Digi-Cam *** Bilder *** Thread - Verwendung von Thumbnails empfohlen

Exifs sind Tags im Dateiheader, die Angaben zu Aufnahme(Bearbeitungszeitpunkt, Kameramodell, Beleichtungszeit/Blendenöffnung/... enthalten.
Exifs können in TIFF- und JPG-Dateien vorhanden/mitgespeichert sein.

Manche Fotobearbeitungen geben die nicht weiter oder ignorieren sie einfach.

... ja oder so mit Link. 😉

hmm....müsst ich dazu die Dateien in Raw speichern auf der cam?...oder liegt es daran dass ich nach der Bearbeitung über Gimp halt exportiere als jpg?

Und selbst wenn, kann man die trotz dem Hochladen noch entziffern?

Edit: mal hier zum Nachreichen:
1+2Bild:
Blende:3,6
Bel.Zeit: 1/100s
Brennweite 10mm
Maximale Blende 3
35mm Brennweite: 58
iso-100

3. Bild
Blende 2,8
Bel.Zeit: 1/30s
F: 5mm
Maximale Blende 3
35mm Brennweite: 30
iso 125

Zuletzt bearbeitet:
The Gimp läßt soweit bekannt die Exifs unangetastet.
Gibts da nicht ne Möglichkeit "Speichern unter" zu nutzen, anstatt zu exportieren?

das passiert ja beim speichern....da fragt er mich ahlt ob ichs exportieren möchte weil evtl Informationen verloren gehen....aber ich hab die originale ja immer da, das hießt bei fragen kann ich das immer noch rausrücken^^

Exifs hin oder her, bin ich froh, daß die Fraktion der Bridgekamera-Nutzer nun etwas Verstärkung erfahren hat.
Bin ich nicht mehr ganz so allein ... 😉

Nichts Besonderes ...
Ich find es nur lustig, daß hier Fahrräder auch Schilder bekommen.

foto2009_0615001uarh.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Shot with FUJI FinePix S6500fd
Sorry. Muß mal schauen warum die Exifs nicht in der Endversion ankommen.
(Was beim Systemwechsel so alles passieren kann ...)

//Aha:
Sie sind doch vorhanden.
Im Opera werden sie nach Rechtsklick unter Eigenschaften angezeigt.
Der Firefox braucht dazu ein AdOn. [ ] herunterladen ...

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du doch ganz gut gemacht.
Nun noch etwas anders freigestellt/beschnitten, fallen eher unwichtige Teile weg.
So bekommt das Bild irgendwie mehr Pep.

Ich hab mir mal erlaubt das zu machen, damit Du weißt, was ich meine.

enki-distel_lzzh.jpg

schade das die kornblume nicht ganz drauf ist,von der bearbeitung her finde ich es gut,hier passt auch der colorkeygut ! finde ich ..

@ horst, zu der sache mit dem hummer: weiß sollte bei fotos dieser art schon auhc weiß sein - sobalds ins graue geht finde ih das persönlich immer nicht mehr ganz so schön & edel. insofern, auch wenn sie vll ein kleinwenig überbelichtet wirken mögen, finde ih die erste👎 version(en) besser!

icch war eine woche im urlaub (mit dem flieger nach santiago de compostela und von dort aus weiter zur westküste mit dem auto, dann nordküste.) hier mal ein paar erste eindrücke. schön wars wirklich^^

DSC04866.jpg

haus.jpg

und hier auch noch ein bild von unsrem auto .... also mietwagen in den wir uns zu 4. gequetscht ahben + gepäcck wohl gemerkt ... war trotzdem gut dasses überhaupt mit nem auto ohne kreditkarte geklappt hat.

DSC04958.jpg

Danke fürs Feedback.

Ich hab sowieso nur mal meine Experimente öffentlich gemacht.
Schließlich ists so, daß man aus den Bewertungen von anderen Betrachtern viel lernen kann.
Was ich gelernt habe ist, daß zu unruhige Hintergründe bei solchen Fotos nur stören. In wie weit die Lichter auch mal überstrahlen dürfen, weiß ich noch immer nicht so richtig.
Das abgelichtete Automodell ist übrigens (fast schon hochglänzend) Silber.
Hätte nie gedacht, daß es so schwierig ist, hiervon vernünftige, die Allgemeinheit befriedigende Fotos zu machen, wenn das einfallende Licht eher hart ist.

... war sowieso nur ein kleiner Ausflug ins Table-Top.

Deine Bilder einfach Klasse! (für mich)
#1 und #2 halte ich für ausstellungswürdig.
Die Vignettierung in #3 will mir allerdings nicht so richtig zusagen.
Wenn schon ... dann weicher. (denke ich)
Eventuell hätte ich das Leuchtfeuer in die Senkrechte transformiert.

@Baron
wow, super bilder. die motive haben irgendwie was.
das nenn ich ein auge für sowas.

hatte heute mal dir eos mit, als ich unterwegs war.

mohnfeld8005pmr.jpg

EDIT

hm, ich hab nochmal zugeschnitten, irgednwie war das nicht so gelungen, wegen dem hintergrund.
das ist vielleicht etwas besser. 😀

mohnfeld2800px8r.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@Indian spirit: wirkt auf alle Fälle Dynamischer da es auf den Hauptaugenmerk beschnitten ist!

@ Baron: ich finde die Schuhe einfach nur genial. Was ist daran alles bearbeitet und was ist Kamera/Fotografenarbeit?

@all: Finde es beeindruckend welche Fortschritte man erkennen kann wenn man den Thread von vorne bis hinten durchschaut. Wirklich toll, daran sind allerdings ganz sicher auch die Super Tipps von den Profis "schuld". Große Klasse!

und eins von mir, heute am See in meiner Nähe:
p1000291xxyu1.jpg

Und mal meinen Telemakromodus ausprobiert:
p1000306xdl0y.jpg

Mein absoluter Favorit an diesem Tage, gänzlich ohne Nachbearbeitung:

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal 2 Bilder aus meinem Fundus...

Freihand mit einer D100 geschossen 🙂

Naja mit 2 Verschieden einstellungen zum HDR gemacht 🙂...

Ich steh auf stark entsättigte Farben!

@ Baron

Bild Nr.1 find ich super !

ich mach mal die runde...
@enki: die freigestellte kornblume ist dir gut gelungen, ich pers. finde aber den hellen saum um die entfärbte nicht do doll...war das gewollt?
bei der 2. serie sind die schilfblätter mein favorit...die wolken beim ersten sind extrem überstrahlt...haste da was bearbeitet?

@baron: das bild mit den ausgelatschten tretern im sand aus dieser perspektive und mit der farbstimmung sind dir ganz toll gelungen...mir fallen beim anblick iirgendwie die worte "erschöpfung" und "hitze" ein (frag mich nicht warum)...das bild ist spitzenklasse!

@indian: mir gefällt die erste version viel besser...der rahmen beim 2. ist nicht so mein fall...wenn freistellung, dann den rest auch ganz weg würd ich sagen. der freigestellte teil ist mir auch zu hell geworden 😉

@ julian: die rose von #2 vor dem hintergrund von #1 gäbe ein klasse foto 😉

mir sind am we in einem garten ein paar blumen vor die linse gekommen:

nelke14adl.jpg

nelke2ibym.jpg

rose1ia7x.jpg

rose2ml4y.jpg

weisserosetz7r.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@OCB: Also der helle "Saum" um die Blume ist so nicht gewollt gewesen, vielmehr ist es durch die Tiefenunschärfe passiert. Und bei dem Himmel hab ich etwas bearbeitet um den Himmel kräftiger zu bekommen, allerdings hast du bei den Wolken recht.

Mir gefällt nummer 3 und 5 sehr gut, beim 3. ist das Licht schön geworden und Nr 5 besticht durch schlichtheit. finde ich gut gelungen.

edit: wie in nr.1 sollte der Himmel gelingen, allerdings war das bei dem Licht nicht so schön möglich. Bei Nummer 2 weiß ich noch nicht so recht was ich davon halten soll, wer sich daran probieren will, bitteschön.
Nr.1
p1000376x5mh5.jpg

Nr.2
p100037593fz.jpg

Zuletzt bearbeitet:
schliesse mich dem von ocb gesagtem an 🙂
@ kingslayer sieht nach hdr/dri aus
@ ocb schöne reihe tolle farben/bea ,kann mann nicht meckern 😉

ich hab ja kingslayer ganz vergessen 😀
die lagerfeuerfotos gefallen mir sehr gut...der himmel ist gigantisch :-D
am blätterwerk vor dem himmel sind auch solche säume...kannste die iwie noch wegbekommen?

@bambusa: #3 gefällt mir am besten...hier auch schöner himmel

Zuletzt bearbeitet:
@ OCB
Du hast es wieder einmal geschafft.
Ich bin hin und weg.
Die Nelken sind schon mal Klasse.
Mit den Rosen, besonders Rose1, hast Du noch mal "Einen draufgelegt".

@ -=Enki=-
Wahrscheinlich hast Du in den Wolken nur den Kontrast zu hoch aufgezogen. So stark überstrahlende lichter lassen das vermuten.
Manchmal ist etwas weniger doch etwas mehr.
Es könnte sich lohnen die Gradatationen der einzelnen Grundfarben etwas zu verändern.
Versuchen ... verwerfen ... versuchen ... usw. usf.
Getreide-Foto #1: Sehr schön eigentlich. Aber irgendwie sträubt sich in mir alles dagegen die Ähre kopfstehen zu sehen.
Getreide-Foto #2: In Zukunft mehr auf bildwichtige Einzelheiten konzentrieren.
In diesem Foto ist das Bildwichtige irgendwie nicht zu finden, weshalb hier irgendwie nur uninteressante "Unruhe" rüberkommt.
Ich sehe da nur einen Wust von Getreide, (welches ich für Gerste halte).
Entweder gleich ein ganzes Feld, oder ein paar wenige Halme ...
Äähmm ...
Das soll Kritik sein.
Verriß klingt bei mir anders(!)

@ xXxJulianxXx
Deine Rosen auch sehr schön.
Um die zweite ein Pfad gelegt, dann den Hintergrund sehr dunkel und eventuell sepia machen, wird daraus ein kleines Kunstwerk.
Probieren, probieren, probieren ...

@ bambusa
Ganz Toll.
Nummer 2 hat auf mich die stärkste Wirkung.

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
54
Besucher gesamt
55

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten