Der PCM Hausaufgaben Thread

ausschnitte von bildern die in eins zusammengefasst werden und eventuel dabei ein neuses entsheth( ist nicht zwingend nötig)

Wir hatten letztes Jahr dieses Buch als Thema, zum Glück mussten wir kein direktes Lese-Tagebuch schreiben, wir haben einfach nur etliche Zettel mit Aufgaben erhalten. 🙂

Ich fand das Buch wirklich gut gemacht, also wenn du möchtest kann ich mal über deine Texte rüber sehen, ich habe den Inhalt größten Teils noch im Kopf.
Und die deutsche Grammatik ist denke ich weniger mein als dein Problem 😛

Zu der Aufgabe die du am 30.4 gestellt hast:

Der größte mildernde Umstand war, dass Ponyboy beinahe umgebracht wurde und daher war der Mord an Bob Notwehr.

Kurz und knapp 😉

hallo alaska12345,
nur noch so neben bei:
ich erinnere mich aber noch sehr stark an deine frage des einkaufens von johnny.
endlich sieht man auch einen bezug dazu.

dann an denn gelöschten beitrag zur (bewertungs) schuldfrage von johnny.

aber, lass dich nicht nur von vorgegebenen sachen leiten.
bei der (einer) prüfung bist du auf dich alleine gestellt. darauf bauen (ziehlen) "leider" diese (übungs) aufgaben (ab) auf.
da deine aufgaben in der woche statt finden, rate ich dir, sie auch dann zu bearbeiten. wenn du keine lust hast auch am wochende damit (auch hier im forum ) damit konfrontiert zu werden, so organisiere es für dich so, dass sie dir in deiner freizeit keine belastung darstellen.
sonst kannst du keinen abstand mehr dazu nehmen.
du brauchst auch deine pausen. (damit nicht alles ätzent (oder zun kotzen?) ist! 😉)
mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin 11. Klasse und wir haben grad Ableitungen und sowas alles. (f' usw.)
Jetzt würde ich gerne mal gut erklärt haben wie man folgende Funktionen zeichnet bzw. skizziert.

f(x)=1/8x^4-3/2x^2+9/2x
und
f(x)=1/2x^4-3/2x^2+2

Danke schonmal im Vorraus!

lg Dog

Ok, ich bin auch in der 11. und mache das selbe, ich versuchs mal 🙂
(Beispiel an der ersten Funktion)
Vor allem brauchst du die Schnittpunkte mit den Koordinaten-Achsen.
-> Schnitt mit x-Achse:
f(x)=0 setzen, also
1/8x^4 - 3/2x^2 + 9/2x = 0
-> dann die Nullstellen ausrechnen (also 1.x = ?; 2.x = ?;.......)
-> Um den Punkt herraus zu bekommen die x-Werte in f(x) einsetzen, das sind dann die y-Werte. Nun hast du die Schnittpunkte mit der x-Achse
(Das ganze ist der komplizierteste Schritt, ist je nach Funktion echt knifflig)

-> Schnitt mit y-Achse:
f(0) ausrechnen, also als x 0 einsetzen,das ergibt wieder den x-Wert des Schnittpunktes, dann wie vorhin den Wert in f(x) einsetzen um den y-Wert herraus zu bekommen.

-> So, nun noch das Verhalten für x gegen +/- unendlich untersuchen, um herraus zu bekommen ob die funktion rechts (x gegen + unendlich) und links (x gegen - unendlich) nach oben oder nach unten geht.
-> Also nehmen wir den Teil mit dem höchsten Hochwert, also bei der ersten Funktion 1/8x^4
-> wenn wir + unendlich ensetzen kommt etwas positives herraus, das heißt das die funktion rechts nach dem letzten Schnittpunkt nach oben geht.
-> für x = - unendlich kommt auch etwas positives herraus, also geht die funktion links auch nach oben.

-> nun in das Koordinatensystem die Schnittpunkte einzeichnen, links oben anfangen, durch die Punkte schlängeln und rechts wieder nach oben gehen.

Für eine noch genauere SKizze brauchst du noch die Extremwerte, also das Gedöns mit erster und zweiter Ableitung, soll ich das auch noch erklären?

Hoffe erstens das ich keinen Fehler gemacht habe und dir zweitens helfen konnte 😀

Wow danke. Wirklich =)
Ich meld mich morgen nochmal und werde es probieren. Jetzt geh ich erstmal ins bett. Nacht! =D
Danke nochmal 🙂

Referat Schule Thema: Grafikkarte Kaufentscheidung

hai at all!

Ich habe mir zum Spaß in der Schule das Thema "Grafikkarten Kaufentscheidung" ausgesucht, weil mich das Thema wirklich interessiert und ich dieses tolle Forum kenne! Bzw. die tollen Member 😉

Jetz ist meine Frage: Worauf ist beim Kauf zu achten?
Grafikspeicher? Taktrate? Frequenz? Shader?

Ich bin ja mal gespannt was ihr mir für Antworten geben werdet =)
Es ist kein Wichtiges Referat also ich brauche nicht "die" Topauskünfte...
Es reichen kleine Infos und vlt Erklärungen dazu, damit ich das alles erklären kann.

Währe euch sehr dankbar wenn ich so viel wie möglich zusammenbekomme!

lG
Gainward

Ausschlaggebend ist der Chipsatz, denn die Taktfrequenzen sind eig bei durch die Bank alle in einem gewissen Bereich egal ob 20€ oder 200€ Graka.

Bei ein und demselben Chipsatz kann man dann vieles an der Taktrate und den Stream-Prozessoren (oder SHader, Alus,....) festmachen, perfektes Beispiel dazu ist die GTX260 mit 192 und 216 Alus.
Ab gewissen AUflösungen macht dann der Grafikkartespeicher auch immer mehr aus.

Entscheidend für den Kauf ist - noch lange vor der Leistungsfähigkeit - der Einsatzzweck, soll die Karte in einem Rechner werkeln dessen Tätigkeit sich auf Internetsurfen, Emails und Officeanwendungen beschränkt wäre es unnützer Zeitverbrauch sich mit technischen Gegebenheiten, welche sich insbesondere beim Spielen bemerkbar machen, zu befassen.

Am besten siehst du dir einige Grafikkartenberatungsthreads an, dann sollten sich die gängigen Kriterien von selbst erschliessen 😉

Richtig !

Wie olf schon sagte, muss erstmal der Einsatzzweck geklärt werden.
Macht es z.B keinen Sinn in einen Office Rechner eine GTX295 zu pflanzen, wenn damit nur im Internet gesurft und mal Word genutzt wird.
Hier tut eigentlich schon jede Onboard Grafik ihren Dienst und reicht völlig aus.

Anders siehts dann bei Gamingboliden aus, hier macht es keinen Sinn eine Onboard Grafik zu nutzen, wenn du aktuelle Spiele mit guten Auflösungen und Details spielen möchtest. Hier muss dann was größeres her.

Chipsatz ist ganz wichtig. Als Vergleich z.B ist ein ATI RV770 Chip selbst mit niedrigen Taktraten noch schneller als der RV670 Vorgänger Chip.
Bei Nvidia natürlich genau das selbe ( G80. G92 etc )

Shadereinheiten hatte bambusa ja schon genannt, und mit der GTX260 auch gleich ein schönes Beispiel gestellt.
Der Grafikspeicher spielt bei recht hohen Auflösungen und vielen Deitails eine Rolle. Ist es bei einer Auflösung von 800x600 noch ziemlich egal, ob du nun 256MB oder 512MB hast, sieht das bei z.B Full HD Auflösungen ( 1920x1080 ) schon ganz anders aus. Hier machen sogar 1GB Sinn.
Aber ach hier muss man gucken das der Grafikschip auch alles verarbeiten kann. Es macht z.B bei einer 8600GT mit altem Chip keinen Sinn eine Version mit 1GB Speicher zu kaufen. 😉

Taktraten spielen natürlich auch eine Rolle, gerade wenn es etwas eng wird, was aktuelle Games und Grakas betrifft. I.d.r kann man jede Grafikkarte übertakten, und damit auch eine Satte Mehrleistung von 10 oder 20% erzielen. Hier reagiert bzw verhält sich aber jede Graka anders wie es auch Bei Prozessoren der Fall ist. Du kannst dann auch noch auf die Temperaturen eingehen, die natürlich auch eine große Rolle spielen. 😉
Aktuelle Grakas halten da schon 100-110° aus. Dauerzustand sollte sowas aber nicht sein.

Zu den Slots muss man denke ich nichts sagen. Du kannst in einem Referat aber auch darauf nochmal eingehen. Alte bzw sogar halbwegs aktuelle Grakas wurden ja vor noch garnicht allzu langer Zeit für AGP produziert ( Mainboard Steckplatz ) aktuelle hingegen nur noch für PCI-E. Die schnellste aktuelle Graka die es für AGP noch gibt, sollte die HD4670 sein. Musst du aber nochmal schauen, sicher bin ich mir da nicht.

Der Stromverbrauch spielt natürlich auch eine große Rolle. Ich weiß ja nicht inwiefern du auf sowas eingehen bzw du das mit einbringen möchtest.
Ältere Grakas z.B wurden nur über den Mainboardsteckplatz mit strom versorgt. Aktuelle hingegen brauchen aufgrund eklatant höherer Leistung noch zusätzlich Strom vom Netzteil. Jenach Modell mit z.B 1 oder 2 Steckern. Hier wären wir auch schon beim Netzteil, was bei einem Grakakauf natürlich auch nicht ausser acht gelassen werden darf. Es brauch genügend Leistung, hauptsächlich auf der 12V Schiene um die Grafikkarten stabil versorgen zu können.

Fertigungstechnologien wären auch ein Thema. Ähnlich wie bei CPU"s werden auch GPU"s immer effizienter gefertigt. 45nm z.B arbeitet wesentlich effizienter was Stromverbrauch und Abwärme betrifft als ein 65nm Chip. Hier könntest du dann auch noch kurz auf andere Kühler eingehen die es ja eigentlich für jedes Modell gibt, und i.d.r wesentlich besser arbeiten als die Standartkühler die verbaut sind.

Das musst du aber entscheiden, wie weit du da abschweifen möchtest.
Ich hab bestimmt noch etwas vergessen, aber auch gerade keine Zeit mehr. Die Finger zun mir auch schon weh vom vielen getippe.

Viel Glück bei deinem Referat.

gruß

Servus,

Wie schon gesagt muss man sich das Einsatzgebiet überlegen. Bisher Office vs. Gaming.

Zusätzlich könnten aber auch etwas speziellere Ansprüche vorhanden sein. Beispielsweise bietet eine Quadro FX5800 für extreme 3000€ nicht mehr Spieleleistung als eine GeForce GTX285. Dafür gibts aber von nVidia garantierte Unterstützung von verschiedenen 3D-Modelling Tools wie z.B. Maya, Hardware-Beschleunigung bei der Darstellung von 3D-Gitter-Modellen (hier muss eine GeForce auf Software-Rendering zurückgreifen), Anzeige von gleichzeitig 65000 Fenstern ohne Performance-Einbruch durch spezielle Speicherarchitektur und viele andere Fähigkeiten die in professionellen 3D-Anwendungen verwendet werden.

Gruß
El Rey

Genau, die Treiber haben natürlich auch einen EInfluss. Gutes Beispiel sind diese CAD-Karten. Die Hardware ist dieselbe, aber die angepassten Treiber für CAD-Anwendungen lassen für die Quadros hier einen riesigen Vorsprung entstehen

normierung mathematisch?

kennt sich wer von euch mit normierung bzw. normalisierung aus? meine jetzt mathematisch ?

Ha den wiki artikel zwar gelesen aber bin mathematisch total unbegabt.
Wenn mir wer also eventuell ganz simpel anhand eines realen beispieles mit realen Zahlen! das erklären könnt?

Thx

erstmal :shift:

Was willst du denn normieren?
einen Vektor?
Eine Funktion?
Geht es um die Gauß'sche Glockenkurve also Stochastik?

äm hab da 5 diagramme.
Und die müssen irgendwie aufeinader normiert werden?

also die x und y achse haben die selben einheiten.

ist das bild und die einzellnenn diagramme müssen irgendwie aufeinander normiert werden?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe leider ueberhaupt keine ahnung.
Mir wurde nur gesagt das die werte der graphen normalisiert werden muessen.
Sonst nix und da ich davon schon in meinen mathevorlesungen keine ahnung hatte.
:bigok:

Brauche mal sehr schnell Hilfe (Hausaufgaben)

Hallo Comunity,

ich verzweifele gerade an dem Konjunktiv I. Ich habe mal paar Wörter, die ich nicht weiß. Kann mir das einer erklären?

Wörter:

1. Ich bin
2. du bist
3. er ist
4. wir sind
5. ihr seid
6. sie (mehrzahl) sind.

Bitte leute helft mir schnell.

Danke Danke Danke Danke Danke ´Danke Danke Danke Danke

:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

Brauch nochmal eure Hilfe, ich steig da nicht dahinter-.-😕

Was sind die drei Modi's des Verbes?

1.Judikativ
2. Konjukativ
3.???

Und dann brauche ich noch die deutschen Bezeichnungen.

Danke @ all.

Zuletzt bearbeitet:
1.Indikativ - Wirklichkeitsform
2.Konjunktiv - Möglichkeitsform
3.Imperativ - Befehlsform

Jaja ein bisschen too much time one my hands im Moment 😉

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
52
Besucher gesamt