Der PCM Hausaufgaben Thread

Hab ma ne Frage bezüglich Potenzgleichungen,
Ich weiß das das eigentlich ziemlich leicht sein müsste aber ich bin noch nich ganz dahintergekommen

wir sollen eine Parabel (?) zeichnen mit der Formel: y=x^-1

Wenn ich jetzt für y=1,2,3 einsetze bekomme ich doch 1;o,5;1/3 raus oder ?
Aber das kommt mir iwie falsch vor^^
Könnt ihr mir da bisschen helfen ?
Achso dasselbe sollen wir auch noch für y=x^-2 machen -.-

xcqlj.jpg

Hier y=x^(-1)=1/x

Die Werte von dir stimmen schon. Mach nur mal weniger als 1 für x. Dann siehst du wie es weiter geht.

Mit y=x^(-2)=1/x^2 ist es das gleiche, nur dass dort keine negativen Zahlen kommen und der graph schneller nach oben "schiesst".

Der Graph einer Gleichung y=1/x ist übrigens keine Parabel, sondern eine Hyperbel.
Beides finde ich in Mathe recht interessant, aber in Deutsch einfach nur schlimm...

Ein Äquivalent für die Landung auf dem
Mond wird gesucht. So urteilt der
amerikanische Ökonom Lester Thurow beim
Nachdenken über die Zukunft des
Kapitalismus und die Zeiten, in denen
Wachstum herrscht, aber die Arbeit dennoch
abnimmt. Tatsächlich muss man sich die
dramatischen Veränderungen, denen die
Bundesrepublik derzeit unterworfen ist, in
diesen Dimensionen vorstellen. […] Zur
Debatte steht der Gesellschaftsvertrag, der
de facto abgelaufen und neu zu schließen ist.
Im Prinzip gilt das für alle westlichen
Industriegesellschaften, auch wenn das
Sozialleistungsniveau, samt den Kosten,
hierzulande höher liegt als in manchen
anderen Ländern. […] Modell Amerika? Auch
Konservative beginnen, über den
„Turbokapitalismus“ zu klagen. Er zerreiße
die Gesellschaften, die sich dem
Veränderungsdruck nicht mehr anpassen
könnten, und mache das Leben unplanbar.
[…] Denn ob dieser Kapitalismus moralisch
ist, das ist die politische Frage.

Lesen Sie den folgenden Text von 1996! Inwiefern ist der Text heute
noch aktuell? Positionieren Sie sich zur Idee eines neuen Gesellschaftsvertrags!

kann mir dafür jmd nen denkanstoß geben? ich kann mit der aufgabe nichts anfangen. der gesellschaftsvertrag besagt doch das die älteren für die jüngeren aufkommen sollen oder? aber ich finde der text bezieht sich garnicht auf den gesellschaftsvertrag. hoffe ihr könnt mir helfen 🙂

Hey Leute,
Ich soll ein kurz-Referat über Methyljodid machen und u.A. auch die Herstellung kurz mal erwähnen, im Internet hab ich jetzt diesen Satzgefunden:
erhalten durch von amorphem , und Jod

Was bedeutet "amorpher" Phosphor ? Ist das irgendwie wichtig ?
Grüße

Amorpher Phosphor ist eine von mehreren Formen, in denen das Element auftritt.
Kristallin und amorph (simpel gesagt: keine Gitteranordnung).

Es wird erwähnt, weil man Kristalle nicht so einfach destillieren kann.
Für deinen Versuch ist das eher unwichtig 😀

hab gerade die Definition gegoogelt und das bedeutet:
In der Physik und der Chemie ist amorphes Material ein Stoff, bei dem die Atome keine geordneten Strukturen, sondern ein unregelmäßiges Muster bilden und lediglich über Nahordnung, nicht aber Fernordnung verfügen. Regelmäßig strukturierte Materialien heißen Kristalle.

Ich mal wieder 😀

Diesmal wegen Mathe..

Wir sollen das Gleichsetzungsverfahren bei den Gleichungen 1/(x-2) +1 = 3/4 x -1 anwenden.

Am Ende kommt bei mir dann x²= 4 2/3x -4 raus
stimmt das ?

Hallo, kann mir bitte jemand helfen und mir sagen wie ich das Grenzverhalten der Funktion ft(x)=1-e^-tx berechnen kann, damit ich auf die Asymptote schließen kann?

Edit: Hat sich schon erledigt. 🙂

Zuletzt bearbeitet:
kann mir bitte jemand mit dieser gleichung helfen ?
(x+0,5)²=(X-0,7)²

Könntet ihr bitte auch den lösungsweg angeben , ich weiß, dass gleichungen leicht sind aber iwie hab ich grad nen blackout

Ist zwar schon länger her, aber löse doch erst einmal die binomische Formel auf beiden Seiten auf und dann kannste anfangen irgendwas auf die andere Seite zu bringen. Zusammenfassen usw 🙂

Binomische Formel anwenden:
x²+x+0,25=x²-1,4x+0,49 |-x²
x+0,25=-1,4x+0,49 |-0,25
x=-1,4x+0,24 |+1,4x
2,4x=0,24 |:2,4
x=0,1

Passts?

