Der PCM Hausaufgaben Thread

So ich brauch jetzt auch mal eure Hilfe😀
Es geht um das ausgleichen von chemischen Reaktionen..
Ich raff das irgendwie nicht -.-
KÖnnt ihr mir an dieser Reaktion erklären wie ich sie ausgleiche?
NH3 + O2 --> AlCl3 + H2

Das mit dem Ausgleichen hat damit zu tun, dass auf beiden Seiten der Reaktion die gleiche Anzahl an Atomen vorhanden ist (Massenerhaltungsgesetz).
*
Beispiel Wasser:
H2 + O --> H2O
Da aber Wasserstff und Sauerstoff molekular auftreten, sieht die Formel so aus:
H2 + O2 --> H2O
Hier sind aber unterschiedlich viele Atome auf den beiden Seiten (4 links, drei rechts),
Darum:
2 H2 + O2 --> 2 H2O
*
An deiner Formel kann etwas nicht stimmen.
Aus Ammoniak und Sauerstoff wird aber doch nicht Aluminiumdreichlorid ??
*
Ein Beispiel mit Aluminium und Chlor:
Al + CL2 (Chlor tritt auch molekular auf) --> AlCL3
Also müssen die Mengen der Moleküle angepasst werden.
2*1AL + 3*2CL -->2*(1AL+3CL) ist gleich:
2AL + 6Cl --> 2AL + 6CL
also:
2AL + 3CL2 --> 2AlCl3

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
ich brauche eure hilfe beim eigendlich simplen ADDITIONSVERFAHREN oder GLEICHSETZUNGSVERFAHREN oder Einsetzungsverfahren.
Die aufgabe lautet

(3y-1)²-3xy = (5+3y)(3y-x)-52
(2x+3)³-xy = 3x(2x-y)-2x(x+y)+11y

Ich weiß es nicht mehr.
Ich habe es zu lange nicht mehr gemacht.

Bitte um schnelle Hilfe!

Scheint mir eine Kombination aus binomischen Gleichungen, Klammern auflösen und Gleichungen vereinfachen/zusammenfassen zu sein.
*
Oben müsste 5x+53 = 9y stehen, wenn ich mich nicht verrechnet habe.
(3y - 1)² -3xy = 9y² - 6y +1 - 3xy = 15y - 5x + 9y² -3xy -52
*
Ein (a+b)³ müsste ausgeschrieben a³ + 3a²b + 3ab² + b³ sein.
Beim Multiplizieren mit negativen Vorzeichen ändern sich auch die Vorzeichen in der Klammer !

Du musst halt beide Gleichungen vereinfachen und dann später die x oder y ganz wegbekommen, um entweder x oder y ausrechnen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
NH3 + O2 --> AlCl3 + H2

DIe gleichung ist definitiev falsch :fuchtel:
Da gibtsnixmehr zum ausgleichen denn wen du einen weg findest aus Amoniak (im Urin enthalten) Alluminium zu machen wirst du glaubich ziemlich schnell sehr reich ;-)

4 NH3 + 7 O2 --> 4 NO2 + 6 H2O

wäre die richtige reaktion wenn ich raten müsste, vieleicht mit einem Aluminium katalysator aber garantieren kann ich nix.

Scheint mir eine Kombination aus binomischen Gleichungen, Klammern auflösen und Gleichungen vereinfachen/zusammenfassen zu sein.
*
Oben müsste 5x+53 = 9y stehen, wenn ich mich nicht verrechnet habe.
(3y - 1)² -3xy = 9y² - 6y +1 - 3xy = 15y - 5x + 9y² -3xy -52
*
Ein (a+b)³ müsste ausgeschrieben a³ + 3a²b + 3ab² + b³ sein.
Beim Multiplizieren mit negativen Vorzeichen ändern sich auch die Vorzeichen in der Klammer !

Du musst halt beide Gleichungen vereinfachen und dann später die x oder y ganz wegbekommen, um entweder x oder y ausrechnen zu können.

Danke erst mal.Die Aufgabe war für ne Freundin dies nicht hinbekommen hat. Ich hatte das mal inner 7ten oder achten klasse konnte mich aber nicht erinnern....

Danke Reggea und Arkos ich hab die Gleichung falsch abgeschrieben bin in der Zeile verrutscht sry.
Die Gleichung die Arkos meinte mein ich auch^^

Hausarbeit : abc analyse im materialmanagement - Hilfe !

Servus liebe comm, wie der Titel schon beschreibt bedarf es eurer Hilfe !

Kann mir jemand mit dieser Aussage helfen, diese beschreiben und den Zusammenhang zum Materialmanagement erklären?

Danke und Greetz,

Xsaver*

Servus 🙂

Wir müssen in Deutsch ein Referat über das Zeitalter "Barock" machen.

Wir wurden in Gruppen eingeteilt je 4 Leute und jeder macht 2 Dinge in dem Zeitalter. Ich habe Musik und Wirtschaft.

Also muss ich was über Musik und Wirtschaft aus diesem Zeitalter erzählen.

Aber.. ich habe total keine Ahnung und kann gar nicht einsteigen.. komme mit den ganzen Infos nicht klar und weiß nicht was ich als Hauptpunkte nehmen soll..

Kann mir vielleicht jemand bitte etwas zu Musik oder Wirtschaft einige Dinge nennen die wichtig wären sie zu erwähnen oder so?

Bin totaler Noob darin.. und wenn ich mir die ganzen Sachen durchlese, kommt noch mehr zweifel auf.. weil ich jedes zweite nicht verstehe und es echt soviel ist..

Bitte um Hilfe. 🙁

MfG Lauder

Also zumindest wikipedia hättest du fragen können🙁

Dort steht z.B. das das Musikalische Barok mit endete.

Und das solltest du schon erwähnen ;-)

Quelle:

der rest sieht auchschonmal ganz gut aus.

Wenn du wikipedia ausgefragt und umformuliert hast kannst du ja auchmal deinen musiklehrer fragen ;-)

Oder dir in der nächsten städtischen biblo ein buch ausleihen.

Du musst dir auch vor augenhalten das der sinn der arbeit darin besteht das ihr euch mit den techniken der recherche auseinandersetzt.
Sonst könnte euch der lehrer auch einfach alles erklären was er für wichtig hällt.

Ja das stimmt.. danke dir!

Wiki hab ich schon geluckt...

Steige da aber nicht so richtig durch, was die so wichtigsten Aspekte sind.

Und aus Wikipedia darf ich nicht zitieren, d.h. ich darf Wiki nur nutzen um mir einen Überblick zu erschaffen.

Den ich noch gar nicht so richtig habe..

Und einen Musiklehrer habe ich nicht. 😀

D.h. ich habe halt jetzt nur mein Problem, dass ich keinen Überblick darüber habe um dann genauer suchen zu können.

Über Musik finde ich auch einige Dinge.. aber über Wirtschaft sogut wie nichts.

Naja es wird jawohl irgendeinen musiklehrer and er schule geben den du fragen kannst.

Ansonsten frag dochmal beim naechsten museum nach.
Vieleicht koennen die dir weiterhelfen.

Ansonsten lies dir bei wikipedia alles genau durch und verfolge querverweise und lese zwischen den zeilen.

Ich lese da z.B. "Feste

In der Zeit des Barock wurden große Feste veranstaltet, die der Darstellung fürstlicher Pracht dienten. Das im Jahr 1730 galt als das gigantischste Barockfest seiner Zeit, das „Spektakel des Jahrhunderts“, welches wegen seiner Pracht und Üppigkeit bis heute Inbegriff barocker Lebensart ist. Es war zugleich eine organisatorische Meisterleistung, die europaweit für Aufsehen sorgte. Beispielsweise errichtete der Erbauer des , , den Backofen für den sieben Meter langen Riesenstollen. Der Architekt , dem unter anderem die Organisation der zahllosen Feste und Illuminationen des polnischen Hofes oblag, organisierte das fünfstündige Feuerwerk auf der Elbe, bei dem 18.000 Baumstämme verbraucht wurden.
"
ALso googelst du nach festen und barock und vieleicht finanzierung:

und findest das es eine yeit der verschwendung und der uberschuldung des adles war.

Wenn du nette anekdoten wie die der dort beschriebenen seeschlacht aus vergnuegen findest wurde ich die auch einbauen.

Hoffe ich konnte dier zeigen wie man da rangehen kann

Brauche wieder dringend Hillfe:

geg: f(x)=1/4x²+bx+c A(3;-1) B(6;2)

So und jetzt soll ich b und c bestimmten weiß aber überhaupt nicht wie das gehen soll da dann am ende immer mehrere Variablen übrigbleiben ?!

Danke schonmal

Zuletzt bearbeitet:
Setz einmal den Punkt A und einmal den Punkt B in die Formel ein.
Dann hast du 2 verschiedene Formeln, mit 2 Unbekannten.
Das kann man ganz einfach lösen...

Zuletzt bearbeitet:
Berufsvorschläge?

Hi
hätte einer ein vorschlag?
Weil ich als hausaufgabe über mein traumberuf was vortragen muss
Nur weis ich noch nicht was mein traumberuf ist
Hat einer vorschläge
Sollte was computern oder so sein

auf was für ner schule bist du? wie sind deine noten?

ohne die angaben machts wenig sinn nen für dich erreichbaren beruf vorzuschlagen

@Finch??
Realschule
Noten ka
Letztes zeugnis war nicht so toll

Ich soll ja ein kleinen vortrag machen
Nur weiss ich nicht über was

Über was was du dir vorstellen kannst später zu machen?
Du musst schon selber wissen, was für einen Beruf du dir vorstellen könntest.

große aussichten hat man als "schlechter" realschüler auf dem it markt nicht... falls du viel überzeugenden müll ohne sinn labern kannst, dann werd berater in nem computerfachmarkt, oder sogar im saturn/mediamarkt^^

programmieren, grafikdesign oder sowas ähnliches erfordert meistens mindestens nen sehr guten realschulabschluss und ausreichendes vorwissen

elektroniker ist natürlich auch ein schöner beruf, wenns dir spaß macht an pc's rumzubasteln ^^

bin grad zu faul was zu schreiben, deswegen poste ich mal ein zitat, was die aufgaben eines informationselektronikers sind:
Sie planen informations- bzw. kommunikationstechnische Systeme und installieren Geräte der Unterhaltungselektronik in Betrieben sowie bei Privatkunden. Informationselektroniker/innen reparieren und warten aber auch TV-Geräte, CD- oder DVD-Player, Digitalkameras, Computer, Monitore oder Telekommunikations- und Satellitenanlagen. Sie richten Programme, Zubehör und Netzwerke ein. Weiterhin stimmen sie Hardware und Software auf die Wünsche der Kunden ab. Sie beraten und informieren Kunden oder schulen Benutzer im Umgang mit neuen Systemen. Auch übernehmen sie Aufgaben im Vertrieb.

das ist die kurzform^^

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
84
Besucher gesamt
85

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten