn du es einem Profi (xD glaub nicht das der sich sowas kauft) oder einen Hobbiefahrradfahrer wirst du wesentlich weniger dafür kriegen evtl. mal in die Zeitung reinsetzen und nur verhandlungsfähig ohne Preis reinsetzen ...
 
Wir wollens mal nicht untertreiben, ich würde nicht sagen, dass das nichts wert ist. Die VBrakes SEHEN nach Shimano aus, scheinen ganz vernünftig zu sein, schlecht sind die deswegen nicht. Vernünftige VBrakes bremsen besser als einige mechanische Scheibenbremsen. Die Kassette scheint noch in gutem Zustand zu sein sowie das Schaltwerk - ist alles noch relativ unversehrt, nichts verbogen, der Bowdenzug ist noch in ordnung und nicht abgeknickt, wie es häufig auftritt, auch das Ende des Drahtes hat noch die Kappe.
Dass die Standrohre noch diesen Gummischutz davorhaben wusste ich nicht, da die aber ziemlich Schützend sind, denke ich sollten die Staubdichtungen der Gabel auch noch in ordnung sein. Kurbelgarnitur sieht auch noch gut aus, außerdem ist nen massiver Rockring vorhanden - Tretlager wurde ja offenbar auch gewechselt laut Aussge. Also ich würde bei um die 100€ bleiben. Realistisch gesehn ist jetzt die Frage, wie hoch die User bei eBay bereit sind zu bieten. Ansonsten erstmal mit nem Sofortpreis versuchen.

Man kann an einem YZ auch keine HighEnd Schaltung erwarten, nichts desto trotz tun die Einsteigerschaltungen auch wunderbar ihren Dienst, auch da kannst du alles kalibrieren.
 
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Ja soweit hast du recht,

auch wenn mir die Bremsen und die Schaltung nicht reichen würden ... die Schaltungen kacken dir doch ständig wenn da ein bisschen Matsch drauf ist auch bei perfeckten einstellung ruckzuck ab ... aber mit 100€ passt das schon da haste recht !
 
Ich hatte in den Jahren keine größeren Probleme mit der Schaltung, auch wenn sie verschmutzt war. Wenn ich 100 € für bekomme, reicht mir das aber auch.

EDIT: Ich habe hier einen Verkuafsthread eröffnet, der auf die eBay-Auktion hinweist. Falls ihr Interesse habt, einfach mal vorbeischauen.

Und nun, wieder B2T.
 
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Alles kloar 🙂

Wenn du da noch gute Schaltkomponenten ranbaust kommst du auch schonwieder in ner ganz anderen Preisklase an, die YZ Reihe von Scott ist ja auch eher an Einsteiger gerichtet. Ich kenne auch viele mit nem guten alten Deore Schaltwerk, auch nicht unbedingt das beste, aber es funktioniert bei denen seit jahren einwandfrei. Wenns mal rumzickt kann man kurzerhand die Spannung richtig einstellen und dann läuft es wieder wie nen Uhrwerk. Dass es nicht so langlebig wie die richtig guten Schaltwerke kann schon sein, aber für den Anspruch reichen die allemal 😉
 
Das ist ein Bausatz von Cycle Concept. Infos gibt's unter " > Enter > MTB > Fullsuspension Extralite". Aber ich werde bald noch mal ein Datenblatt zusammenstellen.
 

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