Richtig !
Wie olf schon sagte, muss erstmal der Einsatzzweck geklärt werden.
Macht es z.B keinen Sinn in einen Office Rechner eine GTX295 zu pflanzen, wenn damit nur im Internet gesurft und mal Word genutzt wird.
Hier tut eigentlich schon jede Onboard Grafik ihren Dienst und reicht völlig aus.
Anders siehts dann bei Gamingboliden aus, hier macht es keinen Sinn eine Onboard Grafik zu nutzen, wenn du aktuelle Spiele mit guten Auflösungen und Details spielen möchtest. Hier muss dann was größeres her.
Chipsatz ist ganz wichtig. Als Vergleich z.B ist ein ATI RV770 Chip selbst mit niedrigen Taktraten noch schneller als der RV670 Vorgänger Chip.
Bei Nvidia natürlich genau das selbe ( G80. G92 etc )
Shadereinheiten hatte bambusa ja schon genannt, und mit der GTX260 auch gleich ein schönes Beispiel gestellt.
Der Grafikspeicher spielt bei recht hohen Auflösungen und vielen Deitails eine Rolle. Ist es bei einer Auflösung von 800x600 noch ziemlich egal, ob du nun 256MB oder 512MB hast, sieht das bei z.B Full HD Auflösungen ( 1920x1080 ) schon ganz anders aus. Hier machen sogar 1GB Sinn.
Aber ach hier muss man gucken das der Grafikschip auch alles verarbeiten kann. Es macht z.B bei einer 8600GT mit altem Chip keinen Sinn eine Version mit 1GB Speicher zu kaufen. 😉
Taktraten spielen natürlich auch eine Rolle, gerade wenn es etwas eng wird, was aktuelle Games und Grakas betrifft. I.d.r kann man jede Grafikkarte übertakten, und damit auch eine Satte Mehrleistung von 10 oder 20% erzielen. Hier reagiert bzw verhält sich aber jede Graka anders wie es auch Bei Prozessoren der Fall ist. Du kannst dann auch noch auf die Temperaturen eingehen, die natürlich auch eine große Rolle spielen. 😉
Aktuelle Grakas halten da schon 100-110° aus. Dauerzustand sollte sowas aber nicht sein.
Zu den Slots muss man denke ich nichts sagen. Du kannst in einem Referat aber auch darauf nochmal eingehen. Alte bzw sogar halbwegs aktuelle Grakas wurden ja vor noch garnicht allzu langer Zeit für AGP produziert ( Mainboard Steckplatz ) aktuelle hingegen nur noch für PCI-E. Die schnellste aktuelle Graka die es für AGP noch gibt, sollte die HD4670 sein. Musst du aber nochmal schauen, sicher bin ich mir da nicht.
Der Stromverbrauch spielt natürlich auch eine große Rolle. Ich weiß ja nicht inwiefern du auf sowas eingehen bzw du das mit einbringen möchtest.
Ältere Grakas z.B wurden nur über den Mainboardsteckplatz mit strom versorgt. Aktuelle hingegen brauchen aufgrund eklatant höherer Leistung noch zusätzlich Strom vom Netzteil. Jenach Modell mit z.B 1 oder 2 Steckern. Hier wären wir auch schon beim Netzteil, was bei einem Grakakauf natürlich auch nicht ausser acht gelassen werden darf. Es brauch genügend Leistung, hauptsächlich auf der 12V Schiene um die Grafikkarten stabil versorgen zu können.
Fertigungstechnologien wären auch ein Thema. Ähnlich wie bei CPU"s werden auch GPU"s immer effizienter gefertigt. 45nm z.B arbeitet wesentlich effizienter was Stromverbrauch und Abwärme betrifft als ein 65nm Chip. Hier könntest du dann auch noch kurz auf andere Kühler eingehen die es ja eigentlich für jedes Modell gibt, und i.d.r wesentlich besser arbeiten als die Standartkühler die verbaut sind.
Das musst du aber entscheiden, wie weit du da abschweifen möchtest.
Ich hab bestimmt noch etwas vergessen, aber auch gerade keine Zeit mehr. Die Finger zun mir auch schon weh vom vielen getippe.
Viel Glück bei deinem Referat.
gruß