Nader und Simin – Eine Trennung
Den Film habe ich mit einem befreundeten Pärchen und meinem Bruder auf BluRay geguckt.
Fazit:
Beeindruckender Film; wie schon der Titel sagt, kein Actionfilm- sondern ein Drama allererster Güte, wertefrei undmit sehr viel Raum für Interpretationen- und das aus dem, hört hört, Iran.
Es handelt sich um die Trennungsphase eines Ehepaares und dem Streit um das Kind. Die Frau hat vor, den Iran zu verlassen- ihr Mann will aber nicht seinen schwer dementen Vater zurück lassen, woraufhin die Frau nach langem Streit die Scheidung einreicht. Im Iran müssen beide Ehepartner der Scheidung zustimmen- das Problem ist halt, wenn der Vater der Scheidung zustimmt verliert er auch seine Tochter, da seine Frau trotzdem ausreisen und sie mitnehmen will. Als seine Frau schliesslich kurzfristig zu ihren Eltern zieht muss ihr Mann jemanden für die Pflege seines Vater engagieren- eine tiefreligiöse und zudem schwangere Frau, die ihm vermittelt wird. Das ist der Punkt, wo sich das Drama zuspitzt- mehr erzähle ich mal nicht 🙂 Nur soviel, es ist kein ARD/ZDF "Ich verliebe mich in eine andere Frau Drama"
Dramaturgisch eine Meisterleistung. Man ist permanent hin und her gerissen. Einerseits hat man die Sympathie zum Mann, der seinen Vater nicht in ein Heim abgeben will- auf der anderen Seite ist die Frau, die eine Ausreisegenehmigung ergattern konnte und nur das beste für die Familie im Sinn hat. Immerhin kann der demente Vater nicht mal seinen eigenen Sohn erkennen. Dann kommt noch die religiöse Frau hinzu, die wegen ihrem hochverschuldeten Mann gezwungen ist, zu arbeiten. Schliesslich noch die Tochter, die mitten im Chaos steht und möchte, dass sich ihre Eltern erst gar nicht scheiden lassen.
Es ist ein Film, den man nicht aus dem Iran erwarten würde. So werden im Prinzip lauter Probleme angesprochen, die auch "im Westen" vorkommen. Dabei ist der Film erstaunlich ehrlich und zu keinem Zeitpunkt hat man das Gefühl manipuliert zu werden.
Freunde des Arthouse Films werden diesen Streifen lieben!
Wir haben danach noch lange über den Film diskutiert :-D
10/10 Punkte!