Jap das stimmt. Hab ich auch raus.
Is eigentlich ne sehr einfache Gleichung, man muss nur dran denken, wie binomische Formeln aufgelöst werden.

Moin Leutz,

hier gibt es auch wirklich für alles einen Thread, wunderbar!
Meine Freundin ist im Moment in der Klausuren Zeit(Abi) und hat viele Bio Hausaufgaben auf.
Sie kommt nicht weiter und ich kann ihr da mit meinen Real Abschluss nicht so sehr helfen, eigentlich gar nicht.🙁

Es wäre echt toll wenn ihr jemand helfen könnte folgendes zu klären:

Aufgabe: Kannenpflanzen und Sonnentau - beide sind "passive Fallensteller" , begründen sie.

Nun weiß sie nicht wie man das Begründen soll.
Google haben wir auch schon gefragt, jedoch will uns Google wohl nicht helfen.

Hat jemand eine Idee?

Ich danke euch!

Gruß John

Ich habs mal mit meiner Theorie versucht: (Tut mir leid ist Chat Schreibweise)
beim PC heißt es, wird etwas gekühlt mittels große mettalfläche ist es passiv
wird es mit einen lüfter gekühlt also dreht sich und ist laut ist es aktiv

vielleicht: sie sind beide passiv weil sie nicht direkt die beute fangen also ich sag mal zuschnapen das wäre aktiv weil sie sich "bewegen" dafür.... passiv weil sie sag ich mal nur dum rumsitzen und die beute mit einen segret anlocken die beute also von selbst dort einfällt und sie nur noch das maul zu machen muss

aktiv: pflanze bewegt sich um was zu fangen
passiv: planze bewegt sich nicht um etwas zu fangen

Sie meint:
Es ist bestimmt richtig so, aber das in fachsprache auszudrücken ist ihr problem !

Zuletzt bearbeitet:
Nunja da habe ich auch geschaut die erste Aufgabe ist gelöst, die Zweite ist diese: vergleichen sie bau und wirkungsweise von Kanepflanzen und Sonnentau

Ich versuche das gerade zu lösen, auch so einfach für mich irgendwie ist es Interessant geworden nur verstehe ich die Aufgabe nicht.

In Bio war ich nie so der Bringer eher Physik 😀

Naja, einfach beschreiben wie beide Pflanzenarten aufgebaut sind, dass Sonnentau halt Tentakeln hat und die KANNEPflanzen Trichterförmige Blätter hat und dann gegenüberstellen. Gleiches mit Wirkungsweise, also wie sie ihre Beute anlocken und töten.

Geschichte (30 jähriger Krieg)

Hallo,
ich muss morgen eine Präsentation über das Thema 30-jähriger Krieg halten (ja ich weiß, etwas kurzfristig 😀). Ich suche dazu eine Karte des heiligen römischen Reiches deutscher Nationen vor und nach dem Krieg (um territoriale Veränderungen deutlich zu machen, da unser Lehrer total auf solche Karten abfährt 😉)
MfG und sorry, falls das hier nicht hingefhört

Geschi Vortrag hat sich erledigt^^ Jetzt habe ich eine Frage zur Mathematik, folgende Aufgabe : Ein Kugelstoßer wirft die Kugel aus 1,5m Höhe ab und diese prallt nach 20 m unter einem winkel von 45° auf dem boden auf. beschreibe den höchsten Punkt der Kugel

also zuerst mal die funktion bestimmen, die die flugkurve der kugel beschreibt. da es ein wurf ist ist es ne parabel.

also:
geg.:
f(20)=0
f(0)=1,5
f'(20)= -1

ges.: f(x)=ax²+bx+c

f(0)=a*0²+b*0+c=0 => c=1,5
f(20)=a*20²+b*20+1,5=0

f'(x)=2ax+b
f'(20)=40a+b=-1 => b=-1-40a

das b setzt man jetzt oben ein

=> 400a+20(-1-40a)+1,5=0 => a=-(18,5/400)
jetzt setzte man das a ein:

=> 400*(-18,5/400)+20b+1,5=0 =>b=17/20

jetzt hat man die funktion der flugkurve:

f(x)=(-18,5/400)x²+(17/20)x+1,5

dann mit dem GTR-GRPH-Menü die funktion zeichnen lassen und das maximum bestimmen.

Xmax=9,189 f(Xmax)=5,4

der höchste punkt der kugel ist bei 5,4m

Zuletzt bearbeitet:
okay, vielen dank. Mir hat iwie einfach der Ansatz gefehlt^^

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

=> 400a+20(-1-40a)+1,5=0 => a=-(18,5/400)

dieser schritt heißt ja nichts anderes, als: 400a-20-80a+1,5=0, das hieße ja, dass : 320a =18,5 |:320
a=18.5/320

oder täusche ich mich bzw habe mich verrechnet?

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
69
Besucher gesamt
69

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten