Der PCM Fahrrad Thread

passt schon mein bekannter baut regelmäßig Fahrräder auf dann könnte ich im Falle des Falles da mal vorbeischauen ...

ich überlege nur ob sich das lohnt weil so bezahle ich für:

-Rahemn 50€
-Felgen 50€
-Bremsen 30€
-Tretlager 50€
-Reifen ....

das wird denke ich zu teuer dann lieber ein billiges so kaufen und das dann aufmotzen ...

das mit dem querstehenden Reifen wird dann aber gefährlich 😛
 
So... ich möchte euch die neuen Bilder meines Fahrrads nicht vorenthalten. 😉


In Natura ist das Rot noch etwas dunkler.


Selbstverständlich rundum Hyrdaulik-Scheibenbremsen...


... und 27 Gänge.


Mit dem kleinen Kippschalter regelt man die Gabelfedern.


Der hintere Teil ist 4-Weg-gefedert. Das ist unglaublich komfortabel, aber im Gelände oder auf Gras schluckt die Federung sehr viel Kraft. Man kann sie aber mit dem kleinen Aluminium-Hebel blockieren oder härter oder weicher stellen.
 
Aaaaaah cool, die Avid Juicy Five hatte ich an meinem alten Bike dranne, absolut geile Bremse 🙂 Da kommen Erinnerungen wieder hoch *schwärm* 😀
Der Dämpfer ist natürlich auch sehr schick 😉 Würde nur noch gerne nen Bild von der anderen Seite sehen, wo auch mal die andere Seite der Gabel drauf ist 🙂

Ich hab hinten auch ne 9Gang schaltung aber vorne ne Singlescheibe mit Kettenführung, so kann die Kette vorne bei Erschütterungen nicht rausspringen, aber man hat halt nur 9 Gänge, reicht mir aber eigentlich vollkommen aus, da für langsam bis schnell alles dabei ist 🙂

Die Schutzbleche find ich aber nicht so schön da dran, die Stören immer die Optik extremst und sind halt im extremeren Belastungsbereich immer klapprig 😀

//edit:
Ich sehe, du hast da sogar nen RockShox hebel mit dran, gibts für meine Gabel auch, muss man nur extra kaufen 🙂 Ist nen nettes Extra 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
glaub das nehm ich)

wie ist denn das???
kann man auch nachträglich an eine Federgabel mit Lock-out nen Seilzug mit Hebel am lenkenr anbauen??

wäre net wenn ihr mir helft
 
Ja, an der Dart 2 kannst du eine PopLoc Fernbedienung anschließen und das Lockout vom Lenker steuern.
Das Bike ist wirklich in Ordnung, top Schaltung, ordentliche Federung, Bremsen sind standard, sollten aber ausreichen. Ich denke da kaufst du was ordentliches.
 
der preis von 500 wird doch auch in ordnung sein und dann noch nen buissl feilschen 😉

wie genau geht das mit der "fernbedienung"und wie teuer ist diese ie???

danke keks

mfg david
 
Aaaaaah cool, die Avid Juicy Five hatte ich an meinem alten Bike dranne, absolut geile Bremse 🙂 Da kommen Erinnerungen wieder hoch *schwärm* 😀

Irgendwie gibt's du mir das Gefühl, dass ich alte Technik an meinem Bike habe. 🙁 😉
Du drückst den Kippschalter nach oben. Dadurch ziehst du an einem Seilzug, der mit der Gabelfederung verbunden ist und diese dann straffer stellt. Neben dem Kippschalter ist ein kleiner Knopf, um die ganze Geschichte rückgängig zu machen, sprich die Federn wieder weicher zu stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Och das sollte mittels Schraubenzieher (//edit: Inbusschlüssel 🙂) zu machen sein 😉
Du musst den Griff vom Lenker abziehen, dann die Schelle über den Lenker ziehen bis hinten zum Schalthebel und dann ne Schraube festdrehen, dann sollte das halten. Zum Schluss wieder den Griff rauf.

Poploc Hebel gibts hier zu kaufen:


Das Modell "Adjust" hat glaube noch nen Knopf mehr dran 😉 Genaueres ist hier nachzulesen:


Ich glaube, irgendwann kaufe ich mir auch mal son Ding für meine Pike 🙂

@horas: Hat ja nichts mit alt zu tun 😀 Mein "altes" Bike wurde mir ja geklaut, von daher war es in dem Sinne noch nicht so alt 😉 Außerdem altert solche Technik eigentlich nicht 🙂 Gibt immernoch uralte Mountainbikes mit uralten Komponenten, die immernoch mit neuen Modellen mithalten 😉 Meistens gibts nur Faceliftings und kleinere Verbesserungen.

Die Juicy Five wird ja auch immer wieder aktualisiert, glaube jedes Jahr neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das steht in der Bedienungsanleitung, ich denke da muss der Hebel abgezogen werden und der Seilzug befestigt werden, sollte aber auch mit normal handelsüblichem Werkzeug machbar sein 😉

Wie gesagt, ich finde das Fahrrad für den Preis wirklich in Ordnung.
 
ok vielen dank...

ich wollte bei dem vielen geld(bin erst 12)nicht irgend einen müll kaufen und ihr kenn euch damit ja ziemlich gut aus also vielen dank
 
mh ja die Komponenten sind schon klasse für den Preis, aber der Rahmen sagt mirpersönlich nicht so sehr zu! Sieht im Vergleich zu meinem Bike soaus als ob es klapprig wäre , weil die Röhren sehr dünn sind. Ich würde mal schauen ob du nicht ein Bike findest wo die selben Komponenten nur ein anderer Rahmen dran ist findest, aber muss ja dir und nicht mir gefallen 😉
 
Lol, guck dir mal richtig teure Mountainbikes von Ghost, Specialized, etc an, die haben auch nicht viel dickere Rohre 😉
Es kommt auf die Verarbeitung drauf an, das Material, die Verschweißung, Geometrie, etc 😉

Ich denke, Focus macht da schon was vernünftiges 😉

Horas sein Rahmen ist auch nicht viel dicker und meiner hat auch nur nen relativ schmales Oberrohr.
 
Ja scho klar,
ich meinte das nicht vom "stabilitismus" sonder vom optischen mir gefällt das halt besser.
Klar bei den Rädern für 1-.... Tausend Euro bauen die so dünn wie möglich, wegen Gewicht und Airodynamic ...
 
So habe mir am Freitag mal neues Fahrrad besorgt und hier erstmal das Produkt Foto
ZGp08576.jpg

Wenn mein Akku von der Cam wieder voll ist werd ich mal welche machen.
Zum Fahrrad
das ist ein Conway CMS500 und das hat mich schlappe 499€ gekostet ^^
 
Jungs (und auch Mädels) ich suche ein Fahrrad, habe aber keine ahnung welches am besten qualität für wenig geld gibt.
Hier die Eckdaten:
Mountainbike
Vorne und Hinten gefedert, KEINE Sattelfederung
Max Preis 700 € (ein bisschen werd ich so wie so noch hin und herschieben)
Bevorzugt Gripshift Schaltung! (wenn ned lass ich die so wie so wieder umbauen von Hebel auf Gripshift).

Ich hoffe ihr könnt mir was empfehlen, da ich sehe hier sind ja doch einige Profis am werke!
 
Hab ich schon. Blöd is nur, dass mir jeder was anderes erzählt....
Sprich da will ich mir lieber was neues kaufen wo ich weis was ich habe!
 
700€ für nen gescheites Fully ist in der Tat nen bisschen schwierig.
Das Einzige was ich gefunden habe und das was taugt sind diese beiden von Poison Bikes:


Kosten allerdings nochmal 100€ mehr... vielleicht ist da ja was zu machen, ansonsten müsstest du mal bei lokalen Bike Händlern gucken. Ich denke von GHOST gibts noch Bikes in der Preislage oder von Scott, vielleicht auch CUBE.
 
Wie qualitativ sind denn die räder?
Sind die wartungsintensiv oder eher ned?
Ist das eine Hydraulikfederung unterhalb vom sattel?
Das mit den 700 € ist extra so gewählt, da ich eher nur Hobbyfahrer (notgedrungen nur WE) bin (dafür aber mit was ordentlichem unterwegs sein will)
Zudem solls ja ne investition sein die für ein Paar jährchen hält!
 
Beim ersten ist es ein Luft- Dämpfer beim zweiten ein Luft-Öl Dämpfer (von Hydraulik kann man da eigentlich nicht sprechen, da man in dem Sinne keine hydraulische Kraftübertragung hat). Spielt eigentlich keine Rolle, gibt sehr gute Luft Dämpfer und sehr gute Öldämpfer, sind halt zwei unterschiedliche Systeme 😉

Wartungs"intensiv" sollten die eigentlich kaum sein, betrifft halt die Sachen, die für alle Arten von Rädern gelten: Ab und zu gründlich reinigen, vorallem die äußere Mechanik, sprich Schaltung vorne und hinten, eventuell nach nen paar Jahren die Schaltung kurzerhand etwas nachspannen und die Federgabel reinigen (Staubdichtungen - Da wo die Standrohe in die Gabel einfedern und wo die Reibung ist). Bei hydraulischen Scheibenbremsen muss man gegebenenfalls einmal in ein paar Jahren entlüften, das merkt man dann, wenn die nichtmehr so gut Bremsen bzw einen schwammigen Druckpunkt haben. Aber an und für sich muss man da kaum was tun.

700€ sind meines Erachtens wie gesagt eine gewisse Grauzone, dafür bekommt man schon bessere Frontgefederte Bikes, aber halt kaum vernünftige Vollgefederte, welche auch namenhafte Komponenten dran haben und etwas taugen, von daher sehe ich die 799€ als relativ untere Grenze.
 
Bei hydraulischen Scheibenbremsen muss man gegebenenfalls einmal in ein paar Jahren entlüften, das merkt man dann, wenn die nichtmehr so gut Bremsen bzw einen schwammigen Druckpunkt haben. Aber an und für sich muss man da kaum was tun.

Hi, mal ne Frage dazu,

ich habe ja HS22 FelgenHydraulikBremsen und ich finde sie bremsen nicht mehr so wie sie mal gebremst haben, das Bike habe ich jetzt öhhm ... seit 2006. und da habe ich schon ein paar mnal die Bremssattel neu gerichtet und de Brembeläge von der Felge enfernt aber das hat nicht wirklich viel gebracht. Kann es daran liegen das Luft in der Leitung ist bzw. zuwenig Öl vorhanden ist?

Gibts dafür ne Anleitung ?
Muss es spezielles Öl sein?
Kriege ich das wohl selber hin?

Greez

gsg9man:rulez:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
28
Besucher gesamt
29

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten