Digi-Cam *** Bilder *** Thread - Verwendung von Thumbnails empfohlen

Also ich finde Rahmen grässlich....

es nimmt dem ganzen Bild das gewisse Etwas....

Leider hast du die Blendenzahl eine/zwei Stufe👎 zu klein gewählt, so ist leider nicht das ganze Tier scharf.

Vorallem die Flügel und die Beine.

Aber sonst ein tolles foto, hast du ein paar Daten dazu ?

Belichtungszeit, Blende, Brennweite etc. ?

@SuShy: Feines Foto, mantodea-like 🙂
Nur eben was Seewolf schon sagte, die Biene muss stärker hervorgehoben werden.

moin,

@invalid: Für die Tiefenunschärfe ist hier die Blende und zu einem gewissen Maß die Brennweite verantwortlich.

Du wirst mit deiner Kompaktknipse bei der Blende niemals solch eine Tiefenunschärfe erreichen - das ist nur mit DSLR möglich. Durch den großen Sensor haben die sehr wenig Schärfenuntiefe, was man schön als Stilmittel einsetzen kann.

@Seewolf: Hmm der AF hat damit wenig zutun...ich knips nur manuell.

@Sushy: Hossa! Respekt, da gibts kaum was zu mäkeln. Die Popo rutscht leicht aus der Schärfeebene raus und die weißen Flecken im Hintergrund (Himmel) lenken etwas ab. Letzteres wäre mit einer DSLR nicht passiert. 😛

Einziger, richtiger Kritikpunkt meinerseits ist die Positionierung. Die Schwebfliege (nicht Biene) ist viel zu mittig positioniert!
Ist das Bild fullframe? Oder ließe sich da noch ein anderer Bildschnitt machen?

Den Rahmen finde ich absolut ok. 1px wäre mir auch lieber, aber das Rahmen-meckern habe ich mit mittlerweile (es sei denn, der Rahmen ist wirklich eine Zumutung) abgewöhnt...das geht einfach zu weit in Richtung "Geschmackssache".

Ich hab eben noch eine Fliege von vor ein paar Tagen gefunden:

fliege6.jpg

Belichtungszeit: 1/40s
Blende: F/2,8
Brennweite: 6mm
aber was die brennweite euch sagen will weiß ich net, ich weiß ja nichtma, wie man die einstellt und wie sie zustande kommt^^
Bei der Schebefliege hab ich nur oben und unten bissl was weggenommen, ansonsten isses "fullframe"

So hier ist die etwas abgeänderte variante der schwebefliege^^
bl2tn2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
gracias, das kann ich aber auch net ändern oder?
wenn ich die blende weiter zu mache wird das hinten doch schärfer, bzw deutlicher oder?

Klar kannst du das ändern - kauf dir 'ne DSLR. 🙂

Nein direkt ändern kannst du das nicht. Das ist einfach eine Eigenschaft der Kompaktknipsen. Dafür ist der kleine Sensor verantwortlich.

Einzige Möglichkeit wäre eine Nahlinse. Deswegen hab' ich mit meiner FZ50 "damals" ja auch so ruhige Hintergrunde gehabt.

mh... ich kauf mir dafür keine mehr, ich mein, ich kann mit der cam makro bilder bis 1cm vor der linse machen... das reicht mir^^

@ montodea

ehe mein foto von der pizzza so schön wäre wie deines wäre meine pizza wieder kalt :fresse:

hui.. ist keine Serienmäßige Hawaii..

Special-Edition? Was hast du getunt?

ap7w8llq0soqbjc47.jpg

Etwas Pizzakäse, ein paar Scheiben frischer Mozzarella, ein paar Kleckse Tomatensauce (von den Spaghetti am Mittag) und ein paar Schnipel Oregano. 🙂

damit wir hier wieder back to topic kommen hier ein bild einer blöden Wald- und Wiesenfliege^^
tnimg0982el4.jpg

Und hier noch ein paar tropfen und so 😀
tnimg0992tt2.jpg

Nen bisschen heller und etwas Sättigung würde den Bildern gut tun, ansonsten sehen die sehr schön aus 😉

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
61
Besucher gesamt
61

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten