Soo, gestern war nen sehr Filmreicher Tag bei mir...
Ich war bei der European Outdoor Film Tour... kriegt von mir definitiv ne 10/10!
Ist zwar in dem Sinne kein Film, sondern eine Sammlung von Filmen, aber wer sich für Outdoor-Sportfilme mit genialen Aufnahmen, und super Stories begeistern kann, der sollte sich das angucken! Die Tour geht auch noch eine ganze Weile durch viele Städte in Deutschland.
Dann hab ich mir im Kino Loopers angeguckt, dem würde ich eine solide 7/10 geben. Anscheinend ist das Thema Zeitreisen wieder schwer im Trend, auch bei Loopers gehts zentral darum. Undzwar werden in der Zukunft in kriminellen Organisationen Leichen entsorgt, indem sie durch eine Zeitmaschine in die Vergangenheit geworfen werden, wo sie dann durch einen "Looper" hingerichtet (also die noch lebenden Leute) und irgendwo entsorgt werden. Jetzt ist allerdings das Problem, dass jeder Looper irgendwann seine eigene Zukunftsversion erschießen muss, damit es nicht zu irgendwelchen Schwierigkeiten kommt. Auch der Protagonist kommt in diese Situation, dass er sich selbst gegenübersteht, bzw seinem Zukunfts-Ich, allerdings hat er es da mit Bruce Willis zu tun, dem er natürlich nichts entgegenzusetzen hat. Dadurch geriet so einiges ins Wanken, da jetzt zweimal die selbe Person mit verschiedenen Erfahrungswerten aufeinandertreffen und es zu vielen Zeitparadoxa führt. Kurz gesagt... der Film enthält jede Menge Action... Schauspielerische Glanzleistungen darf man nicht erwarten, aber insgesamt ist es doch recht solide gemacht. Erinnert ein bisschen an Inception, nur etwas Endzeit-mäßiger. Kann man sich auf jeden Fall mal anschauen.
Dann hab ich noch The Amazing Spiderman gesehen und gebe dem Film eine 7,5/10. Ich muss sagen, dass ich die "alten" Spiderman Filme mit Tobey Maguire gehasst habe... diesen blöden Milchbubi fand ich einfach nur unglaubwürdig und für die Rolle total unpassend. In The Amazing Spiderman gibt es aber eine gänzlich neue Besetzung, die wesentlich besser rüberkommt, zumal sich an vielen Stellen auch Mühe gegeben wurde, den Film realistischer zu gestalten. So hat Spiderman jetzt eine Art Implantat, welches die Spinnenfäden "generiert", und sie kommen nicht einfach aus den Handgelenken geschossen. Außerdem spielt Emma Stone mit, die sowieso immer jeden Film versüßt und hier auch nicht das blöde Blondchen spielt sondern auch clever rüberkommt. Ansonsten eben die übliche Spiderman Story, technisch ganz gut umgesetzt, hin und wieder erkennt man schon die Rendereffekte, aber das fällt imho nicht so doll ins Gewicht. Auf jeden Fall auch ein sehenswerter Film.